• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

uuodan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
897
Reaktionspunkte
0
Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Guten Abend die Herren und vielleicht auch vereinzelte Damen,

mit diesem Thread will ich - um es vorwegzunehmen - gerne wissen, was Ihr darüber denkt? Ich weiß nicht, ob Ihr regelmäßig Nachrichten schaut, lest oder hört und in diesem Zuge über die Pläne der Öffentlich Rechtlichen Sender und der GEZ bescheid wisst. Falls ja, dann würde mich Eure Meinung brennend interessieren.

Sicher gibt es schon einige GEZ-Threads, aber keiner passte zu meiner Fragestellung und behandelt nicht das aktuelle und doch recht brisante Thema, zu dem sich nun auch Bitkom geäußert hat. Die Aussage und der Rest der Artikel findet man sehr ausführlich unter spiegel.de, genau genommen hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,559014,00.html.

Ganz abgesehen von der Preiserhöhung, von der berichtet wird, bahnt sich doch der Gedanke an, dass die Medien durch diese Art der "Finanzierung" nicht mehr "neutral" sein werden, sondern - zumindest zum Teil - von den entsprechenden Einziehenden beeinflusst. Im Grunde steuert man damit auf Orwell's "1984" zu, in dem die Medien ebenfalls zunehmend bestimmende und letztlich beherrschende Mittel des Staates waren.

Es macht einen doch stutzig, wenn man sich dann überlegt, was der Durchschnittsdeutsche alles mit sich machen lässt, ohne nur "Moment mal!" zu sagen oder mit der Wimper zu zucken.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

uuodan am 11.06.2008 18:18 schrieb:
Guten Abend die Herren und vielleicht auch vereinzelte Damen,

mit diesem Thread will ich - um es vorwegzunehmen - gerne wissen, was Ihr darüber denkt? Ich weiß nicht, ob Ihr regelmäßig Nachrichten schaut, lest oder hört und in diesem Zuge über die Pläne der Öffentlich Rechtlichen Sender und der GEZ bescheid wisst. Falls ja, dann würde mich Eure Meinung brennend interessieren.

Sicher gibt es schon einige GEZ-Threads, aber keiner passte zu meiner Fragestellung und behandelt nicht das aktuelle und doch recht brisante Thema, zu dem sich nun auch Bitkom geäußert hat. Die Aussage und der Rest der Artikel findet man sehr ausführlich unter spiegel.de, genau genommen hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,559014,00.html.

Ganz abgesehen von der Preiserhöhung, von der berichtet wird, bahnt sich doch der Gedanke an, dass die Medien durch diese Art der "Finanzierung" nicht mehr "neutral" sein werden, sondern - zumindest zum Teil - von den entsprechenden Einziehenden beeinflusst. Im Grunde steuert man damit auf Orwell's "1984" zu, in dem die Medien ebenfalls zunehmend bestimmende und letztlich beherrschende Mittel des Staates waren.

Es macht einen doch stutzig, wenn man sich dann überlegt, was der Durchschnittsdeutsche alles mit sich machen lässt, ohne nur "Moment mal!" zu sagen oder mit der Wimper zu zucken.

Naja man darf nicht vergessen dass es da nur die zwei Extreme gibt nämlich die Verleger die dagegen sind und die ÖR die dafür sind. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wieso sollte das aber zu Orwell führen wenn die ÖR ihren Auftritt so wie er ist beibehalten ? Gerade die Berichterstattung ist im Vergleich zu anderen Medien durchaus neutral und auf einem anständigen Niveau ;)
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

uuodan am 11.06.2008 18:18 schrieb:
Ganz abgesehen von der Preiserhöhung, von der berichtet wird, bahnt sich doch der Gedanke an, dass die Medien durch diese Art der "Finanzierung" nicht mehr "neutral" sein werden, sondern - zumindest zum Teil - von den entsprechenden Einziehenden beeinflusst. Im Grunde steuert man damit auf Orwell's "1984" zu, in dem die Medien ebenfalls zunehmend bestimmende und letztlich beherrschende Mittel des Staates waren.
das ist quatsch. es wird ja keiner gezwungen, nur ÖR zu nutzen... und die ÖR sind völlig frei. es wird zwar staatlich gesichert, DASS die geld bekommen, aber mehr nicht. die ÖR müssen nicht "staatsfreundlich" sein oder so was... dazu gibt es auch den rundfunkstaatsvertrag, der alles regelt und für eine unabhängigkeit sorgt. nicht zuletzt deswegen ist die GEZ ja auch NICHT-staatlich.

zudem sind sogar die sendungen+redaktionen innerhalb der ÖR frei. es gibt keinen "chef", der erst alles abgesegnet wie zB beim SAT1/Pro7-konsortium, wo den ganzen tag die gleichen news kommen, egal ob SAT1, kabel1 oder pro7, und es wird nicht in jeder sendung die "hausmeinung" des senders vertreten. zB nimm mal die sendung "zapp" auf 3Sat. die kritisiert offen und hart sogar "hausinterne" andere sendungen, berichterstattungen und moderatoren. zB kann es gut sein, dass dort "harald schmidt" komplett in die pfanne gehauen wird, und genau DAS wollen die ÖR auch, dass deren redaktionen frei berichten können - sie sind also auch selbstkritisch. und auch auf dem ZDF kann sendung X über ein thema "pro" berichten, und nen tag später kommt ne andere sendung, deren redaktion es genau andersrum sieht... natürlich nur auf möglichst sachlichem niveau und berechtigte kritik.


außerdem hat diese thematik "ÖR = staatliches TV?" auch nix mit der aktuellen diskussion um ÖR + internet zu tun...


und du musst echt aufpassen, wenn du kritische stimmen zB vom spiegel oder bild usw. hörst, denn die sind als private anbieter natürlich daran interessiert, die ÖR einzudämmen. für die ist das konkurrenz, mehr nicht. neutral berichten die also keinesfalls über dieses thema.


ich seh das so: internet ist auch ne art rundfunk geworden. das MÜSSEN die ÖR natürlich auch präsent sein. ich finde, die sollen dort genauso senden drüfen wie über TV+radio. was ich kritsich sehe ist aber, wenn deren internetauftritt zur onlinezeitung wird. aber dass man sendungen und tagesthemen usw. dort abrufen können kann, auch aus archiven, das halte ich für völlig legitim und VERLANGE es als zahlender bürger sogar. ich fnd es ne frechheit, wenn ich trotz der technischen möglichkeiten des internets nicht auch mal nach nem halben jahr einen bericht aus einer politsendung anschauen könnte, der mich halt erst dann wieder interessiert.

also, wie schon gepostet: die wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

uuodan am 11.06.2008 18:18 schrieb:
Sicher gibt es schon einige GEZ-Threads, aber keiner passte zu meiner Fragestellung und behandelt nicht das aktuelle und doch recht brisante Thema, zu dem sich nun auch Bitkom geäußert hat.

so so:
Bitkom kritisiert Internet-Offensive der Öffentlich-Rechtlichen

in dem die Medien ebenfalls zunehmend bestimmende und letztlich beherrschende Mittel des Staates waren.

so kann man das eigentlich nicht sehen.
denn auch wenn unser ö-r rundfunk im volksmund vielleicht als staatsfernsehen (- usw.) bezeichnet und eben als öffentlich rechtlich anstalten organisiert sind, so unterliegen er doch keineswegs staatlicher kontrolle.

und gerade, was die aktuelle diskussion angeht, so ist es doch eher so, dass von teilen der politik vermehrt druck auf die anstalten ausgeübt wird, sich auf ihre kernkompetenz zu beschränken und eben nicht in anderen bereichen zu wildern, sprich mit privaten auch im netz in konkurrenz zu treten.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Ich würde die Gefahr,das die Privaten parteiisch berichten deutlich höher einstufen. Die sind von vielen Geldgebern direkt finanziell abhängig, von Werbekunden oder auch einem Mutterkonzern, der weitreichende Verstrickungen hat.
Die Bild-Zeitung beweist das immer wieder ganz extrem, mit eindeutigen Stellungnahmen bei Post-Mindestlohn oder Tempelhof.
Da hat man oft das Gefühl, das da eher Werbung für eine Einstellung gemacht wird als darüber berichtet.

Der Staat greift wohl in keine Berichterstattung ein, der Skandal, wenn so etwas rauskommt wäre für keinen gewählten Politiker zu überleben.

Die Wirtschaft hat da viel mehr Möglichkeiten, und nicht nur in den Medien, die können sogar direkt auf Politiker Einfluss nehmen.
Die ÖR sind aufgrund der Gebühren wohl die freieste Instanz in Deutschland... man muss nur darauf achten, das nicht zuviel Geld zu denen fließt, wer nicht weiß wohin mit dem Geld, macht Unfug damit.
Wenn Einzelne zuviel Geld ausgeben dürfen (müssen), kommt man leicht zur Vetternwirtschaft. Und dann beeinflussen Redakteuere noch die Politik statt andersrum.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Herbboy am 11.06.2008 18:36 schrieb:
uuodan am 11.06.2008 18:18 schrieb:
Ganz abgesehen von der Preiserhöhung, von der berichtet wird, bahnt sich doch der Gedanke an, dass die Medien durch diese Art der "Finanzierung" nicht mehr "neutral" sein werden, sondern - zumindest zum Teil - von den entsprechenden Einziehenden beeinflusst. Im Grunde steuert man damit auf Orwell's "1984" zu, in dem die Medien ebenfalls zunehmend bestimmende und letztlich beherrschende Mittel des Staates waren.
das ist quatsch. es wird ja keiner gezwungen, nur ÖR zu nutzen... und die ÖR sind völlig frei. es wird zwar staatlich gesichert, DASS die geld bekommen, aber mehr nicht. die ÖR müssen nicht "staatsfreundlich" sein oder so was... dazu gibt es auch den rundfunkstaatsvertrag, der alles regelt und für eine unabhängigkeit sorgt. nicht zuletzt deswegen ist die GEZ ja auch NICHT-staatlich.

zudem sind sogar die sendungen+redaktionen innerhalb der ÖR frei. es gibt keinen "chef", der erst alles abgesegnet wie zB beim SAT1/Pro7-konsortium, wo den ganzen tag die gleichen news kommen, egal ob SAT1, kabel1 oder pro7, und es wird nicht in jeder sendung die "hausmeinung" des senders vertreten. zB nimm mal die sendung "zapp" auf 3Sat. die kritisiert offen und hart sogar "hausinterne" andere sendungen, berichterstattungen und moderatoren. zB kann es gut sein, dass dort "harald schmidt" komplett in die pfanne gehauen wird, und genau DAS wollen die ÖR auch, dass deren redaktionen frei berichten können - sie sind also auch selbstkritisch. und auch auf dem ZDF kann sendung X über ein thema "pro" berichten, und nen tag später kommt ne andere sendung, deren redaktion es genau andersrum sieht... natürlich nur auf möglichst sachlichem niveau und berechtigte kritik.


außerdem hat diese thematik "ÖR = staatliches TV?" auch nix mit der aktuellen diskussion um ÖR + internet zu tun...


und du musst echt aufpassen, wenn du kritische stimmen zB vom spiegel oder bild usw. hörst, denn die sind als private anbieter natürlich daran interessiert, die ÖR einzudämmen. für die ist das konkurrenz, mehr nicht. neutral berichten die also keinesfalls über dieses thema.


ich seh das so: internet ist auch ne art rundfunk geworden. das MÜSSEN die ÖR natürlich auch präsent sein. ich finde, die sollen dort genauso senden drüfen wie über TV+radio. was ich kritsich sehe ist aber, wenn deren internetauftritt zur onlinezeitung wird. aber dass man sendungen und tagesthemen usw. dort abrufen können kann, auch aus archiven, das halte ich für völlig legitim und VERLANGE es als zahlender bürger sogar. ich fnd es ne frechheit, wenn ich trotz der technischen möglichkeiten des internets nicht auch mal nach nem halben jahr einen bericht aus einer politsendung anschauen könnte, der mich halt erst dann wieder interessiert.

also, wie schon gepostet: die wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)

Da muss ich mal wieder feststellen, dass ich beim Thema GEZ genau deiner Meinung bin, Herb.
Eigentlich könnte ich nur nochmal genau das gleiche schreiben. Ich finde das auch sehr wichtig, online auf die TV-Inhalte zugreifen zu können. Und zwar möglichst immer und auch noch in Zukunft auf alte Inhalte.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Herbboy am 11.06.2008 18:36 schrieb:
es wird ja keiner gezwungen, nur ÖR zu nutzen...

Ist der springende Punkt. Die GIS kann mir zwar in Mafia Manier Geld abknöpfen, aber kein Mensch kann mich zwingen mir die Propagandasendungen der Regierung anzusehen.

Habe seit Jahren keinen öffentlich rechtlichen Sender mehr gesehen - da sind mir sogar die Telefonspiele auf Neun Live lieber.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Maria-Redeviel am 12.06.2008 13:37 schrieb:
Herbboy am 11.06.2008 18:36 schrieb:
es wird ja keiner gezwungen, nur ÖR zu nutzen...

Ist der springende Punkt. Die GIS kann mir zwar in Mafia Manier Geld abknöpfen, aber kein Mensch kann mich zwingen mir die Propagandasendungen der Regierung anzusehen.

Habe seit Jahren keinen öffentlich rechtlichen Sender mehr gesehen - da sind mir sogar die Telefonspiele auf Neun Live lieber.

Also wenn das mal keine Ironie war...
Imo sind die Angebote der ÖR noch immer die hochwertigsten im Dt. Fernsehen , genauso wie im Internet. Und für die Qualität , die ich hier geliefert bekomme bin ich durchaus bereit einen kleinen Obulus in Form der GEZ-Gebühr zu bezahlen. Der Weg zu Orwell führt , wenn überhaupt, über die Privaten , denn die sind es die ganz erheblich von Werbeeinnahmen abhängig sind.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Um es kurz zu machen: Imho soll die Bitkom mal brav die Klappe halten und nicht mit ihren Einwänden nerven. Das System von den ÖR im Internet halte ich für sehr komfortabel und rechtfertigt imho zumindest größtenteils die Gebühren. Die Nachrichten auf den jeweiligen Plattformen sind super aktuell, und die Möglichkeit Streams oder Aufzeichnungen im Archiv zu gucken, sorgt bei mir ebenfalls für ein freudiges Gesicht. Da ich (bis auf die WM) kaum das ÖR im TV konsumiere, bin ich als Webuser durchaus für das geniale Onlineangebot dankbar. Faktisch bekommt man nur auf den Seiten von ARD und ZDF ein umfangreiches, aktuelles, gut recherchiertes und brillant präsentiertes Nachrichten- und Informationsangebot. Und da ich nur Nachrichten über das Netz konsumiere, bin ich dankbar für das große und feine Lineup. „Zumindest wird so das GEZ-Geld mal halbwegs sinnig angelegt“. Ich will nicht, dass dieses Angebot erlischt. Ob ÖR und GEZ generell sinnvoll sind, ist hingegen ein anderer Themenbereich, zu dem ich mich (nicht erneut) äußern möchte.

Regards, eX!
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Jo, die ZDF Mediathek und das Pendant der ARD dazu halte ich für wichtig und gediegen. Gerade, wenn man auf der Suche nach älteren Videos und Beiträgen ist, entwickeln sich beide Plattformen zu wahren Fundgruben.
Die Berichterstattung der privaten TV-Sender (RTL, Sat1, ProSieben usw.) ist in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kulturelles zwar okay, aber in der Regel doch zu oberflächlich - einzig die Nachrichtenpartnersender nTV für RTL/Vox und N24 für Sat1/ProSieben schaffen ein wenig Abhilfe.
Auch wenn es um sozial(-politische), gesellschaftliche Themen geht, sind die Fernsehbeiträge der Öffentlich-Rechtlichen sehr wertvoll, sodass eine Veröffentlichung im Web zum erneuten Anschauen etc. sinnvoll ist.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

Christian2510 am 12.06.2008 14:42 schrieb:
Jo, die ZDF Mediathek und das Pendant der ARD dazu halte ich für wichtig und gediegen. Gerade, wenn man auf der Suche nach älteren Videos und Beiträgen ist, entwickeln sich beide Plattformen zu wahren Fundgruben.
Die Berichterstattung der privaten TV-Sender (RTL, Sat1, ProSieben usw.) ist in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kulturelles zwar okay, aber in der Regel doch zu oberflächlich - einzig die Nachrichtenpartnersender nTV für RTL/Vox und N24 für Sat1/ProSieben schaffen ein wenig Abhilfe.
Auch wenn es um sozial(-politische), gesellschaftliche Themen geht, sind die Fernsehbeiträge der Öffentlich-Rechtlichen sehr wertvoll, sodass eine Veröffentlichung im Web zum erneuten Anschauen etc. sinnvoll ist.

http://www.tagesschau.de/inland/rundfunkstaatsvertrag10.html wenn ich das lese bekomme ich das kotzen. Oh nein, die Bürger könnten sich ja informieren - blos keine "freien" Nachrichten ins Internet... Dann wüsste ja jeder bescheid wie scheiße wir Politiker sind... :$ :$
Wieso können wir nicht das BBC Model haben? Die Inhalte werden unter CC Lizenzen gestellt und in ein Ewiges Archiv gestellt.
 
AW: Die ÖR im WWW - gepanzert durch die GEZ - Der Weg zu Orwell?

balrog am 12.06.2008 16:25 schrieb:
http://www.tagesschau.de/inland/rundfunkstaatsvertrag10.html wenn ich das lese bekomme ich das kotzen. Oh nein, die Bürger könnten sich ja informieren - blos keine "freien" Nachrichten ins Internet... Dann wüsste ja jeder bescheid wie scheiße wir Politiker sind... :$ :$
Wieso können wir nicht das BBC Model haben? Die Inhalte werden unter CC Lizenzen gestellt und in ein Ewiges Archiv gestellt.
was ist da jetzt so schlimm an der meldung? wenn es weiterhin "sendungsbezogen" inhalte erlaubt sind, dann wird es da auch archive geben, also zB bei ARD/panorama wirst du dann auch weiterhin deren alte berichte ansehen können. so verstehe ich das. dann ist eine neuregleung o.k.

denn eigene REINE online-redaktionen, die den umfang von zeitungen usw. haben, ist in der tat etwas übertrieben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
78
Aufrufe
4K
Jimini_Grillwurst
J
Zurück