• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die neue Leserbrief-Seiten

docdent

Anwärter/in
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
11
Website
extreme.pcgameshardware.de
Für mich waren Rossis Seiten immer die ersten, die ich gelesen habe. Da scheinbar ja kein Ersatz geschaffen wurde, hatte ich mein Abo kürzlich (nach ca. 20 Jahren) gekündigt. In den letzten 2 noch gelieferten Ausgaben konnte ich nun die neuen Leserbriefseite "bewundern":

Rossis Vielfalt wurde m. E. ersetzt durch Ein...tönigkeit, die sich dadurch zeigt, dass der neue Redakteur anscheinend nur ein einziges Stilmittel kennt: die unflätige Beleidigung der Leserbriefschreiber. Natürlich hatte auch Rossi es oft krachen lassen, aber wo Rossi mit dem Florett arbeitete, kommt nun Streitaxt zum Einsatz. Von den fehlenden anderen Rubriken ganz zu schweigen. Für mich eine klare Bestätigung der Abo-Kündigung.

In den Leserbriefen mit Reaktionen auf die neue Seite war jedoch nur Zustimmung erkennbar. Daher würde mich mal interessieren, wie die Community das sieht.
 
Der Herr Fränkel macht das schon recht gut, im Vergleich mit Rossis Bissigkeit ist er aber noch "handzahm".
Nach mehreren Leserbrief-Ausgaben wird er schon seine "goldene Mitte" finden. ;)
Nun, das ist meine Meinung...
 
Dass man für ein Original wie Rossi nicht einen identischen Ersatz findet, sollte klar sein.

Hab selbst nocht keine Leserbriefantworten von Harald Fränkel gelesen, daher kann ich dazu keine Wertung abgeben. An sich mag ich seinen teils plumpen Humor aber ziemlich gerne.
 
... An sich mag ich seinen teils plumpen Humor aber ziemlich gerne.

"Plump" trifft es wohl ganz gut. Gefällt mir nur gar nicht.
... im Vergleich mit Rossis Bissigkeit ist er aber noch "handzahm".
Nach mehreren Leserbrief-Ausgaben wird er schon seine "goldene Mitte" finden. ;)

Wenn das bisher von Herrn Fränkel gelieferte "handzahm" ist, dann bin ich froh, dass ich nicht mehr lesen muss.

Evtl. ist das ein Generationenproblem. Ich bin halt mit der PC Games von Petra Fröhlich und R.R. aufgewachsen. Zwischen dem und den heutigem Stil liegen schon teilweise Welten.
 
Wir alle werden nunmal alt, nichts kann immer so bleiben wie vor bald 30 - Fuck, 2022 ist schon wieder Jubiläum :O - Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Plump" trifft es wohl ganz gut. Gefällt mir nur gar nicht.


Wenn das bisher von Herrn Fränkel gelieferte "handzahm" ist, dann bin ich froh, dass ich nicht mehr lesen muss.

Evtl. ist das ein Generationenproblem. Ich bin halt mit der PC Games von Petra Fröhlich und R.R. aufgewachsen. Zwischen dem und den heutigem Stil liegen schon teilweise Welten.

Der Rossi ist halt der Rossi (gewesen) und der Fränkl ist halt der Fränkl, für ein "Generationenproblem" halte ich das nicht.. meine Güte, ich kenne sogar noch (ganz dunkel) die Telematch, und die war VOR Happy Computer und Power Play, also Asbach-Uralt...

Fränkl hat auch die PCAction Leserbriefe gemacht, wohl auch mit "deftigen" Stil wie die ganze Zeitschrift, und das ist bald auch 15-20 Jahre her. Also den Stil gibt es schon länger.

Ist auch die Frage, wie relevant das noch ist: Man darf nicht vergessen, Print wird nur noch "mitgemacht".. zumindest beziehe ich mich da auf die Aussage aus einem Gamesaktuell Podcast. Ist ja nicht mehr Hauptprodukt und wird vermutlich gemacht so lange es nicht der Gesamtunternehmung weh tut. Und die Leserbriefe gibt es "nur" im Print meines Wissens.

War schon verwundert dass sie die Stelle überhaupt neu besetzt haben, und dann noch mit jemand bekannten wie Harald Fränkl, denn bekannt ist er, ob man ihn mag oder nicht.

Ich persönlich mag ja die Fränkl Artikel immer sehr gerne, aber ist halt Geschmackssache.
 
Fränkl hat auch die PCAction Leserbriefe gemacht, wohl auch mit "deftigen" Stil wie die ganze Zeitschrift, und das ist bald auch 15-20 Jahre her. Also den Stil gibt es schon länger.
[..]
War schon verwundert dass sie die Stelle überhaupt neu besetzt haben, und dann noch mit jemand bekannten wie Harald Fränkl, denn bekannt ist er, ob man ihn mag oder nicht.

Ich persönlich mag ja die Fränkl Artikel immer sehr gerne, aber ist halt Geschmackssache.

:top:
 
Ich habe mich mega über die neuen Leserbriefseiten vom (Urgestein)Fränkel gefreut! Bin auch schon weit über Ü40 und der Humor hat mit dem Alter gar nichts zu tun. Die meisten Artikel über Games sind trocken und oft auch langweilig. Die Leserbriefseiten bringen mich immer zum schmunzeln – manchmal muss ich sogar laut lachen (Meine Frau macht sich dann Sorgen) ;) Außerdem muss man mal wieder warten, bis man eine Antwort erhält. Das ist heutzutage mit www ja extrem selten.

Beste Entscheidung der PCG-Redaktion!
 
Ich habe mich mega über die neuen Leserbriefseiten vom (Urgestein)Fränkel gefreut! Bin auch schon weit über Ü40 und der Humor hat mit dem Alter gar nichts zu tun.
Zweifelsohne. Bin zwar noch eine Ecke älter, aber lachen kann ich auch noch :-D. Interessant, dass viele hier den Fränkel-Stil mögen. Ich trotzdem nicht :P
Die meisten Artikel über Games sind trocken und oft auch langweilig.
Durchaus. Wenn nicht gerade über ein Spiel berichtet wurde, das ich sehnsüchtig erwarte, habe ich die Leserbriefseiten auch zuerst aufgeschlagen ;)
 
Beste Entscheidung der PCG-Redaktion!
Das möchte ich mal doppelt unterstreichen. Und trotzdem auf dem überragend hohen Niveau von Fränkl mit e, dieser Speerspitze des deutschen, ach was, des weltweiten Gamesjournalismus, dem letzten noch lebenden Mitglied der Gruppe 47, dem Mann, der definitiv dereinst den Anruf aus Stockholm erhalten wird, dieser Edelfeder-Legende wage ich zuzurufen: In Sachen PCG-Leserbriefe geht noch ein bisschen mehr. Der vor vielen Jahren in Fürth ersonnene Geheimplan zur Umwandlung der PCG in PCA wird endlich abgeschlossen. Viele glauben ja immer noch, Fränkel & Hesse wurden damals einfach so auf die Straße gesetzt... Bald werdet ihr vestehen!
 
Also wenn du das Abo kündigst nur wegen dieser einen Rubrik, ich denke dann war PCGames wohl eh nicht mehr im allgemeinen Lesenswert für dich. Also kündigen nur wegen diesen Einem halte ich eher für eine Ausrede.
 
Also wenn du das Abo kündigst nur wegen dieser einen Rubrik, ich denke dann war PCGames wohl eh nicht mehr im allgemeinen Lesenswert für dich. Also kündigen nur wegen diesen Einem halte ich eher für eine Ausrede.
Nein, keine Ausrede. Es war der berühmte letzte Tropfen.

Klar, objektiv gesehen hätte ich die PCG schon früher kündigen können. Aber im Alter wird man sentimentaler und will mit einem Abo auch etwas unterstützen. Und PC-Spiele und auch Redaktionen im Umfeld finde ich wichtig, daher habe ich das Abo lange beibehalten. Rossis Kolumne war das erste und in mancher Ausgabe auch das einzige, was ich gelesen habe.
 
Alles klar, aber so kommt es, also so wie du es jetzt beschreibst in deinem Start Post eben nicht rüber.
Habe ich mir aber natürlich so gedacht, aber, das fehlte eben.

Ich stimme dir da aber zu. Leider ist es so das Kiosk Magazine leider am Aussterben sind, weil eben die Infos die man bekommt schon veraltet sind.
Einziger Vorteil den ich gerade sehe ist die berühmte Klo Lektüre.;)
Alles andere was Print Medien gerade im Bereich Gaming mal ausgemacht haben gibt es ja nicht mehr, oder kaum.
Also ich meine damit vor allem die CD/DVDs für Patches, Demos usw.
Das Internet hat dem alles Überholt.

ich habe damals z.B. zum ersten mal an der Tanke das gesehen, PCG Hardware. Man wie war ich angefixt, habe mir jeden Monat das Teil gekauft. Jetzt hängt es schon bei Print Wochen hinterher. Und die Themen Aufhänger sind leider immer die gleichen, und leider wird auch da viel zu viel Werbung reingeballert als wirklich Neutral zu berichten. Man hat das Gefühl das im Hintergrund immer irgendeine Lobby mitspielt oder der ein oder andere Geldgeber sitzt.
Nö Danke. Auch den Kauf habe ich dann irgendwann mal eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals z.B. zum ersten mal an der Tanke das gesehen, PCG Hardware. Man wie war ich angefixt, habe mir jeden Monat das Teil gekauft. Jetzt hängt es schon bei Print Wochen hinterher. Und die Themen Aufhänger sind leider immer die gleichen, und leider wird auch da viel zu viel Werbung reingeballert als wirklich Neutral zu berichten. Man hat das Gefühl das im Hintergrund immer irgendeine Lobby mitspielt oder der ein oder andere Geldgeber sitzt.
Nö Danke. Auch den Kauf habe ich dann irgendwann mal eingestellt.
Ja, das Internet ist meist viel aktueller als Print und in der PC/Spiele-Branche ist das oft tödlich für die Nachfrage nach Print. Ja, Videos und Demos waren früher auch ein Kaufgrund, lang ist's her ;)
Die PGCH hab ich auch abonniert und das Abo behalte ich auch, auch wenn ich heute eher das Problem habe: Wozu Tests lesen von Hardware, die ich mir sogar kaufen würde, aber nicht kaufen kann (zu vernünftigen Preisen).
 
Naja, man muss aber auch sagen, PCG Hardware ist da immer noch besser als die Konkurrenz (GS). Da ist nämlich alles total Vermarktet und denen kann man gar nichts mehr glauben. Okey, das Print Magazin steckt noch nicht hinter einer Paywall. Noch nicht. :finger:
 
Für mich waren Rossis Seiten immer die ersten, die ich gelesen habe. Da scheinbar ja kein Ersatz geschaffen wurde, hatte ich mein Abo kürzlich (nach ca. 20 Jahren) gekündigt. In den letzten 2 noch gelieferten Ausgaben konnte ich nun die neuen Leserbriefseite "bewundern":

Rossis Vielfalt wurde m. E. ersetzt durch Ein...tönigkeit, die sich dadurch zeigt, dass der neue Redakteur anscheinend nur ein einziges Stilmittel kennt: die unflätige Beleidigung der Leserbriefschreiber. Natürlich hatte auch Rossi es oft krachen lassen, aber wo Rossi mit dem Florett arbeitete, kommt nun Streitaxt zum Einsatz. Von den fehlenden anderen Rubriken ganz zu schweigen. Für mich eine klare Bestätigung der Abo-Kündigung.

In den Leserbriefen mit Reaktionen auf die neue Seite war jedoch nur Zustimmung erkennbar. Daher würde mich mal interessieren, wie die Community das sieht.
Ich zähle mich zu den "stillen Lesern" - vor allem des Magazins.
Ich muss dir leider vollkommen recht geben. Die neue "Leserbrief-Rubrik" lässt einem mit dem Gefühl zurück, dass die Leser / die Community in keiner Form ernst genommen werden. Dieser Humor den Harald Fränkl da versucht rüberzubringen wirkt auf mich zwanghaft, enorm unglücklich und lässt leider jedwedes Niveau vermissen.

Als "Bub" habe ich die PC Action auch gelesen, jedoch recht schnell den Schwenk zur PC Games gemacht. Das Niveau der PCA wurde einfach immer "unterirdischer", so dass es mich am Ende auch nicht gewundert hat, dass diese vom Markt verschwunden ist. Ob es jetzt eine gute Idee der PC Games ist auf das bereits gescheiterte Konzept der journalistischen "Rotzigkeit" der PCA zu setzen halte ich für fragwürdig.

Ich mag "mein Magazin" im Briefkasten - auch wenn die Infos dort zu guten Teilen schon bekannt sind. Ich war immer ein Freund der PC Games, da sie aus "alter Zeit" besteht. Vielleicht ist es bei mir jetzt soweit, dass ich der Zielgruppe nicht mehr angehöre, aber ein Magazin, welches seine Leser so verhöhnt und teilweise beleidigend abspeist (durch den Kakao ziehen ist etwas anderes - das braucht Witz und Niveau - das hat Rossi gemacht), ist einfach nichts was ich monatlich im Briefkasten haben möchte.

Es ist eine Entscheidung für eine Richtung. Es ist nicht meine Richtung - ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg auf dem schwierigen Markt der Print-Magazine, aber mich hat die PC Games leider verloren.
 
Ich mache mein Abo nicht davon abhängig, wie zufrieden ich mit den Leserbriefseiten bin. Natürlich waren diese unter Rossi ein absolutes Highlight, aber keine Nachfolge wäre, aus meiner Sicht, auch keine Lösung gewesen. Polarisieren werden die Antworten immer (das war auch bei der Rumpelkammer so), egal wie süffisant zynisch oder stärker "beleidigend" sie formuliert sein mögen. Ich bezahle für Reviews, Previews, Hintergrundinfos und nicht zuletzt nostalgische Rückblicke, nicht in erster Linie für Leserbriefe. Da kann ich auch das Forum weiter durchklabustern.

Die Probleme der PCGames sehe ich, als treuer Leser von Anfang an, mittlerweile eher in anderen Bereichen (Papier/Druck, vergleichsweise viele Magazin-Inhalte kostenfrei online abrufbar usw.).
 
Ich mache mein Abo nicht davon abhängig, wie zufrieden ich mit den Leserbriefseiten bin. Natürlich waren diese unter Rossi ein absolutes Highlight, aber keine Nachfolge wäre, aus meiner Sicht, auch keine Lösung gewesen. Polarisieren werden die Antworten immer (das war auch bei der Rumpelkammer so), egal wie süffisant zynisch oder stärker "beleidigend" sie formuliert sein mögen. Ich bezahle für Reviews, Previews, Hintergrundinfos und nicht zuletzt nostalgische Rückblicke, nicht in erster Linie für Leserbriefe. Da kann ich auch das Forum weiter durchklabustern.

Die Probleme der PCGames sehe ich, als treuer Leser von Anfang an, mittlerweile eher in anderen Bereichen (Papier/Druck, vergleichsweise viele Magazin-Inhalte kostenfrei online abrufbar usw.).
Klar, solange der "Games"-Inhalt ein hinreichender Grund ist, die Zeitschrift zu lesen, sind die Leserbrief-Seiten nur eine Dreingabe und nicht entscheidend für den Kauf des Hefts.

Deine Kritik am Heft verstehe ich teilweise - die Frage, welche Inhalte online kostenlos verfügbar sind, ist natürlich für jeden Verlag eine Gratwanderung. Papier und Druck taugen für mich, man muss halt beim Umblättern aufpassen, dass man nicht das Heft zerreißt ;) .

Die Weiterführung der Leserbriefseiten nach Rossis Abgang entfallen zu lassen, finde ich auch grundsätzlich gut. Nur halt nicht den Stil.
 
Zurück