Die fünf besten Rollenspiele des Jahrzehnts

AndreLinken

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Die fünf besten Rollenspiele des Jahrzehnts gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Die fünf besten Rollenspiele des Jahrzehnts

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Vier von denen habe ich durch gespielt und eins davon habe ich nur durch Mods verschönert. Wer errät, welches Spiel das ist? :B

Bonkic

Bekanntes Gesicht
ausschließlich titel aus westlicher produktion? :O

xaan

Bekanntes Gesicht
Persona 5 verdient imo einen Platz in dieser Liste. Pillars of Eternity dagegen ist eher was für Nostalgiker.

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
An sich stimme ich der Liste zu, würde persönlich allerdings Mass Effect 2 rausnehmen, da es aus meiner Sicht ein reinrassiger 3rd Person Shooter ist, wenn auch mit recht ausgedehnten Storyelementen. Stattdessen würde ich Disco Elysium in die Liste aufnehmen, einfach weil es meiner Meinung nach die beste Umsetzung des Konzepts Pen & Paper Rollenspiel (und da hat das Genre eben seine Wurzeln) am Computer ist.

Über Skyrim kann man evtl. auch streiten. Es ist zwar ein gutes Spiel und ja irgendwie auch ein Rollenspiel ... aber während es eine gute Sandbox und ein gutes Spiel ist, ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall ein gutes Rollenspiel. Aber ich gebe zu: Hier habe ich meine ganz eigene Definition von Rollenspiel. Für mich ist das Ding einfach viel zu flach in Sachen Rollenspielelemente, Questdesign und Charakterdesign, alles typische Bethesdaprobleme. Dafür ist die Spielwelt schön gemacht und das Erkunden macht halt sehr viel Spaß, weil man überall etwas entdecken kann.

Persona 5 verdient imo einen Platz in dieser Liste. Pillars of Eternity dagegen ist eher was für Nostalgiker.

Persona 5 doch auch, nur halt für die JRPG/Anime/Manga-Nostalgiker. Davon abgesehen: Warum sollte ein Spiel für Nostalgiker Abzüge bekommen und modernere Konzepte bevorzugt werden? Der Unterschied liegt doch nicht im Spielspaß, sondern in der Zielgruppe.

lori1860

Benutzer
Skyrim als Rollenspiel zu bezeichnen ist schon der Hammer
Das ist,wenn überhaupt, ein weichgespültes Grafikadventure,mehr nicht

Wizardry 7,bestes RPG ever ;)

xaan

Bekanntes Gesicht
Persona 5 doch auch, nur halt für die JRPG/Anime/Manga-Nostalgiker. Davon abgesehen: Warum sollte ein Spiel für Nostalgiker Abzüge bekommen und modernere Konzepte bevorzugt werden? Der Unterschied liegt doch nicht im Spielspaß, sondern in der Zielgruppe.

Persona 5 ist mitnichten nur für Nostalgiker. Es ist in nahezu allen Dingen, die es tut einzigartig. Angefangen beim Setting in einer modernen Großstadt. Einem absolut sicheren Stil. (Ich mein, da gibt es Gegner die sind schwebende Dämonen auf einem "Thron" (Toilette).) Es hat Quality of Life features, die in RPGs allgemein und JRPGs im Speziellen absolut innovativ sind. Etwa die möglichkeit viel zu einfache Grind-Kämpfe mit einem Knopfdruck automatisch ablaufen zu lassen.
Nichts, aber auch gar nichts, ist andiesem Spiel bloßer Standard.

PoE dagegen? Das ist halt noch mal eine RÜckbesinnung auf alte Infinity Engine RPGs. Nicht schlecht, aber auch echt nicht so einzigartig wie Persona 5.

Schalkmund

Bekanntes Gesicht
Ich habe alle gespielt und sie waren nicht schlecht, aber warum würde man jemanden empfehlen ME2 quasi mitten in der Story anzufangen wenn es auch den noch besseren ersten Teil gibt?

xaan

Bekanntes Gesicht
Und trotzdem ist PoE ein verdammt gutes Spiel. :P Es geht hier ja nicht um Einzigartigkeit, sondern um die Qualität.
Die Implikation soll wohl sein, dass PoE qualitativ über Persona 5 steht?
Dazu sage ich nur: nein.

Mal davon abgesehen: wenn man die Liste der "besten RPGs des Jahrzehnts" auf nur 5 Titel beschränkt, dann sollte schon eine gewisse Einzigartigkeit im Genre eines der Kriterien sein.

Neawoulf

Bekanntes Gesicht

Seh ich nicht so. Letztendlich ist es Geschmackssache, je nachdem, ob man nun auf Manga/Anime inspirierte JRPGs oder klassische D&D inspirierte westliche RPGs steht. Während Persona 5 klassische PS1/PS2 JRPG-Elemente mit, da stimme ich zu, durchaus einigen Innovationen kombiniert, und für Fans des Genres sicher nicht zu Unrecht gefeiert wird, macht Pillars of Eternity für seine anvisierte Zielgruppe ebenfalls nichts verkehrt, auch wenn es nicht gerade vor Innovationen glüht. Aber das muss es auch nicht, das war überhaupt nicht Ziel der Entwickler.

Es sind zwei völlig verschiedene Spiele, die beide ihren jeweiligen Zielgruppen das liefern, was diese Zielgruppen an Features, Inhalten und Qualitäten erwarten. Da beide Spiele aber so grundverschieden sind, sind beide auch nur sehr schwer direkt miteinander zu vergleichen. Ich würde es jedenfalls nicht wagen zu behaupten, eines der beiden Spiele wäre besser, als das andere.

kingcoolstar

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich fand Mass Effect 3 am besten. Gutes Gameplay, geile Atmosphäre, hammer Story und sehr gutes Charakter tiefgang.

RedDragon20

Bekanntes Gesicht

Mal davon abgesehen: wenn man die Liste der "besten RPGs des Jahrzehnts" auf nur 5 Titel beschränkt, dann sollte schon eine gewisse Einzigartigkeit im Genre eines der Kriterien sein.

Implizieren wollte ich gar nichts. PoE ist halt ein qualitativ hervorragendes Spiel. Möglich, dass Persona 5 das auch ist, aber das sah die Redaktion wohl anders. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich Persona 5 nie gespielt habe.

xaan

Bekanntes Gesicht
Implizieren wollte ich gar nichts. PoE ist halt ein qualitativ hervorragendes Spiel. Möglich, dass Persona 5 das auch ist, aber das sah die Redaktion wohl anders. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich Persona 5 nie gespielt habe.

Naja, "die Redaktion" ist da zu allgemein. Die Autoren der jeweiligen Tests und der 5-RPG-Liste hier sind alles unterschiedliche Personen.
Allerdings: im Testvideo der PCG fallen Sätze wie "must have, nicht nur für Japan Fans" :P

Sanador

Bekanntes Gesicht
Meiner Meinung nach ist Skyrim zwar ein sehr gutes Spiel, doch als Rollenspiel taugt es nicht.
Denn man ist kein Akteure, sondern man ist der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Spielwelt. Du bist der auserwählte Halbgott und alle Geschehnisse finden nur dann statt, wenn Du es willst. Du passt dich nicht der Welt von Himmelsrand an, sondern die Welt passt sich dir an.
Außerdem kann man auf Grund des Skillsystems mit nur einem erstellten Charakter alles werden.

Ne, haut Skyrim raus und ersetzt es lieber mit Deus Ex: Human Revolution! :-D

FalloutEffect

Bekanntes Gesicht
Aus meiner Sicht ist an der Liste nicht viel auszusetzen. Witcher 3 und ME2 sind in Ordnung. Ich hätte vermutlich statt Skyrim, Deus Ex HR platziert.. Einfach weil es die bessere Mainstory hat. Pillars of Eternity fand ich richtig klasse. Als BG-Fan habe ich nach so einem Spiel gelechzt. Es war jedenfalls mein persönliches Spiel des Jahrzehnts. DOS2 war auch ein verdammt gutes Spiel, auch wenn ich diese Rundenkämpfe nicht sonderlich mochte. Sonst wäre es bei mir noch ein wenig weiter oben in der Gunst.

btw: die RPG-Enttäuschung des Jahrzehnts war für mich Dragon Age 2. Falls ihr mal dazu eine Special machen wollt, dann darf DA2 nicht fehlen. Gott sei Dank, habe ich mir nie Fallout 4 gekauft und gespielt. :B

Siriuz

Bekanntes Gesicht
The Witcher 3 definitiv. Bereits zweimal durchgespielt und für mich nicht nur grafisch, sondern auch von der Geschichte her das schönste. Passt alles.

Mass Effect 2 ist auch mein Lieblingsteil. Sicherlich schon 4-5 mal durchgespielt. :B

Mit Skyrim bin ich nie warm geworden, weil es keinerlei Geschichte erzählt. Alles zu seicht und zu sandbox.

Den Rest habe ich nie angefasst.

Jakkelien

Bekanntes Gesicht
Würde Elex mit rein nehmen. Es ist nun einmal der beste Vertreter der Gothic-Formel im letzten Jahrzehnt.
Und die Gothic-Formel sollte einfach jeder RPGler mal erlebt haben.

Divinity 2 konnte ich leider nie genießen und dabei habe ich es im Multiplayer gespielt. Leider war es da einfach ein völlig verbugter Haufen Software Sch**** durch den man sich durchquälen musste. Hätte es wohl im Singleplayer spielen sollen.
Die Erfahrung damit war so schlecht, das ich das ganze Lob in keiner Weise verstehen kann.
Doch es hat vieles anders gemacht und verdient alleine dafür schon einen Platz in der Liste.

GTAEXTREMFAN

Bekanntes Gesicht
Mir persönlich fehlt da eigentlich Fallout New Vegas ;)

TW3 ist ohne Zweifel ein sehr gutes Spiel, konnte mich aber einfach nicht hundertprozentig "abholen".

EvilReFlex

Bekanntes Gesicht
Wusste gar nicht das The Witcher ein RPG ist, also für mich fangen RPGs immer mit der Charaktererstellung an. :P
Ich kann mit solchen "RPGs" einfach nichts anfangen, finds auch nicht gut wenn der Spielcharakter vertont ist.
Und Gerald bei TW ist mich auch viel zu unsympathisch.

Für mich sind die Elder Scrolls Spiele einfach der Inbegriff eines "RPGs", mann kann einfach machen was man will und dank Mods so gut wie alles ändern. (ohne Mods würde ich aber Skyrim nicht ertragen ^^)

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Würde Elex mit rein nehmen. Es ist nun einmal der beste Vertreter der Gothic-Formel im letzten Jahrzehnt.
Und die Gothic-Formel sollte einfach jeder RPGler mal erlebt haben.

Elex hat mir Spaß gemacht, aber ehrlich gesagt: Gothic 1 und 2 kann es für mich nicht das Wasser reichen. Ich hab bei den heutigen Piranha Bytes Spielen (auch wenn sie mir immer wieder Spaß machen) den Eindruck, als würden die Entwickler Parodien ihrer eigenen alten Spiele entwickeln. Jedenfalls fehlen Elex ganz zentrale Elemente der Gothic Formel aus Gothic 1 und 2, was das Weltdesign, die Verteilung von Monstern und das Balancing usw. angeht.
Auch wenn Gothic damals technisch hakelig und zu Anfang auch ziemlich buggy war, aber das waren alles extrem durchdachte Elemente, die immer in einer Art Progress-System eingebettet waren, das von Anfang bis Ende einfach funktioniert hat. Je stärker man wurde, desto mehr Orte waren zugänglich, weil man Monster in Gebieten besiegen konnte, die vorher quasi unbesiegbar waren aufgrund des Waffen/Panzerungssystems. Wenn der Waffenschaden niedriger war, als der Panzerungswert eines Gegners, hat jeder Treffer grundsätzlich nur einen Schadenspunkt verursacht, was extrem wenig ist. Dadurch gab es bei jeder Gegnerart immer wieder den Moment, wo man plötzlich ne Waffe hatte, die bestimmte Gegner besiegbar machte und das war für mich jedes Mal ein tolles Gefühl erstmals effektiv gegen Snapper, Orks oder einen Schattenläufer kämpfen zu können. Oder mit dem Hammer den (ich glaube?) Steintroll besiegen zu können.
Elex hatte zwar auch von Anfang an schwere Gegner, aber insgesamt waren das Weltdesign und das Balancing deutlich ungeordneter und unausbalancierter, was bei vielen eben auch für Frust gesorgt hat (ich fand's trotzdem schön, zu Anfang mal so richtig schwach zu sein und sich erstmal hocharbeiten zu müssen). Trotzdem war Elex in vielen Punkten meiner Meinung nach wieder ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben auch nur einer.

Wusste gar nicht das The Witcher ein RPG ist, also für mich fangen RPGs immer mit der Charaktererstellung an. :P

Ob Rollenspiel oder nicht Rollenspiel ... das ist ein Thema, über das könnte ich wahrscheinlich seitenweise philosophieren. Damit möchte ich jetzt auch gar nicht anfangen. Das wäre evtl. mal ein Thema für einen eigenen Thread, aber definitiv (für mich) nicht mehr in diesem Jahr. So 100% eindeutig kann man die Linie, gerade in Bezug auf Computerspiele, wahrscheinlich nicht ziehen. Gerade heute, wo selbst Shooter und Rennspiele teilweise Levelsysteme, Perks, Loot usw. haben und in Adventures schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden.

Ob man aber einen selbst erstellten Charakter spielt oder vom Spiel (oder im PnP Bereich Spielleiter) einen vorgefertigten Charakter zugeteilt bekommt, hat meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf, ob es ein Rollenspiel ist oder nicht.

EvilReFlex

Bekanntes Gesicht
Ob man aber einen selbst erstellten Charakter spielt oder vom Spiel (oder im PnP Bereich Spielleiter) einen vorgefertigten Charakter zugeteilt bekommt, hat meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf, ob es ein Rollenspiel ist oder nicht.

Das ist deine Meinung, ich habe ja auch " für mich fangen RPGs immer mit der Charaktererstellung an" geschrieben. ;)

wertungsfanatiker

Bekanntes Gesicht
Das Jahrzehnt ist fast vorbei und weitere CRPG werden wohl kaum noch erscheinen.

Daher Vorhang auf für die 10 besten PC - SP - CRPG für die zweite Dekade des 21. Jh. !

1. TW 3: Wild Hunt: 91 % (2015/16)

Die 91 % erreicht der dritte Teil rund um die Abenteuer des Hexers erst mit der GOTY und den herausragenden Addons - da Charaktersystem und Kampfsystem "nur" gut sind. In diesen beiden Punkten wird der Hexer von einigen CRPG in diesem Jahrzehnt geschlagen.

2. Divinity: OS 2: 90 % (2017/18 )

Erst mit der DE erreicht der zweite Teil, aber tatsächlich sogar bereits der fünfte Teil in der Larian-Rollenspielwelt die platinfarbene Gegend der 90er. Das wohl beste Rundenkampfsystem mindestens in diesem Jahrzehnt gepaart mit guter isometrischer Grafik, einer interessanten Story und interessanten Begleitern - die Larian Studios sind der zweite große Aufsteiger der Entwickler.

3. Fallout: NV (2010/11): 89 %
großartiges CRPG von Obsidian, genauer gesagt bis heute das beste CRPG von ihnen, wenngleich auch erst in der Goty-Version inklusive den sehr guten Addons, Survivalmodus, Taktik/Shooter-Kampfsystem, unterschiedliche Konsequenzen und dem Setting

4. Pillars of Eternity 2: Deadfire (2018/19): 88 %
schon das zweite CRPG von Obsidian in der Liste und das klassischste der Top 10 bislang, der zweite Teil verbessert etliche Bereiche, in denen der Vorgänger Fehler hatte - ein weiteres Meisterwerk von Obsidian Entertainment, die glasklar zu den Top 3 - Entwicklern dieses Jahrzehnts gehören

5. The Witcher 2: Assassins of Kings (2011/12): 88 %
in welchem anderen CRPG verpasst man ein komplettes Kapitel, wenn man die nötige Entscheidung trifft ?! Der zweite Teil erreicht die 88 % auch erst mit der Goty, die das ganze, eher kurze Spiel weiter poliert - in der Ursprungsversion von 2011 nahm aber ein anderes CRPG dem Hexer für einige Zeit die Krone ab...

6. TeS V: Skyrim (2011/16): 87 %
es ist unglaublich, wie dieses CRPG das gesamte Jahrzehnt über frisch geblieben ist - entweder durch Mods, Youtuber oder aber durch die Special Edition von 2016 - Enderal: Forgotten Stories (2016/18) ist an dieser Stelle auch zu erwähnen, denn ohne Skyrim läuft es nicht, ist aber besser als die meisten anderen CRPG - 2011 war TeS V die Nr. 1.

7. Deus Ex: Human Revolution DC (2011/13): 87 %

ein würdiges Deus Ex, welches in der Director´s Cut - Version nochmal zulegen konnte und nochmal zu einem Nachfolger führte, hoffentlich nicht der letzte...

8. Path of Exile (2013 ff.): 86 %

ein H&S muss in die Liste - und der Titel für das beste H&S des Jahrzehnts geht an Path of Exile - ein Free to Play-Titel, der in all den Jahren deutliche Verbesserungen/Addons bekam und insgesamt derzeit wohl das ausgereifteste H&S ist- das beste "CRPG" (H&S m.E. ein Subgenre) im äußert mauen Jahr 2013

9. Final Fantasy IX (2016): 85 %

Ein JRPG muss ebenfalls enthalten sein und das ist FF IX, das 16 Jahre nach der Erstveröffentlichung erschien. FF IX ist daher das beste JRPG auf dem PC im gesamten Jahrzehnt.

10. Disco Elysium (2019): 85 %

das jüngste CRPG auf der Liste sollte auch seinen Platz erhalten, das Spiel ist ziemlich einzigartig...

Weitere 85er m.E.: PoE; Torment: ToN; DS 3; Deus Ex: MD; Kingdom Come (Royal Edition); Divinity (DE); FFX, X-2 (komplett)

Leider taucht Bioware für mich nicht mehr in den Top 10 oder bei den CRPG mit wenigstens 85 % auf.

Jakkelien

Bekanntes Gesicht
Elex hat mir Spaß gemacht, aber ehrlich gesagt: Gothic 1 und 2 kann es für mich nicht das Wasser reichen. Ich hab bei den heutigen Piranha Bytes Spielen (auch wenn sie mir immer wieder Spaß machen) den Eindruck, als würden die Entwickler Parodien ihrer eigenen alten Spiele entwickeln. Jedenfalls fehlen Elex ganz zentrale Elemente der Gothic Formel aus Gothic 1 und 2, was das Weltdesign, die Verteilung von Monstern und das Balancing usw. angeht.
Dank Jetpack wenig verwunderlich ;)
Doch auch in Elex gab es Gebiete, wo dich die Gegner kurzerhand geoneshootet hatten. Guten Loot gab es in Engpässen wie Höhlen, Häusern oder Schluchten, wo man sich nur schwer vorbeimogeln konnte und viele Gegner beherrschten Fernkampf. Mir fällt eigentlich nur ein großer Fail bei der Monsterplatzierung ein. Irgendwo bei einem Außenposten der Inquisition gibt es 3 Chimären die ein Schwert bewachen. Doch eben außerhalb und es ist ein leichtes die Viecher wegzulocken, um dann plötzlich mit einer fast schon Endgame-Waffe dazustehen.

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Dank Jetpack wenig verwunderlich ;)
Doch auch in Elex gab es Gebiete, wo dich die Gegner kurzerhand geoneshootet hatten. Guten Loot gab es in Engpässen wie Höhlen, Häusern oder Schluchten, wo man sich nur schwer vorbeimogeln konnte und viele Gegner beherrschten Fernkampf. Mir fällt eigentlich nur ein großer Fail bei der Monsterplatzierung ein. Irgendwo bei einem Außenposten der Inquisition gibt es 3 Chimären die ein Schwert bewachen. Doch eben außerhalb und es ist ein leichtes die Viecher wegzulocken, um dann plötzlich mit einer fast schon Endgame-Waffe dazustehen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Jetpack ne gute Idee war. Einerseits macht es natürlich Spaß damit rumzufliegen und schnell mal 10 Meter Höhenunterschied zu überwinden oder aus einer gefährlichen Situation zu verschwinden. Andererseits macht es Höhenunterschiede gleichzeitig aber auch oft unwichtig, da man sich häufig nicht wirklich Wege suchen muss. Somit konnten auch leicht Monstergruppen umgangen werden, die man evtl. zur Bewachung vieler Orte hätte einsetzen können, die erst später wichtig werden oder eben Dinge enthalten, die zu Anfang einfach zu mächtig sind.

Generell denke ich, eines der größten Probleme von Elex war tatsächlich seine Größe. Während bei Gothic 1 und 2 irgendwie jedes platzierte Monster und Objekt Hand und Fuß hatte, hatte man in Elex ständig das Gefühl die Entwickler dachten sich "hier ist noch Platz, setzen wir hier doch einfach ein Haus, ein paar Kisten und Monster hin, damit die Welt nicht so leer ist". Ich mag kompaktere, dafür durchdachtere Spielwelten lieber.

Oben Unten