MS_Windows
Stille/r Leser/in
lol Du bist sicher erst 12 Jahre alt oder
jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben
lol Du bist sicher erst 12 Jahre alt oder
War schon der Witz, oder kommt der noch????Tom_Borovskis am 18.03.2004 16:12 schrieb:Was willst Du, Spider?
Das passt doch!
Das ist quasi der krönende Abschluss nach 2000 Jahren perfider, menschenverachtender, blutgetränkter Kirchengeschichte.
Wieviele Millionen Menschen hat das System "Christentum" gleich wieder auf dem Gewissen? (also alle verbrannten und abgeschlachteten Ketzer, Hexen, Haiden, Juden, Moslems eingerechnet - und auch die paar verhungerten Kinder drauf addiert, die ihr kurzes, aber sehr qualvolles Leben dem päpstlichen Verbot von Verhütungsmitteln verdanken.)
10 Millionen?
50 Millionen?
100 Millionen?
Ein krönender Abschluss also.
Vielleicht kommt ja bald ein passender Shooter?
Yikrazuul am 18.03.2004 19:21 schrieb:Was "liest" Du denn für nen Schwachsinn:
Lukas 19,27: Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Matthias am 18.03.2004 19:28 schrieb:Auch wenn ich nicht unbedingt eine Freund der röm.kath. Kirche bin, so muss ich doch sagen, dass sie gerade in den letzten Jahrhunderten sehr viel für arme und notleidende Menschen getan hat.
Spider_Jerusalem am 18.03.2004 12:25 schrieb:Da man im Bereich Kino-Reviews keine eigenen Threads eröffnen kann, poste ich meinen Sermon einfach hier hinein. Und irgendwie passt das Thema ja zur Sektion "Gott&Die Welt"...
Viel wurde ja bereits im Vorfeld über Mel Gibsons "Jesus-Verfilmung" diskutiert. Der übliche Hype, könnte man meinen. Aber schließlich will man mitreden und schaut sich den Streifen dann aus reiner Neugierde doch an. Fehler. Falscher Fehler.
Und hier streife ich jedwede anerzogene Objektivität einmal ab und sage ganz schlicht: Der Film ist einfach nur zum Kotzen! Kann man das argumentativ belegen? Hm, ich versuche es zumindest.
Ob man nun Jesus für den Sohn Gottes hält oder einfach nur für einen Prediger mit einer göttlichen Philosophie - mit der Lehre oder den Aussagen dieses Mannes hat der Film nichts, aber rein gar nichts gemein.
(Ans Kreuz) Geschlagene 120 Minuten lang, bietet Gibson eine perfide, menschenverachtende Blutorgie, die in dieser drastischen Form nur selten in die Kinos kam. Natürlich ist eine Kreuzigung eine qualvolle Art der Hinrichtung, doch in der gezeigten Weise kann ich dem Film nur vorwerfen, auf Splatter-Voyeurismus in seiner übelsten Form zu spekulieren. Hier spritzt Blut, dort spritzt Blut, da wird geschlagen und dort getreten - und das natürlich in Zeitlupe, immer und immer wieder und mit Monumentalsound untermalt, bis man angewidert die Augen schließt.
Diese Gewalt steht so nicht in der Bibel, sondern hier wird von der erlösenden Botschaft gesprochen, die der Film komplett unterschlägt. Der religiöse Hintergrund verkommt somit zu einem Aufhänger für eine sinnlose und auch historisch nicht korrekte Gewaltorgie. Die - angeblich - akkuraten Dialoge in lateinisch und aramäisch entstammen der Feder eines Drehbuchautoren und selbst die Kreuzigung an sich, orientiert sich an den Dogmen fundamentalistischer Al-Qaida-Katholiken, zu deren Anhängern sich auch Mel Gibson zählt.
Auch ein klarer Fall für die Filmemacher: Natürlich sind Juden hinterhältig, niederträchtig und rücksichtslos. So reiht sich zwei Stunden lang ein Vorurteil an das Nächste. Der Vorwurf des Anti-Semitismus wird in diesen Film, meiner Meinung nach, nicht nur hinein interpretiert - er ist vorhanden. Dass Jesus ein Jude war, und als "König der Juden" von der römischen Provinzregierung gekreuzigt wurde - nein, das interessiert Gibson natürlich nicht.
Jede andere Film dieser Machart ohne biblischen Kontext, würde in wenigen Tagen auf dem Index für jugendgefährdende Medien laden. Aber unter dem Deckmantel der pseudo-Religiösität, erhält dieses Schandwerk sogar eine FSK-16-Freigabe. - Würde sich bitte jemand von der evangelischen Kirche erbarmen und einen Indizierungsantrag stellen?
Nun spreche aber auch ich über den Film und verschaffe ihm damit Aufmerksamkeit, die er eigentlich nicht verdient. Darum: Man muss ihn nicht gesehen haben! Spart euch das Geld für die Kino-Karte. Geht lieber in die Kirche oder kauft euch das Neue Testament und ihr erfahrt mehr über das Leben und Leiden dieses außergewöhnlichen Mannes, als in dieser wirren Sado-Maso-Show von der Qualität eines Snuff-Videos.
Angesäuerte Grüße,
Spider
MS_Windows am 18.03.2004 13:07 schrieb:Du bist sicher ein Jude oder ?
Was stellten sie denn an?davidian2000 am 18.03.2004 19:41 schrieb:und falls jetzt jemand mit verharmlosungs-vorwürfen ankommt - was spanische und portugisische missionare in südamerika anstellten ist durchaus vergleichbar.
davidian2000 am 18.03.2004 19:34 schrieb:du zitierst wohl aus der zensierten und kinderfreundlichen übersetzungs-version *fg*
davon mal abgesehen entkräftet das nicht den widerspruch zum "liebe deinen nächsten"-singsang. ist ja wohl wurst, wie jesus' feinde um die ecke gebracht werden sollten.
Da ist einiges Dran!Barschel am 18.03.2004 20:28 schrieb:Moin.
...
Wenn "Jesus" nocheinmal zu "UNS" kommen würde....ich wette so ziemlich alles darauf....er würde genau da wieder landen, wo "Er" vor ca. 2000 Jahren geendet wäre...(ist)!
Tengri am 18.03.2004 13:22 schrieb:Sowas...soll man vielleicht angewidert die Augen schließen? Soll vielleicht mal etwas mehr gezeigt werden als das in der Bibel erwähnte kinderfreundliche Kreuzigungsbild?
Vielleicht will Mel Gibson mal ausnahmsweise nicht auf die Botschaft der Bibel eingehen, die ja auch nur für Christen in der Form gilt. Und was bitte sind Al-Qaida-Katholiken?
Aber kann es nicht sein, dass die damalige Obrigkeit sich wirklich etwas unfair verhalten hat?
Jaja...da erfahren wir mehr und vor allen Dingen: Die Wahrheit nichts als die Wahrheit. Das alte Testament ignorieren wir mal völlig und oh bitte...die Geschichten müssen alle kindertauglich bleiben. Bitte keine kritische Darstellung der Vergangenheit.
Lukas 19/27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde - bringt sie her und erschlagt sie vor mir.
Tom_Borovskis am 18.03.2004 16:12 schrieb:Spider_Jerusalem am 18.03.2004 12:25 schrieb:(Ans Kreuz) Geschlagene 120 Minuten lang, bietet Gibson eine perfide, menschenverachtende Blutorgie, die in dieser drastischen Form nur selten in die Kinos kam.
Was willst Du, Spider?
Das passt doch!
Das ist quasi der krönende Abschluss nach 2000 Jahren perfider, menschenverachtender, blutgetränkter Kirchengeschichte.
Wieviele Millionen Menschen hat das System "Christentum" gleich wieder auf dem Gewissen? (also alle verbrannten und abgeschlachteten Ketzer, Hexen, Haiden, Juden, Moslems eingerechnet - und auch die paar verhungerten Kinder drauf addiert, die ihr kurzes, aber sehr qualvolles Leben dem päpstlichen Verbot von Verhütungsmitteln verdanken.)
10 Millionen?
50 Millionen?
100 Millionen?
TheChicky am 18.03.2004 21:45 schrieb:Tom_Borovskis am 18.03.2004 16:12 schrieb:Spider_Jerusalem am 18.03.2004 12:25 schrieb:(Ans Kreuz) Geschlagene 120 Minuten lang, bietet Gibson eine perfide, menschenverachtende Blutorgie, die in dieser drastischen Form nur selten in die Kinos kam.
Was willst Du, Spider?
Das passt doch!
10 Millionen?
50 Millionen?
100 Millionen?
Also dass ich mal so einen dummen, unreflektierten, widersinnigen Kommentar von einem REDAKTEUR lesen würde hätt ich auch nicht gedacht. Von den Schnarchnasen hier im Forum ist man ja einiges gewohnt, aber als Mitarbeiter einer bekannten Zeitschrift sollte man schon überlegen,bevor man was schreibt...ts ts...
Vor 30 Jahren stand da nicht viel anderes und wie ich schon weiter vorne betont habe: Das ist ein einzelner Satz, der aus einem Gleichnis herausgerissen wurde und der sich nicht direkt auf Jesus bezieht.Daene am 18.03.2004 21:10 schrieb:Nachtrag: Tja, mein Bier muß warten. In einer Übersetzung der Schlachter-Bibel im Netz habe ich folgendes gefunden:
Lukas 19/27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde - bringt sie her und erschlagt sie vor mir.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies aus der Übersetzung von 2000. Ich will nicht wissen, was da vor 30 Jahren stand ...
Matthias am 18.03.2004 21:52 schrieb:Das ist ein einzelner Satz, der aus einem Gleichnis herausgerissen wurde und der sich nicht direkt auf Jesus bezieht.[/b]
Das ändert auch nichts daran.Killtech am 18.03.2004 21:48 schrieb:TheChicky am 18.03.2004 21:45 schrieb:Tom_Borovskis am 18.03.2004 16:12 schrieb:Was willst Du, Spider?
Das passt doch!
...
Also dass ich mal so einen dummen, unreflektierten, widersinnigen Kommentar von einem REDAKTEUR lesen würde hätt ich auch nicht gedacht. Von den Schnarchnasen hier im Forum ist man ja einiges gewohnt, aber als Mitarbeiter einer bekannten Zeitschrift sollte man schon überlegen,bevor man was schreibt...ts ts...
Die Ironie (von gr. eironeia "Verstellung") ist eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht.
Und genau das tut der Beitrag ja nicht.die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht
Wo ist denn das her?davidian2000 am 18.03.2004 21:55 schrieb:achja? warum dann folgende kommentierung:
Bevor der Satan vor dem verhängnisvollen Passahfest in Judas Ischariot fährt, prophezeit Jesus mit einem Gleichnis, dass er selbst als König wiederkommen werde, um seine Feinde vernichtet zu sehen. Nach der Rückkehr aus einem fernen Land, wo er ein Königtum empfangen hat, spricht Jesus in Gestalt des Herrschers über seine heimischen Feinde: ?Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringet her und macht sie vor mir nieder." (Lk 19, 27)
Matthias am 18.03.2004 21:56 schrieb:Das ändert auch nichts daran.Killtech am 18.03.2004 21:48 schrieb:TheChicky am 18.03.2004 21:45 schrieb:Tom_Borovskis am 18.03.2004 16:12 schrieb:Was willst Du, Spider?
Das passt doch!
...
Die Ironie (von gr. eironeia "Verstellung") ist eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht.
Ich muss TheChicky vollkommen recht geben! Dieses Kommentar war ohne wahren Inhalt und total unsinnig.
übrigens:
Und genau das tut der Beitrag ja nicht.die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht
Killtech am 18.03.2004 21:48 schrieb:TheChicky am 18.03.2004 21:45 schrieb:Tom_Borovskis am 18.03.2004 16:12 schrieb:Spider_Jerusalem am 18.03.2004 12:25 schrieb:(Ans Kreuz) Geschlagene 120 Minuten lang, bietet Gibson eine perfide, menschenverachtende Blutorgie, die in dieser drastischen Form nur selten in die Kinos kam.
Was willst Du, Spider?
Das passt doch!
10 Millionen?
50 Millionen?
100 Millionen?
MfG
TheChicky am 18.03.2004 21:45 schrieb:Also dass ich mal so einen dummen, unreflektierten, widersinnigen Kommentar von einem REDAKTEUR lesen würde hätt ich auch nicht gedacht. Von den Schnarchnasen hier im Forum ist man ja einiges gewohnt, aber als Mitarbeiter einer bekannten Zeitschrift sollte man schon überlegen,bevor man was schreibt...ts ts...