• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Crack für Offline-Modus zum Download veröffentlicht - illegal, Accountsperre droht

man kann ein stück unterhaltungssoftware nicht mit einer grundlage des lebens vergleichen. wasser ist für jeden da und wasser hat niemand erfunden.

Und wieder einer der die falschen Attribute vergleicht :-D

diablo gehört blizzard und kann es handhaben wie sie wollen.

Aus gesetzlicher Sicht hast Du selbstverständlich recht. Aus praktischer Sicht hingegen...

wenn du ein lied komponierst und eine cd herausbringst möchtest du die kosten wieder hereinbekommen.

So weit so gut.

weil du weisst, dass jeder deine cd kopieren würde, schützt du sie durch technische maßnahmen.

Weil ich weiss, dass sämtliche technischen Massnahme die ein reproduzierbares Medium vor Reproduktion schützen sollen ein Widerspruch in sich sind, würde ich genau das nicht tun.

was wäre dir jetzt lieber:
du verkaufst 1000 stk. und weisst die leute sind zwar nicht glücklich über die maßnahmen aber du hast 10.000€ eingenommen oder du verkaufst 100stk. die leute jubeln und finden deine cd toll und verbreiten diese mit kopien auf der ganzen welt und du hast 1000€ eingenommen, sitzt auf den schulden und keine sau kümmerts?

Fangfrage. Dummerweise ist aber die Korrelation zwischen Verkaufszahlen und Anzahl illegaler Kopien nicht so eindeutig wie es manche gerne glauben machen würden... Oder anders gesagt: Warum verkaufen sich Spiele, Filme und Musik überhaupt noch, wenn es seit mindestens fünf Jahren (eher mehr) möglich ist, praktisch jedes Stück Software mit geringem Aufwand zu replizieren?

abgesehen davon, dass aus deinem beispiel eine gängelei hervorgeht, die blizzard meiner meinung nach nicht beabsichtigt. diablo 3 hat features, die nur im online modus möglich sind. der online-kopierschutz ergibt sich so quasi nebenbei.

Naja, der Wasserhändler hat auch nicht beabsichtigt, dass dem Fischer nun das Leben schwer gemacht wird. Er wollte doch lediglich sein Geschäftsfeld schützen. Aber ob Absicht oder nicht, wenn Kollateralschaden entsteht, fällt das früher oder später auf den Urheber zurück. Die Online-Features von D3 sind schön und gut, aber selbst ohne diese liesse sich das Spiel von Anfang bis Ende durchspielen. Features sind was tolles, wenn sie optional sind. Sobald sie zwingend werden, obschon sie es nicht sein müssten, fangen die Leute an sich am Hinterkopf zu kratzen...
 
...
Es hängt davon ab, welche Attribute man vergleicht beim Bestimmen ob ein Vergleich nun wirklich passt oder nicht. Kleiner Tipp: Die Entwicklungskosten haben damit nichts zu tun. :-D
...
Die Entwicklungskosten meinte ich gar nicht, sondern neues welches aus der Entwicklung resultiert. Dieses gibt es beim "Produkt" Wasser, bis vielleicht auf neue Flaschen nicht wirklich, zumindest wenn man den Untersuchungen glauben schenken darf.

Welches Attribut meintest du, den Vertriebsweg? Wäre meiner Meinung aber auch dann trotzdem nur sehr schlecht vergleichbar.
 
Die Entwicklungskosten meinte ich gar nicht, sondern neues welches aus der Entwicklung resultiert. Dieses gibt es beim "Produkt" Wasser, bis vielleicht auf neue Flaschen nicht wirklich, zumindest wenn man den Untersuchungen glauben schenken darf.

Welches Attribut meintest du, den Vertriebsweg? Wäre meiner Meinung aber auch dann trotzdem nur sehr schlecht vergleichbar.

Der Vertriebsweg - kommt fast hin. Aber eigentlich geht es mir bei diesem Gleichnis um Verfügbarkeit. Und es ist gar nicht so sehr auf das D3-Thema gemünzt sondern eher generell auf Kopierschutzmassnahmen.
 
Der Client Server Emu. Ist schon seit der Beta in Entwicklung, bis er aber zu 100% funktioniert dauert das sicher noch ein paar Monate.. Ich wunder mich warum das überhaupt so ein Skandal ist? Bis jetzt wurde JEDER Kopierschutz gecrackt.
 
diablo 3 geht mir am kalten hering vorbei, ist nicht mein genre.

aber die sache mit dem online zwang für die solokampagne von spielen ist eine ernsthafte diskussion wert und hinterlässt ein frage :

WARUM eigentlich ?

nix gegen eine einmalige online-aktivierung, geschenkt auch die nummer mit dem konto in irgendeinem .net oder gar "social club". is natürlich absolut nötig, wegen kopierschutz und so.

ich zocke seit ca. 30 jahren telespiele ;), angefangen mit pong (drehknopfcontroller!),atari, c64 datasettenterror, alles mitgemacht.

ich kapiere es einfach nicht, welchen nutzen der spieler daraus ziehen sollte, bei einem einzelspielertitel online sein zu müssen. und das auch noch permanent.

welchen zweck verfolgt also ein spieleanbieter, der die nutzung seines produktes dermaßen selbst limitiert ?

totale kontrolle, bis hin zur (juristisch begründeten ?) accountsperre ? ab wann ist das spiel auch solo schlichtweg nicht mehr spielbar, weil der anbieter den service einstellt ? gibt es deals mit internet providern ?

daten sammmeln ? stichwort : rohstoff des 21. jahrhunderts; welch unglaubliche masse an userdaten kann gesammelt, ausgewertet, (weiterverkauft)
werden, gerade bei "lang ersehnten kultspielen" !

die bf3 gemeinde hat origin geschluckt. sich freiwillig einen trojaner installiert.
die d3 gemeinde nimmt in kauf, das der anbieter die totale kontrolle über die spielbarkeit, auch der solokampagne, hat.
max payne3 löst allergische reaktionen bei zig virenscannern aus, natürlich alles "falsch positiv", is klar. hat man ja ständig.

wir, die spieler, zeigen ein verhalten wie junkies, die ihren gesunden menschenverstand und ihre rechte als verbraucher aufgeben, um an den stoff zu kommen. das dopamin muß fließen.und die grafik is halt so geil.

100 %tige SICHERHEIT wird es nie geben, nicht gegen raubkopierer, nicht gegen cheater. auch nicht mit der totalen kontrolle, mit der es blizzard aktuell versucht.

auf der strecke bleibt die FREIHEIT, die spielerische, die kreative des moding, die freiheit an einem ort ohne internetanschluss zu spielen, einen titel auch nach 10 jahren noch mal rauszukramen (und sich zu wundern, was man damals für ultimativ hielt *gg*), ein spiel weiterzuverkaufen/-verschenken,wenn man es durchhat, und nicht zuletzt die freiheit es ohne einschränkung zu jeder tages- und nachtzeit einfach nur SPIELEN zu können.

Amen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapiere es einfach nicht, welchen nutzen der spieler daraus ziehen sollte, bei einem einzelspielertitel online sein zu müssen. und das auch noch permanent.
1. Keine Möglichkeit, bei Achievement Statistiken zu bescheissen
2. Weniger Cheats, Hacks etc durch unbekanntere Server Software Komponenten
3. Instant Wechsel von SP nach MP möglich, falls man dann doch mal online spielen will.
4. Mehr Daten, auf deren Basis Blizzard Optimierungen vornehmen kann
5. Erhöhte Sicherheit des Echtgeld AHs
6. Man sieht, wenn Freunde online sind (und könnte deren Spielen instant joinen)
 
1. Keine Möglichkeit, bei Achievement Statistiken zu bescheissen
2. Weniger Cheats, Hacks etc durch unbekanntere Server Software Komponenten
3. Instant Wechsel von SP nach MP möglich, falls man dann doch mal online spielen will.
4. Mehr Daten, auf deren Basis Blizzard Optimierungen vornehmen kann
5. Erhöhte Sicherheit des Echtgeld AHs
6. Man sieht, wenn Freunde online sind (und könnte deren Spielen instant joinen)

Alles unnötige Punkte die man nicht braucht! Der einzige Punkt der stimmen könnte ist Punkt 2: weniger Cheats usw.

Wann kapiert ihr es alle endlich das der Online-Zwang nicht von Nutzen für uns Spieler ist sondern nur Vorteile für den Hersteller und Publisher hat!!
Steam, Battle.net, Origin = Schrott braucht kein Spieler der einfach nur spielen will! Doch heute will jeder einfach nur größtmöglichen Profit machen ohne was dafür zu leisten! Das ist der einzig wahre Punkt der zutrifft für diesen DRM-Dreck!!!

Aber was reg ich mich eigentlich auf? Ich weiß nur das mir so ein Spiel nicht meine HD verschmutzt sondern ich auf Titel schaue die so einen "Zwang" mir nicht aufdiktieren !!

Das kann ich jedem anderen auch nur empfehlen....
 
Alles unnötige Punkte die man nicht braucht!
Alles Punkte, die DU scheinbar nicht brauchst.

Ich finde jeden einzelnen davon sinnvoll, nachvollziehbar und richtig.

Insbesondere bei Achievements gibt es teilweise recht interessante, die eine alternative Spielweise verlangen und uU sogar für ein besseres Spielverständnis sorgen (gerade bei einem Strategiespiel von Vorteil).
 
Äh...

ich kapiere es einfach nicht, welchen nutzen der spieler daraus ziehen sollte, bei einem einzelspielertitel online sein zu müssen. und das auch noch permanent.

Also:

1. Keine Möglichkeit, bei Achievement Statistiken zu bescheissen

Dich interessiert tatsächlich, ob sich jemand selbst - nicht andere - betrügt?

2. Weniger Cheats, Hacks etc durch unbekanntere Server Software Komponenten

Stell Dir vor: Offline-spielen schützt komplett vor Cheats, Hacks etc.

3. Instant Wechsel von SP nach MP möglich, falls man dann doch mal online spielen will.

Ist in etwa so, als ob man Toastbrot, Schinken und Käse nur noch im Kombi-Pack kriegt: Instant Schinken-Käse-Toast ist möglich, ohne dass man noch vorher "mühsam" Schinken und Käse separat einkaufen muss...

4. Mehr Daten, auf deren Basis Blizzard Optimierungen vornehmen kann

Dafür wird keine permanente Verbindung benötigt.

5. Erhöhte Sicherheit des Echtgeld AHs

Welches kein Mensch braucht bei einem Einzelspielertitel.

6. Man sieht, wenn Freunde online sind (und könnte deren Spielen instant joinen)

Und zum Kombi-Pack Toastbrot-Schinken-Käse kommt jetzt noch Ananas dazu...
 
Genau, und dann kommen wieder Jammer-Threads,mein System läuft nicht stabil oder dieses Spiel läuft nicht oder mein Internet ist langsam. Dann sind auch wieder die Hersteller schuld. :B :-D

EDIT:
Ich finde es sowieso immer geil, wie man was gegen einen Onlinezwang haben kann, aber gleichzeitig irgendwelchen "Release-Groups" blind vertraut. Als ob die das aus purer Nächstenliebe machen.^^

Schwachsinn. Hatte noch nie nen virus, trojaner oder keylogger.
Und ja den meisten Release Groups kann man blind vertrauen.:-D
Wieso Nächstenliebe ? Meinst du die verdienen damit Geld oder was soll die Frage?
Warum die das machen wurde schon oft geschrieben von daher :wurst:
 
BomberMurphy1970 schrieb:
ich kapiere es einfach nicht, welchen nutzen der spieler daraus ziehen sollte, bei einem einzelspielertitel online sein zu müssen. und das auch noch permanent.
Also:
Worrel schrieb:
1. Keine Möglichkeit, bei Achievement Statistiken zu bescheissen
Dich interessiert tatsächlich, ob sich jemand selbst - nicht andere - betrügt?
Wenn man problemlos Achievements ergaunern könnte, wären sämtliche solcher Anzeigen (nicht die eigenen) komplett witzlos.

Worrel schrieb:
2. Weniger Cheats, Hacks etc durch unbekanntere Server Software Komponenten
Stell Dir vor: Offline-spielen schützt komplett vor Cheats, Hacks etc.
Stell dir vor: Wenn man die komplette Spielsoftware in den Clients ausliefert, kann man dort viel mehr und besser Cheats, Exploits etc entwickeln, so daß der MP Bereich bei einem solchen Spiel stärker von selbigen durchwachsen sein wird.
=> weniger Spieler => Weniger sinnvolle Community Beiträge => weniger Hilfe in Foren ...

Worrel schrieb:
3. Instant Wechsel von SP nach MP möglich, falls man dann doch mal online spielen will.
Ist in etwa so, als ob man Toastbrot, Schinken und Käse nur noch im Kombi-Pack kriegt: Instant Schinken-Käse-Toast ist möglich, ohne dass man noch vorher "mühsam" Schinken und Käse separat einkaufen muss...
"He, du hast doch auch D3. Lass uns mal zusammen spielen." - "Geht nicht, ich muss noch Schinken und Käse kaufen."

Worrel schrieb:
Mehr Daten, auf deren Basis Blizzard Optimierungen vornehmen kann
Dafür wird keine permanente Verbindung benötigt.
Menge A: Online Spieler
Menge B: Offline Spieler

Nun stellt Blizzard beispielsweise fest, daß Spieler an Punkt X das Spiel häufig nach einem Tod beenden und daß dort ein Nerf uU sinnvoll wäre.

Wenn nur Gruppe A erfasst wird, sind das statistisch weniger als wenn man Gruppe B zeitgleich ebenso erfasst.


Worrel schrieb:
Erhöhte Sicherheit des Echtgeld AHs
Welches kein Mensch braucht bei einem Einzelspielertitel.
Welches trotzdem auch im Einzelspielermodus genutzt werden kann.
Und es wird definitiv SP only Spieler geben, die das RMAH nutzen.

Nur weil du etwas nicht nutzt, ist es nicht direkt sinnlos.

Worrel schrieb:
Man sieht, wenn Freunde online sind (und könnte deren Spielen instant joinen)
Und zum Kombi-Pack Toastbrot-Schinken-Käse kommt jetzt noch Ananas dazu...
"He, du hast doch auch D3. Lass uns mal zusammen spielen." - "Ne, mit dir spiel ich doch nicht. Ich will nicht mal mit dir chatten, wenn du D3 spielst ..."
 
Zitat von kicks
Stimmt auch, sie machen es für internet fame. Was auch immer sie davon haben.
Antwort von Mothman:
Und GANZ GENAU das meinte ich mit "blind vertrauen". Danke für die Bestätigung.*
So naiv seit ihr Leute ... . "Internet-Fame". *

@Mothman

So jetzt bin ich interessiert . Warum machen sie es denn deiner Meinung nach ? Bestimmt um meine Daten auszuspähen und den Computer zu zerstören:B . Und komm nicht auf die Idee von anderen Crackern zu reden als von denen die Spiele cracken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man problemlos Achievements ergaunern könnte, wären sämtliche solcher Anzeigen (nicht die eigenen) komplett witzlos.

Sprich: Das regelkonforme erspielen von Achievements ist nur im Multiplayer relevant <- Wir sind uns einig.

Stell dir vor: Wenn man die komplette Spielsoftware in den Clients ausliefert, kann man dort viel mehr und besser Cheats, Exploits etc entwickeln, so daß der MP Bereich bei einem solchen Spiel stärker von selbigen durchwachsen sein wird.
=> weniger Spieler => Weniger sinnvolle Community Beiträge => weniger Hilfe in Foren ...

Das hängt lediglich davon ab, wie welcher Teil (SP/MP) gemacht wird. Klar, wenn ein- und derselbe Code für beides verwendet wird, hast Du natürlich recht. Das muss aber nicht so sein. Blizzard könnte problemlos unterschiedlichen Code für die beiden Komponenten verwenden.

"He, du hast doch auch D3. Lass uns mal zusammen spielen." - "Geht nicht, ich muss noch Schinken und Käse kaufen."

Sprich: Du würdest die Kombi-Packung auch dann kaufen, wenn Du eigentlich nur einen Römersalat mit geröstetem Toastbrot wolltest...

Menge A: Online Spieler
Menge B: Offline Spieler

Nun stellt Blizzard beispielsweise fest, daß Spieler an Punkt X das Spiel häufig nach einem Tod beenden und daß dort ein Nerf uU sinnvoll wäre.

Wenn nur Gruppe A erfasst wird, sind das statistisch weniger als wenn man Gruppe B zeitgleich ebenso erfasst.

Du kannst beide Gruppen erfassen, dafür brauchst Du trotzdem keine permanente Online-Verbindung.

Welches trotzdem auch im Einzelspielermodus genutzt werden kann.
Und es wird definitiv SP only Spieler geben, die das RMAH nutzen.

Nur weil du etwas nicht nutzt, ist es nicht direkt sinnlos.

Wenn Du mit anderen Spielern interagierst - auch wenn nur über ein Auktionshaus - dann ist es kein Einzelspielermodus mehr.

"He, du hast doch auch D3. Lass uns mal zusammen spielen." - "Ne, mit dir spiel ich doch nicht. Ich will nicht mal mit dir chatten, wenn du D3 spielst ..."

Obwohl Du Ananas nicht magst, kaufst Du die Kombi-Packung trotzdem. Es könnte ja sein, dass Du Ananas irgendwann doch noch magst...
 
Das hängt lediglich davon ab, wie welcher Teil (SP/MP) gemacht wird. Klar, wenn ein- und derselbe Code für beides verwendet wird, hast Du natürlich recht. Das muss aber nicht so sein. Blizzard könnte problemlos unterschiedlichen Code für die beiden Komponenten verwenden.
Problemlos vielleicht, aber mit erheblichem Mehraufwand, wenn man bestimmte Serverkomponenten nicht mit ausliefern, aber trotzdem den gleichen Spielverlauf im SP haben will.

Du kannst beide Gruppen erfassen, dafür brauchst Du trotzdem keine permanente Online-Verbindung.
Bei einer permanenten Verbindung wird ständig alles erfasst. Bei einer nicht-permanenten Verbindung müsste alles lokal gesammelt und dann im Nachhinein hochgeladen werden. Je nachdem, wie lange man am Stück spielt, kann da schon einiges zusammen kommen (Ein 2-3 Stunden Raid in WoW verursacht ein Log von 60-80 MB) und wenn jemand ausschliesslich offline ist, erfährt man von dessen Spielverhalten rein gar nichts.
=> bei einer permanenten Verbindung erhält man mehr Daten.

Sprich: Das regelkonforme erspielen von Achievements ist nur im Multiplayer relevant <- Wir sind uns einig.

Wenn Du mit anderen Spielern interagierst - auch wenn nur über ein Auktionshaus - dann ist es kein Einzelspielermodus mehr.
Für ein Mehrspielererlebnis sollte auch eine "Spiel" Komponente vorhanden sein.
Während man das beim AH vielleicht noch irgendwie begründen kann (auch wenn man den Mitspieler nicht mal beim BattleTag Namen kennt), ist das blosse Betrachten von Achievements doch beim besten Willen kein "miteinander spielen".
 
@Worrel
Jetzt behauptest du das schon wieder, dann sag mir bitte mit welcher Datei ich in D2 einfach den Servercode sehen kann? Wenn das wirklich möglich wäre, dann wären die Programmierer von Blizzard die dafür verantwortlich waren, eine Katastrophe.

Selbst ich als Hobby-Programmierer bin in der Lage, Programme/exe-Dateien zu erstellen, wo es extrem schwierig wäre, den ursprünglichen Programmcode zu rekonstruieren.
 
Problemlos vielleicht, aber mit erheblichem Mehraufwand, wenn man bestimmte Serverkomponenten nicht mit ausliefern, aber trotzdem den gleichen Spielverlauf im SP haben will.

Hier können wir beide tatsächlich nur spekulieren, wie viel Aufwand dies tatsächlich verursachen würde. Soviel ich mitgekriegt habe, geht es ja insbesondere bei den Items darum festzustellen, ob diese den korrekten Identifikationsschlüssel besitzen, wenn der Client diese an den Server zurückmeldet. Dieser Schlüssel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Algorithmus entspringen. Wenn dem so ist, würde es ausreichen den Offline-Modus mit einem eigenen Algorithmus auszustatten. Aber eben, das ist spekulation. Möglich wäre es jedenfalls.

Bei einer permanenten Verbindung wird ständig alles erfasst. Bei einer nicht-permanenten Verbindung müsste alles lokal gesammelt und dann im Nachhinein hochgeladen werden.

Genau.

Je nachdem, wie lange man am Stück spielt, kann da schon einiges zusammen kommen (Ein 2-3 Stunden Raid in WoW verursacht ein Log von 60-80 MB) und wenn jemand ausschliesslich offline ist, erfährt man von dessen Spielverhalten rein gar nichts.
=> bei einer permanenten Verbindung erhält man mehr Daten.

Bei einem Raid sind ja dann wieder X-Leute beteiligt - kein Wunder entsteht ein Endloses Log. Doch wir reden hier vom Einzelspielermodus bei dem ein einzelner Spieler Output generiert. Da dürfte die Datenmenge wesentlich kleiner sein. Und ich habe auch nicht gesagt, man solle nie online sein müssen, sondern lediglich nicht permanent online sein müssen. Ist ja bei Starcraft 2 auch so - man meldet sich anfangs im Battle-Net an, aber wenn man dann solo spielt, ist keine ständige Kommunikation zwischen Spiel und Battle-Net notwendig.

Für ein Mehrspielererlebnis sollte auch eine "Spiel" Komponente vorhanden sein.
Während man das beim AH vielleicht noch irgendwie begründen kann (auch wenn man den Mitspieler nicht mal beim BattleTag Namen kennt), ist das blosse Betrachten von Achievements doch beim besten Willen kein "miteinander spielen".

Achievements sind kein "miteinander spielen", trotzdem nur im Mehrspieler-Kontext relevant. Ohne Vergleichswerte die von anderen Spielern erspielt wurden sind Achievements nichts anderes als eine besondere Form des Logs (und wenn man seinen eigenen Einzelspieler-Log frisiert, betrügt man höchstens sich selbst, was auch immer das einem bringen mag...). Erst wenn man sich mit anderen messen kann, haben Achievements mehr Sinn als ein Log.
 
@Mothman

So jetzt bin ich interessiert . Warum machen sie es denn deiner Meinung nach ? Bestimmt um meine Daten auszuspähen und den Computer zu zerstören:B . Und komm nicht auf die Idee von anderen Crackern zu reden als von denen die Spiele cracken.

1. Lern mal quoten!
2. Lern mal nen Umgangston, bei dem man auch Lust hat auf dich einzugehen!

Du bist ja extrem bemüht dir deine Frage schon selbst zu beantworten und mir vorzuschreiben, was ich für Ideen zu haben darf.
Eine denkbar schlechte Basis für eine ernsthafte Diskussion.

Manche denken wohl, je frecher sie rüberkommen desto größer sind ihre Chancen, dass man sie für voll nimmt. Bei mir bewirkt das eher das Gegenteil.

Ich werde hier auch - abgesehen von der Unlust mit dir zu "diskutieren" - aus Gründen der Wahrung des Themas nicht auf deine Frage eingehen.
Wenn du dich dafür wirklich interessierst, muss du dich an anderer, passenderer Stelle darüber informieren. Tut mir leid.
Und falls du meinst du weißt es besser: Warum fragst du dann noch nach? Willst du nur streiten? Warum dann nicht einfach den Irrtum aufklären, anstatt doof zu fragen? ;)
 
@Worrel
Jetzt behauptest du das schon wieder, dann sag mir bitte mit welcher Datei ich in D2 einfach den Servercode sehen kann?
Wer sagt denn was von Servercode?

Es geht um das Beobachten des Programms - im Speziellen mögliche Schwachstellen bei der Steuerung der Gegner und Erzeugung des Loots.
Also die Programm Teile, die im SP bei D3 im Unterschied zu D2 nicht mehr auf dem Client Rechner laufen.

Ein Exploit Sucher wird mit diversen Beobachtungstools die Speicherstellen beobachten, die über einen ganzen Kampfverlauf geändert werden. Wenn ihm dort etwas auffällt, wird er es genau analysieren.
Er wird genau sehen, an welchen Punkten welche Daten und Dateien geändert/aktiv werden.
Er wird genau sehen, zu welchem Zeitpunkt die Speicherstellen für den Loot gefüllt werden.
Er wird alles sehen, was das Programm macht.

Wenn der Gegner und Loot steuernde Programmteil jedoch nicht auf seinem Rechner läuft, kann er nur das Ergebnis der Berechnungen sehen, nicht das, was während den Berechnungen passiert.

dh: Er kann zum Beispiel nicht sehen, daß bei zu vielen droppenden Items die selbe Speicherzelle überschrieben wird, die auch für Smoke Screen zuständig ist (adhoc erfundener Bug) und käme nicht auf die Idee, Smoke Screen exakt zur Zeit der Loot Generierung zu nutzen.
Bedenke, daß er ja auch beobachten kann, wann genau dieser Zeitpunkt ist. Theoretisch könnte der Loot von Diablo ja auch schon vor dem Kampf in ein Array gepackt werden.
 
Bei einem Raid sind ja dann wieder X-Leute beteiligt - kein Wunder entsteht ein Endloses Log.
Im konkreten Fall 10. Und ich schätze den Raid auf max. 1000 einzelne Gegner.

Interessant wäre jetzt, wie viele Gegner man in D3 in einer Stunde zu Gesicht bekommt.

Ist ja bei Starcraft 2 auch so - man meldet sich anfangs im Battle-Net an, aber wenn man dann solo spielt, ist keine ständige Kommunikation zwischen Spiel und Battle-Net notwendig.
Da werden offline Achievements aber nicht angerechnet ... oder?

Achievements sind kein "miteinander spielen", trotzdem nur im Mehrspieler-Kontext relevant.
Ansichtssache.
Nach meinem Verständnis ist "Mehrspieler", wenn ich aktiv zur selben Zeit mit einem Mitspieler interagiere.
Optimalerweise auch auf einer sozial relevanten Ebene, also nicht nur durch Nutzen des AHs.

Das blosse "Loglesen" fällt für mich auf keinen Fall darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im konkreten Fall 10. Und ich schätze den Raid auf max. 1000 einzelne Gegner.

Interessant wäre jetzt, wie viele Gegner man in D3 in einer Stunde zu Gesicht bekommt.

Auf jeden Fall mehr - allerdings stellt sich die Frage, ob dies denn für allfällige Erhebungen überhaupt relevant wäre.

Da werden offline Achievements aber nicht angerechnet ... oder?

Nein, natürlich nicht.

Ansichtssache.
Nach meinem Verständnis ist "Mehrspieler", wenn ich aktiv zur selben Zeit mit einem Mitspieler interagiere.
Optimalerweise auch auf einer sozial relevanten Ebene, also nicht nur durch Nutzen des AHs.

Das blosse "Loglesen" fällt für mich auf keinen Fall darunter.

Aber Du bist damit einverstanden, dass es sich - wenn man keine Vergleichswerte anderer Spieler hat - bei den Achievements lediglich um eine andere Form von Log handelt, ja? Oder welchen anderen Zwecks erfüllen Achievements für Dich?
Anders formuliert: Achievements alleine machen keinen Multiplayer aus - aber wirklich sinnvoll sind sie nur im Multiplayer-Kontext.
 
Zurück