Und die, die gehen sind zumeist ja auch Leute, die das EGAH ankotzt, bzw. die das nicht nutzen (wollen).
Die das EGAH eh schon nutzen, sind vermutlich die die bleiben.
Das heißt: Weniger Spieler, aber dafür Spieler, die monatlich Geld lassen.
Finanziell gesehen sind wohl 1 Mio Spieler, die regelmäßig Geld ausgeben, mehr wert, als 3 Mio, wovon 2 Mio nur "mitgeschleift" werden und laufende Kosten verursachen.
Das ist aber sehr gewagt, dass sich das mehr auszahlen soll als ein Spiel, das auch Hardcore-Zocker zufrieden stellt... denn dann müssten die wenigen restlichen Spieler, die nicht so anspuchsvoll sind, ja wirklich SEHR viel echtes Geld investieren, damit sich eine BEWUSSTE Entscheidung Blizzards, eher wenige Leute zu habe, die dafür aber viel kaufen, rentiert. Denn so macht man ja auch auf der anderen Seite Verluste (Kauf-Enthaltungen von Leuten, die abgeschreckt werden und durch Vertrauensverlust, so dass "Fans" künftige Blizzard-Spiele ggf. links liegen lassen). Nicht vergessen: Blizzard bekommt ja nur eine kleine Gebühr/Provision, die kriegen ja nicht das Geld, was für ein Item bezahlt wird.
D.h. Du gehst also davon aus, dass die wenigen Spieler im Laufe der Zeit allein für die Gebühren/Provisionen mehr ausgeben als die Mehreinahmen durch einen besseren Verkauf einer aus Sicht der Kritiker "gelungeneren" Version Spiels, das auch Skeptiker zum Kauf bewegen würde.
Ich denke weiterhin: die Einführung eines RMAH war klar und ist einfach nur logisch, damit man ebay nicht die Einnahmen überlässt UND durch eine nicht selber kontrollierte und nicht ins Spiel integrierte Platform auch Betrügereien sehr einfach macht, denn DASS gehandelt wird unter den Spielern ist unvermeidbar. Der Rest sind Balancingdinge, die auch bei D2 nicht schon am Anfang perfekt waren und bei denen VIELLEICHT Blizzard die Schraube einen Tick in die Richtung dreht - bweusst oder unbewusst - dass man tendenziell eher mal ins RMAH gehen muss.
Wobei ich da meine, dass im Laufe der Zeit die Verkäufer da immer weniger loswerden, so dass am Ende im Gold-AH mehr als genug ausreichend starke Items zu finden sind, um auch als nicht so begabter Spieler weiterzukommen. Und Blizzard würde sich auch keinen Gefallen tun, das Spiel absichtlich so schwer zu belassen, dass man NUR durch RM-Käufe weiterkommen kann. Die müssen aber auch drauf achten, dass es nicht zu leicht wird - ich hab noch die Aufschreie und Meckereien kurz nach Release im Kopf, weil man massenhaft Edelsteine im Gold-AH kaufen konnte zu einem extrem niedrigen preis und das Spiel daher zu leicht sei - da haben die "Hardcoregamer" dann gejammert, dass man deswegen viel zu leicht vorankommen kann - und jetzt jammern sie wegen des Gegenteils...
Balancing eben: wenn man problemlos ausreichend starke Items im GoldAH quasi hintergeschmissen bekommt oder selber dauernd findet, wird gejammert, es sei zu leicht - wenn man kaum welche findet und selbst im Gold-AH nichts gutes findet, wird auch gejammert, dass Blizzard das mit Absicht macht, damit man im AH Umsatz macht - wobei man da auch bedenken muss, dass die Items dort ja auch gefunden WURDEN, d.h. es GIBT ja offenbar genug gute Items - die Preise müssen sich halt noch einpendeln, so dass sich Verkäufe von "guten, aber nicht MEGA-guten" Items gegen Geld kaum mehr lohnen und diese mehr ins Gold-AH wandern. Da gilt es eben, die Balance zu finden, auch beim Dropping. Das kann man in ner Beta noch nicht perfektionieren, da das Verhalten der Spieler und die Spielerstruktur nach einer, zwei oder vier Wochen ab Release oder gar nach Monaten nicht vorherseh- und berechenbar ist. Man darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gute Items droppen lassen, ansonsten wird es eben schnell zu viel spottbillige Items oder eben zu wenig erschwingliche Items geben.
Ob D3 nun schlechter als D2 ist, ist eine ganze andere und auch eine Geschmacksfrage - die Mehrheit der Käufer dürfte es eh nur 1 Std am Tag spielen im Schnitt, wenn überhaupt, und wird damit lange Spaß haben, bevor man in die Regionen kommt, in denen man vielleicht mal Items kaufen "muss". Aber mich nerven langsam diese "D3 ist für uns Hardcoregamer schlecht, WEIL Blizzard geldgierig ist und das Spiel für uns daher mies angepasst wurde"-Verschwörungstheorien echt tierisch...
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