• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Paragon-System stellt Endgame auf den Kopf

Bei einem Gold- und Magiefund von midest. 300% wird ja das AH fast schon nutzlos. Aber durch die wieder steigenden Attribute wird Inferno auch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, klingt gut. Nur Paragon Level (+Attribute) + Charakteraufwertungen - Inferno wird noch leichter gemacht. Also was bringt es? Dadurch wird das Spiel noch mehr für Botter ausgelegt werden.

Inferno (D3) wurde durch 1.03 zu "Hell" in Diablo 2 obwohl "Inferno" Megahart sein sollte. Das ganze könnte man kompensieren wenn sie noch einen schwierigkeitsgrad veröffentlichen würden nach Inferno. Ein Schwierigkeitsgrad der aber nichts mehr mit der Story zu tun hat und wirklich knackig ist. Es gab massig Vorschläge von Usern im Amiforum darüber wie man ein besseres Endgame erschaffen könnte. Beispiele: Port Akt1-4 portbar wie eine freie welt und wie in D1/2 Zufallsgenerierte Gebiete (Nur viel viel mehr Zonen die immer unterschiedlich zusammen gebaut werden!)! Durch das Zufallsprinzip könnte man es sogar botter schwerer machen weil es dann viel schwerer ist einen Bot zu schreiben.

Durch 1.04 wird das Spiel schon besser. Aber es reicht immer noch nicht. Ich sag ja: Das Spiel brauch noch seine Zeit bis es die Beta verlässt aber 1.04 ist schon ein guter schritt nach vorn und in die richtige richtung. Vielleicht schau ich doch mal wieder rein. Aber erst wenn es richtigen Contant gibt und sich nicht nur Botter aka. Cheater im Spiel rumtummeln (und sich das Spiel mal vom Pay2Win löst! Items haben einen zu hohen stellenwert in D3 - durch zu gute Items könnte meine Oma durch Inferno rennen)

@Viper0201: hö? Davon merk ich nix. Hab mit Neph Buff 380 MF mit meinem MF Equip und es dropt weiterhin nichts.

Zuletzt bearbeitet:
zu spät... schon längst deinstalliert... keiner aus meinem bekanntenkreis fasst dieses spiel jemals wieder ins auge - egal welche veränderungen.

der größte entwickler-fail !!!

Das ist Blizzard glaube ich völlig wurscht. Dein Geld haben sie nämlich schon.

Das ist Blizzard glaube ich völlig wurscht. Dein Geld haben sie nämlich schon.
Das Argument hört man ständig, aber verstehen tu ichs nicht so ganz. Jeder normale Singleplayer-Shooter hat eine Spielzeit von 10-15 Stunden für 50€. Da beschwert sich auch keiner. Aber wenn man nach weit über 100 Spielstunden keine Lust mehr auf D3 hat dann ist das plötzlich Abzocke?

Und wenns Blizzard wurscht wäre würden sie nicht derartig umfangreiche Patches bringen.

Ich selbst werde das Spiel heute wieder installieren. Nicht um tage-/nächte-/wochenlang durchzusuchten, aber für die eine oder andere Stunde nebenbei wirds für mich definitiv wieder interessant. Charakterentwicklung ist Content, wenn auch sehr billiger.

**edit: Mich würde eine Exp-Tabelle oder -Kurve für die Paragon-Level interessieren. Gibts da schon etwas?
**edit2: Ja gibts: http://www.diablofans.com/news/1320-paragon-level-exp-chart/

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein erster Schritt auf dem Weg zur Vergebung. Doch so oft wie die Leute aus der D3 Abteilung schon den Karren gegen die Wand gefahren haben, hält sich meine Euphorie in Grenzen. Ich tippe auf 2 Tage dann hat einer wieder nen Glitch gefunden und nutzt den bis zur Paragonstufe 100 aus. Hoffe mal das die dass diesmal nicht vergeigen aber aus der Erfahrung mit den Deppen muss man eigentlich mit dem Schlimmsten rechnen.

Ich bin ja jemand der lieber alle Charaktere auf 30 gespielt hat und das Spiel dann hat erstmal ruhen lassen. Aber es ist schön zu hören, dass das Spiel auch für die Zukunft viel Motivation bieten soll.

Ich bin jetzt bei ca. 200 Stunden

Bilanz:

Mönch: 52
Demon Hunter: 47
Barbar: 46
Hexendok: 45
Zauberer: 30

Der Zauberer ist ein Char den ich mit ner festen Gruppe Spiele, deswegen so niedrig ;)

Das Spiel bringt mir noch fast genauso viel Spaß wie am ersten Tag, die Motivation ist noch gestiegen (Juwelier, Schmied, Achievements) und ich freue mich daß ich Inferno wohl erst in 1-2 Monaten erreichen werde und 1.04 hoffentlich bis dahin implementiert ist.

Das Argument hört man ständig, aber verstehen tu ichs nicht so ganz. Jeder normale Singleplayer-Shooter hat eine Spielzeit von 10-15 Stunden für 50€. Da beschwert sich auch keiner. Aber wenn man nach weit über 100 Spielstunden keine Lust mehr auf D3 hat dann ist das plötzlich Abzocke?

Ja, irgendwie ist schon reichlich komisch wenn einer der sogennannten Kritiker schreibt das nach ein paar hundert Stunden das Spiel langweilig wird oder denen erst nach 200h Stunden auffällt, dass das Dropsystem komisch ist, das fällt einem ja nicht erster nach ... 20? 2? Stunden auf

Und auch wenn jetzt der Vergleich mit dem Singleplayerteil von Shootern minimal hinkt weil es noch einen MP gibt (mit Kartenpaketen für 15€ die man nicht einfach ignorieren kann oder mit Ingamegold überhaupt potenziell kaufen könnte), so ist auch ein Call of Battlefield auch da nach 100h Langweilig und zwar aus dem einfachen Grund weil man sich übersättigt hat

ist leider kein Endgame ersatz, 100 neue LVL und mehr MF ist ja schön und gut, aber wofür das Gear benutzen? wie gesagt es gibt kein Endgame in D3

Oh man, Leuten wie dir ist doch eh alles sch...egal!

Was willst du denn für ein Endgame? Es ist und bleibt ein Hack and Slay und ich garantiere dir, dass es mit Runen wie in D2 auch kein "Endgame" gegeben hätte. Leute wie du heulen und flamen leider einfach wild durch die Gegend anstatt mal zu schreiben, was sie denn so utner Endgame verstehen! Endgame aka WoW mit Raids wird es in einem Diablo niemals geben und genau DAS ist eigentlich das Endgame/Lategame. Man sollte sich lieber freuen, dass Blizzard sich trotz solchen Kommentaren noch hinsetzt und was nachpatched, denn andere Firmen haben durchaus gezeigt, dass sowas ewig dauert oder garnicht passiert!

Blizzard hat mit Sicherheit Fehler gemacht aber sie jetzt erneut zu flamen weil sie versuchen etwas besser zu machen ist einfach nur lächerlich!

Eigentlich klingt Paragon-Level 100 cooler...

Ach ne, genau deshalb stelle ich doch diese Frage...

Wer noch klar im Kopf ist, gibt auch keine 50 € für einen Singleplayer-Shooter aus, sondern wartet bis es den für ~15 € gibt - das ist er nämlich maximal wert.

D3 hat damit genau so viel "Endgame" wie D2... entweder gar keins oder ausreichend.

Je nachdem wie mans sehen möchte.

Warum dann nicht gleich die Stufenbegrenzung auf 99 anheben? Damits cooler klingt? Damit man nicht eingestehen muss, einen Fehler gemacht zu haben?

Um Meckermänner auch mal zu erleuchten werde ich Dir sagen warum...

Wenn so eingroßes Projekt wie Diablo entwickelt wird erstellt man ein Konzept. In diesem Konzept werden auch alle Regeln und Levelups und Verbesserungen bei Levelup und so festgehalten, oft auch schon für geplante Addons (wenn man am Anfang gleich die Stufenanstiege für Levels plant die es noch gar nicht gibt wirkt das Gesamtbild "runder").

Jetzt sind wir im ist-Zustand. Die Spieler sind unglücklich mit dem Endgame. Blizzard sieht eine Lösung darin weitere Stufenanstiege zu ermöglichen.

Entweder könnte Blizzard die normalen Stufenanstiege weiter verwenden (was ja eigentlich blöd wäre da man bei Stufensatiegen ja auch neue Skills bekommt und hier nicht) oder das Paragon System einführen.

Wenn sie die normalen Stufenanstiege benutzen würden dann könnten sien ihr bisheriges Konzept in die Tonne treten, hätten weiterhin das MF Problem und es gäbe keine neuen Skills trotz Level ups...

Das Paragon System klingt cooler, es sind Sonderlevels also ist es nicht schlimm daß es keine Skills gibt, das bisherige Konzept muss nur leicht angepasst werden und nebenbei kann man auch das MF Problem lösen.

Verständlich? Wenn Du weniger meckern und mehr nachdenken würdest würdest Du von ganz alleine drauf kommen :-B

Irgendwie ist es mir mittlerweile egal. Der D3 Zug ist abgefahren. Ich denke mal ich werd meine Version + Account demnächst verkaufen. Geht ja über Amazon oder ebay ohne Probleme.

Ich finde es einerseits ja gut das Blizzard versucht D3 zu patchen aber es kommt zum einen einfach zu spät und zum anderen finde ich es einfach sehr enttäsuchend das sie nach zehn Jahren Entwicklungszeit jetzt Dinge ändern die Leute ihnen schon vor Release versucht haben zu verdeutlichen. Das zB eben dieses weiterleveln auch immer eine Motivation in Diablo war.
Damals wurde sowas in den BNet Foren vom Community Manager mit Ergebnissen von Umfragen und Playtests abgeschmettert, jetzt auf einmal wirds eingeführt. Das verdeutlicht mir das Blizzard keine Designphilosophie hinter dem Spiel verfolgt und es unfertig auf den Markt gebracht hat. Die jetzigen Änderungen fühlen sich (obwohl positiv) an als wenn Blizzard entweder den Weg des geringsten Widerstandes geht oder einfach keine Ahnung hat wie man ein Hack and Slay designen muss.

Ich habe einfach nicht das Gefühl das man bei Blizzard verstanden hat bzw weiß worum es bei einem Hack and Slay geht und jetzt verzweifelt versucht all das zu korrigieren was man nun durch Veteranenfeeback erst leidvoll erfahren musste.

Ja, auch D2 war bei Release nicht perfekt aber es war nicht eine solch riesige Baustelle wie Diablo 3. Ich habe einfach nicht mehr das Gefühl das Blizzard noch irgendwelche Kompetenz im Hack ans Slay Genre hat und habe keine Lust darauf das Blizzard ständig an Dingen nachbessert die man nur hätte von Diablo 2 übernehmen bzw verbessern müssen. Der Vertrauensvorschuss ist einfach hinüber.

uii blinkeeffekte auf den waffen *freu*

Ein weiterer unnützer Kommentar und weitere 30sec meines Lebens weniger um diesen abzustrafen....

@Vordack

Sehr gute Erklärung, nur leider verbringen hier 90% der Leute ihre Zeit lieber mit flamen als mit nachdenken...

Ja, auch D2 war bei Release nicht perfekt aber es war nicht eine solch riesige Baustelle wie Diablo 3. Ich habe einfach nicht mehr das Gefühl das Blizzard noch irgendwelche Kompetenz im Hack ans Slay Genre hat und habe keine Lust darauf das Blizzard ständig an Dingen nachbessert die man nur hätte von Diablo 2 übernehmen bzw verbessern müssen. Der Vertrauensvorschuss ist einfach hinüber.

Stimmt, Blizzard hat keinerlei Kompetenz wenn es um Hack and Slay Titel geht, sieht man an D1-D3.... Meine Fresse, merkt ihr eigentlich noch was? Diablo2 immer als Vergleich heranzuziehen hinkt doch total, denn es war auch eine andere Zeit, ganz einfach! Man war als Spieler mit wesentlich weniger zufrieden als heute! Schau dir doch mal den Schrei nach neuem im RPG Genre an, man macht was anders und das Spiel wird trotzdem abgestraft! Genau deswegen ist es eben auch wenig sinnvoll einfach ein Spiel zu kopieren, auch wenn es recht erfolgreich war!

Und bitte, verkauf deinen Account bei Ebay, denn dort "geht er ja ohne Probleme".... Immer dieses öffentliche angedrohe, einfach nurnoch lächerlich! Machen anstatt labern ist das Motto!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder könnte Blizzard die normalen Stufenanstiege weiter verwenden (was ja eigentlich blöd wäre da man bei Stufensatiegen ja auch neue Skills bekommt und hier nicht) oder das Paragon System einführen.

Das klingt ja schon halbwegs einleuchtend, jedoch scheint es zu den normalen Stufenanstiegen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zu geben. Deshalb vermute ich weiterhin, dass hier nur ein fescher Name für einen alten Hut gesucht wird...

Was für Heulsusen. :D

Ich find's klasse dass sie auf Kripparrian gehört haben. Anders kam das nämlich nich zu Stande. :P
Und die Idee ist ebenfalls super. Zumal man jetzt ein klitzekleines Ziel und auch Belohnungen für's Weiterspielen erhält. Auch wenn es nicht viel ist. Besser etwas als nichts. :D

Wird ein Grund es demnächst mal wieder weiterzudaddeln. :)

Ein weiterer unnützer Kommentar und weitere 30sec meines Lebens weniger um diesen abzustrafen....

@Vordack

Sehr gute Erklärung, nur leider verbringen hier 90% der Leute ihre Zeit lieber mit flamen als mit nachdenken...

Stimmt, Blizzard hat keinerlei Kompetenz wenn es um Hack and Slay Titel geht, sieht man an D1-D3.... Meine Fresse, merkt ihr eigentlich noch was? Diablo2 immer als Vergleich heranzuziehen hinkt doch total, denn es war auch eine andere Zeit, ganz einfach! Man war als Spieler mit wesentlich weniger zufrieden als heute! Schau dir doch mal den Schrei nach neuem im RPG Genre an, man macht was anders und das Spiel wird trotzdem abgestraft! Genau deswegen ist es eben auch wenig sinnvoll einfach ein Spiel zu kopieren, auch wenn es recht erfolgreich war!

Und bitte, verkauf deinen Account bei Ebay, denn dort "geht er ja ohne Probleme".... Immer dieses öffentliche angedrohe, einfach nurnoch lächerlich! Machen anstatt labern ist das Motto!

Danke da spricht mir jemand aus dem Herzen! Irgendwie sind heute die meisten IMMER unzufrieden egal warum mal ist die Grafik nicht prächtig genug dann muss man hier mal denken in einem Spiel usw.

Das klingt ja schon halbwegs einleuchtend, jedoch scheint es zu den normalen Stufenanstiegen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zu geben. Deshalb vermute ich weiterhin, dass hier nur ein fescher Name für einen alten Hut gesucht wird...

Dann denk bitte noch mal darüber nach was ich über das Konzept gesagt habe. Vielleicht wird es dann einleuchtender.

Stimmt, Blizzard hat keinerlei Kompetenz wenn es um Hack and Slay Titel geht, sieht man an D1-D3....
Wer ist denn vom D1 und D2 Team noch bei Blizzard?
Bei D3 sehe ich jetzt ein starkes Abrücken von ursprünglichen Designentscheidungen wie dem Level Cap, reduziertes Loot bis Stufe 60, nicht zu schaffender Inferno Modus etc pp. Wenn so vieles geändert wird muss man sich wohl die Kritik gefallen lassen wie das der Firma passieren kann die das Hack and Slays Genre sozusagen dominiert und definiert hat.

Diablo2 immer als Vergleich heranzuziehen hinkt doch total, denn es war auch eine andere Zeit, ganz einfach!
Wenn Diablo 2 etwas gut gemacht hat und Diablo 3 es verschlimmbessert dann muss Blizzard sich die Kritik gefallen lassen. Das hat nichts mit anderen Zeiten zu tun wenn ein Spie etwas besser gemacht hat. Die Kritik wäre ebenso valide wenn der Vergleich von einem anderen Spiel als Diablo 2 ausging.
Gerade wenn sie (deiner eigene Argumentation nach) noch jede Menge Erfahrung besitzen.

Also entweder haben sie noch jede Menge Erfahrung durch Teil 1-3 und müssen sich dann die Kritik gefallen lassen warum D3 in einigen Gameplaymechaniken einen Rückschritt darstellt den sie jetzt wieder rauspatchen müssen, oder sie besitzen weniger Kompetenz in dem Bereich durch das Abwandern von zuständigen Entwicklern. Dann müssen sie sich nur gefallen lassen das ihre Eigeninterpretation des Genres nicht unbedingt überall auf dem Level des Vorgängers ist. Von daher ist das sogar für sie die bessere Entschuldigung.

Schau dir doch mal den Schrei nach neuem im RPG Genre an, man macht was anders und das Spiel wird trotzdem abgestraft! Genau deswegen ist es eben auch wenig sinnvoll einfach ein Spiel zu kopieren, auch wenn es recht erfolgreich war!
Du beziehst dich genau worauf? Dragon Age 2? Das Spiel wurde sicherlich nicht abgestarft weil es etwas neu gemacht hat. Sonst fällt mir nicht wirklich etwas ein das groß abgestraft wurde abseits grober objektiver Mängel.
Und es will ja auch keiner eine Kopie, aber wenn man ein Feature des Vorgängers an dem Leute nachweislich Spaß hatten (bis hin zu Ladder Runs auf 99 etc) streicht dann sollte man dafür verdammt gute Gründe haben. Hatten sie aber nicht, sonst würden sie es jetzt nicht wieder reinpatchen. Das erscheint mir reichlich kopflos wenn erst Leute wie Kripparian und andere Blizzard erklären müssen wie ein Hack and Slay auszusehen hat damit es Langzeitmotivation bietet.

Mach ich auch, keine Sorge. Hab ich in der Vergangenheit schon des öfteren gemacht. Und es ist keine öffentliches Angedrohung denn eine Androhung beinhaltet die Möglichkeit das es nicht eintritt. Es ist lediglich eine Darlegung wie "verbunden" ich mich mit der Serie und der Firma noch fühle.

Es ist auch schön wenn andere Leute Spaß an dem Spiel haben. Ich habe keinen mehr daran und freue mich darüber anderen einen vergünstigten Zutritt zum Spiel geben zu können. Everybody wins.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück