• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Spielerzahl laut Xfire massiv eingebrochen

ist doch nur logisch. wer hat den bitte lust 5000 mal die story zu spielen. die meisten geben eh irgendwann vor inferno auf. und was kommt danach? es ist halt kein wow...

Hast du jemals Diablo2 richtig gespielt? Das Spiel IST ein MMO! Man farmt hoch und runter. Das Spiel war und ist schon immer ein itemgrinder gewesen.
In Diablo 2 gab es alles. Sogar PvP turniere fanden statt
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt sicher auch daran die items in diablo 3 alle total beschissen sind
blaue crap items mit 1200dps usw wo grüne set waffen grad mal 500dps haben
ich frag mich welche pilze man naschen muss um das so dermaßen in die tonne kloppen zu können wie blizzard ich mein selbst in sacred 2 gabs ordentliche sets und legendarys obwohl da keiner von Studio II Software oder Ascaron in der lage war bis 3 zu zählen.


Das liegt daran das "Inferno" nicht balanced wurde. Wenn du die Set und Epics auf schwierigkeit "Hell" anschaust sind sie Super
Das sind eben die selben items wie in Diablo2.

Warum man das gemacht hat weis ich eh. Blizzard will eine Itemspirale reinbringen um ihr RMAH zu pushen... das ganze Inferno Design ist aus Marketinggründen so designt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist das Auktionshaus der Grund? ^^ Kann ich nicht nachvollziehen... Niemand wird doch gezwungen, das zu nutzen. Und bei D2 war es genau das gleiche, nur dass es nicht über Blizzard, sondern ebay&co ablief, WENN man Items (ver)kaufen wollte.

Clever. Super Logik.

Da kannste auch einen aus einem Boot mitten im Ozean werfen und sagen: "musst ja nicht ersaufen, schwimm halt paar Tausend Seemeilen bis zum Festland".

Btw: Skinner-Box – Wikipedia
 
Und wieso ist das Auktionshaus der Grund? ^^ Kann ich nicht nachvollziehen... Niemand wird doch gezwungen, das zu nutzen. Und bei D2 war es genau das gleiche, nur dass es nicht über Blizzard, sondern ebay&co ablief, WENN man Items (ver)kaufen wollte.
Entweder, man hat einen Nachteil denen gegenüber, die im RMAH mit der Kohle um sich werfen, oder man investiert ein Vermögen, um mithalten zu können.
Da ist es doch ganz klar, wieso viele Spieler die Lust verlieren.
 
Hatte am WE keine Zeit, diese Woche wird die Serverlast wieder zunehmen :)
 
Also von dem dutzend Spieler auf der FL die D3 gespielt haben loggt bei mir auch kaum noch einer ein..
 
Na, wo ist es denn, das grosse Diablo?

Ausgelacht habt ihr mich, als ich dies alles noch vor einem halben Jahr prophezeite. Als ich sagte, Titan Quest hätte die bessere Engine, hat man mich nicht ernst genommen. Jeder sieht nun was Diablo3 wirklich ist. Ihr könnt doch keinem mehr ernsthaft weismachen dass eure Wertungen nicht gekauft sind, und dass das AH erst ab Inferno greift und ihr das nicht voraussehen konntet, das glaubt euch auch keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist das Auktionshaus der Grund? ^^ Kann ich nicht nachvollziehen... Niemand wird doch gezwungen, das zu nutzen. Und bei D2 war es genau das gleiche, nur dass es nicht über Blizzard, sondern ebay&co ablief, WENN man Items (ver)kaufen wollte.

Jeder hätte absehen können worauf es hinausläuft, wenn man die Dropraten so gering hält, evtl. die Items noch so verteilt, dass man nur gute Sachen für andere Klassen findet (so war mein subjektives Empfinden) und ein Echtgeld Auktionshaus implementiert. Direkt gezwungen wird keiner das RMAH zu nutzen, aber was aus der breiten Masse daraus erwächst und wie man das für sich selbst nutzen kann, ohne einen direkten Zwang zu erzeugen, das wusste Blizzard.
Es geht gegen Ende hin zu 100% nur um Items. Zu AH Zeiten konnten man noch Geld farmen und sich vlt. hier und da ein Schnäppchen holen, was an sich schon total langweilig war. Nach dem RMAH Release war aber selbst das vergebens, gute Items werden für echtes Geld angeboten und im AH ist nicht viel zu finden oder nur zu horrenden Preisen. Somit ist zugleich ein Pay2Win System entstanden.
Ich habe aufgehört zu spielen, als ein Kumpel, der kaum Level 60 war, schon bessere Ausrüstung hatte als ich, weil er stundenlang im AH saß und nur gehandelt hat und ab und zu paar Euros investierte.
Es würde vielleicht noch Sapß machen, wenn die Level 60 nicht so schnell erreicht sind bzw. das Max.-Level höher wäre und man ein breitgefächertes Skillsystem hätte und nicht nur sehr spärlich auf paar Runen begrenzt ist. Das hatte Diablo 2 anders gemacht. Auch wenn die Drops in D2 schlecht waren hatte man stets die Motivation noch ein Level zu steigen oder mit dem Skillsystem zu experimentieren. Dahingehend hat D3 einen Schritt zurück gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Entwicklung meiner Meinung nach. Ich selbst habe und spiele auch sehr gerne Diablo 3, aber ich weiß auch, dass ich nicht die Ambitionen habe, dieses Game unbedingt auf Inferno zu beenden. Ich denke ich werds noch auf Alptraum durchspielen und vielleicht dann ab und zu mit Kumpelz im Koop zocken, aber das wars halt. Viele Spieler, wie ich werden das sicher ähnlich sehen, daher ist es ganz normal, dass die anfänglich sehr hohen Spielerzahlen deutlich absacken, bis nur noch das normale Niveau übrig geblieben ist von Neueinsteigern und den Corezockern ;)
 
@I0I: wenn Dir das Spiel zu schwer ist, ohne im (RM)AH Items zu holen, dann ist das eher ein Balancingproblem und kein Problem der Tatsache, DASS es ein (RM)AH gibt.

@ facopse: wieso "mithalten" ? Man spielt doch nicht gegeneinander - wieso "muss"man im AH was kaufen? Nur um beim virtuellen Schwanzvergleich mit den Freunden mitzuhalten? ^^ ;)

@Dragontear: wenn Du nen Freund hast, der lieber versucht, Kohle zu machen und mit echtem Geld schneller vorankommen will, anstatt zusammen mit Dir zu spielen, so dass Du dich daher dann alleine langweilst, dann ist das doch nicht das RMAH schuld. So einer hätte auch von ebay gebraucht gemacht, wenn es das RMAH nicht gäb.

Und das mit dem Leveln ist halt so ne Sache: nicht jeder spielt so intenstiv, dass er so schnell schon die Levelgrenze erreicht. Es gibt etliche Spieler, die vlt 1 mal die Woche 3-4 Stunden spielen oder 2 mal die Woche 1-2 Stunden - die sind auch jetzt noch nicht bei Level 60. Es ist schwer, die Balance für "normale" und intensiver / Hardcore-Gamer zu finden und beide zufriedenzustellen. Und die Levelgrenze hat auch nichts mit dem RMAH zu tun, außer man nutzt es und meckert dann, dass das Spiel zu leicht ist. Dann wäre man aber selber schuld ;)


@all: das ganze muss sich halt auch noch einpendeln - ich bin sicher, dass später auch brauchbare Items wieder im normalen AH zu finden sind, weil man sie im RMAH nicht loswird zu den Preisen, die sich manche vorstellen. Im Moment gibt es sicher auch einige "elitäre" Spieler, die enttäuscht sind und abkassieren wollen. ODER es wird noch angepasst, dass es eben nicht "nötig" ist, Items überhaupt zu kaufen, weil man ausreichend starke selber findet.

Aber DASS es ein RMAH gibt ist ja nichts neues, denn wie gesagt: WENN einer nicht mehr weiterkam oder meinte, zu langsam weiterzukommen, dann gab es auch bei D2 schon die Möglichkeit ebay, wo auch damals schon die wirklich guten Items oft landeten - und ohne das RMAH bei D3 würde jetzt 100pro ebay noch viel mehr genutzt werden als "früher" - ich denke nicht, dass es effektiv für die Spieler ein Unterschied wäre, ob nun D3 oder ebay als Verkaufsplatform genutzt wird, außer man meint ernsthaft, dass die Itemdrops bewusst so ausgelagt sind, dass man zwangsweise kaufen MUSS - da stellt sich allerdings auch die Frage: wo kommen denn all die Items her, wenn die angeblich so selten droppen?

Eine simple Maßnahme wäre übrigens, dass man für manche Items die Levelgrenzen verschärft - zb darf es natürlich keine Axt geben, die bei einem Babaren mit Level 30 einen Schaden von 200 anrichtet (normale Waffen bei dem Level haben eher um die 50-60 Schadenspunkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lieber alleine gespielt, denn als DH waren die Mobs auf Inferno in Akt 2 schon so hart genug. Ist jemand dem Spiel beigetreten, so habe ich es kaum geschafft als alleiniger Damage Dealer die Mobs down zu bekommen, falls der andere ein Barbar oder Mönch war. Multiplayer Elemente sind da nämlich kaum vorhanden, sowas wie Combos oder korrelierende Fähigkeiten etc. Null taktik also.
Mein Kumpel hätte niemals Ebay oder ähnliches benutzt, da ihm das nicht geheuer ist. Dadurch, dass Blizzard das aber legitimiert und eine Platform dafür schaft, haben sie zugleich die Hemmschwelle für solche Transaktionen viel weiter nach unten gesenkt.
Man kann trotz alledem ein Pay2Win System nicht von der Hand weisen.

Dem RMAH kann man an sich für nichts direkt die Schuld geben, das ist ja der Knackpunkt an der Sache. Mal ein etwas wagemutiger Vergleich:
Wenn der Staat Mord erlauben würde, dann würde die Mordrate in Deutschland stark ansteigen. Die Schuld dafür kannst du aber nicht dem Staat und dem nicht vorhandenen Gesetzt geben. Es ist liegt an jedem selber, ob er bereit ist so weit zu gehen. Trotzdem ist die angestiegene Mordrate ein indirektes Resultat aus der Gesetzesänderung. Du selbst würdest aber niemals morden (hoffe ich mal ;D ), leider sieht das in der breiten Masse aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von gespielten Stunden auf die Spielerzahl zu schließen ist mMn nicht wirklich sinnvoll. Bestes Beispiel bin ich; Ich hatte in der Woche nach Release Urlaub, so ganz zufällig :-D. Hatte in der Woche und auch danach, wo ich wieder arbeiten musste, ziemlich viel Diablo 3 "gesuchtet". In der Zwischenzeit bis Heute über vieles aufgeregt, kurz davor gewese das Spiel in die Tonne zu kloppen und auch das RMAH nicht gut geheißen, paradoxerweise dann selbst 'getestet' und mich derweilen mit dem System arrangiert. Das RMAH nutze ich nicht mehr, aber evtl. werde ich es im Zukunft mal wieder in einem Rahmen bis ca. 15€. Diesbezüglich bringe ich immer wieder gerne das Beispiel mit dem "Blumenkauf"; Ein Blumenstrauß kostet ca 15€?! Nach paar Tagen sind diese verwelkt und ich hätte auch gleich mein Geld in die Tonne kloppen können, also finde ich es auch nicht schlimm mal paar Euro für meinen virtuellen Spaß auszugeben, von dem ich in der regel bisschen länger was habe als von Blumen.... das muss aber jeder für sich entscheiden unhd ist eine Philosophie für sich und ich werde diesbezüglich auch nicht mehr die Leute schlecht machen, die das RMAH nutezn. Dass das Spiel ums AH gebaut wurde, lässt sich selbst für mich und meine selbstkritische Sichtweise bisher immer noch nicht leugnen, da die Droppraten einfach so schlecht sind, aber das war bei D2 eigentlich auch so, nur das man dort nicht solch schwachsinnige Items mit Itemstufe 63 und 120 dps gefunden hat... also im Übertragenen Sinne jetzt. Habe immer wieder mal verglichen zwischen Gold- und RMAH und habe keine großen Unterschiede feststellen können, also muss ich es auch nicht nutzen, wenn ich genug Gold farme um mir das ein oder andere Item im Gold-AH kaufen zu können. Zudem ist es ja auch nicht so, dass nie was droppt, was man gebrauchen kann. Meine Waffe hat mein Coop-Partner gefunden...
Nach einem, für mich extrem holprigen, Weg muss ich sagen, dass mit D3 momentan richtig Spaß macht, selbst wenn ich nur am farmen bin, wogegen ich eigentlich auch abgeneigt bin, aber die Champion-Packs motivieren und die viiiieeeln golden Items. :-D
Aber ich "suchte" auch nicht mehr sooo viel, deswegen ist die Statistik mMn nicht wirklich aussagekräftig.
So, Feierabend! :-D
 
Zurück