• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr

Und auf der (CE) Packung von Diablo3 steht nur was von einer "Internetverbindung erforderlich." und einer "BattleNet Registrierung", aber eben nichts von "ständig".
Steht dort "Zum Spielen ist eine Internetverbindung erforderlich" oder "Zum Aktivieren ist eine Internetverbindung erforderlich"?
Oder echt einfach nur "Internetverbindung erforderlich"? :-B
Ich hab die digitale Version, daher weiß ich es nicht.

Genau diese Ungenauigkeit/Interpretierbarkeit in der Aussage ist doch das Schlimme.

Ich bin Blizzardfan, aber ich gönn ihnen die Abmahnung :D

Na ja, weiß nicht - aber wenn steht zum Spielen ... dann impliziert das für mich, dass ich eben ne Internetverbindung brauche, um dieses Produkt zu spielen.

Steht dort "Zum Spielen ist eine Internetverbindung erforderlich" oder "Zum Aktivieren ist eine Internetverbindung erforderlich"?
Oder echt einfach nur "Internetverbindung erforderlich"? :-B
Ich hab die digitale Version, daher weiß ich es nicht.

Es steht da "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt", allerdings ziemlich klein auf der Rückseite unten.

Das ist aber trotzdem eindeutig, kann aber von manch einem, der nicht genauer nachdenkt, auch fehlinterpretiert werden: man könnte auch meinen, eine Internetverbindung sei nur "benötigt", weil man zum Spielen das Game aktivieren muss und zum Aktiveren eine Internetverbindung nötig ist - also damit man es spielen kann, muss man es aktiveiren => "zum Spielen" ist also auch zumindest mal kurz eine Internetverbindung nötig.

So ein Fall wird aber normalerweise dann formuliert in der Art wie "Einmalige Onlineaktivierung erforderlich - für die Internetkosten ist der Nutzer bla bla..."

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehn wird hier allerdings nicht mehr passieren als damals bei der Sache mit Origin^^
Deutsches Recht schlägt zu, es wird gesagt was alles passieren kann und letztendlich passiert nichts :) Abmahnungen sind doch nicht lästiger als Knöllchen wegen Falschparkens....

Das was zählt sind die Informationen auf der Verkaufspackung.

Hat hier nicht bereits einer gepostet, dass eben all das was bemängelt wurde auch auf der Verpackung steht? Ich hab meine gerade nicht zur Hand, nur wenn es tatsächlich so ist und davon gehe ich aus, dann gibt es keinen Grund für die Abmahnung.

Diablo war bisjetzt immer Single -und Multiplayerspiel.
Jetzt hat Blizzard einen großen Mischmasch produziert.
Es ist weder ein Singleplayergame, noch ein Multi geschweige denn ein MMO.

Blizzard hat keinen "großen Mischmasch" produziert sondern nicht viel anders gemacht als mit D2 auch schon. Da konnte man auch schon in die Singleplayer-Kampagne von nem Kumpel mit einsteigen und bis zu 4 Spieler Koop spielen. Und warum bitte soll D3 kein Single Player Game sein??? Ich hab mit meinem ersten Charakter fast komplett auf Normal alleine gespielt. War das nun Mulitplayer? MMO??
Ubisoft hat auch nur noch Titel die ihren Ubilauncher und somit eine permanente Internet-Verbindung brauchen. Da sind die Singleplayer Anteile des jeweiligen Spiele stärker vom Multiplayer getrennt (Beispiel Assassins Creed oder Splinter Cell) ist das für Dich auch kein Singleplayer Spiel nur weil es eine Internetverbindung braucht? :rolleyes:

Seperate Software ist wohl BattleNet gemeint?

Das Battle.net ist ja "nur" ne Webseite im Grunde genommen. Da jetzt von "Zusatzsoftware" zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben. ;-)

Das WoW damals so große Probleme hatte konnte man nur damit begründen dass
Blizzard nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat. Das hat ihnen auch jeder abgenommen.

Aber dass sie bei Diablo 3 dasselbe Problem haben obwohl sie schon im Onlinebereich mehr als
15 Jahre intensive Arbeit geleistet haben, ist einfach eine Frechheit und eine Kostenbegrenzung
seitens Blizzard.

Da muss ich teilweise zustimmen. Gerade nach dem Open-Beta Wochenende, der langen Closed-Beta Phase und den grundlegenden Erfahrungen mit Server-Strukturen und Serverload die sie allein von WOW haben müssten, hätte ich auch eine bessere Leistung erwartet. Klar kauft sich KEIN einziger Hersteller so viele Server um absolut jede Spielerspitze abfangen zu können und es gab ja schon eine News, die eindeutig gesagt hat, dass die erwarteten Verkaufszahlen sehr stark übertroffen wurden. Ich hätte aber trotzdem erwartet, das Blizz die Probleme schneller in den Griff bekommt.

Tja und zum letzterem.
Blizzard war eines DER Unternehmen mit den meisten Usern und deshalb haben sie sich
auch getraut eine permanente-I-net Verbindung blabla einzubauen.

Sogar Epic Games hat mal gemeint dass sie es gut finden von Blizz.
"Wenns einer schafft, dann Blizzard" hieß es irgendwie so ähnlich.

Tja Blizz hats geschafft, aber unter welchen Bedingungen?
Jup Ganz genau. Nämlich dass das Unternehmen ihr Produkt nicht im Griff haben
und keinen Gegenwert bieten können.
Wenn der Entwickler nimmt, aber nicht den Gegenwert dafür gibt.

Kein Gegenwert??? Naja da neigen wir aber zu extremer Übertreibung wie? :-D Mal ganz abgesehen davon war Blizz bei weitem nicht die erste Firma die eine permanente Internetverbindung nötig gemacht hat. Ubisoft ist da schon länger mit zu gange. Ich weiß leider gerade nicht mehr genau wie es bei Steam war, daher kann ich nicht genau sagen, ob sie die den "Offline-Modus" bereits am Anfang hatten. Ich meine aber Anfangs musste man da auch ständig online sein...oder irre ich mich da? :confused:

finde ich´s sehr gut dass sich hier die Verbraucherzentrale einschaltet
und denen Feuer unterm A*sch macht.
Die "großen" Unternehmen können Dinge durchsetzen die alles andere
als kundenfreundlich sind. Also sollte man da auch schön hart anpacken.

Wie weiter oben schon gesagt, wenn es wirklich nicht auf der Verpackung stand, sehe ich eine Abmahnung als durchaus gerechtfertigt. Steht es drauf, entbehrt es jeder Grundlage.

Ich erwähne sehr gern einen Arbeitskollegen von mir.
Ist auch ein echter Gamer und kennt sich super in vielen Bereichen aus.

Aber er war schockiert dass das Spiel wirklich PERMANENT eine Verbindung
zum I-net braucht.
Viel zum zocken ist er seit Release nicht gekommen.

Ohne Deinen Kollegen nun angreifen zu wollen, aber so viel Ahnung scheint er nicht zu haben, wenn eine "permanente Internet Verbindung" zum spielen ihn schockiert. Wie bereits erwähnt, gibt es mehr als eine Handvoll Titel die eben diese dauerhafte Verbindung brauchen. Naja und seit dem letzten oder vorletzten Patch braucht doch auch D2 eine Dauerhafte B-Net Verbindung oder nicht? Da gibts als nichts groß schockierendes.

Ich impliziere es auch so. Ganz nebenbei habe ich gerade die D3-Packung in die Hand genommen und es hat doch ne Weile gedauert den kleinen Text zu finden.
Die Schrift ist sehr klein und dieser wichtige Text geht neben dem ganzen anderen Text im selben Kasten ziemlich unter.
Bei Assassin's Creed 2 steht "Es wird eine permanente Internetverbindung benötigt um das Spiel zu spielen" auf der Vorderseite in einem recht großen Kasten.
Selbst bei StarCraft 2 was noch einen Offline-Modus hat steht vorne "Internetverbindung benötigt".

@ BiJay.

Endnutzervereinbarung?
Dieses Thema hatten wir schon mehr als ausführlich beim Origin-Debakel.

Kurz und knapp gilt einfach dass es - ganz genau - stehen muss
wenn eine permanente Internetverbindung erforderlich ist.

Und so steht es nicht drin.
Was sich da jemand selbst zusammenreimt usw. interessiert hier keinen.
Die einen sind schlauer, andere wiederrum nicht.

Verbraucherschutz setzt sich einfach dafür ein eine Idiotensichere Beschreibung
zu erzwingen damits wirklich jeder versteht ohne sich
großartig informieren zu können bzw. irgendwas "denken, annehmen, glauben"

Solche Formulierungen sind bei Produkten extrem wichtig weil
sonst einfach keine 100%ig richtige Informationen "verkauft" werden.

@ golani79.
Ab wann beginnt für dich ein spielen?
Außerdem formulierst du deinen Beitrag exakt.
Eine Verbindung ist erforderlich, streitet niemand ab.

Aber Blizzard lässt wohl 1 - 2 wichtiger Wörter weg, und das macht sehr viel aus.

Das Problem ist einfach dass Publisher / Entwickler, immer versuchen noch mehr Lücken zu finden
um irgendwie "davon" zu kommen.
Das ist eben das was ich damals gemeint hab mit dem Frosch in einem Kochtopf.

Wenn es niemanden gibt der die Temperatur etwas runterdreht, wird der Frosch
zu Tode gekocht bzw. erwärmt.

Menschen bzw. Konsumenten sind von der Natur aus einfach gestrickt
und leichtgläubig.
Ohne Verbraucherschutz wäre jeder aufgeschmissen.

Mal ehrlich, wer informiert sich schon ständig über irgendwelche Sachen?
ich kenne genug Leute die einfach alles nach Lust und Laune bestellen, kaufen usw.
Ohne sich erstmal intensiv zu informieren.

Kurz und knapp gilt einfach dass es - ganz genau - stehen muss
wenn eine permanente Internetverbindung erforderlich ist.
wenn Du Umfrage machst, was die Leute denken bei der Fomulierung "zum Spielen ist eine INternetverbindung erforderlich", werden garantiert die allermeisten von einer ständigen Internetverbindung ausgehen oder zumindest ins stutzen kommen und sich spätesten dann genau informieren... Du denkst ja auch nicht, wenn jemand sagt "zum Autofahren ist Benzin nötig", dass es nur ab und an mal benötigt wird - niemand würde auf die idee kommen zu verlangen, dass man schreibt "zum Autofahren ist ständig im Tank vorhandenes Benzin nötig" :-B

Mal ehrlich, wer informiert sich schon ständig über irgendwelche Sachen?
ich kenne genug Leute die einfach alles nach Lust und Laune bestellen, kaufen usw.
Ohne sich erstmal intensiv zu informieren.
Solche Leute sind es dann aber auch selber schuld. Neue HighEnd-Graka bestellt, aber nur ein 250W Netzteil im PC - ist das der Grakaanbieter schuld, dass er nicht groß und fett auf allen Produktfotos und der Packung auf ein ausreichendes Netzteil hinweist? Neuen BluRay-Player geholt, der wie 99% aller Player nur HDMI hat, aber nur nen RöhrenTV mit Scart zu Hause - ist das der Player-hersteller schuld?

Sry, solche Leute sind es echt selber schuld, sofern es nicht durch die Artikelbeschreibung verschwiegen oder falsch dargestellt wird oder es was VÖLLIG abwegiges ist wie zB dass die Grafikkarte nur mit Linux läuft oder der BluRay-Player aussschließlich japanische Discs abspielen kann oder so...

vermutlich sind da auch solche Personen dabei, die das Widerrufsrecht ausnutzen und sich übertrieben gesagt jeden Mist bestellen, denn who cares: ist ja oft "versandkostenfrei", auch die Rücksendung, und es gibt ja Geld zurück, wenn es einem nicht gefällt... bei Software sitzt man dann halt ausnahmsweise doof da...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht bereits einer gepostet, dass eben all das was bemängelt wurde auch auf der Verpackung steht? Ich hab meine gerade nicht zur Hand, nur wenn es tatsächlich so ist und davon gehe ich aus, dann gibt es keinen Grund für die Abmahnung.

Permanente bzw. ständige Verbindung? Wohl nicht=)

Blizzard hat keinen "großen Mischmasch" produziert sondern nicht viel anders gemacht als mit D2 auch schon. Da konnte man auch schon in die Singleplayer-Kampagne von nem Kumpel mit einsteigen und bis zu 4 Spieler Koop spielen. Und warum bitte soll D3 kein Single Player Game sein??? Ich hab mit meinem ersten Charakter fast komplett auf Normal alleine gespielt. War das nun Mulitplayer? MMO??
Ubisoft hat auch nur noch Titel die ihren Ubilauncher und somit eine permanente Internet-Verbindung brauchen. Da sind die Singleplayer Anteile des jeweiligen Spiele stärker vom Multiplayer getrennt (Beispiel Assassins Creed oder Splinter Cell) ist das für Dich auch kein Singleplayer Spiel nur weil es eine Internetverbindung braucht? :rolleyes:
Natürlich ist D3 ein MischMasch aus Sp,MP und EchtgeldAH.
Ich möchte ja niemanden angreifen, aber das ist einfach Fakt.

Für ein Singleplayerspiel braucht man keine Onlineverbindung. Wie oft denn noch?

Ubisoft wollte ein extreme DRM Maßnahme einsetzen und bekam auch die Quittung
dafür. Aber Ubisoft ist auch vom Status her doch eher ein Zwerg im gegensatz zu Blizzard.
Blizzard hat hier dieselbe DRM Maßnahme eingesetzt nur etwas geschickter
eingesetzt.
Es gibt keinen Grund für diese Gängelung. Es ist nachwievor genau so manipulierbar
wie früher auch. Nur das dieses mal nicht mal Leute spielen können die kein
Multiplayer anfassen und lieber allein zocken.

Welches Spiel wieviel % an Mehrspieleranteil usw. hat interessiert hier kein Schwein, auf gut deutsch =)
Hier gehts darum dass Blizzard aus eigener Schuld den Zugang zum Produkt verwehrt.
Ob mit absicht oder nicht.

Das Battle.net ist ja "nur" ne Webseite im Grunde genommen. Da jetzt von "Zusatzsoftware" zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben. ;-)
Es ist erforderlich, oder nicht?

Kein Gegenwert??? Naja da neigen wir aber zu extremer Übertreibung wie? :-D Mal ganz abgesehen davon war Blizz bei weitem nicht die erste Firma die eine permanente Internetverbindung nötig gemacht hat. Ubisoft ist da schon länger mit zu gange. Ich weiß leider gerade nicht mehr genau wie es bei Steam war, daher kann ich nicht genau sagen, ob sie die den "Offline-Modus" bereits am Anfang hatten. Ich meine aber Anfangs musste man da auch ständig online sein...oder irre ich mich da? :confused:
Wenn man ein Produkt seit Release nicht verwenden kann dann ist das kein Gegenwert.
Wie ich es schon oft genug erwähnt hab. Wenn ein glücklicher Diablo 3 Spieler von diesem
Problem betroffen wär, würde er auch anders anfangen zu denken.
Da wird ein Entwickler mit Vollpreis-Bezahlung "belohnt" damit man
Die Software erst dann benutzen kann wenn Blizzard erstmal die Probleme löst?

Dann frage ich mich warum Blizzard das Spiel überhaupt unter die Leute loslässt.
Wenn sie diese "Probleme" mit Absicht in Kauf genommen haben, wirds noch düster für Blizzard.

Steam hat hier nix verloren, ;-)

Ohne Deinen Kollegen nun angreifen zu wollen, aber so viel Ahnung scheint er nicht zu haben, wenn eine "permanente Internet Verbindung" zum spielen ihn schockiert. Wie bereits erwähnt, gibt es mehr als eine Handvoll Titel die eben diese dauerhafte Verbindung brauchen. Naja und seit dem letzten oder vorletzten Patch braucht doch auch D2 eine Dauerhafte B-Net Verbindung oder nicht? Da gibts als nichts groß schockierendes.
Über seine Intelligenz möchte ich hier nicht diskutieren :-B
Das Problem fängt an wenn jemand gemütlich im Singleplayermodus spielt und man auf einmal
Lags o.ä. bekommt.
Für mich ist sowas eine große Schweinerei.

In den letzten 10 Jahren hat sich das ja gut eingebürgert, dass man auch für ein reines offlinegame eine "Internetverbindung" braucht, oder, dass nur Teilaspekte eines Spiels eben diese brauchen. Quasi sologame offline möglich, multiplayermodus natürlich nicht.

Der Satz "zum Spielen ist eine Internetverbinndung erforderlich" ist doch seit Jahren schon ein fester Bestandteil. Allein als damals dieser Windows live scheiß rauskam.... aber es ist eben ein gewaltiger Unterschied ob es eine permanente oder kurzzeitige Verbinndung sein muss, permanent erwarte ich bei multiplayer sessions und pvp modi (der ja noch fehlt), aber beim singelplayer? oO Aber das ist wieder nen anderes Thema....

Mit so sinnfreien Beispielen wie Autos etc. wollen wir doch gar nicht erst anfangen, oder?
mfg

@ golani79.
Ab wann beginnt für dich ein spielen?
Außerdem formulierst du deinen Beitrag exakt.
Eine Verbindung ist erforderlich, streitet niemand ab.

Wenn ich ein Spiel starte.
Und zur Verbindung - entweder wird eine benötigt oder nicht. Wo liegt hier das Problem?
Check ich nicht.

Es ist erforderlich, oder nicht?
Eine Website ist aber noch lange keine Zusatzsoftware, die man installieren oder downloaden muss ...

wenn Du Umfrage machst, was die Leute denken bei der Fomulierung "zum Spielen ist eine INternetverbindung erforderlich", werden garantiert die allermeisten von einer ständigen Internetverbindung ausgehen oder zumindest ins stutzen kommen und sich spätesten dann genau informieren... Du denkst ja auch nicht, wenn jemand sagt "zum Autofahren ist Benzin nötig", dass es nur ab und an mal benötigt wird - niemand würde auf die idee kommen zu verlangen, dass man schreibt "zum Autofahren ist ständig im Tank vorhandenes Benzin nötig" :-B

Warum so naiv? Ich denke auf der Welt gibt es alle Arten von Menschen.
Nur die wenigsten informieren sich so genau über ein Produkt.
Vor allem im Computerbereich sind solche Fälle doch etwas komplizierter und
spezifischer als irgendwelche anderen Produkte im Handel.

Wir reden hier von einer bzw. mehreren Software, mit langer endnutzer blabla zeugs
wo bestimmt nicht mal 5% davon Kenntnis nimmt.

Solche Leute sind es dann aber auch selber schuld. Neue HighEnd-Graka bestellt, aber nur ein 250W Netzteil im PC - ist das der Grakaanbieter schuld, dass er nicht groß und fett auf allen Produktfotos und der Packung auf ein ausreichendes Netzteil hinweist? Neuen BluRay-Player geholt, der wie 99% aller Player nur HDMI hat, aber nur nen RöhrenTV mit Scart zu Hause - ist das der Player-hersteller schuld?

Sry, solche Leute sind es echt selber schuld, sofern es nicht durch die Artikelbeschreibung verschwiegen oder falsch dargestellt wird oder es was VÖLLIG abwegiges ist wie zB dass die Grafikkarte nur mit Linux läuft oder der BluRay-Player aussschließlich japanische Discs abspielen kann oder so...

Wie schon oben erwähnt muss man nicht von sich auf andere schließen, oder kennst du
selbst etwa niemanden der etwas kauft ohne 100%ig zu wissen was das Produkt kann bzw. hat?

Wie gesagt, Erst wenn es einen selbst mal erwischt, wird man die Meinung gegenüber Verbraucherschutz
ändern.

Hier geht es nicht darum dass Blizzard einfach so einen auf den Deckel bekommt,
sondern weil sie keine 100%ig richtige Angaben gemacht haben.
Das ist alles. Das ist kein Fanboy-Hater-Lover Aktion, sondern
Hier gehts um den Schutz eines Verbrauchers.

Und die größte Käuferschicht besteht einfach einem 08/15 Konsumenten.

@ Vordack

Diablo war bisjetzt immer Single -und Multiplayerspiel.
Jetzt hat Blizzard einen großen Mischmasch produziert.
Es ist weder ein Singleplayergame, noch ein Multi geschweige denn ein MMO.

Diablo 3 ist ein kooperatives Multiplayerspiel!

Sowohl diablo 1, als auch Diablo 2 hatten separate Schalter für Singleplayerspiel und Multiplayerspiel, man konnte sich also entscheiden, ob man mit anderen spielt oder alleine und abgeschottet für sich selber.
Diablo 3 hat dies nichtmehr, egal was du auch machst, du bist immer und zu jeder Zeit mit allen anderen verbunden, ob man jetzt alleine spielt oder nicht ist völlig unerheblich. Es wir damit nicht zu einem Singleplayerspiel.

Ich kann auch ein Left4Dead alleine spielen, trotzdem bleibt es ein Koop-Spiel, denn nur dafür wurde es designed.

Ihr könnt euch darüber noch so lange muckieren und mit dme Argument kommen, dass ihr 80, 100 oder 1000 Stunden alleine spielt, aber Diablo 3 hat keinen Singleplayermodus!!!

Hi,

finde diese Abmahnung vom Verbraucherschutz wirklich gut aber sie kommt einige Jahre zu spät! Habe einige Spiele mit diesem "so tollen neuen Verfahren" verfolgt und es ist jedesmal das Gleiche: Bei Release des Spiels können viele nicht zocken da die Server überlastet sind oder der Publisher nicht genug Kapazität zur Verfügung stellt. Siehe Siedler 7, Anno 2070 und jetzt Diablo 3!

Selbst wenn ab heute groß auf der Verpackung steht "permanente Internet-Verbindung erforderlich" wird sich am Online- und Accountzwang nichts ändern!
Ihr Käufer habt es zugelassen das Ihr "entmündigt" und "enteignet" wurdet. Das ist der OnAcc-Zwang und Profitgier der Publisher !!!
Wenn man raucht weiß man das es wirklich schlecht ist und da brauch ich nicht noch solche Warnungen lesen.
Ich kann das gut auf diese "Neuen Spiele" projezieren denn die sind auch schlecht: Fürs Portemonaie und den Spielspass. Diablo 3, Starcraft 2, Siedler 7, Anno 2070 sind doch gar keine würdigen Nachfolger von Spielen mit großen Namen !!! Reine Abzocke und Verkohlung und Ihr lasst das alles zu mit eurem Geld.

Ihr habt entschieden!
Die schönste Zockerzeit war für mich von 1987 - 2009 seitdem ist alles nur noch Kommerz! Hat aber auch Gutes für mich denn ich gebe bei weitem nicht mehr soviel Geld für Spiele aus wie damals und eine neue Konsole wirds bei mir auch nicht geben wegen dem ganzen "On- Acc- Cloud- Fuzzi- Kram"!

Verprasst euer schwer verdientes Geld!!

Wenn ich ein Spiel starte.
Und zur Verbindung - entweder wird eine benötigt oder nicht. Wo liegt hier das Problem?
Check ich nicht.

Eine Website ist aber noch lange keine Zusatzsoftware, die man installieren oder downloaden muss ...

Die permanente Internetverbindung ist das Problem.

Nur eine " ... ist erforderlich " reicht bei Diablo 3 nicht mehr aus weil
man hier selbst dann eine Verbindung zum Internet aufrecht erhalten muss
selbst wenn man alleine spielen möchte.

charlie214 bringts auf den Punkt. Diese Formulierung passt hier einfach nicht mehr.
Da kann man sich zu viel ausmalen wenn man sich in diesem Bereich so gut
wie gar nicht auskennt.

Alles zu recht wie ich finde.
Blizzard sind keine Anfänger und sollten dementsprechend kein Problem
damit haben mit sowas umzugehen.

Obwohl ich z.b. ein valve Fan bin, würde ich bei Valve dasselbe schreiben.

Mit dem Verbraucherschutz hatten schon viele zu kämpfen und ich finde das auch gut so.
Es wäre ein Untergang wenn jeder machen könnte was er will, teilweise mit Absicht
nur um Kosten zu sparen o.ä. Gründe.

Es ist einfach die älteste Regel der Welt.
Wenn man etwas nicht einhalten kann, dann bietet man es auch nicht an.

Aber die SpieleIndustrie hat hier extrem viel Spielraum wie kein anderer (mir bekannter) Bereich.

Die moderne neue Welt muss einfach verständlich bleiben für Jedermann.
Deswegen find ich gut dass der Verbraucherschutz jetz auch im Spielebereich
unterwegs ist.

Für ein Singleplayerspiel braucht man keine Onlineverbindung. Wie oft denn noch?
Es ist eben ein Onlinespiel. Man hat auch im Singleplayer zusätzliche Features, die eine Internetverbindung benötigen (Erfolge, Auktionshaus, Chat, Kontakte...). Ist hier auch wirklich egal, ob man die nun nutzen will oder nicht. Es ist Teil des Spiels. Und ein wirklich reiner Singleplayer ist es dann eben auch wieder nicht, da man auch sofort Freunde in sein Spiel einladen kann, ohne etwas neuzustarten. Ist jetzt auch wirklich nichts neues. Gibt zahlreiche Online-Spiele, die einen Singleplayer-Teil haben (Age of Empires: Online, BattleForge fällt mir da z.B. ein).

Diablo 3 ist ein kooperatives Multiplayerspiel!

Sowohl diablo 1, als auch Diablo 2 hatten separate Schalter für Singleplayerspiel und Multiplayerspiel, man konnte sich also entscheiden, ob man mit anderen spielt oder alleine und abgeschottet für sich selber.
Diablo 3 hat dies nichtmehr, egal was du auch machst, du bist immer und zu jeder Zeit mit allen anderen verbunden, ob man jetzt alleine spielt oder nicht ist völlig unerheblich. Es wir damit nicht zu einem Singleplayerspiel.

Ich kann auch ein Left4Dead alleine spielen, trotzdem bleibt es ein Koop-Spiel, denn nur dafür wurde es designed.

Ihr könnt euch darüber noch so lange muckieren und mit dme Argument kommen, dass ihr 80, 100 oder 1000 Stunden alleine spielt, aber Diablo 3 hat keinen Singleplayermodus!!!

Wofür gibts dann überhaupt die permanente Verbindung wenn ich fragen darf?
Ach ja stimmt, das gesamte Spiel war ja so konzipiert damit
sich alle Daten mit Blizzard synchronisieren und so hacks, cheats usw.

wirkungslos sind?

ach komm.

Die permanente Verbindung ist nix weiteres als eine Gängelung die nur mehr Probleme mit sich bringt.
Ob Diablo 3 ein Koop Game ist oder nicht, ist wohl jedem selber überlassen.
Wenn Blizzard so toll ist, hätten sie alles ermöglicht in dieser Jahrelangen Entwicklung.

Haben aber nicht. Warum? Weiß nur Blizzard selbst, aber bestimmt nicht weil
es "nicht möglich" wäre.

Früher hatte man noch die Wahl. Heute wird man gezwungen,
Was daran so schwer ist Den Singleplayermodus offline bereitzustellen, ist mir einfach ein Rätsel.

Also muss es schwerwiegende Gründe haben warum die einfachste Lösung nicht möglich ist.

Sorry, aber blauäugig bin ich nich :-B

Vollkommen gerechtfertigt gehandelt. Verbraucherschutz in der Gaming Industrie muss man sowieso noch verschärfen, zu viele Freiheiten und Dinge die man sich einfach erlauben kann weil sowas eben noch keine Regelung hat. So langsam sollte was passieren, man wird eh schon seit einigen Jahren teilweise "hintergangen".

Wir reden hier von einer bzw. mehreren Software, mit langer endnutzer blabla zeugs
wo bestimmt nicht mal 5% davon Kenntnis nimmt.
nein, wir redeten bzw ich bezog mich an sich auf den eindeutigen Hinweis bei Diablo 3, von dem DU unterstellst, dass er mit einem Zusatz wie "permanent" noch eindeutiger sein müsste.

Wie schon oben erwähnt muss man nicht von sich auf andere schließen, oder kennst du
selbst etwa niemanden der etwas kauft ohne 100%ig zu wissen was das Produkt kann bzw. hat?
Zu 100% sowieso nicht, aber ein gewisses Maß muss sein. Es kommt auch drauf an, um welche Eigenschaft oder Voraussetzung es sich handelt, die bei einem Produkt vlt. ungwöhnlich ist. Natürlich kann es Leute geben, ich kenne ja auch welche, die von Diablo3 gehört und interessiert waren, aber nicht wussten, dass man immer online sein muss, und es "erst" beim Lesen zB bei amazon oder durch eine Nachfrage bei mir erfuhren. Aber wenn man das dann übersieht, obwohl es auf der Packung steht und obwohl ab Tag 1 nach Release schon massenhaft Diskussionen im Internet losgingen, muss man halt in den sauren Apfel beissen - das ist doch aber keine Verbrauchertäuschung oder so was, weil es ja explizit auf der Packung steht.

Dass die Serverprobleme nicht hinnehmbar sind, ist wiederum eine ganz andere Sache. Auch könnte der Hinweis mit der Internetverbindung deutlicher sein. Aber DU hast dich hier vorher lang und breit vor allem auf der Formulierung "Internetverbindung nötig" rumgeritten, und DAS ist eben Quatsch meiner Meinung nach.

Denn die von Dir genannten Leute, die sich Produkte nicht mal näher ansehen, hätte auch der Zusatz "permanente Internetverbindung" einen Dreck genutzt ;)

Bei Spielen gibt es nunmal Dinge, über die man vorher selber informieren muss und auch kann, u.a. auch so was wie Systemvoraussetzungen. Da kannst Du auch nicht ankommen "bla bla 0815-Konsument konnte nicht wissen, dass sein 800GHz Pentium und seine AMD X200 unter win95 auf der 500 MB-Platte nicht reicht..." ;) oder ZB ein Spiel, das Abogebühren kostet, auch da kannst Du nicht behaupten, dass jemand das unmöglich wissen konnte, außer er liest sich §65 Absatz 7 b) der EULA/AGB durch...

btw: ich selber spiele D3 nur im Singleplayer und finde den Onlinezwang auch nicht gut, WENN es deswegen dann Serverprobleme gibt. Ansonsten ist mit das egal, da ich wie die meisten - auch Durchschnittbürger - eine Flat habe. Vor allem die Serverprobs waren nerbig, aber seit ca ner Woche kann ich es ohne Probleme spielen, und wer jahrelang wartete, der wird IMHO auch die 2-3 Wochen verschmerzen können, in denen ein Spielen (trotz permanent verfügbarer Internetverbindung :D ) kaum möglich war

Zuletzt bearbeitet:
"sowie fehlenden Kennzeichnungen zum Online-Zwang"

Ich weiß ja nicht was die für ein Spiel haben, aber bei mir steht unter anderem folgendes:
"[...] Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt. [...]"

Zurück