• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3-Entwickler: "Langzeit-Motivation fehlt", Bugfixing hat Vorrang

Weiß nicht, ob ich das jemals behauptet hab, Ich denke nicht.

Ich hab nur behauptet, dass es für Blizzard theoretisch sich genauso oder besser rechnen kann, wenn man weniger aktive Spieler hat, dafür aber der Großteil der aktiven Spieler auch regelmäßig das EGAH nutzt (wie gesagt: Spekulationen, wie bei dir auch).

Hier gehts auch um Reputation, Werbung und Publicity. Weniger Spieler bedeuten weniger Publicity und weniger Reputation, was wiederum zu weniger Käufern künftiger Spiele und anderer Artikel aus den Blizzarduniversen führt. Die langfristigen Folgen wären weitaus kostspieliger als die paar Euros, die Blizzard bei deiner These einsparen würde. Ginge es nur ums Geld, würden wir hier nicht von Diablo3 sondern Diablo 6 oder 7 sprechen. Alle 2 Jahre käme ein Nachfolger, wie bei anderen Firmen.

Hier gehts auch um Reputation, Werbung und Publicity. Weniger Spieler bedeuten weniger Publicity und weniger Reputation, was wiederum zu weniger Käufern künftiger Spiele und anderer Artikel aus den Blizzarduniversen führt. Die langfristigen Folgen wären weitaus kostspieliger als die paar Euros, die Blizzard bei deiner These einsparen würde. Ginge es nur ums Geld, würden wir hier nicht von Diablo3 sondern Diablo 6 oder 7 sprechen. Alle 2 Jahre käme ein Nachfolger, wie bei anderen Firmen.

ABSOLUT richtig erfasst.
Activision-Blizzard lassen mit sich an der Börse "spielen". :D
Da gilt nur mehr mehr mehr Spieler und vor allem das diese Zahlen dann auch stabil bleiben und nicht sinken über einen längeren Zeitraum.
Das in dieser Hinsicht Diablo 3 wie ein MMO verschärft behandelt wird (hinsichtlich Langzeitbindung), hat sich Blizzard aber selbst zuzuschreiben.

Ja, aber es geht nunmal um Diablo. Und Diablo ist so designt, dass die Spieler sich da Jahre mit beschäftigen sollen. Nicht, dass man Jahr für Jahr nen neues Diablo raushaut. Sonst wären wir ja wohl kaum erst bei Nummer 3. ;-)
Man hofft also das möglichst viele Spieler lange spielen und das AH über Jahre nutzen. Man will doch nicht mit Diablo 3 sein Image aufpolieren, sondern Geld machen.

Ach so, jeder D3-Spieler nutz also zum Kauf und Verkauf das RMAH? ^^ wusste ich gar nicht... und nebenbei: dass man beim Verkauf auch selber weitaus mehr verdient als Blizzard ist Dir wohl entgangen? Beschwerst Du Dich etwa auch, dass Du zum Staatsdiener wirst, nur weil Du Steuern zahlst? ^^ ;) ob nun ebay oder Blizzard die Provision kriegt, WENN man was verkauft, ist ja wohl schnuppe.

ich hab TQ bestimmt schon 6 mal durch, das reicht mir erstmal. Auch D2 hab ich pro Klasse nur 2-3 mal durchgespielt, und damit meine ich noch nicht mal alle Schwierigkeitsgrade. D3 hab ich "erst" 2 mal in "normal" durch und das mit nur 2 Klassen, ich wollte es mind mit 2 weiteren Klassen nochmal spielen - ich frag mich echt, woher alle die Zeit nehmen, die schon jetzt mit wirklich ALLEM durch sind und daher rummeckern ;) aber vermutlich ist das eh nur ein rel. kleiner Teil aller Spieler...?

Es spielt doch keine Rolle wieviel die gewinnen bei jeder Transaktion?

Es ist einfach das erste mal, dass in der Computerspieleindustrie an virtuellen Items eine Gebühr erhoben wird. Vor allem wurde der Name "Diablo" genutzt, um marketingtechnisch ein Produkt zu lancieren, das den meisten zuwider ist. Wie beim Onlinezwang wollte man euch alle zwingen, Echtgeld für virtuelle Items auf den Tisch zu blättern. Natürlich musst du nicht, aber jeder weiss das es darauf hinaus läuft. Dasselbe Argument wie bei den F2P Spielen. Natürlich musst du nicht.. nur wenn du Chat möchtest, diese und diese Ini pro Woche farmen willst..

Warum denkst du wohl sind die Bieter alle anonym? Ist dies bei WoW auch so? Welchen Sinn könnte dies wohl haben? Ich glaube ebenfalls wie mein Vorredner angemerkt, dass die Items hauptsächlich von Blizzard reingestellt wurden, man muss da nur die Puzzleteile zusammenfügen.

Und ja, ich hab in der Tat was, wenn ich als Freier geborener Bürger bereits schuldenbelastet auf die Welt komme, für eine Politik, die irgendwelchen vertrottelten Vorfahren zu schulden kommt. Die Schulden sind jedoch nicht das Problem. Der Zins ist es.

Mir gehts nicht darum, dich zu einem Spiel zu überreden, wenn du Spass an Diablo 3 hast dann spiel es. Sei dir jedoch der langfristigen Konsequenzen die Blizzard anstrebt durchaus bewusst, zb. onlinezwang, echtgeld usw. Denk nach wohin das langfristig steuert und ob du das unterstützen möchtest. Die meisten wollen das nicht, und das freut mich. Dennoch haben sie Blizzard das "OK" gegeben für Onlinezwang. Man hätte bereits dort ansetzen müssen und es nicht kaufen sollen.

Der Schaden den Blizzard gerade erlebt muss enorm sein. Nicht umsonst lancieren sie solche Pressemeldungen in denen Sie Besserung geloben und nicht wussten, dass mit einem solchen Pay2Win System die langfristige Motivation leiden würde. Ist doch alles PR um noch die letzten naiven an der Stange zu halten. Die nehmen euch doch nicht für voll xD Sry wenn ichs mal so hart ausdrück, aber so seh ich das. Die wollten diese kapitalistische Spielweise salonfähig machen. Ihr seid nur Melkkühe in Augen Blizzards.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht darum, dich zu einem Spiel zu überreden, wenn du Spass an Diablo 3 hast dann spiel es. Sei dir jedoch der langfristigen Konsequenzen die Blizzard anstrebt durchaus bewusst, zb. onlinezwang, echtgeld usw. Denk nach wohin das langfristig steuert und ob du das unterstützen möchtest. Die meisten wollen das nicht, und das freut mich. Dennoch haben sie Blizzard das "OK" gegeben für Onlinezwang. Man hätte bereits dort ansetzen müssen und es nicht kaufen sollen.

Ganz genau erklärt Eidgenosse11. Das sage ich auch immer und deswegen kaufe ich mir solche Spiele nicht !

Der nächste "Gau" kommt mit den neuen Konsolen denn da soll es auch nur noch über Onlinezwang und Accountbindung gehen. Großes Kino!!!
Wie ist es soweit gekommen? Ein Publisher hats eingeführt und die meisten kaufen sich trotzdem diese Spiele! Ich hör ja auch in anderen Foren das den Leuten der Onlinezwang egal ist, da kann ich nur sagen: Dankeschön, tolles System das ihr zulasst!

Wie habe ich als Kind immer gehört: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !! Ein wahrer Spruch!
Ich wollte mir eigentlich einen neuen PC holen aber ich sage mir "Für was?" Kaufe eh keine neuen Spiele wegen dem ganzen DRM-Schrott und für meine alten Games die ich zur Zeit wieder zocke reicht mein aktueller PC allemal!

Also mich hat die PC- und besonders die Spiele-Industrie als Kunden verloren und ich hab nicht gerade wenig Spiele !!!

Tja das ist die Heutige Gesellschaft, wenn die Werbung / Foren sagen das man das Spiel haben muss , dann wird Vorbestellt oder man rennt gleich ins nächste Geschäft ohne nachzudenken. Da lässt man sich alles auf schwatzen nur um "IN" zu sein und mitreden zu können. Genau das ist es was solche Systeme überhaupt erst ermöglicht, aber klar die anderen machen das ja auch und genau da liegt der Hund begraben, jeder denk immer die "anderen" immer schön das machen was die Horde macht. So rennt man wie die Lemminge in sein verderben...
Und jedem der für echtes Geld virtuelle Items und so ein zeug dazu kauft, ist in meinen Augen eh nicht zu helfen. Da wird Geld bezahlt für nix, das kannste weder anfassen noch kannst du sonst was damit machen und das obwohl man schon das Spiel bezahlt hat. Aber wers braucht soll sich die Kohle aus der Tasche ziehen lassen.

Und jedem der für echtes Geld virtuelle Items und so ein zeug dazu kauft, ist in meinen Augen eh nicht zu helfen. Da wird Geld bezahlt für nix, das kannste weder anfassen noch kannst du sonst was damit machen und das obwohl man schon das Spiel bezahlt hat. Aber wers braucht soll sich die Kohle aus der Tasche ziehen lassen.
Ich wette wenn ich mir deine Hab und Gut mal so anschauen würde, würde ich auf der Stelle ein gutes Dutzend Dinge finden, die ich überflüssig finde und für die ich niemals Geld ausgegeben hätte.

Weißt du: Menschen die für ihr Geld arbeiten, die lassen sich nicht gerne sagen, was sie zu kaufen haben. Das ist zum Glück noch jedem selbst überlassen. ;-)

Es gibt soviel Sachen, die man kaufen kann, aber nicht anfassen. Ich würde mal von dieser schwachen Argumentation absehen. Warum sollen nur Dinge, die man auch angrabschen kann einen Wert haben? Habt ihr die letzten Jahrzehnte verpennt?

Weißt du: Menschen die für ihr Geld arbeiten, die lassen sich nicht gerne sagen, was sie zu kaufen haben. Das ist zum Glück noch jedem selbst überlassen. ;-)
wobei es auch einen punkt gibt ab dem man die leute vor ihrer eigenen dummheit schützen muss / sollte ;-)

Es gibt soviel Sachen, die man kaufen kann, aber nicht anfassen. Ich würde mal von dieser schwachen Argumentation absehen. Warum sollen nur Dinge, die man auch angrabschen kann einen Wert haben? Habt ihr die letzten Jahrzehnte verpennt?
das argument mit dem "anfassen" find ich auch extrem schwach, dienstleistungen kann man in der regel nicht anfassen (außer gewisse ausnahmen :-B) trotzdem nimmt sie jeder in anspruch. kann mir nicht vorstellen das jemand den (berliner) ticketpreis von 2.30€ für den fahrschein zahlt anstatt für die beförderung :-D

wobei es auch einen punkt gibt ab dem man die leute vor ihrer eigenen dummheit schützen muss / sollte ;-)
Ne, also darin sehe ich nicht meine Aufgabe. Ich kann doch nicht jeden vor Dummheiten schützen. Und ob das nun eine Dummheit ist sich in einem Itemshop etwas zu kaufen, sei mal dahingestellt.
Also vielleicht sollte man da nicht übertreiben. Ich sehe es ja auch so, dass VIELE Itemshop-Anbieter ganz schön abzocken (wollen).
Aber ich will mich nicht als "Missionar" aufspielen und mich in die Leben und das Kaufverhalten anderer, mir fremder Menschen einmischen, weil es mich schlicht und ergreifend nichts angeht.
Natürlich darf man seine Meinung dazu äußern, dass man das doof findet und selbst nie machen würde. Aber zu schreiben "denen ist eh nicht mehr zu helfen" und sich selbst als "Retter der Games" aufzuführen, finde ich dann etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Leben und leben lassen. Kaufen und kaufen lassen. :-D

Ne, also darin sehe ich nicht meine Aufgabe. Ich kann doch nicht jeden vor Dummheiten schützen. Und ob das nun eine Dummheit ist sich in einem Itemshop etwas zu kaufen, sei mal dahingestellt.
an sich ist es sicherlich nicht dumm etwas geld in sein hobby zu investieren aber es kann dumm werden wenn man es übertreibt. wenn ein freund von dir viel geld dafür ausgibt wirst du doch auch sicherlich was sagen wenn du erste anzeichen dafür siehst das es ihm wirklich probleme bereiten könnte soviel geld in virtuelle items zu stecken.

ich würd auch nie jemand deswegen verurteilen aber es ist die entwicklung die mich daran so massiv stört weil jetzt der stein jetzt von blizzard ins rollen gebraucht wurde und die varkaufszahlen von diablo3 und der erfolg des rmah der ganzen branche signalisiert das es ok ist computerspiele absofort mit solchen modellen auszustatten.

und was jemand dagegen sagt ist mir eigentlich egal (nicht jeder kann seinen unmut vernüftig / sachlich korrekt äußern), hauptsache man sagt überhaupt irgendwas dagegen :-B

Ja, klar. Wenn jemand total den Bezug zur Realität verliert und mehr Geld für Items ausgibt, als er sich mMn leisten kann und mir derjenige am Herzen liegt, dann versuche ich ihn darauf anzusprechen.
Aber das ist doch bei allen Hobbies so. Da ist es doch egal ob virtuelle Items, Spielzeugautos, Briefmarken, Schallplatten oder Küchenmaschinen. Wenn es einer übertreibt, ist alles irgendwann "ungesund" (für die Geldbörse mindestens^^).

Aber das ist doch bei allen Hobbies so.
ja, aber bei den computerspielen war es bisher nicht so, man konnte ins soziale abseits geraten wenn man es übertrieben hat aber jetzt werden diese leute auch noch mit virtuellen items in den finanziellen ruin getreiben. ich will nicht wissen was in zukunft für perverse süchtig machende echtgeld spielkonzepte da noch auf uns zukommen und wieviele arme schweine daran zugrunde gehen werden.

und warum das alles? nur weil die industrie trotz milliarden gewinne den hals nicht vollkriegt oder ist hier irgendjemand der wirklich echtgeld für spieleitems ausgeben will (nicht nur dazu bereit ist!)?

es ist nicht dumm ein spiele item zu kaufen wenn es einem spaß bereitet aber es ist in meinen augen dumm dieses system mit dem kauf zu unterstützen weil viele einfach nicht die langfristigen folgen sehen wollen oder können.

ja, aber bei den computerspielen war es bisher nicht so, man konnte ins soziale abseits geraten wenn man es übertrieben hat aber jetzt werden diese leute auch noch mit virtuellen items in den finanziellen ruin getreiben. ich will nicht wissen was in zukunft für perverse süchtig machende echtgeld spielkonzepte da noch auf uns zukommen und wieviele arme schweine daran zugrunde gehen werden.

und warum das alles? nur weil die industrie trotz milliarden gewinne den hals nicht vollkriegt oder ist hier irgendjemand der wirklich echtgeld für spieleitems ausgeben will (nicht nur dazu bereit ist!)?

es ist nicht dumm ein spiele item zu kaufen wenn es einem spaß bereitet aber es ist in meinen augen dumm dieses system mit dem kauf zu unterstützen weil viele einfach nicht die langfristigen folgen sehen wollen oder können.
Ich gebe dir ja teilweise recht. Wenn jetzt einer wirklich viel Geld in sowas investiert, finde ich das auch bedenklich. Auch weil es die Grenze immer weiter verschiebt. Publisher versuchen ja gerne mal, wie weit sie gehen können. Und je mehr Leute da dann mitmachen, desto weiter wird eben das nächste Mal gegangen. Und jedes Mal bleiben immer mehr auf der Strecke, die das nicht mehr mitmachen wollen (aus prinzipiellen Gründen) oder können (aus finanziellen Gründen).

Meine persönliche Meinung ist: Es muss sich einpendeln (preislich) und zwar einige Stufen unter den derzeitigen Preisen. Ich finde im Moment sind einfach die meisten Itemshops schon viel zu teuer und zu viele Spiele auf "Abzocke" ausgelegt.
Wenn das Ganze fair bleiben würde und das als Zusatzeinnahme und nicht als Haupteinnahmequelle dienen würde, fände ich es besser.
Aber das ist wohl an der wirtschaftlichen Realität vorbei gehofft. :-D

Wenn das Ganze fair bleiben würde und das als Zusatzeinnahme und nicht als Haupteinnahmequelle dienen würde, fände ich es besser.
Aber das ist wohl an der wirtschaftlichen Realität vorbei gehofft. :-D
fürchte ich auch, da steckt einfach soviel finazielles potenzial dahinter das sich das kein wirtschaftsunternehmen entgehen lassen will weil sich jetzt auch die videospieleindustrie an der spielesucht der menschen direkt bereichern kann. deshalb habe ich arge zweifel das sich daraus ein faires konzept entwickelt und deshalb wird es auch zur haupteinahmequelle werden, hast ja sicherlich mitgekriegt was ea und viele andere inzwischen von f2p halten "das ist die zukunft!" :-$

bei diablo3 kotzt mich einfach nur an das vermutlich eine der beliebtesten spielreihen ever dazu ausgenutzt wurde um dieses system zu etablieren (in einem über-vollpreisspiel wohlgemerkt) und offensichtlich bereits ins spielkonzept eingearbeitet wurde (ah vs endgame). was für ein fatales zeichen in richtung industrie mit dem erfolg von diablo3 geschickt wird mag ich mir garnicht ausmalen...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Für mich ist es dumm und sehr naiv echtes Geld für ein virtuelles Item auszugeben !
Klar, ich kann keinem Vorschreiben was er mit seinem Geld machen darf aber die Auswirkungen sehen wir ja heutzutage. Diablo 3, F2P und Browsergames!

Für mich ist es auch am Sinn des Spiels, beim H+S oder MMO, vorbeigespielt sich einfach etwas zu Kaufen ! Man levelt und skillt seinen Char und versucht ihn sogut es geht auszurüsten! In einem MMO geht man mit Freunden in eine Instanz und hofft das was schönes dropt und beim H+S metzel ich viele Monster bis hoffentlich was dropt. Da kann man sagen "Der Weg ist das Ziel". Wenn ich dann was kaufe für echtes Geld bin ich dann schon am Ziel ohne mich überhaupt auf den Weg gemacht zu haben !!

Nee, ich finde diese Entwicklung nur traurig und auch gerade deswegen weil soviele das mitmachen !!!

Ganz ehrlich: Für mich ist es dumm und sehr naiv echtes Geld für ein virtuelles Item auszugeben !
Klar, ich kann keinem Vorschreiben was er mit seinem Geld machen darf aber die Auswirkungen sehen wir ja heutzutage. Diablo 3, F2P und Browsergames!

Für mich ist es auch am Sinn des Spiels, beim H+S oder MMO, vorbeigespielt sich einfach etwas zu Kaufen ! Man levelt und skillt seinen Char und versucht ihn sogut es geht auszurüsten! In einem MMO geht man mit Freunden in eine Instanz und hofft das was schönes dropt und beim H+S metzel ich viele Monster bis hoffentlich was dropt. Da kann man sagen "Der Weg ist das Ziel". Wenn ich dann was kaufe für echtes Geld bin ich dann schon am Ziel ohne mich überhaupt auf den Weg gemacht zu haben !!

Nee, ich finde diese Entwicklung nur traurig und auch gerade deswegen weil soviele das mitmachen !!!

Das kommt immer darauf an auf welche Weise man diesen Handel betreibt (zumindest meiner Meinung nach). Klar ist es "etwas" am Spielziel vorbei sich sofort für 1500.- das beste Equipment zu kaufen und dann keinen Grund mehr zu haben das Spiel zu spielen. Auf der anderen wurde Geld erfunden (u.a.) um Handel zu erleichtern und genau das ist was auch passiert. Habe ich 3 mittelgute Items für 4-5 Euro verkauft und kaufe mir dann eines für 15 ist das meiner Meinung nach nicht dumm sondern ganz im Spielsinn hab ich Items die ich nicht brauchen kann gegen welche die mir helfen eingetauscht. Wenn das dumm ist bin ich halt dumm (hoffentlich denkt das nicht auch der der meine Diplomarbeit bewertet).

Btw ist es ganz normal Geld für Hobbys auszugeben sonst könnte man getrost aufhören sowas wie Kletterschuhe überhaupt herzustellen da es wohl kaum nen Beruf gibt der die braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Abi-Dalzim Du hast recht. Geld wurde für den Handel erfunden aber nicht um in einem Game virtuelle Items zu kaufen. Echtgeld hat in einem Spiel nichts verloren ! Den Handel den du beschreibst kann man auch im normalen AH treiben. Virtuelle Items für virtuelles Geld. Faires System !!!!

Beispiel F2P und Browsergames: Dort kauft man sich ja "nur Zeitvorteile" doch gerade diese Zeitvorteile sind auch spielentscheidende Vorteile und die Entwickler versuchen einem was anderes einzureden. Da kann ich zum Schluss wieder nur sagen:

Echtes Geld hat in einem Spiel nichts verloren !!

Das alles sind nur Spiele... aber ihr wollt das wohl nicht wahrhaben!!

Zurück