Doch sind sie, müssen sie auch, weil die Neuen Spiele eben keine Lan Funktion mehr haben. Geht alles über die Launcher.
Und die Spiele die du da aufzählst, ja die konnte man schon vor >10 Jahren im LAN Spielen, aber auch die werden teils über den Launcher gespielt. Ist nämlich einfacher für die Admins die das ganze zu verkabeln haben und nicht noch Extra Server aufstellen müssen. Also und Neues ist da nicht dabei was man so auf Tunieren spielt.
Doch, ich glaube schon.
Wie willst du den Leuten bei so einer technischen Veranstaltung als macher erklären, dass sie kein Internet gestellt bekommen?
Auf jeder LAN Party muss man ein LAN, also ein lokales Netzwerk einrichten (Backbones, Hubs und viel Kabel).
Ob dieses Netzwerk auch mit dem Internet verbunden wird ist doch erst mal zweitrangig, denn ohne LAN wird auch keiner ins Internet kommen.
Der Launcher darf ja gerne über das Internet laufen, das Match selbst könnte aber über LAN laufen. Wenn 100 Spieler ins Internet wollen, dann wird es mit dem verfügbaren Anschluß aber verdammt eng und der Sinn der LAN wäre dahin, weil man dann von Zuhause aus viel besser spielen könnte. Der Internetanschluß (und Router) wäre in den meisten Fällen wohl völlig überfordert.
Na und Internetzugang gab es schon auf LAN Partys vor über 20 Jahren, aber nicht um darüber zu spielen, sondern um wichtige Updates zu ziehen oder mal ne Webseite aufzurufen. Gespielt wurde über das schnelle LAN und zwar wesentlich besser als über das Internet. Ein Ping im einstelligen Bereich ist eben viel besser als ein Ping im mittleren zweistelligen Bereich. Stabiler ist das ganze auch noch, weil eben keine tausende Kilometer an Kabel über viele Knotenpunkte zu einem weit entfernten Server zurückgelegt werden müssen, der gerade sonst was tut.
Wenn neue Spiele keine LAN Funktion haben, können sie eben trotzdem im LAN funktionieren. Da wird die Adresse einfach umgeleitet oder ein speziell angepasstes Script dafür verwendet. Du kannst im LAN theoretisch alles machen, was Du im WWW machst. Du musst nur die Adressen dafür vergeben. Ein Server ist nichts anderes als ein PC, der aber auf seine Aufgaben optimiert eingerichtet ist (Software und Hardware).
Von daher, wenn Ihr nicht wisst über welche Verbindung man bei Turnieren oder LAN Partys spielt, könnt Ihr nicht von Eurem Videospiel Zuhause darauf schließen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Zuhause mit 3-4 Leuten über das Internet spielen. Ja, das sollte kein Problem geben. Stellt wohl aber nicht die Technik bei solchen Groß-Veranstalltungen dar.
@Batze:
1. Warum sollte LAN nicht mit einem Launcher funktionieren?
2. Ich habe die Spiele aufgezählt, die ich kenne. Was spielt man seit zwei Jahren Corona denn so aktuell bei Turnieren? Call of Duty WW II und Halo Infinite sind nicht 10 Jahre alt. Die anderen Spiele haben brandaktuelle und sehr häufige Updates erhalten. Ich sag es mal so, da bleibt nicht viel Platz für andere Spiele.
3. Einfacher für die Admins, behebt nicht das Problem, dass es am Ende nicht zufriedenstellend funktionieren wird. Das ist unprofessionell und es wären faule Admins, denen die LAN egal wäre.
@Zybba:
Internet haste schon, nur gespielt wird über LAN. Ich meinte die Art über was man das Match bestreitet.
Natürlich wäre es auch möglich auf einer LAN über das Internet zu spielen, aber das wäre recht sinnfrei.
Natürlich kann es Veranstaltungsorte geben, die über eine nötige Verbindung verfügen, damit man ohne Probleme über das Internet spielen kann, je nach Anzahl der Spieler. Wenn da nur 2 Teams gegeneinander spielen sollte das kein Problem sein. Ich bin mir dennoch nichts sicher, wie man das dann mit den Pings regelt. Sind die dann einfach höher als im LAN?
Vielleicht gibt es spezielle Zugägne zu eigens dafür laufende Server. Wie die Werte da ausfallen und wie das geregelt ist, weiß ich nicht. Aber bitte vergleicht das nicht mit Eure Daddelkiste Zuhause, die an einer Fritzbox hängt.
LAN Partys mit großer Masse und Turniere sind einfach eine andere Hausnummer.
Ein Berufssportler würde ja auch nicht mit einem Fahrrad von der Stange ein Turnier bestreiten.