• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Crack für Offline-Modus zum Download veröffentlicht - illegal, Accountsperre droht

Wer sagt denn was von Servercode?
Du sagtest das. ;)
Das soll verhindern, daß Hacker den Servercode auf den Rechner geliefert bekommen, weil der bei einem Offline Client zwangläufig dabei wäre.
http://forum.pcgames.de/kommentare-...e-drei-wochen-nach-release-2.html#post9466747
Es geht um das Beobachten des Programms - im Speziellen mögliche Schwachstellen bei der Steuerung der Gegner und Erzeugung des Loots.
Also die Programm Teile, die im SP bei D3 im Unterschied zu D2 nicht mehr auf dem Client Rechner laufen.

Ein Exploit Sucher wird mit diversen Beobachtungstools die Speicherstellen beobachten, die über einen ganzen Kampfverlauf geändert werden. Wenn ihm dort etwas auffällt, wird er es genau analysieren.
Er wird genau sehen, an welchen Punkten welche Daten und Dateien geändert/aktiv werden.
Er wird genau sehen, zu welchem Zeitpunkt die Speicherstellen für den Loot gefüllt werden.
Er wird alles sehen, was das Programm macht.

Wenn der Gegner und Loot steuernde Programmteil jedoch nicht auf seinem Rechner läuft, kann er nur das Ergebnis der Berechnungen sehen, nicht das, was während den Berechnungen passiert.

dh: Er kann zum Beispiel nicht sehen, daß bei zu vielen droppenden Items die selbe Speicherzelle überschrieben wird, die auch für Smoke Screen zuständig ist (adhoc erfundener Bug) und käme nicht auf die Idee, Smoke Screen exakt zur Zeit der Loot Generierung zu nutzen.
Bedenke, daß er ja auch beobachten kann, wann genau dieser Zeitpunkt ist. Theoretisch könnte der Loot von Diablo ja auch schon vor dem Kampf in ein Array gepackt werden.
Es gibt Verschlüsselungen, da würde einem das Auslesen des Speichers nichts nützen, da immer ein anderer Schlüssel, durch z. B. das zufällige verschieben von Bits und teilen der Zahlenfolge, für das gleiche Item an unterschiedlichen Stellen im Speicher hinterlegt wäre.

Aber da ich kein Hacker bin, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Was ich aber beurteilen kann, es hat jemand hier im PCG-Forum eine Möglichkeit aufgezeigt, Diablos Claw als Waffe zu verwenden.
Und der Emu-Beta-Server konnte bereits 10-15% emulieren. Das heißt die ganzen Sicherungen bezüglich Cheats, Dupes usw. schlugen bereits fehl.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lern mal quoten!
2. Lern mal nen Umgangston, bei dem man auch Lust hat auf dich einzugehen!

Du bist ja extrem bemüht dir deine Frage schon selbst zu beantworten und mir vorzuschreiben, was ich für Ideen zu haben darf.
Eine denkbar schlechte Basis für eine ernsthafte Diskussion.

Manche denken wohl, je frecher sie rüberkommen desto größer sind ihre Chancen, dass man sie für voll nimmt. Bei mir bewirkt das eher das Gegenteil.

Ich werde hier auch - abgesehen von der Unlust mit dir zu "diskutieren" - aus Gründen der Wahrung des Themas nicht auf deine Frage eingehen.
Wenn du dich dafür wirklich interessierst, muss du dich an anderer, passenderer Stelle darüber informieren. Tut mir leid.
Und falls du meinst du weißt es besser: Warum fragst du dann noch nach? Willst du nur streiten? Warum dann nicht einfach den Irrtum aufklären, anstatt doof zu fragen? ;)

Arroganter Umgangston . Schön
Quoten funktioniert hier mehr schlecht als recht. zum Beispiel wird das was jemand anders gequotet hat rausgenommen. deswegen..
Sorry aber du schreibst nur unqualifizierten Müll in der Richtung. Weiß nicht warum ich mich dazu möglichst eloquent äußern soll
Und frech ? Hallo gehts noch?
Les dir mal durch was du selbst geschrieben hast.
Gibst halbseidene Antworten die man so oder so interpretieren kann aber wenn man eine eindeutige Antwort haben will wirst du arrogant und mutierst zum Foren Arschloch.
Typischer Fall von Halbwissen und nichts dazu lernen wollen.
Und natürlich beschränke ich den Kreis der Cracker auf die die Spiele cracken.
Ist mir klar das du da kaum was findest was für deine Ansicht spricht.
Jedenfalls die großen Bekannten auf den bekannten Seiten.
Von daher ist dein Geschreibsel nur ........ Mist
Aber mir wirds zu langweilig wird eh nix kommen außer das übliche was man überall liest.

ich empfehle NO COPY - Die Welt der digitalen Raubkopie einfach mal durchlesen

Vielleicht differenziert das deine Sichtweise . Aber ich befürchte aufgrund deiner Antworten das Schlimmste

Ps: Das war frech. aber weißt ja , Wald und so

Zuletzt bearbeitet:
@nathra:
Ja, du hast recht. Mein Umgangston war auch nicht schön. Ich denke die Emotionen kochen bei dem Thema einfach etwas sehr hoch.
Beleidigend bin ich im Gegensatz zu dir allerdings nicht geworden. Ich möchte dich also bitten Beleidigungen zu unterlassen.

Dass du einen Link anbietest, mit Informationen ist ja schon mal der richtige Weg. Wenn jetzt noch so Sachen wie "mist, geschreibsel, arschloch, nicht lernen wollen" weglässt, können wir beide sogar auch noch auf einen grünen Zweig kommen.

Auf jeden Fall mehr - allerdings stellt sich die Frage, ob dies denn für allfällige Erhebungen überhaupt relevant wäre.
Je mehr Gegner, desto größer das Kampflog desto größer die Datei, die im Nachhinein hochgeladen werden müsste.

Aber Du bist damit einverstanden, dass es sich - wenn man keine Vergleichswerte anderer Spieler hat - bei den Achievements lediglich um eine andere Form von Log handelt, ja?
Letztendlich ja.
Auch wenn es Achievments jenseits von "Spiel gekauft", "Level 20 erreicht", "Boss besiegt" gibt, sind diese ja eigentlich nur eine ToDo Liste, auf der der Spielfortschritt abgehakt wird.

Oder welchen anderen Zwecks erfüllen Achievements für Dich?
Neue Taktiken entwickeln, Geheime Räume entdecken, Belohnungen einsacken, Schauen was andere an Achievements erreicht haben und was nicht, ...

Anders formuliert: Achievements alleine machen keinen Multiplayer aus - aber wirklich sinnvoll sind sie nur im Multiplayer-Kontext.
Wenn ich eine Belohnung freischalte, kann ich ich die ggfalls auch ausschliesslich im SP nutzen. Ebenso kann ich sagen: "Ich will alle Level mit Gold beenden statt nur mit Bronze da durchzufudeln" - einfach, weil ich das will und nicht, um damit vor anderen anzugeben.

Oh. Das meinte ich aber nicht so, sonderen so, wie ich es jetzt erklärt hatte.
Sorry für meine Fehlformulierung.

Es gibt Verschlüsselungen, da würde einem das Auslesen des Speichers nichts nützen, da immer ein anderer Schlüssel, durch z. B. das zufällige verschieben von Bits und teilen der Zahlenfolge, für das gleiche Item an unterschiedlichen Stellen im Speicher hinterlegt wäre.
Das torpediert jetzt zwar mein Beispiel, aber generell wirst du mir zustimmen, daß ein Programm, welches auf meinem eigenen Rechner läuft, wesesntlich aufschlußreicher beobachtet werden kann, als wenn man nur die Antworten des Servers zu sehen bekommt?

Und der Emu-Beta-Server konnte bereits 10-15% emulieren. Das heißt die ganzen Sicherungen bezüglich Cheats, Dupes usw. schlugen bereits fehl.
Eine Sicherheitslücke, die im Original Server Programm existiert, wird man aber nicht mit einem nachgebauten Server finden und dann auf den offiziellen Servern ausnutzen können.

Je mehr Gegner, desto größer das Kampflog desto größer die Datei, die im Nachhinein hochgeladen werden müsste.

Nur wenn die Anzahl Gegner auch wirklich interessiert...

Neue Taktiken entwickeln, Geheime Räume entdecken

Bitte je ein Beispiel, bei dem keine Achievements anderer Spieler dafür hinzugezogen werden müssen, danke.

Wenn ich eine Belohnung freischalte, kann ich ich die ggfalls auch ausschliesslich im SP nutzen. Ebenso kann ich sagen: "Ich will alle Level mit Gold beenden statt nur mit Bronze da durchzufudeln" - einfach, weil ich das will und nicht, um damit vor anderen anzugeben.

Dann ist jedes Item welches den Char weiterbringt ein Achievement - nur nicht so benannt...

Das torpediert jetzt zwar mein Beispiel, aber generell wirst du mir zustimmen, daß ein Programm, welches auf meinem eigenen Rechner läuft, wesesntlich aufschlußreicher beobachtet werden kann, als wenn man nur die Antworten des Servers zu sehen bekommt?
Wie gesagt da ich kein Hacker bin und es noch nie versucht habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen, inwieweit das einem hilft, letztendlich muss, wie du es bereits geschrieben hast, das Ergebnis am Ende auf dem Rechner sein.

Wenn Blizzard in einem Offline-Singleplayer Modus eine andere Verschlüsselung oder gar keine verwenden würde, denke ich dass es den Hackern, die ja vermutlich explizit für den Multiplayer Items dupen wollen, keine Hilfe sein würde.
Eine Sicherheitslücke, die im Original Server Programm existiert, wird man aber nicht mit einem nachgebauten Server finden und dann auf den offiziellen Servern ausnutzen können.
Ja da hättest du recht, wenn es machbar ist, auch ohne mögliche Sicherheitsfragen einen emulierten Server zu erstellen. Zudem hat der, der den Emu-Server geschrieben hat, auch erklärt, dass er das nur als Demo Ersatz gemacht habe und da D3 raus ist er es jetzt spielen wird und auch kein Interesse mehr an einer Weiterentwicklung des Emu-Servers hat.

Also gehe ich davon aus, das er auch nicht, falls er sicherheitsrelevante Dinge gefunden hat, diese veröffentlichen wird.
Aber genau das meinte ich zuvor mit einer Trennung zwischen Singleplayer und Multiplayer und einer anderen/keinen Verschlüsselung/Sicherheitsabfragen.

Diese wegzulassen ist sicher kein besonders großer Aufwand. Denn das würde selbst ich mit jeder Verschlüsselung in einem Sourcecode schaffen, der einigermaßen strukturiert und selbsterklärend geschrieben wurde.

1. Keine Möglichkeit, bei Achievement Statistiken zu bescheissen
2. Weniger Cheats, Hacks etc durch unbekanntere Server Software Komponenten
3. Instant Wechsel von SP nach MP möglich, falls man dann doch mal online spielen will.
4. Mehr Daten, auf deren Basis Blizzard Optimierungen vornehmen kann
5. Erhöhte Sicherheit des Echtgeld AHs
6. Man sieht, wenn Freunde online sind (und könnte deren Spielen instant joinen)

es geht um online zwang bei der solokampagne !

cheats, hacks, echtgeld handel,achievments, daten zur "optimierung" (von was auch immer ;)), alles irrelevant für eine reine solokampagne.
das ist natürlich anders wenn sp und mp über stats/achievements quasi verlinkt werden, aber selbst dazu wäre kein
permanenter online zwang nötig.
und sobald es mp wird, co-op oder weiß der kuckuck was eh nur online möglich ist, wird gecheatet und gehackt, beschissen und geprahlt, gecampt und geflamt usw... das liegt an der menschlichen natur, insbesondere an der gruppendynamik von überwiegend männlichen humanoiden zwischen 12 und 45 Jahren.

und das lässt sich eben auch nicht durch einen onlinezwang für die solokampagne verhindern.

im kleinen wie im großen :

der staat beschützt uns mit zunehmender überwachung vor den bösen terroristen (oder auch nicht, wenns nazis sind), und
wir lassen firmen wie blizzard die totale kontrolle über die spielbarkeit und unsere daten durchgehen, weil wir angst haben
von ein paar idioten beim zocken übervorteilt zu werden ?

wer die freiheit zu gunsten der sicherheit/kontrolle aufgibt, wird beides verlieren.

Liebe Grüße,
B.M.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die Anzahl Gegner auch wirklich interessiert...
Größer wird das Kampflog mit jedem einzelnen Gegner.

Neue Taktiken entwickeln, Geheime Räume entdecken
Bitte je ein Beispiel, bei dem keine Achievements anderer Spieler dafür hinzugezogen werden müssen, danke.

Normalerweise kann man in einem Tower Defense Spiel so viele Türme bauen, wie die Map Bauplätze hat.
- Achievement: Baue nur 10 Türme

Bosskampf mit Adds, die üblicherweise sofort bei Erscheinen getötet werden:
- Achievement: Lasse die Adds leben

In einem Strategiespiel:
- Achievement: Bauen sie nicht mehr als X Arbeiter

Kuhlevel in Diablo2; Geheimlevel in Diablo 3

In sämtlichen Genres:
- Achievement: Entdecke alle <Item X>
- Achievement: Finde alle Geheimräume
[Macht nicht immer Spaß, aber zB die Riddler Fragezeichen in Batman AA hab ich alle gesammelt]

Dann ist jedes Item welches den Char weiterbringt ein Achievement - nur nicht so benannt...
Belohnungen über Achievements sind ja meist was Besonderes, was man nicht auf andere Weise bekommen kann.
Ob du nun einen Helm mit 0815 Leben findest oder per Achievement einen bekommst, der (sonst im Spiel als Effekt nicht vorhande) x% Schaden als Leben absaugt, ist schon ein Unterschied.

es geht um online zwang bei der solokampagne !
Fast. Es ging um den "...nutzen der spieler [...], bei einem einzelspielertitel online sein zu müssen. ...[/quote]
Bei dieser Formulierung hast du nicht ausgeschlossen, daß der Spieler Mehrspielerinteressen haben könnte oder sich für Achievements anderer interessiert etc
Auch das Nutzen der Community Foren verläuft anders, wenn man ein cheatverseuchtes oder ein cheatfreies Spiel hat. (Ja, ich weiß, D3 ist nicht cheat/exploit/... frei)

daten zur "optimierung" (von was auch immer ;)),
Beispiel: der Zwischengegner X ist zu schwer. Dort sterben überdurchschnittlich viele Spieler.
=> Also wird der Boss generft.

noch'n Beispiel: Klasse Xhat mit Fähigkeit Y den iWin Button und kann sich dadurch erfolgreich durch den Level schnetzeln, ohne auf den Monitor sehen und den Finger von der Taste 1 runternehmen zu müssen.
=> Also wird diese Fähigkeit generft.

wir lassen firmen wie blizzard die totale kontrolle über die spielbarkeit und unsere daten durchgehen, ...
Die Spieldaten gehören Blizzard.
"Unsere" Daten sind zB eingetippte Word Dokumente, die Blizzard nicht die Bohne interessieren.

Größer wird das Kampflog mit jedem einzelnen Gegner.

Nur wenn tatsächlich jeder individuelle Gegner von Interesse ist.

Normalerweise kann man in einem Tower Defense Spiel so viele Türme bauen, wie die Map Bauplätze hat.
- Achievement: Baue nur 10 Türme...

Ok, vielleicht sehe ich allmählich, worauf Du hinauswillst: Unerreichte Achievements können einen motivieren, das Spiel anders zu spielen als man es bisher getan hat. Für mich persönlich ist das aber in der Regel ein billiges Recycling des Spieles.

Nur wenn tatsächlich jeder individuelle Gegner von Interesse ist.
In einem kompletten (Kampf)log wird jede Interaktion gespeichert.
- jedes Betreten eines neuen Gebietes
- jedes Verwenden einer Fähigkeit
- jedes Betreten des Aufmerksamkeitsradiusses eines Gegners
- jedes Verkaufen/Anlegen eines Items
- jedes Upgraden eines Edelsteins
- jeder aktivierte Gesprächsfortschritt
- jedes Auftreten einer "mit x% Wahrscheinlichkeit" ausgelösten Fähigkeit
etc

Für die stetige Spielverbesserung sind sämtliche dieser Werte von Interesse. Besonders die von Kämpfen. Von allen Kämpfen.

Woher willst du wissen, was ich gemeint habe?! Interpretation nennt man sowas glaube ich. ;)

Und GANZ GENAU das meinte ich mit "blind vertrauen". Danke für die Bestätigung. :-D
So naiv seit ihr Leute ... . "Internet-Fame". :B :-D

Vielleicht sagst du dann einfach mal weshalb sie es dann tun anstatt daraus ein so grosses Geheimnis zu machen. Natürlich nur, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht.
Bisher kamen von dir nur vage Andeutungen und Geschwafel.

edit: Ah, sehe gerade eine ähnliche Frage wurde von dir schon mit viel Gezeter und Geschrei beantwortet. Was bist du? Community Officer? Ich lach mich kaputt. Was ein Armutszeugnis. Auch deine Zickereien bezgl. lern quoten etc pp. Liest du dir dein Geschreibsel bei Zeiten eigentlich mal selber durch?
Und plötzlich sollen doch wieder Viren und Trojaner mit Cracks von Release Groups auf die Rechner wandern, obwohl ich dir das vorher nur in den Mund gelegt habe? Du bist ein ekelhafter Schwätzer.
Und nur mal was die Naivität angeht. Wie lange glaubst du wird sich eine Release Group wohl noch halten, wenn bekannt wird, dass sie Trojaner in ihre Cracks einbauen? Oh.. nicht dran gedacht?
Lern bitte mal schleunigst die Grundlagen des Diskutierens. Als Community Heniz sollte das die minimale Grundlage sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Keine Möglichkeit, bei Achievement Statistiken zu bescheissen
2. Weniger Cheats, Hacks etc durch unbekanntere Server Software Komponenten
3. Instant Wechsel von SP nach MP möglich, falls man dann doch mal online spielen will.
4. Mehr Daten, auf deren Basis Blizzard Optimierungen vornehmen kann
5. Erhöhte Sicherheit des Echtgeld AHs
6. Man sieht, wenn Freunde online sind (und könnte deren Spielen instant joinen)

Das mit weniger Cheats und Hacks hat ja ganz hervorragend funktioniert. Die erste Banwelle ist gerade durch.
Ein Auktionshaus ist nur online überhaupt möglich. Ob es überhaupt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache. Aber in wiefern das online sein die Sicherheit erhöht und wie das passieren soll, erschliesst sich mir nicht.
Ob Freunde online sind kann ich auch über ICQ erfahren.

Der Riesen Nachteil, den man dafür in Kauf nimmt, ist das willkürliche Herumfuhrwerken am Spiel durch den Hersteller, dem man sich nicht entziehen kann. Dadurch wird sehr grosszügig von Dritten meine investierte Zeit vernichtet.
Ob es mir das jetzt Wert ist, nur weil ich dann ingame sehen kann, ob einer meiner Freunde online ist, da fällt mir die Antwort aber relativ einfach. Definitiv nicht.

Lern bitte mal schleunigst die Grundlagen des Diskutierens. Als Community Heniz sollte das die minimale Grundlage sein.
Ich denke diese beiden Sätze sagen schon alles. Mit Beleidigungen nur so um sich schmeißen, aber anderen "Grundlagen des Diskutierens" beibringen wollen. :B

Da du mich hier beleidigst, habe ich dich verwarnt.
Deine Meinung kannst du gerne von dir geben, aber beleidigen muss sich hier niemand lassen.

Ich denke diese beiden Sätze sagen schon alles. Mit Beleidigungen nur so um sich schmeißen, aber anderen "Grundlagen des Diskutierens" beibringen wollen. :B
Da du mich hier beleidigst, habe ich dich verwarnt.
Deine Meinung kannst du gerne von dir geben, aber beleidigen muss sich hier niemand lassen.

Tja zuerst einmal ist ein "Community Heniz" gar kein Wort. Wenn es richtig geschrieben wäre würde es "Heinz" bedeuten. Das ist ein Name und keine Beleidigung.
Wer wie du einen so offensiven Schreibstil pflegt, sollte den selbigen bei anderen mindestens tolerieren - ansonsten kannste wohl nur austeilen aber nicht einstecken.
Ach und beleidigend wirst du auch wenn du einige Elemente der bisherigen Diskussion so auffasst.
Denn andere pauschal als naiv zu titulieren kann man dann auch als Beleidigung verstehen.
Und bevor du dich mal wieder rausredest:
Du hast mit den "Grundlagen der Diskutierens" angefangen obwohl du selbst schon vorher diese nicht eingehalten hast - meinst dann "ui Emotionen kochen hoch, ich hab niemanden beleidigt wie du" klassischer Fall von Relativismus, das berühmte ABER läßt grüßen.
So und wo kann ich dich jetzt nun verwarnen, ich wär halt auch gern ein bisserl auf dem Powertrip.

Tja zuerst einmal ist ein "Community Heniz" gar kein Wort. Wenn es richtig geschrieben wäre würde es "Heinz" bedeuten. Das ist ein Name und keine Beleidigung..
Es ging auch nicht um den Heinz/Heniz. Ein "ekelhafter Schwätzer" ist aber z.B. schon kaum mehr zweideutig zu verstehen.
Wenn man mir doch in Schreibstil und der Fähigkeit zu diskutieren so überlegen ist, warum muss man mich dann beleidigen?

Jeder der mich besser kennt als ihr und sich nicht an meinem einen Posting hier aufhängt, weiß, dass ich im Regelfall nicht auf Krawall gebürstet bin. Dass ich unnötig "offensiv" geanwortet habe ich ja bereits geschrieben. Das kann man dann ja auch mal annehmen.

Ich verstehe nicht, warum man sich so sehr deswegen aufregen kann, aber akzeptiere es, dass ich offenbar eure Gefühle verletzt habe. Das war nicht meine Absicht.
Beleidigungen kann ich trotzdem nicht akzeptieren.

Ich entschuldige mich bei allen, die ich eventuell beleidigt habe oder die es so aufgefasst haben. :)

Ich hoffe hier kann es jetzt wieder um das Thema, den D3-Crack, gehen. Danke.

EDIT:
Tja, mit der "Verwarnung" sollte das mit dem Rang wohl geklärt sein, Exekutive und Judikative in einem, wenn einem was nicht passt, macht man einen auf Judge Dredd.
Klassischer Fall von "Ich bin Admin".
Nun übertreibe es bitte nicht!
Ich bin kein Admin, sondern Mod und einer der nettesten und fairsten, die dir im Netz über den Weg laufen werden. ;)
Ich habe ihn verwarnt, weil "ekelhafter Schwätzer" eine Beleidigung ist und einfach in keiner Relation zu meinem Posting steht.
Er kann mir gerne widersprechen, mich eines Besseren belehren, mir Unrecht geben. Aber ich denke nicht, dass ich so aggressiv war, dass ich mich so anpflaumen lassen muss. Und falls ich so aggressiv rüberkam, dann war es - wie schon geschrieben - nie meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich unbedingt Diablo 3 spielen wollte würde ich es mir kaufen. Vielleicht würde ich den Crack nutzen aber mir wäre die Gefahr zu groß erwischt zu werden. Noch zum Thema Onlinezwang: Ist es überhaupt jemand in den Sinn gekommen das gerade durch den OnlineZwang man einer größeren Gefahr ausgesetzt ist mit seinen Daten? Bei den "alten" Single-Player-Spielen war der ganze Teil auf der eigenen Festplatte und wenn jemand solo gespielt hat konnte ihm keiner irgendwelche Daten unterjubeln! Doch heute ist man selbst "solo" online und damit immer in Gefahr!
Fazit: Onlinezwang = größere Hackgefahr
Beweise gibt es seit Diablo 3 und vor Monaten wurde Steam und Sonys PSN gehackt !!

Ich verstehe nicht das Millionen Leute Diablo 3 gekauft haben! Mir will nicht in den Kopf das Leute schon Geld für ein Spiel ausgeben das es noch gar nicht gibt wie bei Grim Dawn und Path of Exile ! Ich fass es nicht das man Zeitvorteile in einem F2P-Spiel kaufen kann und dann heißt es "ist kein Spielentscheidender Vorteil" aber ist es doch !

Leute, seid Ihr alle blind oder nur süchtig?
Ich versteh es nicht!

Zurück