sauerlandboy79
Spiele-Guru
Welchen meinst du jetzt ? Den mit oder ohne Johann ?!Der Sebastian Bach war damals bei uns ein ganz großer
Welchen meinst du jetzt ? Den mit oder ohne Johann ?!Der Sebastian Bach war damals bei uns ein ganz großer
Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten.
Die Kosten für Spieleentwicklung sind explosionsartig gestiegen...
und kein Hersteller kann auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten, die ein wirksamer (und das Client-Server-Modell ist nun mal der einzig wirksame) Kopierschutz bietet.
Selbst wenn nur 20% der Millionen Raubkopierer das Spiel dadurch wirklich kaufen, anstatt darauf einfach zu verzichten, kann das schon die Überlebensgarantie für das Unternehmen sein.
Jeder Hersteller, der die nötige Serverausstattung zur Verfügung stellen kann, wird das mittelfristig so machen. Sie wären blöd, wenn sie es nicht täten.
Wärst du Hersteller von Multimillionen Dollar Spielen, verantwortlich für viele, viele Arbeitsplätze, würdest du es ganz genau so machen.
Durchaus richtig. Allerdings sehe ich doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand das Spiel dann nochmal kauft als eher gering an. Also kann sein, dass das vorkommt. Aber im Vergleich zur ersten Gruppe, werden das wohl verschwindend wenige Leute sein.- Jemand kopiert ein Spiel, anstatt es zu kaufen: Dem Entwickler entgeht ein Kauf.
- Jemand kopiert ein Spiel, welches er sich ansonsten NIE gekauft hätte: Dem Entwickler entgeht KEIN Kauf.
- Jemand kopiert ein Spiel und findet es so toll, dass er beschliesst sich das Spiel zu kaufen: Der Entwickler VERDIENT an der Raubkopie.
In 2 dieser 3 Fälle entsteht dem Entwickler kein Schaden, in einem verdient er sogar daran.
Durchaus richtig. Allerdings sehe ich doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand das Spiel dann nochmal kauft als eher gering an. Also kann sein, dass das vorkommt. Aber im Vergleich zur ersten Gruppe, werden das wohl verschwindend wenige Leute sein.
Vermute ich mal. Wenn man etwas schon hat, warum soll man dafür nochmal nachträglich Geld ausgeben?
OKay, eventuell um dann Multiplayer zu spielen, oder aus Anstand. Aber mal ehrlich: Meinst du de Gruppe wiegt die "Verlust"-Gruppe wieder auf?
Was denn für "wissenschaftliche Standards"?Ich behaupte schlicht und ergriffen, dass das grosse Gejammere betreffend Raubkopien auf unfundierten Annahmen besteht, die hier von einigen eifrig nachgeplappert werden. Auch das mit den Wahrscheinlichkeiten: Worauf basierst Du diese? Auf Deine Menschenkenntnis? Meinst Du, die hält wissenschaftlichen Standards stand?
Was denn für "wissenschaftliche Standards"?
Wenn es dazu eine glaubwürdige wissenschaftliche Untersuchung gab, dann verlinke diese bitte. Ansonsten ist meine Annahme genauso richtig oder falsch, wie deine.
Ich denke Minecraft ist jetzt nicht DER ultimative Game-Kandidat, auf den es die Raubkopier-Szene so sehr abgesehen hat. Zudem ist das Teil nichtmal ein Vollpreis-Titel in der gewöhnlichen Ordnung von 40-45 Euro. Es ist ja nichtmal ein Spiel im klassischen Sinne, sondern mehr ein Editor-Instrument zum Aufbauen eigener Welten, wenn man so will.Und wieso gibt es trotz dieser riesigen Horde von Raubkopierern nach wie vor Spiele die sich OHNE Kopierschutz prächtig verkaufen (s. Minecraft)? Sind das alles Ausnahmen, die die Regel bestätigen?
Alles was mit Piraterie zu tun hat kann nie und nimmer einem positiven Zweck dienen. Oder leben auf der Welt zuviele Robin Hoods ?!Aber wenn Du Dich wirklich für's Thema interessierst, dann schau mal bei*** vorbei. Dort gibt es durchaus Artikel betreffend positiver Wirkung von Piraterie (also Raubkopien die nicht nur Games betreffend).
Ich denke Minecraft ist jetzt nicht DER ultimative Game-Kandidat, auf den es die Raubkopier-Szene so sehr abgesehen hat. Zudem ist das Teil nichtmal ein Vollpreis-Titel in der gewöhnlichen Ordnung von 40-45 Euro. Es ist ja nichtmal ein Spiel im klassischen Sinne, sondern mehr ein Editor-Instrument zum Aufbauen eigener Welten, wenn man so will.
Alles was mit Piraterie zu tun hat kann nie und nimmer einem positiven Zweck dienen. Oder leben auf der Welt zuviele Robin Hoods ?!
Dann nehmen wir ein anderes Beispiel: "The Witcher 2". Die Entwickler haben letztens verkündet, dass sie ca. 1,7 Mio. Einheiten verkauft haben. Dabei haben sie auch auf jede Form von Kopierschutz verzichtet. Wer sagt denn bitte dass es trotzdem keine geringe Zahl an Raubkopien gibt ??? Man muss keine Wissenschaft draus machen um zu erahnen, dass illegale Downloads von "The Witcher 2" sicherlich auch in den Mio.-stelligen Bereich gehen...Also doch eine Ausnahme, war ja klar...
Dann nehmen wir ein anderes Beispiel: "The Witcher 2". Die Entwickler haben letztens verkündet, dass sie ca. 1,7 Mio. Einheiten verkauft haben. Dabei haben sie auch auf jede Form von Kopierschutz verzichtet. Wer sagt denn bitte dass es trotzdem keine geringe Zahl an Raubkopien gibt ??? Man muss keine Wissenschaft draus machen um zu erahnen, dass illegale Downloads von "The Witcher 2" sicherlich auch in den Mio.-stelligen Bereich gehen...
Nein, wir leben in einer Welt von Kleingeistern. Nur weil Du etwas nicht sehen kannst, gibt es das nicht?
Na und? Nochmals: 3 sind die möglichen Folgen einer Raubkopie, bewiesen werden kann GAR KEINE.
Demnach gibt es also gar keine Raubkopien ?! Aaaaaaaaahh ja !Na und? Nochmals: 3 sind die möglichen Folgen einer Raubkopie, bewiesen werden kann GAR KEINE.
Genau das habe ich doch gesagt. Die Mehrheit der Kommentare hier nimmt einfach mal ohne handfesten Beweis an, dass der negative Effekt von Raubkopien Fakt ist. Weil es doch "logisch" ist. Weil ja die Verlustzahlen der Publisher irgendwoher stammen müssen. Weil eine Raubkopie inhärent bööööse ist..
- Jemand kopiert ein Spiel, anstatt es zu kaufen: Dem Entwickler entgeht ein Kauf.
- Jemand kopiert ein Spiel, welches er sich ansonsten NIE gekauft hätte: Dem Entwickler entgeht KEIN Kauf.
- Jemand kopiert ein Spiel und findet es so toll, dass er beschliesst sich das Spiel zu kaufen: Der Entwickler VERDIENT an der Raubkopie.
In 2 dieser 3 Fälle entsteht dem Entwickler kein Schaden, in einem verdient er sogar daran.
Merke, wer sich in einer Diskussion so sehr in Absoluten versteift begibt sich damit idr. auf Argumentativen Treibsand und kann da gaaanz schnell untergehen
ja ne, das ist so ein Punkt den man auch "sich in die Tasche lügen" beschreiben kann
Mal ehrlich, wer ist denn bitte wirklich so Naiv zu glauben das ALLE da sich auch wirklich nicht das Spiel gekauft hätten, das behaupten zwar immer alle und das es damit ja keine Folgen hätte, aber das ist auch mehr deswegen um sein eigenes Gewissen ruhig zu stellen
Demnach gibt es also gar keine Raubkopien ?! Aaaaaaaaahh ja !
Allein zwei der drei von dir beschrieben Möglichkeiten sind völlig witzlos
"Jemand kopiert ein Spiel, welches er sich ansonsten NIE gekauft hätte: Dem Entwickler entgeht KEIN Kauf."
Selbst wenn es ein Spiel ist, für welches der Spieler an sich wenig bis gar kein Interesse zeigt, bleibt eine Raubkopie eine Raubkopie, und somit wird der Entwickler um eine Einheit an Einnahmen betrogen. Was ist das überhaupt für ein Argument ?? "Ich habe mir nur ein Spiel illegal besorgt, welche ich im Grunde genommen eh nicht wollte..." OMG !!!
"Jemand kopiert ein Spiel und findet es so toll, dass er beschliesst sich das Spiel zu kaufen: Der Entwickler VERDIENT an der Raubkopie."
Die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand ein Spiel nochmal LEGAL beschafft obwohl er es längst eine ILLEGALE Kopie besitzt halte ich für ausgesprochen gering bis unrealistisch. Als ob sich dann bei jedem Raubkopierer automatisch das schlechte Gewissen melden würde... Reines Wunschdenken, finde ich.
Und ich soll der sein, der in Absoluten argumentiert? Um gleich danach das von Dir zu lesen...
Gründe die PRO Raubkopierer sind gibt es genug. Man kann sich künstlich ganz einfach Argumente zurechtschustern, genauso wie Du es oben Gemacht hast.
Jetzt wird es interessant. Wenn Du so etwas BEHAUPTEST, BEHAUPTE ich jetzt einfach mal daß ca. 70% der Raubkopierer der ersten Kategorie anhören. *facepalm*
Mit Deiner Sichtweise hier andere als "Kelingeister" zu titulieren ist da schon sehr gewagt....