• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die neue Leserbrief-Seiten

Überraschenderweise habe ich heute sogar die aktuelle Ausgabe noch bekommen, weil die Aboabteilung doch tatsächlich versehentlich mein PCGH-Abo beendet hat, statt das der PC Games (hab das heute korrigiert).

Ich bin natürlich sofort auf die Leserbrief-Seite - ein Wechselbad der Gefühle!

1) Verarsche: Wieder der von mir (und dem Leserbriefschreiber) kritisierte unflätige Stil und das auf einen sachlichen Beitrag. Miserabel!
2) Lügenpresse: Für mich eine ernsthafte, wenn auch etwas unbeholfene Anfrage. Die Antwort: Hat nichts mit der Frage zu tun und ist noch nicht mal lustig. Ein Insiderwitz?
3) Anfängerfehler: Ich bin überrascht: im Stil etwas grob, aber doch ein irgendwie lustig.
4) Das PC-A-Team: Zweite Überraschung: Die Antwort ist hat Ironie, ich fand sie auch in Unkenntnis der Personen lustig!
5) Peniswitze: Potzblitz! Die Antwort war knallhart, aber treffend. Ich würde es so sagen: Versucht man die Schnittmenge von schwarzem Humor und politisch korrekten Witzen zu bilden, kommt halt eine leere Menge raus. Dann doch lieber schwarzer Humor!
6) Echt jetzt? Mein Post wird als Leserbrief abgedruckt! Das sehe ich als Ehre an! Aber die Replik: "Wie passend. Du kommentierst wie eine Kuh". Ernsthaft? Hat sich Herr Fränkel einfach nicht die Mühe gemacht, irgendwas witziges zu schreiben oder ist im nach langem Grübeln nichts besseres eingefallen. Echt enttäuschend. Aber ich sehe es positiv: Zwar schon derb und sachlich abwegig, aber für seine Verhältnisse schon geradezu moderat. Und so absurd, dass ich mich nicht einmal beleidigt fühle. Auch eine gewisse Leistung!
7) Ganz langsam und 8 Zweifache Opferrollen: Ich musste wirklich schon wieder etwas schmunzeln. Unglaublich, der Mann überrascht mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mich zu den "stillen Lesern" - vor allem des Magazins.
Ich muss dir leider vollkommen recht geben. Die neue "Leserbrief-Rubrik" lässt einem mit dem Gefühl zurück, dass die Leser / die Community in keiner Form ernst genommen werden. Dieser Humor den Harald Fränkl da versucht rüberzubringen wirkt auf mich zwanghaft, enorm unglücklich und lässt leider jedwedes Niveau vermissen.

Als "Bub" habe ich die PC Action auch gelesen, jedoch recht schnell den Schwenk zur PC Games gemacht. Das Niveau der PCA wurde einfach immer "unterirdischer", so dass es mich am Ende auch nicht gewundert hat, dass diese vom Markt verschwunden ist. Ob es jetzt eine gute Idee der PC Games ist auf das bereits gescheiterte Konzept der journalistischen "Rotzigkeit" der PCA zu setzen halte ich für fragwürdig.

Ich mag "mein Magazin" im Briefkasten - auch wenn die Infos dort zu guten Teilen schon bekannt sind. Ich war immer ein Freund der PC Games, da sie aus "alter Zeit" besteht. Vielleicht ist es bei mir jetzt soweit, dass ich der Zielgruppe nicht mehr angehöre, aber ein Magazin, welches seine Leser so verhöhnt und teilweise beleidigend abspeist (durch den Kakao ziehen ist etwas anderes - das braucht Witz und Niveau - das hat Rossi gemacht), ist einfach nichts was ich monatlich im Briefkasten haben möchte.

Es ist eine Entscheidung für eine Richtung. Es ist nicht meine Richtung - ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg auf dem schwierigen Markt der Print-Magazine, aber mich hat die PC Games leider verloren.
Spannend, wie sehr diese Entscheidung polarisiert.
Bei mir ist es genau andersherum. Mich hat die PC Games wieder als Leser gewonnen, seitdem Harald die Leserbriefe betreut.

Als Heranwachsender habe ich die PC Action kennengelernt und sie war (in ihren besten Jahren) immer meine Lieblingszeitschrift, während mir die PCG immer sehr verstockt und staubtrocken rüber kam. Umso mehr freue ich mich darüber, dass der Fränkel jetzt wieder den Leserbriefonkel machen darf und ich fühlte mich direkt zurückversetzt in die "gute, alte Zeit", als ich die ersten neuen Leserbriefantworten gelesen habe. Ich kann nachvollziehen, dass die Art nicht jedermanns Humor trifft, aber mich unterhält es bestens :)

Davon ab fände ich es toll, wenn der Fränkel noch weitere Texte im Heft beisteuern dürfte, denn auch abseits der Leserbriefseiten mag ich seine Schreibe grundsätzlich sehr.
 
Spannend, wie sehr diese Entscheidung polarisiert.
Bei mir ist es genau andersherum. Mich hat die PC Games wieder als Leser gewonnen, seitdem Harald die Leserbriefe betreut.

Als Heranwachsender habe ich die PC Action kennengelernt und sie war (in ihren besten Jahren) immer meine Lieblingszeitschrift, während mir die PCG immer sehr verstockt und staubtrocken rüber kam. Umso mehr freue ich mich darüber, dass der Fränkel jetzt wieder den Leserbriefonkel machen darf und ich fühlte mich direkt zurückversetzt in die "gute, alte Zeit", als ich die ersten neuen Leserbriefantworten gelesen habe. Ich kann nachvollziehen, dass die Art nicht jedermanns Humor trifft, aber mich unterhält es bestens :)

Davon ab fände ich es toll, wenn der Fränkel noch weitere Texte im Heft beisteuern dürfte, denn auch abseits der Leserbriefseiten mag ich seine Schreibe grundsätzlich sehr.
Ich finde es schön, dass hier so eine sachliche Diskussion möglich ist!
Aus den Beiträgen ersehe ich, dass die meisten, die Herrn Fränkels Seite gut finden, ihn vorher von der PCA kannten und schätzten.
Ich verstehe Deine Einstellung - mir geht es nur genau umgekehrt: Die PCG war für mich immer angenehmen "gediegen", umgekehrt konnte ich mit der PCA nie etwas anfangen.
Die Frage ist wohl für den Verlag, welches Zielpublikum man vornehmlich ansprechen will und welche Ausrichtung Inhalt und Stil dafür geeignet sind.
 
Die Frage ist wohl für den Verlag, welches Zielpublikum man vornehmlich ansprechen will und welche Ausrichtung Inhalt und Stil dafür geeignet sind.
Das ist eine sehr gute Frage.
Ich beantworte mal zwei Annahmen (ich weiß, macht man eigentlich nicht).
Die PCG hat noch immer ihr "altes" Publikum im Blick: In dem Fall haben sie für mich bereits lange die richtige Ansprache verloren. Mit dem Verlust fast aller altgedienter Redakteure bieten sich kaum noch Identifikationsfiguren, dazu ist der Stil in den Tests mittlerweile ein ganz anderer und auch die Fehlerquote in den Texten, bzw. die mitunter eigenartigen Ausdrücke sind nicht unbedingt förderlich, um die alte Leserschaft auch weiterhin zu begeistern.
Die PCG versucht, weg vom gediegenen Stil hin zu einer Ansprache, die eher jüngere Käuferschaften erschließt, zu gelangen: In dem Fall wäre ein Leserbriefonkel wie Fränkel ein interessanter Versuch, denn anders als bei der PCA ist der Leserbriefteil hier eingebunden in eine grundlegend seriös ausgerichtete Zeitschrift. Die Ansprache der PCA damals war ja insgesamt eher krawallig :-D
 
PC Action: Insbesondere der Schreibstil war einer der Gründe, weshalb ich mit dieser Zeitschrift wenig anzufangen wusste. Dementsprechend war ich ein wenig verunsichert gewesen, als ich hörte, wer die Nachfolge von RR antritt. Aber selbstverständlich hat ein Jeder eine zweite Chance verdient. ;) Und vielleicht sind meine Erinnerung, aufgrund der langen Zeit, auch ein wenig getrübt. Trotzdem empfinde ich damals wie heute jedoch Worte wie `Alder`, `digga Bro!` und `DuArsch` überhaupt und in Leserbriefen gewöhnungsbedürftig (und letzteres gar Fehl am Platz). (An dieser Stelle denke ich mir zumindest: Ein Rainer Rosshirt hätte dergleichen eleganter formuliert.)

Auf der einen Seite mag es richtig von Seiten der Redaktion sein, die jüngeren Jahrgänge anzusprechen. Jedoch um im gleichen Atemzug die Stammleser zu vergraulen, dürfte auch kaum Sinn und Sache sein. Kündigen werde ich mein Abo trotzdem (Stand jetzt) nicht, schon wegen der ganzen anderen Mitarbeiter der Zeitschrift. Eher werde ich die Leserbriefecke einfach ignorieren, wenn ich weitere Antworten wie zu jener Zuschrift von Christian von Einem / Ausgabe 05/21 oder Docent / 06/21 lesen muss. Beziehungsweise Leserbriefe zu schreiben zukünftig ersparen, wenn ich mir ebenso Antworten wie : `...überflüssigen bescheuerten Mails...` anhören müsste.
 
PC Action: Insbesondere der Schreibstil war einer der Gründe, weshalb ich mit dieser Zeitschrift wenig anzufangen wusste.
Das war gerade der Grund, warum ich dabei blieb. War Käufer seit der ersten Ausgabe und Abonnent seit der grünen Ära und dank PCA habe ich den Job hier. :B
 
Für mich waren Rossis Seiten immer die ersten, die ich gelesen habe. Da scheinbar ja kein Ersatz geschaffen wurde, hatte ich mein Abo kürzlich (nach ca. 20 Jahren) gekündigt. In den letzten 2 noch gelieferten Ausgaben konnte ich nun die neuen Leserbriefseite "bewundern":

Rossis Vielfalt wurde m. E. ersetzt durch Ein...tönigkeit, die sich dadurch zeigt, dass der neue Redakteur anscheinend nur ein einziges Stilmittel kennt: die unflätige Beleidigung der Leserbriefschreiber. Natürlich hatte auch Rossi es oft krachen lassen, aber wo Rossi mit dem Florett arbeitete, kommt nun Streitaxt zum Einsatz. Von den fehlenden anderen Rubriken ganz zu schweigen. Für mich eine klare Bestätigung der Abo-Kündigung.

In den Leserbriefen mit Reaktionen auf die neue Seite war jedoch nur Zustimmung erkennbar. Daher würde mich mal interessieren, wie die Community das sieht.
Bin ebenfalls der Meinung von docdent!
Auch ich kenne beide Zeitschriften von Beginn an: die PC Action und die PC Games. Beide habe ich im Abonnement bezogen. Letztere Zeitschrift (aktuelle Ausgabe 07/21, Extended) werde ich nun frist- und termingerecht kündigen. Niveaulose Post will ich auch nicht Briefkasten haben!

Die Leserbrief-Rubrik ist wirklich nicht das Entscheidende - vielmehr sind es die Tests der Games, die aktuellen News in der Branche, Hardware-Tipps u.v.a. - vor allem aber die Unabhängigkeit der testenden Redakteure. Und genau da kommen mir leider immer mehr Zweifel. Wirklich sehr, sehr schade!
Die Rubrik Leserbriefe bei der PCG hatte schon immer gegenüber der bekannten Konkurrenz ein absolutes "Alleinstellungsmerkmal": Nämlich den unverkennbaren Stil von Rainer "Rossi" Rosshirt.

In der neuen Ausgabe beschwert sich ein Leser (Bugwaren, Pseudonym "Nickadabei", Seite 88) zu Recht über den Testbericht von "Total War - Rome Remastered". Der fehlerbehaftete Neuaufguss wurde im Test zu positiv dargestellt. Keine Frage. Aber die Reaktion von Harald Fränkel auf diese Tatsache ist einfach nur ärgerlich.

Auch die Antwort auf den Leserbrief #tschö! vom Pseudnonym "Acidjena" (Seite 89) erzeugt bei mir Kopfschütteln.
Wir Leser werden werden bestimmt keinen e.V. (nach § 56 BGB) gründen aber sehr wohl abwägen ob wir für einen derartigen "Stil" bezahlen wollen. Ich jedenfalls nicht (mehr).

Lesen denn die verantwortlichen Redakteure gar nicht mehr was da letztendlich in den Druck geht?! Wenn das Lektorat aus Kostengründen im Computec Media GmbH noch nicht abgeschafft worden ist . . . äh - was macht ihr da?!

Auch die Druckqualität (produziert bei Marquard Media, PL) hat leider (dramatisch) nachgelassen. Während der Umschlag in gewohnter Qualität produziert wird, leidet der Inhalt an unleserlichen und nicht offen gedruckten Negativschriften (kleiner als 5p !!!). Da sind die Vertragsbedingungen eines Versicherungsvertrages größer gedruckt!

Wie auch immer . . . alles ist im Wandel. Leider nicht immer zum Besseren! Ich wünsche der sympathischen Redaktions-Crew weiterhin viel Erfolg und ein gutes Gelingen der monatlichen Heftbeitrage! Und das ist wirklich ernst von mir gemeint! Take care!
 
Auch ich kenne beide Zeitschriften von Beginn an: die PC Action und die PC Games. Beide habe ich im Abonnement bezogen. Letztere Zeitschrift (aktuelle Ausgabe 07/21, Extended) werde ich nun frist- und termingerecht kündigen. Niveaulose Post will ich auch nicht Briefkasten haben!
Du hattest die PCA im Abo und findest Haralds Stil niveaulos? Bemerkenswert.

Die Leserbrief-Rubrik ist wirklich nicht das Entscheidende - vielmehr sind es die Tests der Games, die aktuellen News in der Branche, Hardware-Tipps u.v.a. - vor allem aber die Unabhängigkeit der testenden Redakteure. Und genau da kommen mir leider immer mehr Zweifel. Wirklich sehr, sehr schade!
Aufgrund der Tests, den Branchennews, der Hardware-Tipps und der zweifelhaften Unabhängigkeit der Redakteure gefällt dir das Magazin nicht mehr? Schade. Ein Abo für das Editorial, die Team-Seite und die Previews geht ja nicht.

Die Rubrik Leserbriefe bei der PCG hatte schon immer gegenüber der bekannten Konkurrenz ein absolutes "Alleinstellungsmerkmal": Nämlich den unverkennbaren Stil von Rainer "Rossi" Rosshirt.
Jetzt hat die PCG das Alleinstellungsmerkmal des unverkennbaren Stils von Harald Fränkel. Aber die Leserbrief-Rubrik ist ja wirklich nicht das Entscheidende.

Lesen denn die verantwortlichen Redakteure gar nicht mehr was da letztendlich in den Druck geht?! Wenn das Lektorat aus Kostengründen im Computec Media GmbH noch nicht abgeschafft worden ist . . . äh - was macht ihr da?!
Ist abgeschafft. Schon ziemlich lange. Das eingesparte Geld bekommt Harald jetzt als Honorar für die Betreuung der Leserbriefseite.

Auch die Druckqualität (produziert bei Marquard Media, PL) hat leider (dramatisch) nachgelassen. Während der Umschlag in gewohnter Qualität produziert wird, leidet der Inhalt an unleserlichen und nicht offen gedruckten Negativschriften (kleiner als 5p !!!). Da sind die Vertragsbedingungen eines Versicherungsvertrages größer gedruckt!
Als in Polen gedruckt wurde war doch noch alles einigermaßen ok. Jetzt laufen die Maschinen in Ungarn. Auch für den Umschlag. Haralds Honorarvereinbarung ist übrigens noch kleiner gedruckt. Deswegen gibt es kein Lektorat mehr.

Wie auch immer . . . alles ist im Wandel. Leider nicht immer zum Besseren! Ich wünsche der sympathischen Redaktions-Crew weiterhin viel Erfolg und ein gutes Gelingen der monatlichen Heftbeitrage! Und das ist wirklich ernst von mir gemeint!
UND mehr Unabhängigkeit für die sympathische Crew (außer Harald)! Dann könntest du sie beim Verfassen der inhaltsgleichen Online-Beiträge weiter begleiten und musst nicht mehr auf die miserabel gedruckte Post aus Ungarn warten. Und dir bleiben die niveaulosen Leserbriefseiten erspart.

Don't drink and drive!
 
Also ich mag Harald auch sehr! Die Welt ist weniger ernst (vor allem PC Spiele) wie manschen denken (wollen) Ich bin halt auch mit der PC Action groß geworden!

Achja das alte PC Action Team! Anbei ein paar Erinnerungen, ich muss mir die glaube ich mal wieder anschauen :)
 

Anhänge

  • DSC_0613 1.JPG
    DSC_0613 1.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 6
Jetzt hatte der Verlag doch versehentlich mein PCGH-Abo beendet, statt das der PC Games. Wurde schnell korrigiert. Da ist mir aufgefallen, dass der Stil der PCGH viel angenehmer ist - es geht also im selben Verlag auch anders. Wenn's um Spiele geht, so lese ich inzwischen das Konkurrenzblatt aus München.
 
Ich lese inzwischen gar keine gedruckten Magazine mehr. Der Grund ist aber relativ einfach, ich habe am Ende nicht jede Ausgabe gekauft sondern immer nur gelegentlich, wenn sie mich interessierte. Nur gibt es keine Spielezeitschriften mehr in den Läden zu kaufen, außer vielleicht im großen Bahnhofskiosk oder so, wo ich nicht hinkomme. Also kann ich auch nichts kaufen...
Wobei PC Games nach der M! Games die erste war, die weg war.
 
Ich lese inzwischen gar keine gedruckten Magazine mehr. Der Grund ist aber relativ einfach, ich habe am Ende nicht jede Ausgabe gekauft sondern immer nur gelegentlich, wenn sie mich interessierte. Nur gibt es keine Spielezeitschriften mehr in den Läden zu kaufen, außer vielleicht im großen Bahnhofskiosk oder so, wo ich nicht hinkomme. Also kann ich auch nichts kaufen...
Wobei PC Games nach der M! Games die erste war, die weg war.
Dito. Ich wohn in einem 3000 Einwohner Ort, weder Edeka noch die Tankstelle haben Videospielzeitschriften. Zum Teil nicht mal allgemein Computer Zeitschriften. Alles Neuland hier :B
 
Dito. Ich wohn in einem 3000 Einwohner Ort, weder Edeka noch die Tankstelle haben Videospielzeitschriften. Zum Teil nicht mal allgemein Computer Zeitschriften. Alles Neuland hier :B

Bei uns auch alles (fast) weg was da an Zeitschriften existierte in dem Feld. Wer da was haben will muss suchen oder zum nächsten größeren Bahnhof 30 - 40 Kilometer fahren.

Was waren das noch für Zeiten früher wo es auch noch den örtlichen Kiosk gab mit einer Riesen Auswahl.



Und einen Briefkasten hast du auch nicht? :O :-D

Na ja.. suboptimal weil..

Was daran liegen könnte, das er im heimischen Briefkasten eine Kaufverpflichtung unterliegt ? :rolleyes:

.. this.

Hatte ja die PCG als letzte Zeitung im Abo. Dann haben sie nochmal die Druckerei gewechselt (war ohnehin schon in Osteuropa glaube ich), und dann hing dieser traurige Schlappen von Zeitung so halb über die Tischkante (wirklich, ich hab noch ein Foto von) mit seinem dünnen Papier, und Screenshots wo man nur noch anhand der Bildbeschreibung erahnen konnte was da eigentlich an Details gedruckt werden sollte, da hab ich mir gedacht ich kann es jetzt auch mal gut sein lassen...

Heute schaue ich gerne mal im Bahnhofsbuchhandel nach "Edelzeitschriften" mit guter Papierqualität und schönen Druck, das ist ja schon fast ein Sammlerfeld geworden.

Hach, was waren das noch für Zeiten als die Spielezeitschriften sich mit aufwendigst gestalteten Ausgaben versucht haben die Butter vom Brot zu nehmen, alleine schon wenn das Cover mit extra Druckfarbe, Reliefdruck oder was sonst noch einfiel versehen worden war....
 
Nun ja, wenn man etwas möchte muss man auch andere Bezugsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Der Knochen kommt schließlich auch nicht von selbst zum Hund. ;)

Ich versteh schon was du meinst.

Aber für so ein Papier und so einen Druck schließ ich kein Abo mehr ab.

Und was andere Zeitungen auch aus anderen Bereichen angeht.. so gern ich mal eine lese und mich über die wenigen noch freue die wertig in der Hand liegen.. dafür ein Abo ist dann auch too much. Dazu lese ich die dann zu selten.

Ja, ich weiß, ich bin Teil des Problems.
 
Ihr könnt doch die Einzelhefte im Internet bestellen und zuschicken lassen. Die PCGames hat doch einen Shop dafür. Hier als Beispiel: https://shop.computec.de/de_DE/einzelhefte/einzelausgaben/pc-games-extended-07-2021/2020322.html

Und so ist das auch bei vielen anderen Magazinen. Gut, bei PC Games hab ich schon lange ein Abo, aber andere Magazine lass ich mir auch einfach so zuschicken, wenn mich eine Ausgabe interessiert. Einzelausgaben lassen sich auch immer so bestellen.

Und mich wundert übrigens das man bei PC Games / Computec den Shop nie oder kaum irgendwo erwähnt.
 
Zurück