• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3-Entwickler: "Langzeit-Motivation fehlt", Bugfixing hat Vorrang

Nun denn liebe Gemeinde hier zum ersten mal in diesem Chat!
Ein verdammt guter Freund von mir wurde zur verschwiegenheit verdammt von Blizz,aber er öffnete mir sein Herz :)
Fakt ist man muss für harte Währung sprich (EURO) Klamotten kaufen,um überhaupt in die oberen Regionen einzutauchen,was aber keiner weiss, fast 90% dieser Artikel werden von Blizz selber dort geführt,die frtp Klamotten die so in etwa bei Utopischen 25mio anfangen,das überlasse ich nun eurer Fantasie wer so etwas ins Ah stellt :)
Da scheint es ja günstig zu sein mal eben 5 Euro zu bezahlen für diese,ja wenn nicht sogar bessere waffe (mein gott wie raffiniert):)

Ach und zu guter letzt auf Deutsch (Bin auch zur verschwiegenheit verdammt worden )
In diesem Sinne freue mich auf reaktionen in diesem Chat !
Ist es nun Wahrheit oder ..........?


Ja das klingt vertrauenswürdig :P Seems legit^^

Ehrlich das kauft euch keiner ab.
 
...viel Geschwätz :)
Der Bekannte :) des Bruders :) der Tante :) meines Freundes :) ist beim CIA :) und der hat mir erzählt:) das man zuviele Smilies :) benutzen kann. :)
Aber natürlich darf der das nicht weitererzählen außer mir.
Of fast vergessen:
:)
 
Hätte auch einen Vorschlag fürs "Endgame", Blizzard soll Diablo 3 zurücknehmen und einen würdigen Nachfolger zu Diablo 2 bereitstellen !
Oder, be"end"et das "Game" für immer und spielt Diablo 2, Titan Quest, Sacred oder Torchlight, da habt Ihr mehr davon !

Obwohl ich dieses Spiel nicht habe verfolge ich es jetzt seit Release und kann nur mit dem Kopf schütteln bei jeder neuen News die zu diesem Spiel erscheint. Ich frage mich wirklich wozu Blizzard fast 11 Jahre seit LoD (25.7.2001) gebraucht hat um so einen 3. Teil zu produzieren??
Klar, sie haben nur für WoW produziert und sich "Profitstrategien" für SC2 und Diablo 3 ausgedacht!

Doch am meisten ärgert mich das soviele Leute dieses Spiel gekauft haben und sich weiterhin nach Strich und Faden verkohlen lassen!!

Was ist los mit Euch ???
 
normalerweise sammelt man dann sets mit den krassesten bonis drauf aber die gibs ja in diablo 3 nicht

Richtig

Und die Sets die hab ich schon weil die zu 90% verramscht werden im AH und eh nichts bringen. Aber lustig mit dem "eiterspeier" (Eiterspeier (Armbrust) – Diablo 3 Datenbank) in Hölle durchzurennen mit meinem WD :B

Allein das schon: Hexendoktor = Caster
Caster mit Armbrust? Armbrust in der hand (tolle animation *HUST!*) == Spuckrohr.
Blizzard? Logik? :-D




Im Ami Forum gibt es sehr sehr viele sinnvolle vorschläge für Blizzard um ihr D3 zu retten

Beispiel:

1.) level 100 erweitern. Level 60 - 100 extra Talentsystem implentieren. Jedes level up nach 60 gibt es einen talentpunkt den man verteilen kann mit vielen unterschiedlichen wegen pro klasse. Das es auch mal wieder sinn macht einen zweiten barbaren zu erstellen

2.) Inferno vom Storymodus trennen. Man kann von akt 1 nach akt 4 springen.

3.) Mehr Random zonen implentieren sodas mehr abwechslung reinkommt (eben so wie es Diablo 1+2 hatte aber gerade von Diablo 3 hätte ich da das fünffache erwartet!)

4.) RMAH entfernen

5.) Klassen total überarbeiten und das Itemstatsystem nochmal komplett überdenken

6.) Public Games wieder benennbar machen wie "Trade", "PVP" und Co wie es D2 hatte

7.) Neph Buff entfernen

8.) Auktionshaus abhängigkeit raus damit. Das sollte nur eine alternative darstellen und nicht zu 90% sinn des Spieles sein

9.) Blizzard sollte sich mal um die Goldseller kümmern die den Chat so massiv vollspammen. 3mile für 4€ ... das sind ja starke Preise. Wer geht da noch farmen?

Früher Hack'n Slay, heute Farm`n Pay
Es ist doch einfach nur Traurig das man ein Spiel das schon vorgegeben ist (D1/2) mit D3 so an die Wand gefahren hat. Bei SC2 bemängelt jeder das es zuwenig neuerungen gibt... tja, da seht ihr mal :) Wenn ich SC spielen will dann will ich SC spielen. Wenn ich Diablo spielen will dann will ich Diablo spielen und kein WoW in der Isosicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen in einer Gruppe von 4 Spielern Akt IV Inferno! die Dropraten sind für den Po und die Motivation mal ein Setitem zu finden ist gleich Null! Wenn man bedenkt das wir zu viert zocken und nur einer innerhalb von ca 1er Woche ein SI gedroppt bekommt ist es doch recht armselig! In D2- LoD hat JEDER von meinen Chars eine komplette Setrüstung, OK es hat zwar ewig gedauert aber es war immerhin möglich! Bei D3 bezweifle ich das es jemals jemand schaffen wird, ohne EAH oder GAH, einen Char nur durchs farmen mit einem Komplettset auszustatten!
 
Selbst wenn es irgendwie ruhiger um das Spiel werden sollte, die haben doch schon ihre Kohle gemacht mit den x Millionen Verkäufen. RMAH noch einig wenig drauf und ein paar werden es sich weiter spielen... manche stehen einfach auf stupides farmen.
 
Dummes, dämliches PR Geschwafel seitens PC Games im Auftrage von Blizzard zwecks Schadensbegrenzung.

Hauptsache nicht zugeben dass man verloren hat ;)
 
Warum muss man eigentlich D3 weiterspielen wollen, wenn man es "durch" hat und es einem keinen Spaß mehr macht? Wenn man damit 15-20 Stunden Spaß hatte reicht es doch. Spielt doch einfach was anderes.

Nicht alle sind so verkommen und vergleichen gute Spiele mit Call of Duty. Diese mentalität : Ich hab 30 euro für 50 stunden spielspass bezahlt, kotzt mich an! Wann lernt ihr es endlich, dass ein Spiel nicht mit einem Kinofilm vergleichbar ist? Ein Spiel wie Diablo2 konnte jahrelang begeistern, daran sollte man sich halten. Ihr plappert einfach viel zu schnell den Dreck aus den PR Abteilungen nach, anstatt mal selber nachzudenken. Willst du wirklich nur noch Spiele, die dich 30 Stunden am Bildschirm fesseln?

Muss man sich denn tatsächlich immer am schlimmsten orientieren? Wie blöd ist das eigentlich?
 
Selbst wenn es irgendwie ruhiger um das Spiel werden sollte, die haben doch schon ihre Kohle gemacht mit den x Millionen Verkäufen. RMAH noch einig wenig drauf und ein paar werden es sich weiter spielen... manche stehen einfach auf stupides farmen.

Das spielt keine Rolle. Der wirkliche Verlust ist, wenn die Leute nicht mehr das Spiel spielen. Denn es wurde designed, euch alle zu Blizzard Mitarbeitern zu machen, die Items anschaffen gehen für Lau. Im Grunde ist das nichts anderes als wenn euch Blizzard zu Dumping Löhnen zum Farmen einstellt ;)

Hört einfach sofort auf mit dem Dreck! Zockt mal Titan Quest, DAS ist vermutlich das Spiel, das die meisten spielen wollten. Oder spielt ihr Spiele nur, wenn sie gehypt werden? Gebt doch mal Titan Quest eine Chance, das Game übertrumpft Diablo3 in jeglicher Hinsicht.
 
Das spielt keine Rolle. Der wirkliche Verlust ist, wenn die Leute nicht mehr das Spiel spielen. Denn es wurde designed, euch alle zu Blizzard Mitarbeitern zu machen, die Items anschaffen gehen für Lau. Im Grunde ist das nichts anderes als wenn euch Blizzard zu Dumping Löhnen zum Farmen einstellt ;)
Ach so, jeder D3-Spieler nutz also zum Kauf und Verkauf das RMAH? ^^ wusste ich gar nicht... und nebenbei: dass man beim Verkauf auch selber weitaus mehr verdient als Blizzard ist Dir wohl entgangen? Beschwerst Du Dich etwa auch, dass Du zum Staatsdiener wirst, nur weil Du Steuern zahlst? ^^ ;) ob nun ebay oder Blizzard die Provision kriegt, WENN man was verkauft, ist ja wohl schnuppe.


Hört einfach sofort auf mit dem Dreck! Zockt mal Titan Quest, DAS ist vermutlich das Spiel, das die meisten spielen wollten. Oder spielt ihr Spiele nur, wenn sie gehypt werden? Gebt doch mal Titan Quest eine Chance, das Game übertrumpft Diablo3 in jeglicher Hinsicht.
ich hab TQ bestimmt schon 6 mal durch, das reicht mir erstmal. Auch D2 hab ich pro Klasse nur 2-3 mal durchgespielt, und damit meine ich noch nicht mal alle Schwierigkeitsgrade. D3 hab ich "erst" 2 mal in "normal" durch und das mit nur 2 Klassen, ich wollte es mind mit 2 weiteren Klassen nochmal spielen - ich frag mich echt, woher alle die Zeit nehmen, die schon jetzt mit wirklich ALLEM durch sind und daher rummeckern ;) aber vermutlich ist das eh nur ein rel. kleiner Teil aller Spieler...?
 
Und immer die selbe Ausrede eines Entwicklers, wenn ein Spiel keinen "Endgame-Content" hat: wir haben nie damit gerechnet, dass die Spieler so schnell sind.

Sorry, aber das glauben die Entwickler ja wohl selber nicht. Gerade Blizzard hätte aus der Geschwindigkeit, mit der Spieler ihre WoW-Addons geknackt haben, lernen müssen, dass man in diesem Spielegenre keine Jahre Zeit hat, um End-Content zu liefern.

Da wurde einfach darauf gehofft, dass die Itemjagd und das Goldgesammle Motivation genug sind. Nun meckern die Spieler und man rudert zurück.
 
Letztendlich wird es Blizzard auch egal sein, denn:

1. haben sie das Geld doch eh schon bekommen
2. wenn Spieler aufhören, werden die Server entlastet und sie müssen sich weniger darum kümmern
3. wenn weniger spielen haben sie auch weniger Druck schnell irgendwelche Zusatzinhalte zu bringen oder ähnliches

Für Blizzard ist das so oder so eine Gewinnsituation
 
Letztendlich wird es Blizzard auch egal sein, denn:
Und die, die gehen sind zumeist ja auch Leute, die das EGAH ankotzt, bzw. die das nicht nutzen (wollen).
Die das EGAH eh schon nutzen, sind vermutlich die die bleiben.
Das heißt: Weniger Spieler, aber dafür Spieler, die monatlich Geld lassen.
Finanziell gesehen sind wohl 1 Mio Spieler, die regelmäßig Geld ausgeben, mehr wert, als 3 Mio, wovon 2 Mio nur "mitgeschleift" werden und laufende Kosten verursachen.
 
Und die, die gehen sind zumeist ja auch Leute, die das EGAH ankotzt, bzw. die das nicht nutzen (wollen).
Die das EGAH eh schon nutzen, sind vermutlich die die bleiben.
Das heißt: Weniger Spieler, aber dafür Spieler, die monatlich Geld lassen.
Finanziell gesehen sind wohl 1 Mio Spieler, die regelmäßig Geld ausgeben, mehr wert, als 3 Mio, wovon 2 Mio nur "mitgeschleift" werden und laufende Kosten verursachen.
Das ist aber sehr gewagt, dass sich das mehr auszahlen soll als ein Spiel, das auch Hardcore-Zocker zufrieden stellt... denn dann müssten die wenigen restlichen Spieler, die nicht so anspuchsvoll sind, ja wirklich SEHR viel echtes Geld investieren, damit sich eine BEWUSSTE Entscheidung Blizzards, eher wenige Leute zu habe, die dafür aber viel kaufen, rentiert. Denn so macht man ja auch auf der anderen Seite Verluste (Kauf-Enthaltungen von Leuten, die abgeschreckt werden und durch Vertrauensverlust, so dass "Fans" künftige Blizzard-Spiele ggf. links liegen lassen). Nicht vergessen: Blizzard bekommt ja nur eine kleine Gebühr/Provision, die kriegen ja nicht das Geld, was für ein Item bezahlt wird.

D.h. Du gehst also davon aus, dass die wenigen Spieler im Laufe der Zeit allein für die Gebühren/Provisionen mehr ausgeben als die Mehreinahmen durch einen besseren Verkauf einer aus Sicht der Kritiker "gelungeneren" Version Spiels, das auch Skeptiker zum Kauf bewegen würde.

Ich denke weiterhin: die Einführung eines RMAH war klar und ist einfach nur logisch, damit man ebay nicht die Einnahmen überlässt UND durch eine nicht selber kontrollierte und nicht ins Spiel integrierte Platform auch Betrügereien sehr einfach macht, denn DASS gehandelt wird unter den Spielern ist unvermeidbar. Der Rest sind Balancingdinge, die auch bei D2 nicht schon am Anfang perfekt waren und bei denen VIELLEICHT Blizzard die Schraube einen Tick in die Richtung dreht - bweusst oder unbewusst - dass man tendenziell eher mal ins RMAH gehen muss.

Wobei ich da meine, dass im Laufe der Zeit die Verkäufer da immer weniger loswerden, so dass am Ende im Gold-AH mehr als genug ausreichend starke Items zu finden sind, um auch als nicht so begabter Spieler weiterzukommen. Und Blizzard würde sich auch keinen Gefallen tun, das Spiel absichtlich so schwer zu belassen, dass man NUR durch RM-Käufe weiterkommen kann. Die müssen aber auch drauf achten, dass es nicht zu leicht wird - ich hab noch die Aufschreie und Meckereien kurz nach Release im Kopf, weil man massenhaft Edelsteine im Gold-AH kaufen konnte zu einem extrem niedrigen preis und das Spiel daher zu leicht sei - da haben die "Hardcoregamer" dann gejammert, dass man deswegen viel zu leicht vorankommen kann - und jetzt jammern sie wegen des Gegenteils...

Balancing eben: wenn man problemlos ausreichend starke Items im GoldAH quasi hintergeschmissen bekommt oder selber dauernd findet, wird gejammert, es sei zu leicht - wenn man kaum welche findet und selbst im Gold-AH nichts gutes findet, wird auch gejammert, dass Blizzard das mit Absicht macht, damit man im AH Umsatz macht - wobei man da auch bedenken muss, dass die Items dort ja auch gefunden WURDEN, d.h. es GIBT ja offenbar genug gute Items - die Preise müssen sich halt noch einpendeln, so dass sich Verkäufe von "guten, aber nicht MEGA-guten" Items gegen Geld kaum mehr lohnen und diese mehr ins Gold-AH wandern. Da gilt es eben, die Balance zu finden, auch beim Dropping. Das kann man in ner Beta noch nicht perfektionieren, da das Verhalten der Spieler und die Spielerstruktur nach einer, zwei oder vier Wochen ab Release oder gar nach Monaten nicht vorherseh- und berechenbar ist. Man darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gute Items droppen lassen, ansonsten wird es eben schnell zu viel spottbillige Items oder eben zu wenig erschwingliche Items geben.


Ob D3 nun schlechter als D2 ist, ist eine ganze andere und auch eine Geschmacksfrage - die Mehrheit der Käufer dürfte es eh nur 1 Std am Tag spielen im Schnitt, wenn überhaupt, und wird damit lange Spaß haben, bevor man in die Regionen kommt, in denen man vielleicht mal Items kaufen "muss". Aber mich nerven langsam diese "D3 ist für uns Hardcoregamer schlecht, WEIL Blizzard geldgierig ist und das Spiel für uns daher mies angepasst wurde"-Verschwörungstheorien echt tierisch... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war sicher nicht so geplant, so viele Leute zu vergraulen. Aber Blizz wird es sicher lieber sein einen etwas kleineren Kreis zu bedienen, der nicht gegen das Spiel flamed und regelmäßig im EGAH tätig ist, als einen riesigen Spielerkreis zu bedienen, bei dem 2/3 in jedem Forum, was nicht schnell genug schließen kann, gegen das Spiel und die Company Stimmung macht und keinen Cent im AH lässt.

Neukäufe des Spiels wird es ja trotzdem immer noch geben. Es geht ja um die Frage, ob die Leute dann auch über Monate bleiben und kaufen, kaufen, kaufen... ;)

Und da ist es doch das Beste für Blizz, wenn es so ist: Immer wieder Neukäufe und ein Großteil der dauerhaften Spieler nutzt das EGAH.
 
Und da ist es doch das Beste für Blizz, wenn es so ist: Immer wieder Neukäufe und ein Großteil der dauerhaften Spieler nutzt das EGAH.
Ich glaube aber nicht, dass die daran mehr verdienen als mit deutlich mehr und dann auch für künftige Spiele zufriedenere Spieler, und auch nicht, dass Blizzard MEINT damit (also angeblicher Beeinflussung der Droppingraten und Schwierigkeit, DAMIT man echtes Geld investieren muss) mehr verdienen zu können - das wäre IMHO ziemlich kurzsichtig.

Ich bin überzeugt, dass es sich einfach noch weiter einpendeln muss, damit es nicht zu viele und nicht zu wenige Items gibt, so dass man im RMAH wirklich nur kaufen "muss", wenn man was ganz besonderes sucht oder ungeduldig ist und schnell was gutes haben will. Gerade WEIL viele "Hardcorezocker" das Spiel nun scheinbar verlassen, ist dieses Einpendeln nochmal schwerer. Werfen von denen zB viele ihre guten Items auf den Markt, haste eine Übersättigung und müsstest beim Dropping zurückfahren. Würden die weiterspielen und die Items behalten, haste vlt zu wenig gute Items im Umlauf und müsstest beim Dropping wieder Gas geben... das ist nicht so leicht mit einer feststehenden Berechnungsformel hinzukriegen, wie man sich das vlt. vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sieh das mal von der Seite:
Bei Blizzard gibt es massenhaft Leute die den ganzen Tag nicht anderes machen, als sich damit zu beschäftigen, wie man das Spiel weiter monetarisieren/monetisieren kann.

Also im Endeffekt: So gut wir das Ganze zu überblicken glauben, die Manager bei Blizz werden da einen besseren Überblick haben als wir.
Wir können ja nicht deren Zahlen einsehen. Und es kommt einfach mal nur auf die Zahlen an. Alles andere ist illusorisch.

Also können wir hier eh nur spekulieren.
Ich hatte aber beruflich schon mal einen ganz guten Einblick in die Branche und weiß, dass es z.B. manchmal nur wenige zahlende Kunden sind, die ein ganzes MMORPG am Laufen halten.
 
Natürlich könnte man Analysten einstellen, die den ganzen Tag alles beoachten und anpassen - aber meinst Du echt, dass es nur deswegen so viel MEHR an Gebühreneinahmen gibt, um diese Leute zu finanzieren UND einen größeren Gewinn zu machen, als wenn man das AH sich selber überlässt? Man darf ja nicht vergessen, dass vergraulte Leute dann gar nix mehr an Umsatz bringen und potentielle Käufer durch das Geschreibsel vieler Hardcorezocker abgeschreckt werde.

Ich hatte aber beruflich schon mal einen ganz guten Einblick in die Branche und weiß, dass es z.B. manchmal nur wenige zahlende Kunden sind, die ein ganzes MMORPG am Laufen halten.
Da gehen aber 100% des Itempreises an den Publisher und nicht nur ne kleine Gebühr, und der Publisher kreiert die Dinge nur zu dem Zweck, dass man sie kaufen kann. Was weiß ich, zB eine Rüstung, die man NUR durch Kauf bekommen kann - das ist also nochmal was ganz anderes. Und bei nem MMORPG gibt es auch ständig neue Inhalte, das sind also nochmal ganz andere laufende Kosten. Und: man spielt idR auch GEGENeinander, da MUSS man also wirklich evlt. Items kaufen, wenn man mithalten will. Und: oft ist kein Grundspiel-Kauf nötig.

Aber selbst wenn Blizzard ein wenig "manipulieren" sollte: mit D3 kann man locker dutzende Spielstunden verbringen und es mit allen Klassen 3-4 mal durchspielen, ohne auch nur ein einziges mal ins Gold- und erst ins RM-AH zu "müssen", dh. dass das Spiel nun anders geworden ist nur WEIL Blizzard beim RMAH mitverdient bzw vor allem dass es besser geworden wäre, wenn Blizzard kein AH miteingebaut hätte, finde ich sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn Blizzard ein wenig "manipulieren" sollte: mit D3 kann man locker dutzende Spielstunden verbringen und es mit allen Klassen 3-4 mal durchspielen, ohne auch nur ein einziges mal ins Gold- und erst ins RM-AH zu "müssen", dh. dass das Spiel nun anders geworden ist nur WEIL Blizzard beim RMAH mitverdient bzw vor allem dass es besser geworden wäre, wenn Blizzard kein AH miteingebaut hätte, finde ich sehr weit hergeholt.
Weiß nicht, ob ich das jemals behauptet hab, Ich denke nicht.

Ich hab nur behauptet, dass es für Blizzard theoretisch sich genauso oder besser rechnen kann, wenn man weniger aktive Spieler hat, dafür aber der Großteil der aktiven Spieler auch regelmäßig das EGAH nutzt (wie gesagt: Spekulationen, wie bei dir auch).
 
Weiß nicht, ob ich das jemals behauptet hab, Ich denke nicht.

Ich meinte nicht Dich, aber was man in den letzten Tagen und Wochen alles an comments liest geht sehr in diese Richtung. Der "Konsens" unter den Meckerern ist, dass das Spiel durch das RMAH "versaut" wurde, weil Blizzard mitverdienen will und zu viel Wert darauf legt, woraus folgt, dass D3 ohne AH definitiv besser geworden wäre.

INDIREKT stimmt das, weil man natürlich Zeit in das Implementieren des AH stecken musste, die man theoretisch ansonsten fürs spielerische investieren könnte. Aber vermutlich wäre das SPiel ohne AH einfach nur früher rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück