• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die MTB Saison kann losgehen

Achso Ösis (ich beneide euch, ehrlich). Die Landschaft hab ich hier im Pott nicht. Wer entspannung und freie Natur sucht, muss schon in die Wälder flüchten.
Von echten Bergen mal ganz abgesehen.

So ne Transalp wäre mal was. :)
 
IWatchedMyDreamsDie am 23.03.2006 17:42 schrieb:
Atrox am 23.03.2006 17:29 schrieb:
naja, weiß nicht das in D is, aber hier in österreich dürfen wir auf der straße fahren und das auch max. 2 nebeneinander. die radwege sind bei mir im gebiet so beschädigt, dass man schon ein MTB bräuchte um einigeermaßen gut drüber zu kommen.
außerdem ist es auch sicherer, wenn 2 nebeneinander fahren. so erlaubt sich ein autofahrer ein knappes überholen oder schneiden. ich persönlich meide aber die großen straßen und fahre nur auf den nebenstraßen herum, weils auch viel ruhiger is zum fahren. dafür ist die weststeiermark sehr gut geeignet :-D

ich bin auch österreicher...steiermark bezirk knittelfeld.
na hallo. hätte nicht erwartet einen steirer hier zu treffen :-D bin aus GU/Lieboch
und die gesetzeslage mit dem fahren auf der straße ist ein ziemlicher streitfall.
auf der straße fahren, wenn ein radweg vorhanden wäre, dürfen nur rennradfahrer, die im unmittelbaren training für einen sportlichen wettkampf sind.
damit habe ich kein problem, da ich jährlich an 2-3 veranstaltungen teilnehme und daher die ausrede hab ;)

leider entwickelt sich seit einiger zeit die unart, allgemein einfach auf der straße zu fahren -egal ob der rennradfahrer vom sportverein, der übergewichtige nachbar, der's e kaum daschnauft oder die alte zenzi vom bauernhof, die beim billa an der ecke einkaufen war.
das habe ich auch schon bemerkt. vor meiner rennradzeit habe ich viel über die rennradfahrer geschimpft, aber da ich jetzt selber fahre, sehe ich das ganze anders. imo is es sehr gut, dass man mit dem rennrad auf der fahrbahn fahren darf.
doch ich hasse es, selber auf dem rennrad zu sitzen und dann auf den verkehr achten zu müssen, damit ich so einen sonntagsfahrer überholen kann :pissed: das sollte nicht sein.

außerdem hasse ich es, wenn mich leute anhupen und beschimpfen. wenn ich in hochform bin, bin ich kaum langsamer als eine puch und über die regt man sich auch nicht auf. ich hab da schon vieles erlebt. ein typ überholt mich halb, macht fenster auf, schreit irgendwas raus und das kind sitzt hinten drinnen (vorbildwirkung!). ich hab zurückgschrien. darauf is er stehen geblieben vor mir und hat weiter geschimpft. darauf hab ich die polizei angerufen. war echt schön zu sehen, wie die ihn zusammengestaucht haben. der eine polizist war so sauer auf den. wegen so was hat er extra ausrücken müssen. ich war ja schließlich im recht. >:|
 
Hach ja, das leidige Thema Autofahrer vs. Radfahrer :rolleyes: Ich bin hier anscheinend in einer sehr toleranten/vorbildlichen Gegend. Mich hat noch keiner angehupt (ich fahre allerdings auch möglichst nicht auf Hauptverkehrsstrecken), ganz im Gegenteil: bei einer Bergaufpassage hat mal ein Auto auf meine Geschwindigkeit gedrosselt und mich angefeuert :-D :top:
Ich will endlich Frühling :(

Edit: Ich bin Rennradfahrer :)
 
als, ich fahr am liebsten meinen dreier-mix:

- "trampelpfad"-strecken mit so 25km/h, wo es keine wirkich gefährlichen stellen gibt
- "gute wege" bwz. asphalt, so ich das reinknüpple und quasi eher rennradartig fahre
- zwischendurch mal kleinere rampen&co, also entweder 1-2km leicht bergaus/bergab oder mal nen kurzen steileren anstieg so 20m höhe auf 100m.

aber nie zu steil, und wenn es hoch/runtergeh, dann nicht zu lange oder zu krass, also zB so waldwege, wo ich binah nicht oben ankomme, oder sehr steile abfahrten, wo 1km/h zu schnell dann sturz oder aus der kurve fliegen bedeutet, mag ich gar nicht. auch rutschige oder sandige stellen meide ich.


weichei-biken halt :-D aber in köln macht das trotzdem noch mehr eindruck, wenn ich mit meinem scott hardtail in nem schwarzen sweater mit 35km/h im stadtwald vorbeiheize als wenn die ganzen "mountainbiker" im officziellen racerdress nd ihren verspiegelten sonnenbrillen mit 15km/h am see entlanggurken... ;) :-D


und da köln = großstadt ist es nie einsam unterwegs und man(n) hat natürlich auch zahlreiche gelegenheiten, viele viele hügelchen zu sehen... :P


@ fahrrad vs auto: in köln gibt es u.a ne große aber rel. enge hauptverkehrsader durch den stadtwald. da verstehe ich schon, dass die autofahrer sich über rennradfahrer-gruppen ärgern (70km/h erlaubt), andererseits sind die radwege parallel zur straße unter aller sau, so dass man selbst als mountainbiker aufpassen muss...
 
heyho

hier mal ein bild von meinem schätzchen ;)
kommt demnächst noch ein neuer vprbau dran und vielleicht ein neues hinterrad mit hydraulischer scheibenbremse.
http://rowery.onet.pl/_i/sprzet/rowery/460/79.jpg

€: ach ja in kumpel von mir macht das alles schon ein bisschen professioneller. er nimmt mich aber ab und zu auch mal mit und dann gehn wir in die hügelchen bei uns um die ecke ein bisschen rabatz machen ;) hier mal ein pic von seinem bike
http://home.arcor.de/hobby-trialer/bikes/felixbikegross.jpg
damit ist er echt der hingucker bei uns in der stadt.

MfG MacLee
 
Die MTB-Saison hat für mich notgedrungen nie aufgehört (Verkehrsmittel), aber wenn ich mir so den Schnee draußen ansehe - heute morgen hat es schon wieder geschneit >:| - bezweifle ich, dass ich meinen Renner in näherer Zukunft aus dem Winterschlaf wecken kann... :(

http://www.radl-huber.de/assets/images/105.jpg
 
IWatchedMyDreamsDie am 23.03.2006 17:54 schrieb:
EM_Lord_Vader am 23.03.2006 17:51 schrieb:
So ne Transalp wäre mal was. :)

Transalp?
http://www.uthyrningen.com/bilder-mc/honda-transalp.jpg

:-D :-D

Du hast aber Recht, die Gegend hier ist wunderschön...und die Ruhe in den Bergen sehr entspannend.

Das Denke ich auch immer wenn ich hier (Hessen) durch den Odenwald Radle und so Typen wie du mit ihren Motorrädern mich mit ihrem Fahrtwind fast vom Fahrrad Pusten :)
 
MacLee am 23.03.2006 18:08 schrieb:
damit ist er echt der hingucker bei uns in der stadt.

MfG MacLee
warum das denn? das sieht doch ganz normal aus... genau wie deins nur andere farbe... :confused: oder habt ihr lauter bike.exprten in der stadt, die die technischen details erkennen und wissen, was für ne gute kiste das ist? :-o


das ist übrigens meins:

scott3fa.jpg


man sieht: "altes" design mit nicht so stark abfallendem obrrohr (das mag ich überhaupt nicht...), und sattel rel. hoch im vergleich zum lenker => fahre halt viel flache strecken auf tempo.
 
Herbboy am 23.03.2006 18:21 schrieb:
MacLee am 23.03.2006 18:08 schrieb:
damit ist er echt der hingucker bei uns in der stadt.

MfG MacLee
warum das denn? das sieht doch ganz normal aus... genau wie deins nur andere farbe... :confused: oder habt ihr lauter bike.exprten in der stadt, die die technischen details erkennen und wissen, was für ne gute kiste das ist? :-o

na ok ich hab vielleicht ein bisschen übertrieben ;) ich meinte mehr unseren freundeskreis und die schule weil da ein fahrrad mit beispielsweise einer 400€ federgabel und hydraulischen scheibenbremsen nicht alltäglich ist (merkt man auch daran, dass schon 2mal bei ihm eingebrochen wurde und man das bike klauen wollte) :B

€: rechtschreibung war noch nie meine stärke :rolleyes:
 
Ich fahre ein Nuevo Rennrad und durfte dieses Jahr auch schon paar Kilometer fahren. Wenn ich wieder mal Zeit habe poste ich ein Bild...
 
Das Scott hat was. Allerdings habe ich festgestellt das das abfallende Oberrohr nicht so verkehrt ist.
Gerade bei den Fullys mit viel Federweg kommst du so nämlich nicht mehr mit den Füßen auf den Boden, wenn du sitzt. Wenn du dann vom Sattel nach vorn rutscht um runter zu kommen und das Oberrohr normal hoch ist... :B

Mein Bike ist so nun fertig... =)

http://www.elite-marines.com/gallery/Vader/m4bike.jpg

Die Hope M4 haben zwar lange Lieferzeiten, aber das hat sich gelohnt. :)
 
Atrox am 23.03.2006 16:10 schrieb:
MICHI123 am 23.03.2006 16:03 schrieb:
und etwas dreckig, und die schaltunt nervt etwas, aber qles teil. zZ mit Schutzblechern.
was für eine hast drauf?
die is von shimano, nur vorne die öh hebel (?) waren von irgendner billig marke, nun ist links nen anderer dran, auch von shimano, und seit dem schaltet das wieder wie geschmiert :)
 
Sind Scheibenbremsen viel besser als normale Bremsen?
 
DoktorX am 20.05.2006 18:17 schrieb:
Sind Scheibenbremsen viel besser als normale Bremsen?

Ja, aber Pflegeintensiver.

Die letzten Wochen konnte ich mal wieder richtig antrainieren, anfangs war ich am Schnaufen wie der FC in der Buli...Inzwischen geht es wieder gut. Allerdings hatte ich nach 40km im Regen inklsuive nettem Gegenwind heute die Schnauze voll...

Übrigens hier mal meine Räder:



Schlechtwetterad



Mein erstes Rennrad, meist zum Anfahren, oder Bergtouren, da es 3 Kettenblätter vorne hat.



Mein Hauptrenner. Damit fahr ich normal, wenn es den äußeren Umständen entsprechend gut ausschaut. Schönwetterfahhrad sozusagen ;).
 
TobeBahr am 20.05.2006 18:21 schrieb:
DoktorX am 20.05.2006 18:17 schrieb:
Sind Scheibenbremsen viel besser als normale Bremsen?

Ja, aber Pflegeintensiver.

Welche Pflege? Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln und Beläge bei bedarf. Ansonsten sind Scheibenbremsen wartungsfrei.

Und ja Doc, an eine gute Scheibe kommt keine Felgenbremse ran. Das wichtigste ist, das die Scheibe bei jeder Wetterlage Leistung bringt, also auch bei Regen und Schnee, wenn die Felgenbremse durchrutscht.

Ebenso muss man nichts nachjustieren. Einmal eingestellt, bleibt es so. Die Beläge stellen sich selbst nach.
Und nicht zu vergessen, solltest du mal einen Schlag in der Felge haben, schleift es bei der Felgenbremse.
Bei der Scheibe passiert nix.

Noch ein Vorteil ist, das sich die Felge nicht abnutzt. Ebenso kannst du einen 1000hm Downhill mit schleifender Bremse fahren ohne einen Schlauchplatzer zu riskieren.

Nachteile hat die Scheibenbremse nur in dem erheblich höheren Preis und dem etwas höheren Gewicht.
 
Hmm, Vader, also ich musste feststellen, dass ich eben an den Bremsen doch mehr nachjustieren musste als zuvor an Felgenbremsen. Sonst trat öfters dieses unerträgliche quietschen auf, die Leistung veränderte sich natürlich nicht.

Kann natürlich auch an der Qualität liegen, aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, ist insgesamt doch ein ordentliches Rad.

Aber da Rennradsaison ist... ;)
 
Kann ich an einem Fahrrad mit Felgenbremsen auch diese Bremsen abmontieren und Scheiben montieren? Lohnt sich hinten und Vorne/hinten?
 
TobeBahr am 20.05.2006 20:06 schrieb:
Hmm, Vader, also ich musste feststellen, dass ich eben an den Bremsen doch mehr nachjustieren musste als zuvor an Felgenbremsen. Sonst trat öfters dieses unerträgliche quietschen auf, die Leistung veränderte sich natürlich nicht.

Kann natürlich auch an der Qualität liegen, aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, ist insgesamt doch ein ordentliches Rad.

Aber da Rennradsaison ist... ;)

Achso, das meintest du. Quietschen ist aber bei Scheiben (zumindest beim Bremsen) eigentlich normal. Das tritt auch beim Auto und beim Motorrad auf. Da ist es nur nicht so heftig, da die Masse der Bremse grösser ist.
Hilfreich ist da vorallem eine plane Scheibe und grösste Vorsicht mit Öl in der nähe der Bremse.
Selbst der kleinste Tropfen bringt die Scheibe zum quietschen. Die Deore die du drauf hast, hatte ich vor der Hope auch drauf.
Die Bremse ist eigentlich sehr solide, aber vorn musste ich schonmal die Dichtungen wechseln lassen. Irgendwie ist da Öl ausgetreten und auf die Beläge geraten. Zuwenig Öl um die Bremsleistung zu senken, aber genug um jedesmal unerträglich zu quietschen. Eine Neuausrichtung half für kurze Zeit, danach wars wie vorher.
Kontrolliere mal die Beläge. ;)
Ein Belagswechsel z.B. Koolstop wirkt auch manchmal wunder.

Meine Hope M4 z.B. quietscht nur wenn sie nass wird, Das lässt sich aber auch nicht vermeiden.

DoktorX am 20.05.2006 21:27 schrieb:
Kann ich an einem Fahrrad mit Felgenbremsen auch diese Bremsen abmontieren und Scheiben montieren? Lohnt sich hinten und Vorne/hinten?

Es kommt darauf an. Für Scheiben brauchst du Radnaben mit 6 Loch befestigung und am Rahmen, bzw. der Gabel Post Mount oder IS2000 Aufnahmen.
Die Radnaben kann man zur Not austauschen, wenn die Aufnahmen am Rahmen fehlen, hilft dann nur ein neues Bike.

Um es kurz zu machen, es lohnt sich nicht wirklich. Das Geld wäre besser in XT oder XTR Felgenbremsen oder gleich in ein entsprechendes Bike investiert.
 
Herbboy am 23.03.2006 18:21 schrieb:
man sieht: "altes" design mit nicht so stark abfallendem obrrohr (das mag ich überhaupt nicht...), und sattel rel. hoch im vergleich zum lenker => fahre halt viel flache strecken auf tempo.
naja, das abfallende obrohr taugt eh nur für downhill, normales fahren kann man mit nem bike wie dem obigen imho total vergessen. ich bevorzuge da ähnlich wie du ein auf speed ausgelegtes bike, wenns mal steiler runtergeht mach ich halt den sattel runter (alternativ kann man natürlich auch hinterm sattel runtergehen. das kann allerdings seeeeehr schmerzhaft werden, wenn man abrutscht :S )
 
Zurück