• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3-Entwickler: "Langzeit-Motivation fehlt", Bugfixing hat Vorrang

Ich wette wenn ich mir deine Hab und Gut mal so anschauen würde, würde ich auf der Stelle ein gutes Dutzend Dinge finden, die ich überflüssig finde und für die ich niemals Geld ausgegeben hätte.

Weißt du: Menschen die für ihr Geld arbeiten, die lassen sich nicht gerne sagen, was sie zu kaufen haben. Das ist zum Glück noch jedem selbst überlassen. ;)

Es gibt soviel Sachen, die man kaufen kann, aber nicht anfassen. Ich würde mal von dieser schwachen Argumentation absehen. Warum sollen nur Dinge, die man auch angrabschen kann einen Wert haben? Habt ihr die letzten Jahrzehnte verpennt?

Sicher würdest du bei mir sachen finden die du überflüssig findest, ich hab zb RC Elektro Fahrzeuge und auch Softair Gewehre, der einzige unterschied ist das ich die anfassen und mich damit REAL beschäftigen kann,
Ich hab ja nix dagegen das ihr euer sauer verdientes Geld ausgebt, ist ja auch nicht meines, aber man sollte sich mal überlegen welchen Gegenwert so ein Virtuelles Item für 5(?) Euro hat und wo genau der Sinn von einem Spiel liegt, ziel eines Spiels war es bisslang immer den Spieler zu unterhalten und zu beschäftigen. Würdest du dir bei Monopoli für sagen wir 5 Euro noch 10000 Euro Spielgeld kaufen? Wo ist da der Sinn wenn ich alles mit echtem Geld regeln kann? Was hat das noch mit Hobby zu tun wenn ich mir den Vorteil erkaufen muß oder kann und nix mehr dafür machen soll???
Da redet immer jeder es ist sein Hobby und ja und Bla Bla aber dann wird Kohle ausgegeben damit man entweder schneller durch ist oder man nen Vorteil vor anderen bekommt. Das macht bei mir keinen Sinn.
Ist genauso wie wenn alle beim Softare mit ner 0,5j Waffe spielen mit der ich 50m schiessen kan und ich dann als einziger ne große Kaufe und die noch Modifiziere und so auf 80 -100 Meter komme. Klar dann bin ich ja voll der Hengst, hab mir schließlich für teuer Geld nen echten Vorteil erkauft, das dabei der Spielspaß und beim Softair auch die Fairnes auf der Strecke bleibt ist wohl egal.
Meine Meinung ist: Wenn ich keine Bock hab ein Spiel normal durchzuspielen,dann lass ich es, Echtes Geld auszugeben nur damit ich weniger Zeit mit nem Spiel verbringen muß oder anderweilige Vorteile hab,ist ganz weit weg vom eigentlichen Sinn des Produkts. Ich dachte immer Spiele sollen einen über lange Zeit unterhalten und auch fordern.
Könnte da jetzt sicher noch mehr schreiben, aber es bringt nichts, bei mir sind Spiele auch ein Hobby, nur sehe ich keinen Sinn darin Geld in Zweifelhafte Items oder Ausrüstung zu stecken die mir letztendlich doch nur den Spielspaß verhagelt.
 
@shippy74: Wirklich gut und sachlich beschrieben. Sehe das genauso !

Ich merke an meinem aktuellen Spielverhalten das mir dieser ganze neumodische "Spiel-Abzocksysteme" tierisch auf den Nerv geht und mir solche Games nicht auf die Platte kommen und ich auch keinen einzigen Cent dafür ausgebe !!
Spiele wieder alte Spiele und habe immer noch Spass damit !

Wenn ich mich bei mir umschaue und sehe wieviele Original PC-Und Konsolenspiele bei mir rumliegen kann ich mit Recht sagen das Computergames mein Hobby sind !

Ich möchte mich hiermit, insbesondere bei den Publishern wie Ubisoft, EA und Blizzard und den Käufern dieser "Spiele", besonders bedanken das IHR mir mein Hobby vermiest habt !!!

Dankeschön....
 
Sicher würdest du bei mir sachen finden die du überflüssig findest, ich hab zb RC Elektro Fahrzeuge und auch Softair Gewehre, der einzige unterschied ist das ich die anfassen und mich damit REAL beschäftigen kann,
Ich hab ja nix dagegen das ihr euer sauer verdientes Geld ausgebt, ist ja auch nicht meines, aber man sollte sich mal überlegen welchen Gegenwert so ein Virtuelles Item für 5(?) Euro hat und wo genau der Sinn von einem Spiel liegt, ziel eines Spiels war es bisslang immer den Spieler zu unterhalten und zu beschäftigen. Würdest du dir bei Monopoli für sagen wir 5 Euro noch 10000 Euro Spielgeld kaufen? Wo ist da der Sinn wenn ich alles mit echtem Geld regeln kann? Was hat das noch mit Hobby zu tun wenn ich mir den Vorteil erkaufen muß oder kann und nix mehr dafür machen soll???
Da redet immer jeder es ist sein Hobby und ja und Bla Bla aber dann wird Kohle ausgegeben damit man entweder schneller durch ist oder man nen Vorteil vor anderen bekommt. Das macht bei mir keinen Sinn.
Ist genauso wie wenn alle beim Softare mit ner 0,5j Waffe spielen mit der ich 50m schiessen kan und ich dann als einziger ne große Kaufe und die noch Modifiziere und so auf 80 -100 Meter komme. Klar dann bin ich ja voll der Hengst, hab mir schließlich für teuer Geld nen echten Vorteil erkauft, das dabei der Spielspaß und beim Softair auch die Fairnes auf der Strecke bleibt ist wohl egal.
Meine Meinung ist: Wenn ich keine Bock hab ein Spiel normal durchzuspielen,dann lass ich es, Echtes Geld auszugeben nur damit ich weniger Zeit mit nem Spiel verbringen muß oder anderweilige Vorteile hab,ist ganz weit weg vom eigentlichen Sinn des Produkts. Ich dachte immer Spiele sollen einen über lange Zeit unterhalten und auch fordern.
Könnte da jetzt sicher noch mehr schreiben, aber es bringt nichts, bei mir sind Spiele auch ein Hobby, nur sehe ich keinen Sinn darin Geld in Zweifelhafte Items oder Ausrüstung zu stecken die mir letztendlich doch nur den Spielspaß verhagelt.
Na du hast es ja im Grunde schon selbst erkannt und benannt. Man kann sich bei jeden Hobby "Vorteile" erkaufen.
Wenn ich viel Geld hab, dann kann ich mir auch die tollsten Briefmarken kaufen. Dann kann ich mir den besten Fallschirm leisten oder auch die älteste und schönste aller Modelleisenbahnen. ;)

Aber siehst du jedes Hobby als Konkurrenzkampf an? Was juckt es dich, wenn einer sich nen tolles Schwert kauft? Hast du deswegen irgendwas weniger? Kannst du nur Spaß haben, wenn andere schlechter sind?

Ich persönlich spiele auch lieber, als dass ich mir alles "freikaufe". Ich verstehe deine Argumentation schon in der Hinsicht. Aber - wie geschrieben - man sollte seine eigenen Vorlieben und Verhaltensmuster nicht in/auf andere projizieren.
 
@oanaccdesaster
Danke,

Nachtrag:
Wenn man es genau nimmt ist es nur eine Legale Form von "Cheaten" der einzige unterschied ist das der Hersteller es unterstützt da er damit Geld verdient und es somit plötzlich ein ganz tolles System ist. Das man dadurch Vorteile hat gegenüber anderen interessiert den Hersteller dann auch nicht mehr, schließlich bekommt er Geld dafür. Und das Argument,andere können ja auch kaufen zählt da in meinen Augen auch nicht, auch andere könnten sich Cheats im Internet laden........
Früher wurden Cheater , gehasst und verdammt und heute werden sie Dank Echtgeld halt unterstützt. Das ganze ist natürlich nur soweit in Ordnung wie der Publisher / Hersteller daran mit verdient...Meiner Meinung nach macht jedes zahlen von Geld für virtuelle gegenstände über kurz oder lang die ganzen Spiele kaputt. Früher war können und durchhalten gefragt und heute ist es nur noch die Dicke deines Geldbeutels oder wie deine bereitschaft ist, Geld auszugeben, die entscheidet wie gut oder schlecht du bist. Tolle Entwicklung die da gerade passiert.

@Mothman
Mir ist im Grunde egal was die Leute alles machen, ich versuche auch nicht jemand meine Meinung aufzudrücken oder im zu sagen wie seine Ansichten sein sollten. Das muss jeder für sich wissen wie und was er unterstützt. Ich finde das system das dahinter steckt passt eigentlich nicht mehr zu dem eigentlichen Sinn eines Spiels. Aber das könnte man auch wieder Tot reden. Ich versteh dich, wenn du sagst ich mag das Schwert XXX und das ist mir 20 Euro wert, schöner wäre es doch bestimmt wenn du dir das Teil erarbeiten müsstest wie einfach nur kaufen. Na toll ich hab mir das Schwert gekauft.. und nach 3 Tagen sucht man dann wieder was anderes. Wenn du aber dafür erhebliche zeit investieren musstest dann siehst du das ganze doch mit ganz anderen Augen, würde ich zumindest behaupten. Ich bin jedenfalls so, ich freu mich über jeden mist den ich mir in einem Spiel erarbeiten muss, zumal es mich ja auch Motiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mothman Das ganze Leben ist doch ein Konkurrenzkampf ! Wer hat den größten Schwanz. die schönste Frau, den besseren Job, das bessere Leben...

Wenn ich den Beitrag von shippy74 lese dann ist er gegen erkaufte Vorteile ! Ich denke das hat alles mit Fairness zu tun. Ein Sportler kann sich auch dopen um bessere Leistung zu erzielen. Ist das richtig oder Fair? NEIN! Genauso verhält es sich in diesen neuen Spielen, es ist nicht fair und hat in einem Spiel nichts zu Suchen- basta
 
@Shippy: ich könnte Deinen "Ärger" von wegen "mit Geld kann man besser sein als andere Spieler" verstehen, wenn Du als Mitspieler GEZWUNGEN wärst, mit Leute mitzuhalten, die selber Geld investieren. Das ist aber ja nicht der Fall, da man ja nicht GEGENeinander spielt. Ich würd zB niemals ein Item für echtes Geld kaufen. Trotzdem sollen das andere Spieler meinetwegen machen, das kratzt mich nicht, denn ich spiele ja eben nicht gegen diese Spieler. Und es gibt ja auch nichts zu gewinnen, so dass Leute, die Geld investieren, keine Vorteile haben außer dass sie leichter durchkommen.

Genau wie zB ein Kerl mit nem dicken Auto an der Ampel: das ist ja nicht sein "Können", wenn der dann schneller losfahren kann als ich - das interessiert mich also gar nicht, welches Auto er fährt, denn das ist kein Indiz dafür, wie gut er fährt. Soll der doch ruhig sein Geld dafür ausgeben: es hat keinen Einfluss darauf, wieviel Spaß ich mit MEINEM Auto habe.

Wenn es zB bei einem Mulitplayer-Shooter so wäre, dass andere sich mit Geld eine Munition kaufen können, die 20% mehr Schaden verursacht, oder eine Weste, die für 50% mehr Hitpoints sorgt usw.: SO ein Spiel würde ich dann meiden. Aber ein Spiel, das man alleine, mit Freunden oder wenn es sein muss mit Fremden spielen kann - wohlgemerkt MIT - da verstehe ich die Aufregung nicht.


@oneaccdesaster: Nein, es gibt nur einige Leute, die MEINEN, dass das Leben ein Konkurrenzkampf der Statussymbole sei. Wer sich davon anstecken lässt, ist selber schuld - und wer sich in seiner Freizeit sogar dermaßen davon anstecken lässt, dass er sich sogar bei einem Spiel für 40€ darüber aufregt als sei seine künftige Existenz gefährdet, der tut mir nur noch leid... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mothman Das ganze Leben ist doch ein Konkurrenzkampf ! Wer hat den größten Schwanz. die schönste Frau, den besseren Job, das bessere Leben...
Ist das für dich noch so? Da kann man sich auch von befreien.. ;)

@shippy74 :
Ich habe ja geschrieben, dass ich persönlich auch lieber mir die Sachen erspiele. Aber ich verurteile niemanden, wenn er sich was kauft wenn es legal angeboten wird. Wenn es ein Teil des Spiels ist, dann muss ich damit klar kommen. Wenn nicht, dann muss ich mir was anderes suchen. Oder den Server wechseln, wenn ich merke da wird einer übermächtig.

Aber die anderen sind "Cheater", weil sie ein Angebot annehmen? Das beste ist, solche Spiele zu boykottieren, wenn man was dagegen hat. Aber nicht den Anderen den Verstand absprechen., nur weil die sich vielleicht ab und zu mal "was nicht Greifbares" leisten. :B

Es ist ja in den seltensten Fällen so, dass man völlig vom Itemshop überrascht wird während des Spielens. Im Normalfall kann man sich vorher informieren, ob sowas dabei ist oder nicht. Und dann sollte man eben die richtigen Schlüsse ziehen. ;)

EDIT:
@Herbboy : So ist es. Spiele mit erkaufbaren Vorteilen einfach meiden. Und bei anderen Spielen, liegt es dann wohl an einem selbst, wenn man ein Problem damit hat, dass andere Items kaufen. Ist dann eher nicht das Problem der Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oanaccdesaster
Danke,

Nachtrag:
Wenn man es genau nimmt ist es nur eine Legale Form von "Cheaten" der einzige unterschied ist das der Hersteller es unterstützt da er damit Geld verdient und es somit plötzlich ein ganz tolles System ist. Das man dadurch Vorteile hat gegenüber anderen interessiert den Hersteller dann auch nicht mehr, schließlich bekommt er Geld dafür. Und das Argument,andere können ja auch kaufen zählt da in meinen Augen auch nicht, auch andere könnten sich Cheats im Internet laden........
Früher wurden Cheater , gehasst und verdammt und heute werden sie Dank Echtgeld halt unterstützt. Das ganze ist natürlich nur soweit in Ordnung wie der Publisher / Hersteller daran mit verdient...Meiner Meinung nach macht jedes zahlen von Geld für virtuelle gegenstände über kurz oder lang die ganzen Spiele kaputt. Früher war können und durchhalten gefragt und heute ist es nur noch die Dicke deines Geldbeutels oder wie deine bereitschaft ist, Geld auszugeben, die entscheidet wie gut oder schlecht du bist. Tolle Entwicklung die da gerade passiert.

@Mothman
Mir ist im Grunde egal was die Leute alles machen, ich versuche auch nicht jemand meine Meinung aufzudrücken oder im zu sagen wie seine Ansichten sein sollten. Das muss jeder für sich wissen wie und was er unterstützt. Ich finde das system das dahinter steckt passt eigentlich nicht mehr zu dem eigentlichen Sinn eines Spiels. Aber das könnte man auch wieder Tot reden. Ich versteh dich, wenn du sagst ich mag das Schwert XXX und das ist mir 20 Euro wert, schöner wäre es doch bestimmt wenn du dir das Teil erarbeiten müsstest wie einfach nur kaufen. Na toll ich hab mir das Schwert gekauft.. und nach 3 Tagen sucht man dann wieder was anderes. Wenn du aber dafür erhebliche zeit investieren musstest dann siehst du das ganze doch mit ganz anderen Augen, würde ich zumindest behaupten. Ich bin jedenfalls so, ich freu mich über jeden mist den ich mir in einem Spiel erarbeiten muss, zumal es mich ja auch Motiviert...

100% Agree. Er spricht das aus was ich auch so sehe.

In WoW war sowas verpöhnt sich etwas für Geld zu kaufen und heute ist es "legalisiert"! Gerne würde ich den Beitrag von shippy 74 hier 100mal zitieren aber das wäre Spam! Er hat noch den Durchblick behalten!

Ihr Käufer dieser Spiele habt diesen Durchblick nicht mehr! Ich habs schonmal geschrieben und machs nochmal: Ihr habt uns das Hobby Computergames vermiest da IHR den Durchblick verloren habt und EUCH alles ZURECHT redet!!

Arme Community, kann ich da nur sagen.. Verprasst euer Geld. Ich tus nicht !!
Armselig!!

Edit. ICH verurteile solche Spieler !!
 
Ihr Käufer dieser Spiele habt diesen Durchblick nicht mehr! Ich habs schonmal geschrieben und machs nochmal: Ihr habt uns das Hobby Computergames vermiest da IHR den Durchblick verloren habt und EUCH alles ZURECHT redet!!
Ja, man selber hat immer den absoluten Durchblick. :rolleyes:
Ich sag es gern noch ein Mal: Man kann gerne seine Meinung haben, aber nicht denken, dass man den alleinigen Durchblick hat und alle anderen alles falsch machen.
Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen. ;)

Dachte ich auch gerade.
 
Arme Community, kann ich da nur sagen.. Verprasst euer Geld. Ich tus nicht !!
Armselig!!
Das sehe ich auch so, aber bei D3 hat es doch keinerlei Einfluss auf DEIN Spiel - also was regst Du und andere sich dermaßen auf? ^^ Oder bist DU einfach nur einer von "Schwanzvergleich"-Typen, die es ärgert, nur ein ein anderer mehr / was besseres hat? Und einer, der neidisch und ärgerlich wird, wenn einer ein schnelleres Auto als Du hast? Und weil DU nicht so viel Geld hast, um Dir "mehr" zu leisten, ärgert es dich? ^^
 
Na dann mal noch so zum Abschluss, wo fängt es an wo hört es auf? Ok bei SP Spielen ist es dann egal ob ich was kaufe, die Frage ist dann nur wann die Hersteller ihr System auch im MP anwenden weil ja viele es im SP als OK sehen. Wenn man genug Spiele rausgebracht hat wo der Kunde dann schon abgestumpft ist ,kann man den Schritt wagen und das ganze dann im MP anwenden. ICH bin der Meinung das es der Anfang ist und es immer mehr wird. Mag am Anfang vielleicht sein das man nur sich selber "betrügt" (ist ein wenig heftig) aber ich denk es wird auch bei anderen Spielen kommen.
Schau euch mal die aktuellen EA Play2free Games an, da sieht man doch schon ne Entwicklung, Momentan kann man noch auf "Normale" Spiele ausweichen, und irgendwann kommt dann der Tag wo Publisher solche Spiele nicht mehr produzieren sondern nur noch Free2Play und alle Hören dann entweder auf oder zahlen dann doch. Wobei ich ja noch nichts gegen das bezahlen hätte, sofern ich mir ein Waffe / Weste kaufe die ich nicht nur ein paar tage sondern halt für immer hätte und die so gut so schlecht ist wie jede andere auch.Aber gerade bei diesen Spielen gibt es enorme Unterscheide was solche Gegenstände anbelangt.

Wie gesagt momentan hat man die Wahl ob man das mitmacht oder nicht, wenn genug Leute abgestumpft sind oder es sich normalisiert hat das man für alles in einem Spiel zahlen muss dann wird das mit Sicherheit gnadenlos von den Herstellern ausgenutzt.
Beispiel Steam: Gibt genug Leute die es über die Jahre gut fanden und denen es nix ausgemacht hat,das sie ihre Spiel nicht mehr verkaufen konnten und heute sind wir soweit das fast jeder Hersteller entweder auf Steam setzt oder halt ne eigene Plattform hat. Nun hat dieses System sogar in der Pyramide Version Einzug erhalten... Irgendwann werden einige wieder wach, nur dann wird es wohl zu spät sein. Was man verloren hat das kommt nicht mehr. Es ist doch heute eher die Ausnahme das es was umsonst gibt, früher gab es zu fast jedem Spiel was umsonst dazu. Ich finde diese Entwicklung schade, ist auch der Grund warum ich keine Aktuellen Spiele mehr kaufe. Überall nur noch Online zwang und und und.... sowas brauch ich nicht.
 
Dann kauf solche Spiele halt nicht, und wenn genug andere das auch machen, dann wird es immer noch genug Spiele geben, die keine Kaufinhalte und keinen Onlinezwang haben (wobei ich mit letzterem nicht den Hauch eines Problems habe, da ich eine Flat habe, und alte Spiele verkaufen muss ich auch nicht unbedingt).

Und falls es irgendwann doch keine passenden Spiele mehr geben sollte, ist das halt Pech. Es sind auch Sub-Genres gestorben, weil es nicht genug Spieler dafür gab - so ist das halt. Oder noch besser: gründe eine Firma, die Offlinespiele mit garantiert keinen kostenpflichtigen Zusatzinhalten herstellt :-D

Aber sich dann über die Leute aufzuregen, die keine Eier in der Hose haben und nur durch Itemkauf weiterkommen oder es erst gar nicht "normal" versuchen, macht doch keinen Sinn... Es gibt aber nebenbei gesagt auch "Free"Spiele, bei denen viele User ab und an einen Zusatzinhalt kaufen, um neue Spielinhalte zu bekommen, und in der Summe aber immer noch billiger wegkommen als mit nem Vollpreisspiel und damit glücklich sind - die darf man nicht mit denen in einen Topf werfen, die zB bei WoW nen fertigen Charakter kaufen oder bei D3 ohne es mal selber zu versuchen direkt teure Items kaufen.

Btw: Gibt es dazu bei D3 überhaupt Zahlen? Wieviele der aktiven Spieler kaufen denn überhaupt für Echtgeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrrrr! Wenn ich das Wort "Endgame" schon lese, wird mir kotzübel. Diablo ist kein MMO und wird hoffentlich auch nie eines. Für Leute, die MP haben wollen, gibt es WoW und 100.000 Alternativen. Die Diablo-Serie hat sich immer durch (zumindest eine einwandfreie) Einzelspieler-Option ausgezeichnet. Und Endgame hat darin nix verloren. Der Weg ist das Ziel.
"Endgame" in einem Action-RPG ist und bleibt das Farmen nach besserer Ausrüstung, solange bis man mit dem Char persönlich zufrieden ist. Dann wird ein anderer begonnen.

Diablo is not a MMO, damn it! Also weg mit dem depperten MMO-Slang.
 
Zurück