• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die fünf besten Rollenspiele des Jahrzehnts

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Die fünf besten Rollenspiele des Jahrzehnts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die fünf besten Rollenspiele des Jahrzehnts
 
Vier von denen habe ich durch gespielt und eins davon habe ich nur durch Mods verschönert. Wer errät, welches Spiel das ist? :B
 
ausschließlich titel aus westlicher produktion? :O
 
Persona 5 verdient imo einen Platz in dieser Liste. Pillars of Eternity dagegen ist eher was für Nostalgiker.
 
An sich stimme ich der Liste zu, würde persönlich allerdings Mass Effect 2 rausnehmen, da es aus meiner Sicht ein reinrassiger 3rd Person Shooter ist, wenn auch mit recht ausgedehnten Storyelementen. Stattdessen würde ich Disco Elysium in die Liste aufnehmen, einfach weil es meiner Meinung nach die beste Umsetzung des Konzepts Pen & Paper Rollenspiel (und da hat das Genre eben seine Wurzeln) am Computer ist.

Über Skyrim kann man evtl. auch streiten. Es ist zwar ein gutes Spiel und ja irgendwie auch ein Rollenspiel ... aber während es eine gute Sandbox und ein gutes Spiel ist, ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall ein gutes Rollenspiel. Aber ich gebe zu: Hier habe ich meine ganz eigene Definition von Rollenspiel. Für mich ist das Ding einfach viel zu flach in Sachen Rollenspielelemente, Questdesign und Charakterdesign, alles typische Bethesdaprobleme. Dafür ist die Spielwelt schön gemacht und das Erkunden macht halt sehr viel Spaß, weil man überall etwas entdecken kann.


Persona 5 verdient imo einen Platz in dieser Liste. Pillars of Eternity dagegen ist eher was für Nostalgiker.

Persona 5 doch auch, nur halt für die JRPG/Anime/Manga-Nostalgiker. Davon abgesehen: Warum sollte ein Spiel für Nostalgiker Abzüge bekommen und modernere Konzepte bevorzugt werden? Der Unterschied liegt doch nicht im Spielspaß, sondern in der Zielgruppe.
 
Skyrim als Rollenspiel zu bezeichnen ist schon der Hammer
Das ist,wenn überhaupt, ein weichgespültes Grafikadventure,mehr nicht

Wizardry 7,bestes RPG ever ;)
 
Persona 5 doch auch, nur halt für die JRPG/Anime/Manga-Nostalgiker. Davon abgesehen: Warum sollte ein Spiel für Nostalgiker Abzüge bekommen und modernere Konzepte bevorzugt werden? Der Unterschied liegt doch nicht im Spielspaß, sondern in der Zielgruppe.

Persona 5 ist mitnichten nur für Nostalgiker. Es ist in nahezu allen Dingen, die es tut einzigartig. Angefangen beim Setting in einer modernen Großstadt. Einem absolut sicheren Stil. (Ich mein, da gibt es Gegner die sind schwebende Dämonen auf einem "Thron" (Toilette).) Es hat Quality of Life features, die in RPGs allgemein und JRPGs im Speziellen absolut innovativ sind. Etwa die möglichkeit viel zu einfache Grind-Kämpfe mit einem Knopfdruck automatisch ablaufen zu lassen.
Nichts, aber auch gar nichts, ist andiesem Spiel bloßer Standard.

PoE dagegen? Das ist halt noch mal eine RÜckbesinnung auf alte Infinity Engine RPGs. Nicht schlecht, aber auch echt nicht so einzigartig wie Persona 5.
 
Ich habe alle gespielt und sie waren nicht schlecht, aber warum würde man jemanden empfehlen ME2 quasi mitten in der Story anzufangen wenn es auch den noch besseren ersten Teil gibt?
 
Und trotzdem ist PoE ein verdammt gutes Spiel. :P Es geht hier ja nicht um Einzigartigkeit, sondern um die Qualität.
Die Implikation soll wohl sein, dass PoE qualitativ über Persona 5 steht?
Dazu sage ich nur: nein.

Mal davon abgesehen: wenn man die Liste der "besten RPGs des Jahrzehnts" auf nur 5 Titel beschränkt, dann sollte schon eine gewisse Einzigartigkeit im Genre eines der Kriterien sein.
 
Die Implikation soll wohl sein, dass PoE qualitativ über Persona 5 steht?
Dazu sage ich nur: nein.

Seh ich nicht so. Letztendlich ist es Geschmackssache, je nachdem, ob man nun auf Manga/Anime inspirierte JRPGs oder klassische D&D inspirierte westliche RPGs steht. Während Persona 5 klassische PS1/PS2 JRPG-Elemente mit, da stimme ich zu, durchaus einigen Innovationen kombiniert, und für Fans des Genres sicher nicht zu Unrecht gefeiert wird, macht Pillars of Eternity für seine anvisierte Zielgruppe ebenfalls nichts verkehrt, auch wenn es nicht gerade vor Innovationen glüht. Aber das muss es auch nicht, das war überhaupt nicht Ziel der Entwickler.

Es sind zwei völlig verschiedene Spiele, die beide ihren jeweiligen Zielgruppen das liefern, was diese Zielgruppen an Features, Inhalten und Qualitäten erwarten. Da beide Spiele aber so grundverschieden sind, sind beide auch nur sehr schwer direkt miteinander zu vergleichen. Ich würde es jedenfalls nicht wagen zu behaupten, eines der beiden Spiele wäre besser, als das andere.
 
Ich persönlich fand Mass Effect 3 am besten. Gutes Gameplay, geile Atmosphäre, hammer Story und sehr gutes Charakter tiefgang.
 
Die Implikation soll wohl sein, dass PoE qualitativ über Persona 5 steht?
Dazu sage ich nur: nein.

Mal davon abgesehen: wenn man die Liste der "besten RPGs des Jahrzehnts" auf nur 5 Titel beschränkt, dann sollte schon eine gewisse Einzigartigkeit im Genre eines der Kriterien sein.

Implizieren wollte ich gar nichts. PoE ist halt ein qualitativ hervorragendes Spiel. Möglich, dass Persona 5 das auch ist, aber das sah die Redaktion wohl anders. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich Persona 5 nie gespielt habe.
 
Implizieren wollte ich gar nichts. PoE ist halt ein qualitativ hervorragendes Spiel. Möglich, dass Persona 5 das auch ist, aber das sah die Redaktion wohl anders. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich Persona 5 nie gespielt habe.

Naja, "die Redaktion" ist da zu allgemein. Die Autoren der jeweiligen Tests und der 5-RPG-Liste hier sind alles unterschiedliche Personen.
Allerdings: im Testvideo der PCG fallen Sätze wie "must have, nicht nur für Japan Fans" :P
 
Meiner Meinung nach ist Skyrim zwar ein sehr gutes Spiel, doch als Rollenspiel taugt es nicht.
Denn man ist kein Akteure, sondern man ist der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Spielwelt. Du bist der auserwählte Halbgott und alle Geschehnisse finden nur dann statt, wenn Du es willst. Du passt dich nicht der Welt von Himmelsrand an, sondern die Welt passt sich dir an.
Außerdem kann man auf Grund des Skillsystems mit nur einem erstellten Charakter alles werden.

Ne, haut Skyrim raus und ersetzt es lieber mit Deus Ex: Human Revolution! :-D
 
Zurück