• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

.

Japan-Hardware-Zahlen (Media Create) vom 07.09 bis 14.09.09
Code:
NDS 77.677  68.728
 PS3 55.344  151.783
 PSP 18.375  22.184
 Wii 17.568  21.557
 360 7.568  6.827
 PS2 2.612  3.001
http://www.consolewars.de/news/26575/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Was ist jetzt schon wieder mit dem Forum los? In der Vorscha sieht es doch richtig aus.

AW: .

Wer die PS 3-Brütal Legend-Demo haben will:
1. Create a new user on your PS3.

2. Go to Sign up for Playstation Network.

3. Select use an existing account.

4. Use the following details.

Email: Brutallegendcode@gmail.com
PW: Believe2009

5. In the upper right hand corner select the download from the history list.

Once your download has begun please log out. Just switch back to your main user account.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17638669&postcount=87

Gibt es die Brütal Legend Demo eigentlich schon auf der Xbox?
Die Demo gibt es für PS 3 und 360, allerdings bislang nur als Downloadcode für Vorbestellt (So ein Blödsinn, die Leuten brauchen keine Demo) und da werden die Accountdaten "rumgereicht". Das war jetzt der Account für die PS 3.

Offiziell wird es die Demo wohl auf beiden Systemen demnächst auch "frei für alle" geben.

Wer die PS 3-Brütal Legend-Demo haben will:
1. Create a new user on your PS3.

2. Go to Sign up for Playstation Network.

3. Select use an existing account.

4. Use the following details.

Email: Brutallegendcode@gmail.com
PW: Believe2009

5. In the upper right hand corner select the download from the history list.

Once your download has begun please log out. Just switch back to your main user account.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17638669&postcount=87

Da scheint leider jemand das Passwort geändert zu haben, die Logindetails gehen nicht mehr.

Ich find ne Demo für Vorbesteller auch arg lächerlich, aber spätestens am 23. kommt sie dann ja für alle.

Leak / Gerücht: Sega-Dokument bezüglich PS 3 / PSN-Marketing und Zukunftsplänen – SCEA will PS 2-Downloadspiele

Meeting vom 5. August:
SCEA Meeting Aug 5th Notes
Aug 6 2009 – DRAFT FOR COMMENTS

Objectives of Meeting
Dyer agreed to regular quarterly meetings with SOA

Sony PS3
SCEA reiterated plans to sell 13 million PS3s this year
Big announcement back half of year they can’t talk about (potentially price cut of PS3 to reach hardware goals)
SCEA commented on indexing between PS3 and 360 SKUs, should be around 2:1 to garner most favorable treatment.

Motion Controller
Spring 2010 launch (March in JP)
No bundle/pricing details yet, should come Sept 1
Plan on selling 4-5MM units WW
SCEA agreed to provide a list of Sega IP that would work well with the motion controller, Virtua Tennis was an example
Motion Controller support allows easy way to differentiate PS3 SKU
Other differentiation opportunities include PSP/PS3 interoperability – think of features that would make users want to buy both PS3 and PSP SKUs.

Alpha Protocol
Michael Foster, product evaluator, said AP felt barely RPG. Initial level too challenging for players. “Mass Effect felt more RPG.”
Review notes sent to John Merlino a few weeks prior. After meeting Gerald mentioned AP is a high priority for his team.

Planet 51
Sell in of PS3 SKU – SCEA noted that other movie titles on PS3 had underperformed as well (inc. Transformers) this cycle.
Dyer suggests contacting Susan at Walmart and asking what she wants in the pack to sell this SKU (movie tix etc)
Other possibilities are Hybrid movie disc (BD 25 or 50 with Game and Movie on same disc).

Bayonetta
Collectors edition with Bayonetta Action Figure
Novo recommended launching PSN demo around Xmas based off a Jan 5th Ship date with 2-3 week run out to launch.
3-4 weeks is usually ideal demo timing with fresh content every week leading up to launch (trailers, insider video about PG heritage, video blogs).

Vancouver 2010
HOME, Olympic destination would garner a lot of positive attention from SCEA
Should be doing same with Bayonetta, Marvel etc. Easy to launch in all territories.
HOME merchandizing opportunities (clothes etc).

Sonic Racing
Open to DLC to differentiate PS3 SKU – not ratchet and clank but other characters
maybe characters from Rare or Fable universes

Yakuza
Could put Japanese games directly on PSN for download in a special Japanese Import section (pricing $9.99 to $39.99 for full game).
Might need to localize menus at least with subtitles.
SCEA interested in helping on MKTG side if they can have period of exclusivity.

AVP
Another great HOME candidate
AVP avatars
Hybrid BD disc with movie

Iron Man 2
Great candidate for HOME space – explore Tony Stark’s lab etc.
Should have one for Marvel in general.

PSU2
Could do bundle at GameStop with PSP 30-35K units on UMD, Go, or both.

Valkyria 1937
Could bundle with PSP as well.

Vanquish and Aliens: CM
Opportunity for PS3/PSP interoperability (see Eidos Batman, Army of Two, Assassin’s Creed for good examples).
If we offer that SCEA would be really interested in having us at their booth next E3.

Thor
SCEA would like a look at the code soon.

Sonic Anniversary
Could put out collectors edition with all old sonic games on one BD disc.
“Best of Sonic” for around $99.
SCEA would love PSN exclusive power ups/different game modes (like Castlevania’s flip it over/backwards)

PS2 emulator for PS3 (confidential)
SCEA wants to sell all PS2 titles on PSN (GTA Vice City/Sonic/etc)
For co Marketing money show PS3 controller on TV ads – similar to EA Madden Spots, NCAA, etc…

London Olympics
Perfect opportunity for Motion Controller integration.

DC Digital Titles
If we provide a list of DC titles SCEA will let us know which ones they’re interested in having exclusively.
If we give them a long period of exclusivity they’ll give us more marketing support.

PSP Titles
For SKU differentiation it’s best to offer features that are slightly different from PS3 version.
Titles that are coming up on PSP are Assassin’s Creed II, GTA China Wars, Resident Evil, Little Big Planet – all massive franchises.
SCEA has a specific PSP deck which they can send up with their hardware director for a chat.

Datei auf dem Sega-Server: ftp://segapr.segaamerica.com/SEGA_News/SCEA%20Meeting%20Aug%205th%20Notes%20BH.doc (inzwischen entfernt)
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=374846

Brutal Legend:Öffentliche Demo-Version erscheint bald!

Schon nächsten Donnerstag können Xbox Live Gold-Mitglieder mit
Roadie Eddie Riggs in den Kampf ziehen. Nicht zahlende
Silber-Mitglieder sowie PS3-Besitzer müssen sich eine Woche länger
gedulden und können erst am 1. Oktober loslegen.
Die Vollversion von Brütal Legend wird am 15. Oktober erscheinen -
ungeschnitten und für Fans der original Synchronisation inklusive der
englischen Sprachversion.
Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/10757

Brutal Legend:Öffentliche Demo-Version erscheint bald!

Schon nächsten Donnerstag können Xbox Live Gold-Mitglieder mit
Roadie Eddie Riggs in den Kampf ziehen. Nicht zahlende
Silber-Mitglieder sowie PS3-Besitzer müssen sich eine Woche länger
gedulden und können erst am 1. Oktober loslegen.
Die Vollversion von Brütal Legend wird am 15. Oktober erscheinen -
ungeschnitten und für Fans der original Synchronisation inklusive der
englischen Sprachversion.
Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/10757

ich (wie viele andere auch) hab die PS3 Demo seit letzter Woche dank dummy-account mit der preorder demo ;)

Indirekt passend: Die aktuelle PSP 3004 gibt es ab Montag mit dem neuen Motorstorm Arctic Edge im Bundle für recht angenehme 179 Euro bei Penny Markt. Ein sehr fairer Preis, wenn man bedenkt, dass Motorstorm alleine bereits 40 Euro kostet, und Sony im Sommer die 3004 mit einem alten Platinum-Spiel für 169 Euro verscherbeln wollte.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es die PSP Go! dann übernächste Woche bei Aldi für 99 Euro. :B

Regards, eX!

Was soll denn der Sinn davon sein bzw. wieso stellt man sich so an, ist jetzt wirklich nicht das erste technische Produkt an dem der Handel "nur" durch die Gewinnmarge selbst verdient.
Ein Händler ist ja nicht verplfichtet jedes Produkt ins Programm zu nehmen und wer weiß, wie etwa die Gewinne da ausfallen im Bereich der Hardware, zu welchen Konditionen Sony beispielsweise die PSN-Prepaidkarten in den Handel bringen will und was da vielleicht sonst noch alles im "Hintergrund" abläuft.

Gran Turismo 5 kommt im MÄrz 2010
http://www.consolewars.de/news/26653/gran_turismo_5_endlich_ein_releasetermin/

Wii: US-Preissenkung auf 199$ offiziell (ab 27.09)
http://www.joystiq.com/2009/09/23/nintendo-officially-announces-price-drop-to-199-in-us/

Resident Evil 5 (PS3) kommt als Neuauflage mit Bewegungssteuerung
RE5 with motion controls looks just like the standard game, but there's a cursor on screen at all times reflecting your motion control movements. You play with one hand holding the wand and one hand holding the standard Dual Shock.
http://uk.ps3.ign.com/articles/102/1027942p1.html

WTF? :confused: :B

PSP go „Konvertierungskabel“ (etwa für PSP Kamera)

"With the new Converter Cable Adaptor, PSPgo users will be able to utilize the existing peripherals for PSP," Sony announced at Tokyo Game Show today. Peripherals like the 1Seg Tuner and GPS Receiver will be able to fit in the Go's proprietary "Multi use connector." Looking at the picture, this "cable" will wrap around the system, letting PSP Go owners plug new devices atop the system.
http://www.joystiq.com/2009/09/24/stop-and-look-at-psp-gos-ridiculous-converter-cable/

*sprachlos* :B

Ich weis nicht ob es hier schonmal diskutiert wurde, aber ich spreche es einfach mal an. Wie seht ihr die folgende Konsolengeneration in Bezug auf Nintendo. Glaubt ihr Nintendo wird wie Sega auf längere Sicht vom Konsolenhersteller zum einfachen Publisher mit eigenen Studios, wie EA?

Microsoft und Sony arbeiten an ihren neuen Eingabemethoden (Natal und der "Leuchtstab") und diese werden wohl schon auf dem Markt sein, bevor Nintendo den Nachfolger der Wii veröffentlicht. Was spricht dann noch für Nintendo? Glaub ihr das sich Nintendo es nochmal leisten kann eine Konsole herauszubringen, die sich auf dem technischen Niveau der Vorgängerkonsolen der Konkurrenz bewegt (also 360 und PS3), wenn Microsoft und Sony die Nachfolger für die Xbox360 und PS3 rausbringen?

Nintendo fehlt es doch schon länger an richtigen Core-Games, während es doch hautpsächlich Casualgames gibt. Doch in diesem Bereich kann Sony und Microsoft gerade ihre neuen Eingabegeräte bzw. Methoden einsetzten. Welches Marktsegment bleibt Nintendo noch? Oder erleben wir bald Zelda für Mircrosoft und Sony.

Oder traut ihr Nintendo zu nochmal etwas wirklich Neues zu schaffen?
Oder hat sich Nintendo in eine Sackgasse ohne Wiederkehr begeben?

[…] Was spricht dann noch für Nintendo? […]

Nintendo wird sich auf jeden Fall halten und ich denke mal die Hardwareleistung ist da das geringste Problem. Ist ja nicht so, dass die Leute von der Wii Abstand nehmen, weil die Leistung im Vergleich zur PS 3 / 360 gering ist. Ganz im Gegenteil mit den billigsten Spielkonzepten lassen sich Massen ködern.

Das ist für den Wii-Hardcoreuser ohne Frage ganz ungünstig. Allerdings hat Nintendo in der Hinsicht durchaus fast alles richtig gemacht. Sie haben nicht nur eine Zielgruppe erschlossen, sondern bedienen die Masse auch mit entsprechender Software. Es ist ja nicht so, dass Nintendo keine Core-Titel machen könnte, die stehen nur leider zurück.

Ich bezweifle auch stark, dass Sony mit der Wii-Kopie (man hält in der einen Hand den „Leutstab“ und in der anderen das PS 3-Gamepad) wirklich die Nintendo-Zielgruppe erreicht. Aber im Gegensatz zu Microsoft, die zwar eine beachtliche Technologie haben, aber nicht wirklich vorhandene Spielkonzepte, hätte zumindest Sony noch zahlreiche und fähige Entwicklerstudios, denen ich es mit Abstrichen auch zutrauen würde passende Titel für den „Leuchtstab“ zu entwickeln. Bei MS sieht es anders aus und wenn man sich da anschaut, was die MS-Studios im Bereich Casual gebracht haben, dann sehe ich da nicht wirklich eine „Gefahr“ für Nintendo.

Außerdem: Was sind die Millionenseller auf der 360? Viva Pinata oder “You're in the Movies”? ;) Mit
Und auch bei den Drittentwicklern glaube ich nicht wirklich an brauchbare Konzepte, speziell wenn der Markt in drei unterschiedliche Wackel/Schüttel/Bewegungssteuerungen unterteilt ist.

Und nicht vergessen sollte man auch, dass Nintendo in allen den Jahren, egal ob Wii oder Gamecube, immer positive Bilanzen hatte.

Ich weis nicht ob es hier schonmal diskutiert wurde, aber ich spreche es einfach mal an. Wie seht ihr die folgende Konsolengeneration in Bezug auf Nintendo. Glaubt ihr Nintendo wird wie Sega auf längere Sicht vom Konsolenhersteller zum einfachen Publisher mit eigenen Studios, wie EA?

vor wii und ds hätte ich das für möglich gehalten - momentan eher nicht.

Microsoft und Sony arbeiten an ihren neuen Eingabemethoden (Natal und der "Leuchtstab") und diese werden wohl schon auf dem Markt sein, bevor Nintendo den Nachfolger der Wii veröffentlicht. Was spricht dann noch für Nintendo?

für nintendo spricht zunächst mal, dass sie noch marktführer sind und die wii (der ds sowieso) momentan zwar schwächelt, sich aber nach wie vor zumindest passabel verkauft und dass bislang ohne jede preissenkung (die erste kommt erst jetzt).
da schon den abgesang auf nintendo anzustimmen, halte ich für ein wenig verfüht.

ganz abgesehen davon, müssen sich natal und `wand` erst einmal durchsetzen, was ich bislang noch bezweifele. insbesondere natal war und ist zwar äusserst beeindruckend, ob dass aber auch wirklich irgendjemand nutzen will, steht in den sternen; nur mal so als beispiel: burnout - freihändig? sorry, aber das ist doch himmelschreiender blödsinn.

auch bei anderen spielkonzepten bin ich zumindest mal sekptisch, auch wenn sich h. kojima bspw begeistert zeigt von natal. bislang habe es viele entwickler nicht mal geschafft was vernünftiges für die wii zu entwickeln - wieso sollte das bei natal und erst recht dem -für meine begriffe sowieso eher halbherzig daherkommenden- `wand` anders sein?

Glaub ihr das sich Nintendo es nochmal leisten kann eine Konsole herauszubringen, die sich auf dem technischen Niveau der Vorgängerkonsolen der Konkurrenz bewegt (also 360 und PS3), wenn Microsoft und Sony die Nachfolger für die Xbox360 und PS3 rausbringen?

da kommen wir zur wirklich interessanten frage: quo vadis konsole?
wird nintendo wirklich nur ein hd update schon in absehbarer zeit rausbringen? ist reine bewegungssteuerung wirklich die zukunft?

vielleicht steigt sogar sony aus dem markt aus (was ich -momentan- für wahrscheinlicher halte, als ein ausscheiden von nintendo). gibts vielleicht sogar neue ´spieler` (apple?) oder fusionen/ kooperationen?
ganz ehrlich: momentan lass ich mich da zu keiner prognose hinreissen; ich weiss es schlicht nicht.

und ganz abgesehen davon, sollten wir vielleicht nicht vergessen, dass die aktuelle generation dann doch erst 3- 4 jahre am markt ist.
sony und ms haben bislang fast nix verdient!
beide können gar kein interesse haben schon jetzt (pc- spieler mögen lachen) wieder eine noch potentere hardware auf den markt zu werfen, zumal viele studios ja jetzt schon ob der immens gestiegenen entwicklungskosten stöhnen.

Nintendo fehlt es doch schon länger an richtigen Core-Games, während es doch hautpsächlich Casualgames gibt.

nintendo selbst mangelt es an gar nix.
nintendo verdient sich mit hard- und software dumm und dämlich, ist weltweit in beiden bereichen die klare nr.1.
richtig ist, dass sich die 3rd parties nach wie vor zu doof anstellen und selbst jetzt noch 1:1 konvertierungen von ps2, gc oder psp auf die wii bringen mitsamt übergestülpter bewegungsteuerung.

was ich allerdings auch so sehe ist, dass nintendo nicht noch einmal die "innovationskarte" spielen kann. der zug ist vermutlich erstmal abgefahren. aber momentan sehe ich wirklich noch keinen akuten handlungsbedarf - musst dir keine sorgen um big n machen. :-D

PS 3 Slim hat sich in drei Wochen 1 Million Mal verkauft!

"Der japanische Elektronikkonzern Sony konnte nach drei Wochen den
ersten Meilenstein bei den Verkaufszahlen seiner am 1. September
gestarteten Playstation 3 Slim vermelden.

Eine Million Geräte setzte das Unternehmen demnach weltweit in dem
Zeitraum ab. Damit konnte Sony die erhoffte Steigerung der
Verkaufszahlen erreichen. Beigetragen hat dazu wohl in erster Linie der
reduzierte Preis: Dieser wurde um ein Viertel auf 299 Euro gesenkt."
Quelle: http://winfuture.de/news,50154.html

Zurück