• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Paragon-System stellt Endgame auf den Kopf

Die haben 10 Jahre an dem Spiel rumgedoktort, 10 Jahre in denen immer wieder grundlegende Änderungen am Spiel vorgenommen wurden, die größte Leistung die die dabei vollbracht hatten war nicht das Produkt sondern wie sie es geschafft haben die Erwartungshaltung hochzuhalten und den Leuten ihren Verriss als was positives zu verkaufen
... und was nun?
Jetzt fangen die nochmal an das Spiel grundlegend zu verändern, wie lang soll das jetzt bitte dauern. Kein Spieler ist wohl mit einer Dauerbaustelle zufrieden auf der er sich ständig an neue Bedingungen gewöhnen muß.
Naja die Konkurrenz wirds freuen und wohl hoffentlich auch draus lernen.
Die Alten Branchenriesen werden wohl an ihrer eigenen Gier zugrunde gehen.
Habe aber irgendwie die Befürchtung das auf Dauer die Qualität der Spiele im allgemeinen leiden wird.
Wie man jetzt an den kommenden Titeln schon erkennen kann. F2P wird gefeiert, aber wenn man mal genau hinguckt sind das alles recht substanzlose Titel, zb. an Story und Kampagne wird gespart. Woran aber nicht gespart wird sind Ideen wie man Micropayment Salongfähig machen kann.
Nur noch Abzocke.
Da scheint mir Torchlight 2 ein letztes Licht im Dunkel zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn vom D1 und D2 Team noch bei Blizzard?

Rescherchiere doch mal und frag nicht so blöd. Außerdem, es gibt so etwas wie Konzepte, Pläne, Entwürfe. Da gibt es sicherlich noch Schränke bzw. Disketten voll von D1 & 2.

Wenn Diablo 2 etwas gut gemacht hat und Diablo 3 es verschlimmbessert dann muss Blizzard sich die Kritik gefallen lassen. Das hat nichts mit anderen Zeiten zu tun wenn ein Spie etwas besser gemacht hat. Die Kritik wäre ebenso valide wenn der Vergleich von einem anderen Spiel als Diablo 2 ausging.
Gerade wenn sie (deiner eigene Argumentation nach) noch jede Menge Erfahrung besitzen.

Ach ja?

Also Dinge die Diablo 3 wesentlich besser macht als D2:

- Vermischung von SP und MP
- Ein viel flexibleres Skillsystem daß es ermöglicht Bosskämpfe herausfordernder zu gestalten
- Grafik (logischerweise)
- Gold AH (wenn man malö wirklich nicht weiterkommt kann man dort Hilfe suchen) reduziert Ebay Tranksaktionen = Sicherheit.

So, mal auf die schnelle erstellt die Liste. Könnte bestimmt noch fortgeführt werden. Wenn Du die Punkte als Negativpunkte siehst ist das Dein Problem da sie wirkliche VErbesserungen sind, Du sie aber aufgrund Deiner Vorlieben bzw. Erwartungen als Negativpunkte empfindest...

Also entweder haben sie noch jede Menge Erfahrung durch Teil 1-3 und müssen sich dann die Kritik gefallen lassen warum D3 in einigen Gameplaymechaniken einen Rückschritt darstellt den sie jetzt wieder rauspatchen müssen, oder sie besitzen weniger Kompetenz in dem Bereich durch das Abwandern von zuständigen Entwicklern. Dann müssen sie sich nur gefallen lassen das ihre Eigeninterpretation des Genres nicht unbedingt überall auf dem Level des Vorgängers ist. Von daher ist das sogar für sie die bessere Entschuldigung.

Der einzige noch zulässige Punkt ist das Lootverhalten im Endgame. Den Schwierigkeitsgrad sehe ich nciht als Negativpunkt an da Inferno nur für Freaks sein soll. Und JEDES Spiel braucht heutzutage Patches ganz einfach weil der Druck der auf den Entwicklern lastet viel größer als früher ist, weil heutztage die Spieler viel findiger sind und weil heute eben sehr viel mehr Spielen als damals.

Es ist auch schön wenn andere Leute Spaß an dem Spiel haben. Ich habe keinen mehr daran und freue mich darüber anderen einen vergünstigten Zutritt zum Spiel geben zu können. Everybody wins.

Gute Einstellung :)

So sehe ich es auch. Deswegen gibt es ja unterschiedliche Spiele. Wenn man eins nicht mag spielt man eben ein anderes.

Was für Heulsusen. :D

Ich find's klasse dass sie auf Kripparrian gehört haben. Anders kam das nämlich nich zu Stande. :P
Und die Idee ist ebenfalls super. Zumal man jetzt ein klitzekleines Ziel und auch Belohnungen für's Weiterspielen erhält. Auch wenn es nicht viel ist. Besser etwas als nichts. :D

Wird ein Grund es demnächst mal wieder weiterzudaddeln. :)
Es ist nicht klar, ob sie die Idee von Kripparian haben. Schon vorher haben häufig Spieler so eine Idee geäußert. Ist jetzt auch nicht wirklich abwegig, da könnte sogar Blizzard von alleine darauf gekommen sein. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Inferno Mobs schon immer Erfahrung geben, obwohl man da schon Level 60 ist, könnte sowas schon vor langer Zeit als Idee gegeben haben.

Klingt ganz interessant.
Jetzt müssen sie nur noch den Itemgenerator überarbeiten, dann werden die Paragonlevel auch wirklich nützlich und das Skillsystem redesignen, damit die Charakterentwicklung vielseitiger wird.

Ich habe das Gefühl, dass der Zug aber schon abgefahren ist. Für meine Teil fasse ich das Spiel nicht mehr an und in meinem Freundeskreis interessiert sich niemand mehr für das Spiel. Momentan wird auf GW 2 gewartet und gehofft, dass es gameplaytechnisch nicht so floppt wie D3.

Ja, irgendwie ist schon reichlich komisch wenn einer der sogennannten Kritiker schreibt das nach ein paar hundert Stunden das Spiel langweilig wird oder denen erst nach 200h Stunden auffällt, dass das Dropsystem komisch ist, das fällt einem ja nicht erster nach ... 20? 2? Stunden auf

Ich habe es schon etliche Male in anderen Threads erläutert, wie auch 100 Spielstunden nichts im Vergleich zu 10 Stunden sein können, aber niemand hat überhaupt nur darauf reagiert und immer weiter im gleichen Wortlaut gestänkert. :-S

Will ja nicht besserwisserisch erscheinen aber: Ich hab's doch gesagt!
Naja, genau so hab ichs natürlich nicht ausgedrückt, aber ich war auch der Meinung, dass die Spieler sehr viel zufriedener gewesen wären wenn sie länger irgendeinen Balken gehabt hätten den sie füllen können. Damit jedes gekillte Monster ein Schritt nach vorn ist, selbst wenn es nichts vernünftiges droppt.

Die Frage nach Content ist dabei völlig wurscht. In LoD haben sich 95% der des Spiels in nur 5% des Contents abgespielt, nämlich in Bhaals Thronraum. Alles andere wurde in Spielen mit Namen wie "rush act1-4 plz" übersprungen. Aber die Leute hatten eben auch beim 500sten Mal Bhaal killen stets ein Ziel, nämlich weiter zu leveln.

Ich habe es schon etliche Male in anderen Threads erläutert, wie auch 100 Spielstunden nichts im Vergleich zu 10 Stunden sein können, aber niemand hat überhaupt nur darauf reagiert und immer weiter im gleichen Wortlaut gestänkert. :-S
Ab einem gewissen Punkt kann man aber nicht mehr auf Abzocke und Geld-zurück pochen, weil man schon viel mehr Gegenwert für sein Geld bekommen hat als anderswo. Vergleich die 100h+ für 50€ mal mit nem Puffbesuch. Aber auch im brancheninternen Vergleich (also verglichen mit anderen Spielen) hat man schon deutlich mehr bekommen, als man grundsätzlich hätte erwarten dürfen. Das ganze Gemecker ist also völlig unbegründet.

...aber ich war auch der Meinung, dass die Spieler sehr viel zufriedener gewesen wären wenn sie länger irgendeinen Balken gehabt hätten den sie füllen können.
Du siehst hier Zufriedenheit? Wo jetzt genau? ^^

Wenn sie alles das wirklich umsetzen was sie sagen, wird es endlich wieder einen Anreiz geben weiter zu zocken! Hört sich für mich alles recht ordentlich an!!

Warum dann nicht gleich die Stufenbegrenzung auf 99 anheben?
Weil dann der Inferno-Schwierigkeitsgrad total lächerlich einfach wäre (die Monster wären 36 Level unter dir). So hat man zwar 100 Paragonstufen, aber die Monster sind immer noch 3 Level höher, was sie wesentlich stärker macht. Die paar + Attribute (Stärke, Int,...) die man für die Paragons bekommt sind verglichen mit der Ausrüstung sehr bescheiden. Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber jemand hat mal geschrieben mit Level 60 nackt macht er 170 dps, mit Ausrüstung 50.000 dps. Mit 100 Paragon machst du also nur wenig mehr dps.

Äh naja sorry aber wenn man schon so ein Freak ist das man Diablo 3 über Sex mit einer schönen Frau stellt... ich weiß ja nicht, aber ich glaub dann ists wirklich Zeit für die Notschlachtung.

Hehe, deswegen ist der Vergleich "Kinobesuch" wesentlich angebrachter (wobei, im Sex-Kino... da müßte man noch mal verhandeln :D ).

Äh naja sorry aber wenn man schon so ein Freak ist das man Diablo 3 über Sex mit einer schönen Frau stellt... ich weiß ja nicht, aber ich glaub dann ists wirklich Zeit für die Notschlachtung.
Der Vergleich hat rein gar nichts mit der Priorisierung beider Aktivitäten zu tun, ausschließlich mit Kosten pro Zeit. Und das war halt das erste Beispiel mit möglichst schlechtem Verhältnis, das mir eingefallen ist.

Der Vergleich hat rein gar nichts mit der Priorisierung beider Aktivitäten zu tun, ausschließlich mit Kosten pro Zeit. Und das war halt das erste Beispiel mit möglichst schlechtem Verhältnis, das mir eingefallen ist.

Dinge die schlechter sind findet man in der Regel immer. Um etwas anderes künstlich besser darstehen zu lassen ist das immer von Vorteil da ein Großteil der Menschen nicht so weit denkt.

Allerdings sollte man, um zu beindrucken, immer einen Vergleich in die andere Richtung wählen.

(So nach dem Motto... "Schaut mal, mit Call of Whorecraft 28 habe ich 5000 Stunden verbracht, wenn man das sieht sind die 100 D3 Stunden lachhaft!")

Oh ein Glück, dass ich mit meinen zwei 60er Chars kaum weiter gespielt und somit keine Zeit verschwendet habe, wenns dafür künfig XP fürs weiterspielen gibt wärs ja umsonst gewesen.^^ So nur noch meine drei 59 auf Stufe 60 bringen und dann kann mit dem Patch ja weiter gehen. :-D

Naja ich geb lieber 50 Eus einer Frau um mich eine halbe Stunde in ihrer Muh aufhalten zu können, als mir mein Gehirn und meine Augen 500 Stunden lang von einem Computerspiel grillen zu lassen!!! Welches mir so wie es jetzt ist eher auf die Nerven geht als mir Freude zu geben.

(So nach dem Motto... "Schaut mal, mit Call of Whorecraft 28 habe ich 5000 Stunden verbracht, wenn man das sieht sind die 100 D3 Stunden lachhaft!")
Ich lese jetzt aus "Call of Whorecraft" einfach mal WoW raus. Das hätte dich aber für die 5000h auch ein Vielfaches von 50€ gekostet. Nehmen wir mal 2h pro Tag an, sind das ca. 60h im Monat und somit fast 7 Jahre Abonnement. Bei 10€ pro Monat sind das über 800€.

Und wer 5000h Spielzeit auf einem wesentlich kürzeren Zeitraum zusammenkriegt, dem kann man schon aufgrund der offensichtlichen Sucht jegliche Objektivität in solchen Diskussionen absprechen.

Naja ich geb lieber 50 Eus einer Frau um mich eine halbe Stunde in ihrer Muh aufhalten zu können, als mir mein Gehirn und meine Augen 500 Stunden lang von einem Computerspiel grillen zu lassen!!!
Sorry, das letzte was ich damit erreichen wollte war, dass sich Leute hier Outing-Fails geben. Tut mir echt leid, dass du lieber Geld für unechte Liebe als für echte Epics ausgibst. :D
(Nicht bös gemeint, bitte versteh das so albern wies gemeint ist!)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das letzte was ich damit erreichen wollte war, dass sich Leute hier Outing-Fails geben. Tut mir echt leid, dass du lieber Geld für unechte Liebe als für echte Epics ausgibst. :D

Sex hat erstmal nicht unbedingt was mit Liebe zu tun! Und du warst derjenige der mit dem Bsp. angefangen hat.

Und äh ein guter Punkt den du ansprichst.
Seit wann sind Epics Echt?! Beim Puffbesuch kann ich Etwas anfassen, die Epics sind nur virtuell, das Erlebniss im Puff kann dir keiner mehr wegnehmen.
Die Epics schon, denn Diablo 3 gehört nicht dir, nichtmal die Epics die du im Echtgeld AH kaufst.
Blizzard entscheidet wie lang es dir erlaubt immer wieder Echtgeld in dieses Spiel zu stecken und wenn die irgendwann die Server ausschalten dann kannst du nichts gegen tun und all deine "Echten" Epics sind dann weg.
Habe auch viele Jahre am Computer verbracht und da viel zu viel Geld rein investiert, mittlerweile bin ich Echt glücklich darüber das mein Interesse fast komplett erloschen ist!
Und sorry aber 100te Stunden und mehr in so einer virtuellen Welt zu verbringen ist einfach nur Idiotisch.

Noch eine andere Sache Diablo 2 kann ich heutzutage auspacken und spielen, einfach so.
Für Diablo 3 wird dies irgendwann nicht mehr gelten.
Diablo 2 habe ich gekauft und es gehört mir.
Diablo 3 habe ich auch gekauft, aber es gehört mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich nicht schlecht, aber viel zu spät Blizz. Sry aber der Zug ist abgefahren, da könnt ihr noch so viel bringen.

Auch bei Diablo 2 hast du, wie es halt bei jeder Software so ist, nur die Rechte erworben, diese auch zu nutzen.
Diablo 2 gehört dir genausoviel wie Diablo 3.

Die Epics schon, denn Diablo 3 gehört nicht dir, nichtmal die Epics die du im Echtgeld AH kaufst.
Blizzard entscheidet wie lang es dir erlaubt immer wieder Echtgeld in dieses Spiel zu stecken und wenn die irgendwann die Server ausschalten dann kannst du nichts gegen tun und all deine "Echten" Epics sind dann weg.
Habe auch viele Jahre am Computer verbracht und da viel zu viel Geld rein investiert, mittlerweile bin ich Echt glücklich darüber das mein Interesse fast komplett erloschen ist!
Und sorry aber 100te Stunden und mehr in so einer virtuellen Welt zu verbringen ist einfach nur Idiotisch.

Auch wenn ich den Puff-Vergleich nichtmal mit ner Kneifzange anfassen will, aber: Bleiben bei einem Spiel nicht auch die Erinnerungen daran?
Zwar ist das Ziel des Spiels die Items zu sammeln, aber der Sinn der dahinter steht ist, seine Zeit mit etwas zu verbringen woran man Spaß hat. Meine ganzen Errungenschaften aus irgendwelchen alten Spielen sind auch weg, vernichtet beim formatieren irgendeiner Festplatte. Aber die Erinnerungen bleiben und das ist doch genug.

Noch eine andere Sache Diablo 2 kann ich heutzutage auspacken und spielen, einfach so.
Für Diablo 3 wird dies irgendwann nicht mehr gelten.

Sollte das Bnet mal abgeschaltet werden, dann kann man auch D2 nur noch sehr eingeschränkt spielen.

Auch bei Diablo 2 hast du, wie es halt bei jeder Software so ist, nur die Rechte erworben, diese auch zu nutzen.
Diablo 2 gehört dir genausoviel wie Diablo 3.

Mag sein!
Aber ich kann es auf jedenfall immer wann mir danach ist in den Rechner legen und spielen, selbst wenn Blizz grad sein Battlenet wartet, oder es eben ganz ausgeschalten hat.

Zurück