• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Spielerzahl laut Xfire massiv eingebrochen

Finde es allgemein eher fragwürdig von den Zahlen aus irgendeinem Chatprogramm auf Nutzerzahlen in einem Spiel zu schließen.

Welchen anderen Grund sollte es denn haben, dass die Diablo 3 Spielstunden der Xfire User auf einmal so zurückgehen?
Wäre doch auch abwegig zu glauben, dass so viele D3 Spieler auf einmal ihr Xfire deinstalliert haben. Und vermutlich sind andere Spiele in der Xfire Statistik nicht so stark abgefallen.
Oder glaubst du etwa, dass hauptsächlich diejenigen aufgehört haben D3 zu spielen, die auch Xfire benutzen, aus irgendeinem Grund?
Es sind natürlich alles nur Theorien, aber ich nehme schon an, dass sich Tendenzen bei den allgemeinen D3 Spielerzahlen in Xfire widerspiegeln.
 
ist doch nur logisch. wer hat den bitte lust 5000 mal die story zu spielen. die meisten geben eh irgendwann vor inferno auf. und was kommt danach? es ist halt kein wow...
 
Welchen anderen Grund sollte es denn haben, dass die Diablo 3 Spielstunden der Xfire User auf einmal so zurückgehen?
Wäre doch auch abwegig zu glauben, dass so viele D3 Spieler auf einmal ihr Xfire deinstalliert haben. Und vermutlich sind andere Spiele in der Xfire Statistik nicht so stark abgefallen.
Oder glaubst du etwa, dass hauptsächlich diejenigen aufgehört haben D3 zu spielen, die auch Xfire benutzen, aus irgendeinem Grund?
Es sind natürlich alles nur Theorien, aber ich nehme schon an, dass sich Tendenzen bei den allgemeinen D3 Spielerzahlen in Xfire widerspiegeln.

Tendenzen sind im Fall von Diablo (oder irgendeinem anderen Spiel, was kein MMO ist) im allgemeinen eher fragwürdig, weil nicht jeder aufhört das Spiel zu spielen, weil es schlecht ist. Viele spielen es ein paarmal durch und hören dann auf, weil sie alle Klassen gesehen haben und die Story gespielt haben.

Ich habe mir damals Starcraft 2 gekauft, habe es ein einziges Mal durchgespielt und seitdem nichtmehr wieder. Ich fand und finde das Spiel immernoch großartig, aber in jeder Statistik würde ich als "weggefallender" Spieler auftauchen. Alleine darauf jetzt zu schließen, dass ich aufgehört habe, weil ich das Spiel scheiße fand wäre halt komplett falsch.
 
ist doch nur logisch. wer hat den bitte lust 5000 mal die story zu spielen. die meisten geben eh irgendwann vor inferno auf. und was kommt danach? es ist halt kein wow...

und bei d2 lod haste nicht zum ende jedes mal die story gespielt? um den xten perfekten char zu ziehen und baalr runs ohne ende..ist doch alles gleich
 
Also mich reizt es nach wie vor... ich spiele nur und ausschließlich hardcore und habe schon diverse 40+ charactere versengt. Wem es langweilig wird 1000 mal die gleiche story zu spielen, dem kann ich nur hc empfehlen. Nichts is aufregender als mit einem Char, in den man 20+ Stunden, 100tausende an Gold und viel Liebe *g* investiert hat, nahezu zu verrecken. Da steigt das Adrenalin ab Hölle rapide an, wenn man mal wieder in ne überlegene Elite- oder Champ-Mob Gruppe rennt. Normal = Easy, Alptraum = Anspruchsvoll, Hölle = Derb und Inferno = Adrenalin pur :-D
Für mich ist Softcore Pussymode :P
 
Das ist doch klar: als es neu raus war, wollte jeder Doof es sofort spielen - AUCH deswegen gab es ja Serverprobleme. Nach 3-4 Wochen haben es dann halt viele schon ausführlich gespielt und spielen nicht mehr so oft. Das ist doch bei jedem Spiel so - nur wenige Spieler haben 1-2 Spiele, auf die sie sich wirklich über Monate hinweg konzentrieren. Ich selber spiele meine neuen Spiele auch nach 5-6 Wochen seltener als direkt nach Kauf ;)

D3 zB hab ich jetzt 4-5 Tage nicht mehr gespielt - aber nicht, weil ich es schlecht finde, sondern weil ich halt auch mal wieder was anderes machen will und es auch 2x durchhab, so dass der "ich will wissen, wie es weitergeht"-Faktor wegfällt.
 
Die Idioten von Blizzard haben et sich selber zuzuschreiben datt denen die Gamer flüchten gehen , bei der scheiße die da fabriziert wird ! Also ich hab mir diesen Müll nicht gekauft und werde es auch niemals tun , hoffe denen laufen auch noch die letzten Spieler weg , dann können se datt Game auf nem Türkischen Basar verramschen , haha !
 
ich selber sehe echt keinen grund mehr das game zu zocken. sowas mühsames: das ganze getue von blizzard mit dem online zwang. und dann ist das game eine schlechte kopie des zweiten diablo. die machen heir einen auf ea! nein, danke. der spass ist mir vergangen. d3 ist bei mir vorbei. freue mich auf gta5, dem neuen mojang game und weitere games. aber d3 ist bei mir eine dunkle game-geschichte!
 
Kein Wunder.Das Game is sterbenslangweilig.Wo Diablo 2 für Jahre motivieren konnte konnte mich das Spiel nichma nen Monat fesseln.Das Game,so wie es jetzt is is einfach DRECK,man kanns einfach nich anders sagen.
 
Die Idioten von Blizzard haben et sich selber zuzuschreiben datt denen die Gamer flüchten gehen , bei der scheiße die da fabriziert wird ! Also ich hab mir diesen Müll nicht gekauft und werde es auch niemals tun , hoffe denen laufen auch noch die letzten Spieler weg , dann können se datt Game auf nem Türkischen Basar verramschen , haha !

Sehr geistreicher Kommentar...
Das beste was Blizz jetzt passieren könnte - nachdem bereits X-Millionen Exemplare verkauft wurden - wäre es doch, die Server abschalten zu dürfen und sich die Mühe mit Patches, Wartungen, Serverkosten ansich usw. sparen zu können.
Immer diese unnötigen Provokationen :rolleyes: :$
 
Würde mich nicht wundern, wenn die Spielerzahlen rapide gesunken sind oder es noch werden. In meinem Freundeskreis hat jeder aufgehört zu zocken (das sind rund 8 Leute) und geschätzt 90% der Leute, mit denen ich in der Uni zu tun habe und D3 zocken, haben ebenfalls nach längerem Spielen auf Inferno aufgehört. Diejenigen, die noch unter 60 sind, spielen es aber noch sehr gerne.
Es ist immer wieder der gleiche Grund den ich höre: RMAH.

Das was dort Blizzard abgeliefert hat ist für fast 7-12 Jahre einfach viel zu wenig bei solch einem Titel. Und das Konzept welches sie mit dem RMAH verfolgen, werden sie mit keinem Patch ändern, da kann man noch so lange warten.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die Spielerzahlen rapide gesunken sind oder es noch werden. In meinem Freundeskreis hat jeder aufgehört zu zocken.
Bei mir auch. Von dem dutzend Leuten meiner Kontaktliste spielen nur noch 2, die anderen waren seit über ner Woche nicht mehr on. Eigentlich schade, denn jetzt wo es mit mehreren im Koop nicht mehr künstlich schwerer wird, hätte ich durchaus Bock drauf.
 
Tendenzen sind im Fall von Diablo (oder irgendeinem anderen Spiel, was kein MMO ist) im allgemeinen eher fragwürdig, weil nicht jeder aufhört das Spiel zu spielen, weil es schlecht ist. Viele spielen es ein paarmal durch und hören dann auf, weil sie alle Klassen gesehen haben und die Story gespielt haben.

Ich habe mir damals Starcraft 2 gekauft, habe es ein einziges Mal durchgespielt und seitdem nichtmehr wieder. Ich fand und finde das Spiel immernoch großartig, aber in jeder Statistik würde ich als "weggefallender" Spieler auftauchen. Alleine darauf jetzt zu schließen, dass ich aufgehört habe, weil ich das Spiel scheiße fand wäre halt komplett falsch.

D3 wird halt von vielen ganz ähnlich wie ein MMO betrachtet, bzw. als ein Spiel mit offenem Ende. Liegt mitunter wohl am Login Screen und dem Online Zwang. Die einzige Möglichkeit solche Sachen zu rechtfertigen ist halt zu sagen, dass es sich um ein quasi-MMO handelt mit dem Schwerpunkt auf Multiplayer. Aber dann muss sich das Spiel auch daran messen lassen, wie aktiv es gespielt wird.
 
liegt sicher auch daran die items in diablo 3 alle total beschissen sind
blaue crap items mit 1200dps usw wo grüne set waffen grad mal 500dps haben
ich frag mich welche pilze man naschen muss um das so dermaßen in die tonne kloppen zu können wie blizzard ich mein selbst in sacred 2 gabs ordentliche sets und legendarys obwohl da keiner von Studio II Software oder Ascaron in der lage war bis 3 zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn die Spielerzahlen rapide gesunken sind oder es noch werden. In meinem Freundeskreis hat jeder aufgehört zu zocken (das sind rund 8 Leute) und geschätzt 90% der Leute, mit denen ich in der Uni zu tun habe und D3 zocken, haben ebenfalls nach längerem Spielen auf Inferno aufgehört. Diejenigen, die noch unter 60 sind, spielen es aber noch sehr gerne.
Es ist immer wieder der gleiche Grund den ich höre: RMAH.
.
Und wieso ist das Auktionshaus der Grund? ^^ Kann ich nicht nachvollziehen... Niemand wird doch gezwungen, das zu nutzen. Und bei D2 war es genau das gleiche, nur dass es nicht über Blizzard, sondern ebay&co ablief, WENN man Items (ver)kaufen wollte.
 
Habe inzwischen auch aufgegeben, bei Inferno ging nix mehr. Da hätte ich ins Ah gemusst, also immer wieder die gleichen Levels spielen und farmen oder echtes GEld ausgeben

Wiederholung/Farmen ist logisch.

Aber AH ist nicht nötig. Akt 1 Inferno ist mit 1.03 nun echt kein Thema mehr und gerade mit den nun noch höheren Dropraten kommt man wirklich auch ohne AH aus.

Mich nerven eher die extrem miesen Items - sprich Lvl63 Waffen mit 130 dps oder so ein Spaß ^^. Da denkst du dir "Ah fein, das könnte ja mal was werden." und dann bäm. :P

Ich muss nun noch sehen das meine DPS ansteigt, dann dürfte auch Akt 2 ohne Todesfälle gehen denke ich.
 
Denke auch das Diablo 3 jetzt weniger gespielt wird nach all den negativen Berichten die man liest! Doch selbst wenn jetzt alle aufhören sollten zu zocken wäre es Blizzard auch egal denn das Geld durch die verkauften Spiele haben sie in der Tasche ;) (das ist nicht gerade wenig!)

@Herbboy: Klar ist das RMAH der Grund! Das Spiel ist darauf aufgebaut und von den meisten Spielern hört man ja auch das Argument das nichts gescheites dropt und dann manche auf das AH zugreifen! Blöd ist Bizzard nicht und in Sachen Profitgier sind sie die Größten !!

Ich bin ja zu einem "Blizzardhater" geworden aber zocke zur Zeit wieder das alte Starcraft und da sieht man wenigstens noch was Blizzard mal drauf hatte !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy: Klar ist das RMAH der Grund! Das Spiel ist darauf aufgebaut und von den meisten Spielern hört man ja auch das Argument das nichts gescheites dropt und dann manche auf das AH zugreifen! Blöd ist Bizzard nicht und in Sachen Profitgier sind sie die Größten !!
Du und deine Kumpels ihr habt aber schon so weit gedacht, das hier nicht nur Blizzard die Profitgierlappen sind, sondern die Spieler selbst?
Klingt nämlich nicht so.

Ich verstehe nicht, wie man auf die kruden Gedankengänge kommt Blizzard mit dem RMAH profitgier zu unterstellen und ständig den Grund vorschiebt, dass das "zwanghafte RMAH" schuld daran ist, dass Diablo 3 scheiße ist und man nichtmehr spielt.
Das RMAH ist keine Pflicht und die Items von dort, die kommen nicht von Blizzard, sondern von den Spielern. Ich check nicht wie alle sich über das AH beschweren können, aber sie selber wären die Ersten, die ein fettes Item direkt dort reinstellen, wenn sie es finden.
Wäre Blizzard wirklich so profitgierig, hätten sie monatliche Kosten für Diablo angesetzt, denn wenn wirklich alle das AH scheiße finden, dann sollten sie es einfach nicht nutzen, aber gleichzeitig auch keine Items dort reinstellen. Tut aber offensichtlich keiner, weil sie alle schnell Geld machen wollen.

Natürlich sind die meisten Drops einfach Müll, wäre es nicht so und die Bosse hätten kleine Loottabellen, wie in WoW, dann wär das Spiel nach 2 Monaten durch, weil jede Klasse 60 ist und das beste Gear im Spiel hat.
Selbstverständlich kommt man über das AH schnell und einfach zu Equip, war in Diablo 2 auch nicht anders, ich konnte 10 Studen lang Baal und Diablo-Runs machen oder mir auf eBay direkt für 5€ das letzte Teil vom Immortal Kings kaufen. Hat sich damals irgendjemand darüber beschwert, dass man haufenweise Scheiße gefunden hat? Ich glaube nicht, denn das war der Bestandteil von Diablo, man farmt und farmt und farmt und farmt und wenn man Glück hat, dann findet man nach 5 stunden ein cooles Item, das besser ist, als das, was man trägt und freut sich wie ein paniertes Schnitzel. Mit Pech farmt man die nächsten 5, 10, 20 Stunden weiter ohne irgendwas brauchbares zu finden.

Genau diesen Inhalt hat auch Diablo 3, von daher finde ich es immernoch großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück