AW: .
Ich weis nicht ob es hier schonmal diskutiert wurde, aber ich spreche es einfach mal an. Wie seht ihr die folgende Konsolengeneration in Bezug auf Nintendo. Glaubt ihr Nintendo wird wie Sega auf längere Sicht vom Konsolenhersteller zum einfachen Publisher mit eigenen Studios, wie EA?
vor wii und ds hätte ich das für möglich gehalten - momentan eher nicht.
Microsoft und Sony arbeiten an ihren neuen Eingabemethoden (Natal und der "Leuchtstab") und diese werden wohl schon auf dem Markt sein, bevor Nintendo den Nachfolger der Wii veröffentlicht. Was spricht dann noch für Nintendo?
für nintendo spricht zunächst mal, dass sie noch marktführer sind und die wii (der ds sowieso) momentan zwar schwächelt, sich aber nach wie vor zumindest passabel verkauft und dass bislang ohne jede preissenkung (die erste kommt erst jetzt).
da schon den abgesang auf nintendo anzustimmen, halte ich für ein wenig verfüht.
ganz abgesehen davon, müssen sich natal und `wand` erst einmal durchsetzen, was ich bislang noch bezweifele. insbesondere natal war und ist zwar äusserst beeindruckend, ob dass aber auch wirklich irgendjemand nutzen will, steht in den sternen; nur mal so als beispiel: burnout - freihändig? sorry, aber das ist doch himmelschreiender blödsinn.
auch bei anderen spielkonzepten bin ich zumindest mal sekptisch, auch wenn sich h. kojima bspw begeistert zeigt von natal. bislang habe es viele entwickler nicht mal geschafft was vernünftiges für die wii zu entwickeln - wieso sollte das bei natal und erst recht dem -für meine begriffe sowieso eher halbherzig daherkommenden- `wand` anders sein?
Glaub ihr das sich Nintendo es nochmal leisten kann eine Konsole herauszubringen, die sich auf dem technischen Niveau der Vorgängerkonsolen der Konkurrenz bewegt (also 360 und PS3), wenn Microsoft und Sony die Nachfolger für die Xbox360 und PS3 rausbringen?
da kommen wir zur wirklich interessanten frage: quo vadis konsole?
wird nintendo wirklich nur ein hd update schon in absehbarer zeit rausbringen? ist reine bewegungssteuerung wirklich die zukunft?
vielleicht steigt sogar sony aus dem markt aus (was ich -momentan- für wahrscheinlicher halte, als ein ausscheiden von nintendo). gibts vielleicht sogar neue ´spieler` (apple?) oder fusionen/ kooperationen?
ganz ehrlich: momentan lass ich mich da zu keiner prognose hinreissen; ich weiss es schlicht nicht.
und ganz abgesehen davon, sollten wir vielleicht nicht vergessen, dass die aktuelle generation dann doch erst 3- 4 jahre am markt ist.
sony und ms haben bislang fast nix verdient!
beide können gar kein interesse haben schon jetzt (pc- spieler mögen lachen) wieder eine noch potentere hardware auf den markt zu werfen, zumal viele studios ja jetzt schon ob der immens gestiegenen entwicklungskosten stöhnen.
Nintendo fehlt es doch schon länger an richtigen Core-Games, während es doch hautpsächlich Casualgames gibt.
nintendo selbst mangelt es an gar nix.
nintendo verdient sich mit hard- und software dumm und dämlich, ist weltweit in beiden bereichen die klare nr.1.
richtig ist, dass sich die 3rd parties nach wie vor zu doof anstellen und selbst jetzt noch 1:1 konvertierungen von ps2, gc oder psp auf die wii bringen mitsamt übergestülpter bewegungsteuerung.
was ich allerdings auch so sehe ist, dass nintendo nicht noch einmal die "innovationskarte" spielen kann. der zug ist vermutlich erstmal abgefahren. aber momentan sehe ich wirklich noch keinen akuten handlungsbedarf - musst dir keine sorgen um big n machen.