M.A.G. (PS3)
ein paar Impresssionen und Screenshots von mir aus der M.A.G. Beta:
Hatte nun wieder etwas Zeit für MAG. Langsam packts mich. Da ich kein großes Interesse an MP-only/zentrierten Shootern hab (noch dazu im real-Militär look) weiß ich zwar nicht ob ich es kaufe, aber sollte ich ein Spiel aus diesem Bereich im nächsten halben Jahr kaufen, dann wird es M.A.G. (ja, noch vor MW2 usw.). Und sei es nur wegen den 100% dedizierten Servern und dass es mal was neues ist (es spielt sich eher wie ein kontrolliertes großes Battlefield)
Die Lernkurve ist bei MAG höher als in anderen Spielen, man muss sich insbesondere daran gewöhnen dass man quasi auf einem richtigen "offenen" Schlachtfeld spielt und es eine Kommandostruktur inkl. Missionsziele usw. gibt (+ Unmengen von Icons ^^). Da man oft immer noch relativ geregelt Squad gegen Squad in einem Areal spiel, artet es nicht im Chaos aus, aber das ist nicht immer so und wenn noch zusätzliche Sachen wie Bombardements und Fahrzege aktiviert werden möchte man sich am liebsten irgendwo in der Ecke verkriechen
Die Kriegsatmosphäre ist hier trotz etwas mäßigem Spielfigurfeelings verdammt gut.
Den Maps merkt man wohl die Hand der ursprünglichen Socom Entwickler an, denn die sind echt klasse. Überall gibt es Deckungsmöglichkeiten, detailierte Umgebungen und und und. Sie haben quasi in diese riesigen Maps bestimmte Pfade geschaffen auf denen man Stellungskämpfe mit den Gegnern austragen kann und das Maplayout sind auch dafür verantwortlich dass das Spiel nicht zu einem 256 Spieler Deathmatch verkommt.
Das ist zudem ja erst die Beta, denke da wird sich noch einiges tun.
eigene Screenshots:
http://i33.tinypic.com/2n1ayaa.jpg
hier noch die 1080p Variante (im unkomprimierten png Format was die PS3 hier ausspruckt) davon:
http://i36.tinypic.com/16c59j7.png
die Minigun(+Raketen) Ansicht ist hässlich aber dafür hat man ordentlich Feuerkraft ^^
im letztem Bild hatten sie uns festgesetzt, kamen da einfach nicht an den Bunker/Fahrzeug (inkl.- Minigun) ran. Vielleicht nutzen sie ja die Beta damit das Angriffs Squad es nicht so schwer hat an bestimmten Stellen.
alle Bilder aus dem Acquisition Modus (64 vs. 64).
In der Beta wechelt der gespielte Modus oft, schätze mal sie testen halt immer gezielt (gibt auch noch beschränkte Serverzeiten in der Beta)
Domination Modus ist 128 gegen 128 Spieler, da gehts schon ab
Dabei sieht man ja nicht alle 128 Gegner auf einem Bild, aber wenn (siehe Screenshot weiter unten von Map, alle unsere 128 in der Mitte um die Gebäude zu beschützen und die Gegner außen rum ^^) es auf der Map verteilt ist bemerkt man wenn ein anderes Squad z.B. versagt hat die Flugabwehr zu beschützen, dann landen bei mir gleich 2 Helis als Gegner-Spawnpunkte.
Domination Modus Screenshots von mir:
und dann noch ein wenig der Menüs:
Das Skillsystem ist ein wenig RPG mäßig, denn man kann z.B. nicht alles mit einem Charakter erkaufen (Punkte reichen nicht), aber man kann daher ja mehrere Charaktere haben.
ich hab mich jetzt erst mal für die Truppen der SEVR entschieden wie man sieht ^^ (es gibt 3 PMC Fraktionen, es spielt in der nahen Zukunft)
diese Cards sind ganz nett und man hat schnell die Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu vernetzen etc.
Ein Clan-System ist auch bereits im Spiel schon integriert.
http://i37.tinypic.com/71l0zo.png
Die 3 Fraktionen kämpfen insgesamt um eine geiwsse Vorherrschaft auf der Welt um Ressourcen etc. Daher wird wöchtentlich quasi abgerechnet was dann Auswirkungen auf Maps usw. hat. Ergo ist ein gewissen verlangen da die (aktuelle) eigene Fraktion zum Sieg zu führen.
Matchmaking ist auch net gelöst, man klickt den Modus an und wird in
eine Schlange aufgenommen. Bisher hatte ich immer unter 1-2 Minuten ein
Verbindung bekommen, die Wartezeit kann man sonstwo in den Menüs
verbringen (links gibt es immer eine Anzeige und man wird automatisch
ins gefundene Spiel befördert), das ist bei 256 Spieler Matches ja
keine Selbstverständlichkeit.
Sabotage Modus (auch 64 vs. 64) + andere (hässlichere) Map:
nach dem Kampf:
wie man sieht ist es für den eigenen Aufstieg viel wichtiger, dass die Missionsziele des Squads erreicht werden, denn Kills an sich geben nur je 5 Exp.
übrigens kann man die MAG beta auch in 1080p erzwingen, die gerenderte
Grafik ist dabei gleich. Mit der XMB direct feed Screenshot funktion
kann ich das leicht selbst vergleichen:
Eigentlich ist die Grafik sogar recht nett anzusehen, es ist kein KZ2
aber man muss ja auch bedenken wie groß die Maps sind und wie viele
Spieler möglich sind.
Lags gibts schon in der Beta quasi nie, da
man mit keinem einzigen Spieler p2p sondern über ein Servernetz
verbunden ist. Framerateeinbrüche sind selten, einige bemerken einen
leichten allgemeinen Einbruch der 30fps in den 256 Spieler Matches,
aber ich kann das nicht sehen.
edit: nach dem editieren alle Bilder weg, diese Seite stinkt