• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diablo 3: Welche Charakter?

dada85

Anfänger/in
Diablo 1 und 2 hatten bei den Charakteren nicht sehr viele Auswahlmöglichkeiten was das Aussehen betrifft. Um ehrlich zu sein gar keine. Ich fand das System der vorgefertigten Klassen für ein hack and slay spiel passend da ja auch beim restlichen Spiel nicht sehr viel Grips gebraucht wurde (Anklicken bis gegner tot, Waffen sammeln, verkaufen und wieder von vorn). Einfach aber spaßig. Mittlerweile möchten sich aber viele Spieler mit dem Charakter identifizieren, das heißt jeder möchte einen individuellen Charakter.

Ich denke für Diablo 3 ist ein D&D-Regelwerk übertrieben, eigentlich könnte bei den Fähigkeiten und Atributen das selbe System ein bisschen aufgepeppt benützt werden. Aber ich möchte meinem Charakter ein Aussehen verpassen!

Was denkt Ihr?

dada85 am 03.09.2004 09:59 schrieb:
Diablo 1 und 2 hatten bei den Charakteren nicht sehr viele Auswahlmöglichkeiten was das Aussehen betrifft. Um ehrlich zu sein gar keine. Ich fand das System der vorgefertigten Klassen für ein hack and slay spiel passend da ja auch beim restlichen Spiel nicht sehr viel Grips gebraucht wurde (Anklicken bis gegner tot, Waffen sammeln, verkaufen und wieder von vorn). Einfach aber spaßig. Mittlerweile möchten sich aber viele Spieler mit dem Charakter identifizieren, das heißt jeder möchte einen individuellen Charakter.

Ich denke für Diablo 3 ist ein D&D-Regelwerk übertrieben, eigentlich könnte bei den Fähigkeiten und Atributen das selbe System ein bisschen aufgepeppt benützt werden. Aber ich möchte meinem Charakter ein Aussehen verpassen!

Was denkt Ihr?

Ich denke das ist eine sehr gute idee, dann laufen im Internet nicht immer die selben Typen rum :)

krx am 03.09.2004 11:01 schrieb:

Was denkt Ihr?

Ich denke das ist eine sehr gute idee, dann laufen im Internet nicht immer die selben Typen rum :)

Warum nimmt man dafür nicht ein Baukastenprinzip a la "Dungeon Siege", wo man das Aussehen seines Charakters induviduell beeinflussen konnte - außerdem sah man allen Charaktern an, welche Rüstungen / Waffen sie tragen.
Zusätzlich noch eine Unterteilung in verschiedene Klassen - und fertig !

Was denkt Ihr?

grundsätzlich wärs ne nicht all zu schlechte idee. da ich mir von D3 eh ne 3D-grafik wünschen würde (aber nix aufwendiges, vielleicht so im stile von Warcraft 3, das wäre passend, finde ich), wäre es durchaus auch möglich, den charakter in gewisser weise anzupassen. aber als unbedingt nötig erachte ich sowas nicht. da wären mir ausgefeiltere quests (so wie im ersten teil) viel lieber

Was denkt Ihr?

Es wird wahrscheinlich aber immernoch 100Mio Xenas und Conans geben :-D

Wurschtwand am 03.09.2004 12:25 schrieb:

Was denkt Ihr?

Es wird wahrscheinlich aber immernoch 100Mio Xenas und Conans geben :-D

Besser als 7 verschiedene Charaktere! Man kann nie verhindern, dass es Leute gibt die gleich ausschauen. Auch nicht bei MMORPGs!

Ich denke, es wäre einfach der Hammer, wenn es einen ähnlichen Charakter wie den Dunkelelfen gäbe, der aber eine eigene, neue Spezies hat. Man könnte dann im editor zwischen verschiedenen Styles auswählen. :finger:

Swudidarealist am 03.09.2004 13:30 schrieb:
Ich denke, es wäre einfach der Hammer, wenn es einen ähnlichen Charakter wie den Dunkelelfen gäbe, der aber eine eigene, neue Spezies hat. Man könnte dann im editor zwischen verschiedenen Styles auswählen. :finger:

na ja, es sollte meiner meinung nach schon beim klassischen Menschen-Only bleiben. die hintergrundgeschichte von Sanctuary läßt nunmal nur die Mächte des Himmels und der Hölle sowie die Menschen als zünglein an der waage der macht zu. andere spezies wurden nie erwähnt und existieren wohl auch nicht. s wäre höchstens noch möglich, die Seraphim aus Sacred zu klauen, das ließe sich noch erklären....

Wieso sollte man die Seraphim klauen????
Ich finde dass die Seraphim einem handelsüblichen Paladin doch schon sehr nahe kommt. Sie ist eine gute Kämpferin und kann dazu noch Zaubern (hauptsächlich Himmelsmagie). Mann könnte höchstens noch weibliche Paladine hinzufügen...

Raptor337 am 03.09.2004 17:13 schrieb:
Wieso sollte man die Seraphim klauen????
Ich finde dass die Seraphim einem handelsüblichen Paladin doch schon sehr nahe kommt. Sie ist eine gute Kämpferin und kann dazu noch Zaubern (hauptsächlich Himmelsmagie). Mann könnte höchstens noch weibliche Paladine hinzufügen...

Ich persönlich kann mit Hack and Slays zwar nichts anfangen aber muss sagen - der neue Editor von The Sims 2 ist die Wucht - und diese Modelle werden schliesslich auch ins Spiel übertragen. Theoretisch könnte soetwas den Standard für neue Spiele setzen, da Diablo 3 sicher sowieso grafisch aufwändiger wird als seine Vorgänger - mich würde ein ähnlich umfangreicher Editor auch in diversen anderen (Rollen-)spielen sehr freuen, denn so ist die identifikation wesentlich grösser. oder aber die Jungs von Diablo 3 sollten mal zu Everquest 2 rüberschielen - auch dort sehr viele Möglichkeiten, allerdings anders gelöst als bei The Sims 2.

(Quellen: Die Sims 2 Editorschnupperkostprobe von der aktuellen PC Games DVD / Everquest 2 Video von der aktuellen PC Games DVD)

Max_Power am 03.09.2004 16:11 schrieb:

na ja, es sollte meiner meinung nach schon beim klassischen Menschen-Only bleiben. die hintergrundgeschichte von Sanctuary läßt nunmal nur die Mächte des Himmels und der Hölle sowie die Menschen als zünglein an der waage der macht zu. andere spezies wurden nie erwähnt und existieren wohl auch nicht. s wäre höchstens noch möglich, die Seraphim aus Sacred zu klauen, das ließe sich noch erklären....

wie wärs mit 'nem engel? würde bestimmt gut abgehen. :-D

_Slayer_ am 05.09.2004 15:03 schrieb:

na ja, n engel wär halt over-powered. das wär wohl doch etwas imba...
daher halt die sache mit der Seraphim, halt so n Engel-Mensch-Hybrid

Ich hab mir den Sims 2 Editor angesehen und halte nicht viel davon! Zu unübersichtlich für mich, darüber kann man natürlich streiten. Einen Editor im MMORPG-Style fänd ich genial. Sowas in einem derartigen Umfang fehlt, finde ich, in fast allen Single-RPGs. ZB hat Neverwinter Nights eine große Auswahl an Portraits und Spezifikationen am Körper (dick oder dünn, hautfarbe, Haarfarbe), für mich is das aber zu wenig. Ich will alles, auf wunsch, verändern können (Ohren- oder Nasengröße, Körperbau, Farben, Kleidungs-Stil, etc.)

Das mit den neuen Rassen fänd ich zwar auch lustig is aber für die Diablo welt wirklich ein bisschen unpassend.

Was die Klassen betrifft:

Ich glaube, dass schon fast alles mit den 7 Klassen abgedeckt is. Sie müssen einfach überarbeitet werden.

Was mir noch zu bedenken gibt:

Der Weltenstein (oder so ähnlich) wurde im Expantion Pack zerstört. Das heißt: keine Magie mehr. Natürlich lässt sich die Magie genauso schnell wieder herstellen wie der tote Diablo, Baal oder Maphisto (die alle 3 eigentlich eine Macht sind). Trotzdem wäre es mal interessant das Spiel ohne Magie zumindest anzufangen und später wieder auftauchen zu lassen, durch zB eine Aktion des Helden oder eines bösen Zauberers.

dada85 am 06.09.2004 11:13 schrieb:
Der Weltenstein (oder so ähnlich) wurde im Expantion Pack zerstört. Das heißt: keine Magie mehr. Natürlich lässt sich die Magie genauso schnell wieder herstellen wie der tote Diablo, Baal oder Maphisto (die alle 3 eigentlich eine Macht sind). Trotzdem wäre es mal interessant das Spiel ohne Magie zumindest anzufangen und später wieder auftauchen zu lassen, durch zB eine Aktion des Helden oder eines bösen Zauberers.

na so hab ich das mit dem weltstein nicht verstanden...
aber ich denk mal D3 wird wohl eh nicht nach D2LoD spielen (denn da fehlt dem 2. teil einfach der cliffhanger, bei D1 war er da). ich tipp eher auf n prequel, irgendwann wärend des kriegs der sünde, bevor Diablo und co in die seelensteine verbannt wurden

Max_Power am 06.09.2004 12:50 schrieb:
dada85 am 06.09.2004 11:13 schrieb:

na so hab ich das mit dem weltstein nicht verstanden...
aber ich denk mal D3 wird wohl eh nicht nach D2LoD spielen (denn da fehlt dem 2. teil einfach der cliffhanger, bei D1 war er da). ich tipp eher auf n prequel, irgendwann wärend des kriegs der sünde, bevor Diablo und co in die seelensteine verbannt wurden

Zum seelenstein: Der Engel hat gesagt, dass der Weltenstein die Magie am Leben erhält. Ergo: Kein Stein keine Magie!

Das wär'n interessantes szenario! Ich würd mich freuen wenn sowas verwendet werden würde. Andererseids wär's auch super wenn die Sache mal weniger mit Diablo sodern vielleicht mit nachkommen zu tun hätte. Persönlich fand ich Diablo selbst ein bisschen schlecht gemacht. Er is mir zu klischeehaft. Da fand ich den Wanderer viel grusliger!

Was ich auch blöd fand war, dass man die Seelensteine zerstören musste! Wieso haben die Idioten das nicht gleich gemacht? Solche fragen sollte man sich während einer guten Story nicht stellen müssen. Aber sonst fand ich die Story gut, bis auf das, dass es eigentlich keine Nebenquests ( ja das Quest nicht die Queste wie in Spellforce) gibt!

AW: HIHI

Runnaway am 07.09.2004 17:57 schrieb:
ES WIRD NIEMALS DIABLO3 GEBE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MUHAHAH!

ach, und was bringt dich zu diesem weisen schluß?

@dada: die seelensteine wurden ja erschaffen, um Diablo, Meph und Baal gefangen zu nehmen, was auch wunderbar geklappt hätte, wenn nicht Izual seine bullshit-aktion gegen die fertigstellung von Shadowfang gestartet hätte. deshalb is ja auch Azurewraith verloren gegangen und er wurde in diesen dämon gebunden. tja, und weil er halt n luschen-engel is, hat er die sache mit den steinen ausgeplaudert, deshalb konnten sich die 3 auf die situation einstellen.
die lösung marke Tal Rasha mag ja auch halbwegs funktionieren, aber nur wenn nicht irgend so n blödmann den korken zieht... und der wanderer hats ja auch so versucht, aber er war halt n lusch (war ja auch maximal level 50, was erwartet man da schon...) und hats nicht ausgehalten. Meph hat ja mit dem ober-zakarum Sankekur auch so ne nummer abgezogen. ohne seelensteine hätte das nie geklappt... na ja, jetz wo sie kaputt sind (der 3. wurde ja nicht zwingend zerkloppt, läßt sich da was machen?) können die 3 nicht mehr auf die erde kommen

Max_Power am 05.09.2004 20:31 schrieb:
_Slayer_ am 05.09.2004 15:03 schrieb:

na ja, n engel wär halt over-powered. das wär wohl doch etwas imba...
daher halt die sache mit der Seraphim, halt so n Engel-Mensch-Hybrid

yo hab ich mir im nachhinein auch gedacht...naja, wat solls. ^^

Ich wäre froh wenn mal endlich ein DIABLO 3 in Sicht wäre, oder habe ich da irgendeine Ankünidigung verpasst?? Mein Wunsch wäre das Blizzard eine schöne 3D Grafik verwendet, der düstere Stil der DIABLO Reihe unbedingt erhalten bleibt und die Quest´s mehr fordern. Ansonsten sehe ich das auch so wie Du, Diablo 2 war und ist das perfekte Actionrollenspiel.

Neben Gothic 2 mein absolutes Lieblingsgame ever!

Nowe am 09.09.2004 12:36 schrieb:
Ich wäre froh wenn mal endlich ein DIABLO 3 in Sicht wäre, oder habe ich da irgendeine Ankünidigung verpasst?? Mein Wunsch wäre das Blizzard eine schöne 3D Grafik verwendet, der düstere Stil der DIABLO Reihe unbedingt erhalten bleibt und die Quest´s mehr fordern. Ansonsten sehe ich das auch so wie Du, Diablo 2 war und ist das perfekte Actionrollenspiel.

Neben Gothic 2 mein absolutes Lieblingsgame ever!

Mir wäre es wichtig, dass Diablo 3 sich atmosphärisch mehr an Teil 1 orientiert, denn in D2 fand ich sie wesentlich weniger bedrückend und das evtl. daran, dass es viel weniger düstere Dungeons gab, sondern so viele blöde Oberwelt-Viecher zu killen.
Eine Weiterentwicklung im Gameplay wäre allerdings auch wünschenswert, denn das stupide Schnetzeln ohne irgendwelche Taktik fand ich in Teil 2 schon nicht mehr so spaßig. Aber wenn man das ändert, ändetr man womöglich das Lebenselixier des Spiels.

So ein Charakterbaukasten für's Aussehen fänd ich wünschenswert.
Ein erster Schritt wäre es auch, statt den verschiedenen Klassen einfach ein Geschlecht zuzuordnen, das Geschlecht wählen zu lassen. So hätte man, selbst wenn man keinen Baukasten/Editor implementiert hätte, schon mal doppelte Vielfalt.

Zurück