• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: ...

Im Japan-Store gibt es einen neuen Trailer zu Afrika mit vielen Spielszenen.
Inzwischen hat es der neue Trailer übrigens auch ins Internet geschafft:

http://www.youtube.com/watch?v=CbV3-rk2wJE
(aber was ich beschreibe sieht man bei der Größe fast nicht ^^)

Erfreulicherweise ist es doch nicht nur ein "nehme Mission an, werde zum jeweiligen eng begrenzten Ort gefahren und mach dort ein paar Bilder"-Spielprinzip geworden, aber auch kein komplett offenes.
Per Mail bekommt man Fotoaufträge, und begibt sich indie Gebiete. Den Jeep kann man dabei auch selbst frei steuern (oder imo auch fahren lassen bzw. kann man wohl auch andere Charaktere steuern).
Der Trailer zeigt in den Szenen mit der Minimap, dass man sich in einem Gebiet bestimmter Größe bewegt und es mehrere Ein/Ausgänge zu den nächsten Gebieten gibt.
Ich vermute, dass mehrere Gebiete zu einer "Zone" gehören, da man scheinbare die Zonen/Level auch frei auswählen kann. Man hat so zwar keine 100x100km² frei begehbare Fläche, wird aber wohl innerhalb der Zonen/Gebiete noch auf Erkundung gehen können.

Leider hat es technisch ein paar Probleme:
- laut einem Preview soll es sehr ruckeln, was man sogar in einer Szene im Trailer auch deutlich sieht. Eventuell noch die Vollversion abwarten, ob es immer so ist etc.
- Bodentexturen scheinbar mehrheitlich ziemlich schlecht. An sich nichts schlimmes, aber steht dadurch sehr im Kontrast zu den tollen Tiermodells etc. Gerade weil man diese ja auf Bodenhöhe knippst, fallen die Texturen dann schon auf. Hat wohl auch mit den darübergelegten Shadern/Effekten zu tun, der Schlamm scheint z.B. richtig schick zu sein
- eventuell ein paar weitere Schönheitsfehler, die Schatten sahen etwas blockig/flimmrig aus manchmal
Dem gegenüber stehen wirklich sehr sehr gute Tiermodells, die auch in all ihren Aktionen realistisch animiert ist (man beachte z.B. wie der Gepard seine Beute im Trailer wegschleift, 1:1 wie in einer Naturdoku).

- Tiere kann wie angekündigt in keiner Form verletzten (selbst mit dem Jeep nicht, glaub da gibt es dann eine Warnung oder man kommt zurück ins Basiscamp).
- Es ist halbwegs realistisch gehalten, man kann nicht auf 5m mit dem Jeep heranfahren, aussteigen und ein Foto machen. Die Tiere sind zum einen sehr scheu, können den Spieler früh bemerken und z.B. Raubtiere werden vielleicht auch angreifen können (was wohl in einem Zurücksetzen ins Basiscamp resultiert), wenn man ihnen auf die Pelle rückt.
- was sich noch rausstellen muss ist, wie weit die Tiere einen Tagesablauf haben, ob ihre Handlungen/KI gescriptet sind etc. Sprich ob versucht wird, eher eine reale Welt darzustellen (was für das Spielgefühl besser wäre). Auf jeden Fall sitzen die Tiere nicht nur herum, sie jagen (keine Infos ob es dann beim Fressen "Gore" gibt), trinken, kümmern sich um den Nachwuchs usw.
- An den Auftraggeber verschickte Fotos werden bewertet anhand von einigen Kriterien und bringen dann Credits ein. Mit denen kann man sich dann bessere Kameras (echte Sony-Modelle) und Zusatzequipment kaufen, mit dem man noch näher an die Tiere kommt, z.B. eine ferngesteuerte fahrbare Kamera oder eine Kamera zum Umhängen für die Tiere.
- Anfangs ist man wohl nur tagsüber unterwegs, bei Nacht wird man in das Basiscamp automatisch zurückgebracht. Ob es einen fließenden Tag/Nachtwechsel gibt es immer noch nicht klar, in einem der Menüs kann man bestimmte Uhrzeiten auswählen.
Später kann man wohl durch den Kauf eines Zeltes/Lagers (+Ausrüstung?) auch Nachts auf Fotojagd gehen.
- es wird einen Haufen Hintergrundmaterial zum Kontinent und den Tieren geben, man spielt das quasi frei. Das Zeug stammt dabei von National Geographic und umfasst auch einiges an echten Bildern und HD-Videos. Je nach dem wie umfangreich das ist, würde sich hier wohl Blu-ray als Speichermedium auszahlen, da der Platz für diese Inhalte genutzt werden kann.

Übrigens ist es auch nicht so, dass man einfach Daten von National Geographic eingekauft hatte, sondern dieses Spiel ist mehr eine Kooperation von ihnen mit Sony, NG übernahm dabei scheinbar die Aufgabe, die Inhalte wie die Animationen der Tiere zu bewerten etc.


Wenn ich das Ende des Trailers richtig interpretiere (Felszeichnung und die Fußspuren im Schlamm), wird es wohl auch als "Bonus"/"Endkampf" eine Art Fabelwesen zu finden geben. ^^


Das Spiel kommt schon nächste Woche in Japan/Asien heraus. Ein PAL-Release wurde ja mal von einem Sony-Mann verneint... Für die USA steht es noch aus.

Import ist so eine Sache, das Spielen an sich sowie die Menüführung (eh teils englisch) sollten kein Problem darstellen, aber nur auf japanisch könnte es Probleme beim Verständnis der Aufgabe (welches Foto genau soll ich schießen etc.) geben. Zudem hat man nichts vom Bonusmaterial.
Es bleibt noch abzuwarten, ob die Asia-Version nicht vielleicht auch wahlweise in englisch ist. Am meisten Übersetzungsarbeit würden wohl die Hintergrundinfos benötigen, aber National Geographic hat sicher die gleichen Daten auch in englisch bereits parat. Letzteres könnte auch noch Hoffnungen für einen US-Release geben.
"Schlimm" ist auch, dass die Asia-Version (und eventuelle West-Versionen) nun Hakuna Matata heißt :B


Hoffe nach dem Erscheinen in Asien wird es auch Infos darüber geben, wie hoch den der Detailgrad ist, ob es nette Zufallsbeobachtungen gibt usw.

Nett wäre es auch, wenn man die eigenen Fotos auf die PS3-Festplatte exportieren könnte wie bei MGS4 oder als Online-Feature anderen Spielern ingame zuzuschicken.



Bonus-Anmerkung: Ist von Japan Studio, einer Untergruppe von den SCEJ Entwicklerstudios. Dieses Studio hat eine Reihe von kleinen Entwicklerteams und bringen zumindest für meinen Geschmack insbesondere zu PS3-Zeiten ein tolles/interessantes Spiel nach dem anderen (echochrome, The Last Guy, Siren, das "Katzenspiel", Afrika, Aquanaut's Holiday, LocoRoco, Patapon, The Eye of Judgment und noch ein paar + Publisher für z.B. Game Republic).
Gleichzeitig haben die da auch nen abgedrehten Humor/Werbeleute ^^
 
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Nali_WarCow am 19.08.2008 23:28 schrieb:
Solidus_Dave am 19.08.2008 23:11 schrieb:
Das Spiel kommt schon nächste Woche in Japan/Asien heraus.
Und dann ruckelt das noch / hat solche technischen Probleme? :o

Das Preview war vom letzten Monat (kA welchen Stand diese Version dann hatte), was aber auch noch sehr nah am Release ist.
Zudem war es jetzt noch im Trailer in einer Szenen sichtbar und da gehe ich nicht wirklich davon aus, dass das noch behoben wird :B

Anderseits passierte da nicht mal wirklich viel/war zu Fuß und bei der Jeep-Fahrt ruckelte für mich eigentlich nichts. Vielleicht passiert es also nur an bestimmten Stellen/Gebieten?

Der Rest ist halt die Spielgrafik, die Bodentexturen werden sicher nicht mehr besser.


Bin wie gesagt auf die finale Fassung gespannt, und im Moment ist für mich das größte Manko am Spiel das japanisch *g*
 
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Ups, Xbox 360 in Japan ausverkauft – Nachlieferung kommt erst nächsten Monat
To all customers
We truly thank you for all your patronage in the past.
Currently, the Xbox 360 is sold out, and retailers are unable to restock their supply. This is a result of our own sales targets being exceeded by the actual customer sales. We deeply apologize for this inconvenience to our customers, retailers and business partners.
Here at Microsoft, we are moving forward quickly with console production, and plan to ship the standard Xbox 360 model out this September. Furthermore, we will sequentially be shipping out the Elite and the Arcade models. We ask that you please patiently wait until the console is shipped.
We truly thank you for your patronage hereafter.
Microsoft
Home and Entertainment HQ
http://kotaku.com/5039194/japan-is-totally-sold-out-of-xbox-360s-new-shipment-next-month


Japanischer Händler macht Werbung für die Xbox 360-Version von Final Fantasy 13

Yes, yes, we know. Square Enix has confirmed Final Fantasy XIII on the PS3 for Japan only. While it's multi-platform in North America and Europe, there's been no official announcement of the Xbox 360 getting that title there. That doesn't stop this Japanese retailer from teasing the possibility of an Xbox 360 version of the game being released. A prophecy of things to come or merely wishful thinking? YOU DECIDE.
No, wait. SQUARE ENIX DECIDES. Hit the jump for a close-up of the store made box art.

The box says in big characters:
"And at last
That game...!?"
http://kotaku.com/5039181/japanese-retailer-teases-xbox-360-final-fantasy-xiii


Sims 3 erscheint am 20.02.2009 / Demo für Xbox 360 / PS 3 am 11.09.2008
http://www.consolewars.eu/news/21751/die_ea-pk_im_live-ticker/
 
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Solidus_Dave am 19.08.2008 23:11 schrieb:
Im Japan-Store gibt es einen neuen Trailer zu Afrika mit vielen Spielszenen.
Inzwischen hat es der neue Trailer übrigens auch ins Internet geschafft:

http://www.youtube.com/watch?v=CbV3-rk2wJE
(aber was ich beschreibe sieht man bei der Größe fast nicht ^^)
Ich habe wirklich mal heftig lachen müssen als ich den Trailer gesehen habe.
 
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Warum steht denn auf der deutschen Seite, dass es am 10.10 rauskommt, aber bei amazon.com schon was im September??

Kanns kaum erwarten!! Batman :X :X
 
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Nur bei diesem Spiel ist die Steuerung ... eher semiprofessionell .... Ansonsten wirklich gut :X
 
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Star Wars: Force Unleashed Deutsche Homepage

Nicht mehr lange soll es dauern, bis "Star Wars"-Fans wieder ihr virtuelles Lichtschwert schwingen können, denn in rund einem Monat soll es soweit sein, und Star Wars: The Force Unleashed soll für alle gängigen Konsolen erscheinen. Nun ist auch die deutsche Website an den Start gegangen, die euch viele Infos über die Planeten, Charaktere, Features und andere Dinge liefert.

Zur Homepage: http://www.theforceunleashed.eu/index2.html?lang=de


FIFA 09 Demo bald auf XBL und PSN

Wie Electronic Arts soeben auf seiner GC-Pressekonferenz bekannt gab, wird am 11. September 2008 eine Demo zum kommenden Fußball-Spektakel FIFA 09 via Xbox Live und PlayStation Network erscheinen. Die Anspielfassung wird, wie es mittlerweile Tradition bi EA ist, vermutlich eine spielbare Halbzeit umfassen.
 
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XBLA

Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts

Laut unseren Kollegen von Videogaming247 soll die Demo zur bunten Klassiker-Neuaufsetzung Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts noch vor dem Release im November erscheinen. Es gibt aber noch weiteren Grund zur Freude: Microsoft gab bekannt, dass Vorbesteller des Titels in den Genuss eines speziellen Gutscheincodes kommen, mit dem sie den XBLA-Ableger noch vor allen anderen spielen dürfen. Bevor ihr jedoch gleich das Internet nach euren Lieblingsshops abgrast, sei gesagt, dass Microsoft nur spezielle und selbst ausgewählte Fachgeschäfte mit diesen Codes versehen möchte. Es gibt aber weder Informationen darüber, welche Händler angesteuert werden und ob dieses Angebot auch für Europa gilt
 
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Bioshock für PS 3, Releasetermin bekannt


BioShock erscheint in Europa am 24. Oktober 2008.
Dies gab 2K Games nun bekannt.
Bereits drei Tage früher steht das Spiel in Amerika in den Läden, US-Release Temin ist der 21.10.08.

3 Milliarden Verlust durch PS 3

Dass Sony jede PS3 subventioniert ist bekannt. Jetzt hat Dave Perry, Entwickler für Sony, bei Joysitq bekanntgegeben um welche Summen es sich genau handelt. Er bezieht sich dabei auf DFC Intelligence, ein Marktforschungsinstitut in den USA.

Jede Playstation 3 wird mit 260 $ gesponsort.
Insgesamt wurde im PS3-Lifecycle bis jetzt über 3 Mrd. $ durch Hardwareverkäufe an Verlust eingefahren.

Damit hat die Hardware der PS3 mehr Geld vernichtet, als Sony mit der PS2 insgesamt bis jetzt verdient hat.

Diese Summen spiegeln jedoch nicht das Gesamtgeschäft mit der PS3. Es wird ein Großteil durch Software- und Zubehörverkäufe wieder ausgeglichen.

*UPDATE*
Zum Vergleich:
Microsoft hat ungefähr 4 Mrd. $ mit der XBOX verloren und musste zusätzliche 1 Mrd. $ für die Hardwarefehler und Garantieverlängerungen der XBOX360 aufbringen.

Quelle: http://www.joystiq.com/2008/08/19/the-sony-reciprocal-ps3-losses-surpass-ps2-profits/


Spore nicht nur für PC

Eines der am meisten erwartesten PC-Spiele der nächsten Zeit, "Spore", wird wohl für alle gängigen Plattformen - inklusive Xbox 360 und Playstation 3 - erhältlich sein.

Was wir noch hoffen können ist, dass der Release uns nicht warten lässt

Wenn man Will Wrights Worten glauben schenken darf, so wird der kommende Spielehit aus der Feder des "Sims" - Erfinders auch für die Next-Gen Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Dies gab er in einem Interview mit der Internetseite Gamespy bekannt. "Wir planen Spore für jede Plattform herauszubringen, aber wir werden es erst nur auf dem PC veröffentlichen", so Wright gegenüber Gamespy.
 
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frogi am 20.08.2008 11:20 schrieb:
3 Milliarden Verlust durch PS 3 […]
[/quote] Die Zahl wurde schon vor längerer Zeit von Sony genannt. Allerdings ist gerade im Bezug auf die Aussage, dass damit mehr Verlust gemacht wurde, als mit den Einnahmen der ersten 5 Jahre mit der PS 2, zu ergänzen (steht auch so in der Quelle), dass die PS 2 anfangs auch Verluste eingefahren hat. Zudem dürfte der Zuschuss pro verkaufter PS 3 schon länger nicht mehr bei 260$ liegen.


Infos aus der Konami-PK
Rock Revolution erscheint für PS3, Xbox360, Wii und Nintendo DS
Lords of Shadow ist ein neuer Action-Titel, der Anfang 2010 für Xbox 360 und PS 3 erscheinen wird
http://www.consolewars.eu/news/21755/die_konami-pk_im_live-ticker/


Pressemeldung zu Lord of Shadows
Lords of Shadow: Licht am Ende der Dunkelheit

Konami Digital Entertainment enthüllt neues Action-Adventure seiner europäischen Entwicklungs-Abteilung

Konami Digital Entertainment GmbH stellt auf der Games Convention mit Lords of Shadow einen einzigartigen neuen Titel für PLAYSTATION 3 und Xbox 360 aus seiner europäischen Entwicklungs-Abteilung vor, dessen Erscheinen für 2010 geplant ist.

Lords of Shadow wird von dem in Madrid beheimateten Studio Mercury Steam entwickelt und präsentiert sich als fesselndes Action-Adventure mit größtem, visuellen Detailreichtum und weitläufigem Gameplay. Lords of Shadow spielt während des Mittelalters in Süd-Europa. Die detailreich gestalteten Schauplätze sind Ort für eine epische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse. So lässt sich Lords of Shadow am besten als düsteres Märchen beschreiben.

Es ist die Geschichte eines Mannes, der in einer Welt voller Mord und Betrug auf der Suche nach der wahren Bedeutung von Aufopferung und Hingabe ist. Der Spieler findet sich darin in der Rolle des mysteriösen Gabriel wieder. In seinem Herzen ist der Titel ein enorm weitläufiges Adventure aus Third Person-Sicht, in dessen Verlauf jedoch auch Kämpfe und das Lösen von Rätseln eine gewichtige Rolle spielen. Geheimnisvolle Artefakte können zudem genutzt werden, um Gabriels Stärke zu erhöhen.

Lords of Shadow nutzt ein einzigartiges, multifunktionales Waffen-System namens Combat Cross, mit dessen Hilfe Gabriels bevorzugte Waffe für eine Vielzahl unterschiedlicher Zwecke eingesetzt werden kann. Eine verlängerbare Kette etwa eignet sich ebenso für durchschlagende Attacken aus der Distanz wie für den gezielten Griff nach Feinden. Geht es in ein Handgemenge, verändert sich Combat Cross in eine Stichwaffe oder einen schweren Knüppel, der auch in der Defensive eingesetzt werden kann.

Die riesige Spielwelt umfasst Waldsümpfe ebenso wie unterirdische Katakomben oder verschneites Ödland. Mit seinen aufwändig gestalteten Grafiken, dem sorgsam auf den Spielverlauf abgestimmten Gameplay, einer Vielzahl an monströsen Widersachern und gewaltigen, bildschirmfüllenden Endgegnern ist Lords of Shadow das bislang ambitionierteste Projekt der europäischen Entwicklungs-Abteilung.

"Lords of Shadow ist ein äußerst bedeutender Titel für uns", so Dave Cox, Executive Producer und Head of Product Planning von Konami Digital Entertainment GmbH. "Jedes Element des Spiels wird das Maximum aus der Hardware herausholen. Mercury Steam produziert einen Titel mit atemberaubenden Grafiken, fesselndem Gameplay und kinoreifen Qualitäten. Es ist ein episches Spiel, das gleichzeitig eine zutiefst menschliche und emotionale Story erzählt - ein Titel, von dem wir hoffen, dass er einen neuen Standard bei Action-Adventures setzt."
http://www.consolewars.eu/news/21761/gc_lords_of_shadow_von_konami_angekuendigt/


Neue Inhalte auf Xbox Live
Arcade: Galaga Legions
 
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Guitar Hero World Tour, Rock Band 2 und Rock Revolution Instrumente werden kompatibel sein
Vor einigen Tagen gab es eine entsprechende Ankündigung für die Playstation 3, jetzt gibt es auch die offizielle Bestätigung von Seiten der Xbox-Entwickler, dass man nicht 3 x alle Instrumente erwerben muss, um die Games zocken zu können.
At the bottom a Gamasutra article about the blog post it stated:
Similar music game peripheral enforcement has yet to be enacted (or at least officially announced) on the Xbox 360 platform.
For the record, we also do that, so consider this an official announcement.
All the instruments from Rock Band 2, Guitar Hero: World Tour, and Rock Revolution will be cross-compatible.
http://gamerscoreblog.com/team/archive/2008/08/19/560611.aspx


Xbox Starterpack angekündigt: 60GB HD, Headset + 3 Monate Gold für 80€

Es steht eigentlich fast alles schon alles in der Überschrift.
Für Europäer gibt es am dem 21.11 das Xbox Starterpack, welches eine 60-GB große Festplatte, ein Headset (Einzelpreis ~19€) + 3 Monate Xbox Live (Einzelpreis ~19€) beinhaltet.
http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=21765
 
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frogi am 20.08.2008 13:18 schrieb:
Würde mich doch wundern, wenn das Spiel so zu uns kommt.
Das Spiel ist beschlagnahmt. Eine offizielle Veröffentlichung der Wii-Version ist daher ganz sicher ausgeschlossen.
 
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Nali_WarCow am 20.08.2008 13:22 schrieb:
frogi am 20.08.2008 13:18 schrieb:
Würde mich doch wundern, wenn das Spiel so zu uns kommt.
Das Spiel ist beschlagnahmt. Eine offizielle Veröffentlichung der Wii-Version ist daher ganz sicher ausgeschlossen.

Jop, war klar. Aber viele Tränen muss man darum nicht vergießen.
Im Trailer hat es für mich eher wie eine sinnfreie Metzelorgie gewirkt.

Weiß jemand wieso ausgerechnet "Afrika" erstmal nur für den japanischen Markt erscheint?
 
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frogi am 20.08.2008 13:33 schrieb:
Weiß jemand wieso ausgerechnet "Afrika" erstmal nur für den japanischen Markt erscheint?

wahrscheinlich wird vermutet, dass das spielprinzip im westen nicht so sehr gut ankommt.
und so ganz unberechtigt ist der verdacht ja wohl auch nicht, hier ist nunmal in erster linie -oder zumindest wird es immer so hingestellt- action gefragt.
eine dröge foto-safari ist deshalb vielleicht nicht unbedingt das richtige.

aber noch ist nicht aller tage abend, unter umständen wirds ja doch noch was mit einer version für den westen.
 
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Resident Evil 5

GC 2008: Co-op Gameplay


http://www.gametrailers.com/player/38592.html



LittleBigPlanet ( PS 3 )

Gameplayszenen: http://gamersyde.com/stream_8272_en.html


Auszüge vom Ticker der Activision PK über Guitar Hero:


guitar hero world-tour wird vorgestellt

2:31 85 tracks mit van halen ozzy ossbourne, metallica etc.

2:31 tokyo hotel is auch dabei lol

2:32 beatsteaks

2:32 track-packs download bar

2:34 brian bright director von GH-Worldtour spricht

2:36 R.E.M., ozzy ossbourne, metallica track-packs downloadbar

2:36 gitarre wird präsentiert und drum-kit

2:37 drum-kit soll sehr leise sein

2:38 double bass kick möglich

2:39 normale drumpads sind kompatibel

2:39 preise für track-packs sind nicht bekannt

2:40 demo vom musik studio wird gezeigt

2:44 drum-aufnahmen können auch mit der gitarre gemacht werden
 
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Also Afrika interessiert mich wirklich.
Wiedermal was anderes.
Kommt richtig schönes Safari-Feeling auf aber ohne das frühe aufstehen ;)
 
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