• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 2 Resurrected: Update 2.3 zum Download, bringt begehrte PC-Features

Also LAN Spiele sind mit der größte Spaß, den man haben kann.
Und ja, der LAN Modus wird auch bei neuen Spielen angeboten.
Einen besseren Ping kannst Du einfach nicht haben, schon aus physikalischen Gründen.
Turniere füllen ganze Hallen! Und Spiele ohne LAN-Funktion bleiben da außen vor.
Dann zähl doch mal bitte auf welcher der Spiele die gerade so im MP Top sind noch eine echte LAN Funktion haben?
 
Dann zähl doch mal bitte auf welcher der Spiele die gerade so im MP Top sind noch eine echte LAN Funktion haben?
Spielst Du aktuelle MP Top Titel, die auch auf Turnieren gespielt werden?
Also ich nicht!

Aber die drei meistgespielten Spiele auf Steam können im LAN gespielt werden.
Dota 2
Counter Strike GO
Halo: Infinite
Weitere:
Call of Duty WW II
Age of Empires II: Definitive Edition
...
Ansonsten wird auch nicht besonders gut beschrieben, welche Spiele eine LAN Funktion haben.
Zudem eignen sich viele neue Spiele wie Survivalspiele nicht gut für LAN. Auch für den Kopierschutz und die Shops wäre LAN oft ein Dorn im Auge. Hallo Blizzard! ;)

@Turniere: Keine Ahnung was heutzutage da für Techniken angewendet werden, aber LAN kommt ja so oder so zum Einsatz. Ein Server kann ja auch einfach vor Ort stehen. Ich glaube kaum, dass die ganzen Rechner mit dem Internet verbunden sind. Leider habe ich darüber keine Infos gefunden.
 
Ein Server kann ja auch einfach vor Ort stehen. Ich glaube kaum, dass die ganzen Rechner mit dem Internet verbunden sind.
Doch sind sie, müssen sie auch, weil die Neuen Spiele eben keine Lan Funktion mehr haben. Geht alles über die Launcher.

Und die Spiele die du da aufzählst, ja die konnte man schon vor >10 Jahren im LAN Spielen, aber auch die werden teils über den Launcher gespielt. Ist nämlich einfacher für die Admins die das ganze zu verkabeln haben und nicht noch Extra Server aufstellen müssen. Also und Neues ist da nicht dabei was man so auf Tunieren spielt.
 
Das unterstützt von Haus aus keine LAN Matches. Es gibt Wege, die sind soweit ich weiß aber nur über konsolenbefehle und mit cheats erreichbar.
Also nicht unkompliziertes.

Mit den anderen von dir genannten spielen bin ich jetzt nicht so vertraut.
Nur sind davon viele auch nicht mehr aktuell, wie batze schon sagte. Halo ist das einzig wirklich neue. Löblich, dass sie LAN anbieten.
Ich glaube kaum, dass die ganzen Rechner mit dem Internet verbunden sind. Leider habe ich darüber keine Infos gefunden.
Doch, ich glaube schon.
Wie willst du den Leuten bei so einer technischen Veranstaltung als macher erklären, dass sie kein Internet gestellt bekommen? :-D
 
Auf Steam gibts einen Curator für LAN Spiele. Es sind aber nicht alle möglichen LAN Spiele enthalten.

 
Doch sind sie, müssen sie auch, weil die Neuen Spiele eben keine Lan Funktion mehr haben. Geht alles über die Launcher.

Und die Spiele die du da aufzählst, ja die konnte man schon vor >10 Jahren im LAN Spielen, aber auch die werden teils über den Launcher gespielt. Ist nämlich einfacher für die Admins die das ganze zu verkabeln haben und nicht noch Extra Server aufstellen müssen. Also und Neues ist da nicht dabei was man so auf Tunieren spielt.
Doch, ich glaube schon.
Wie willst du den Leuten bei so einer technischen Veranstaltung als macher erklären, dass sie kein Internet gestellt bekommen? :-D
Auf jeder LAN Party muss man ein LAN, also ein lokales Netzwerk einrichten (Backbones, Hubs und viel Kabel).
Ob dieses Netzwerk auch mit dem Internet verbunden wird ist doch erst mal zweitrangig, denn ohne LAN wird auch keiner ins Internet kommen.
Der Launcher darf ja gerne über das Internet laufen, das Match selbst könnte aber über LAN laufen. Wenn 100 Spieler ins Internet wollen, dann wird es mit dem verfügbaren Anschluß aber verdammt eng und der Sinn der LAN wäre dahin, weil man dann von Zuhause aus viel besser spielen könnte. Der Internetanschluß (und Router) wäre in den meisten Fällen wohl völlig überfordert.

Na und Internetzugang gab es schon auf LAN Partys vor über 20 Jahren, aber nicht um darüber zu spielen, sondern um wichtige Updates zu ziehen oder mal ne Webseite aufzurufen. Gespielt wurde über das schnelle LAN und zwar wesentlich besser als über das Internet. Ein Ping im einstelligen Bereich ist eben viel besser als ein Ping im mittleren zweistelligen Bereich. Stabiler ist das ganze auch noch, weil eben keine tausende Kilometer an Kabel über viele Knotenpunkte zu einem weit entfernten Server zurückgelegt werden müssen, der gerade sonst was tut.

Wenn neue Spiele keine LAN Funktion haben, können sie eben trotzdem im LAN funktionieren. Da wird die Adresse einfach umgeleitet oder ein speziell angepasstes Script dafür verwendet. Du kannst im LAN theoretisch alles machen, was Du im WWW machst. Du musst nur die Adressen dafür vergeben. Ein Server ist nichts anderes als ein PC, der aber auf seine Aufgaben optimiert eingerichtet ist (Software und Hardware).

Von daher, wenn Ihr nicht wisst über welche Verbindung man bei Turnieren oder LAN Partys spielt, könnt Ihr nicht von Eurem Videospiel Zuhause darauf schließen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Zuhause mit 3-4 Leuten über das Internet spielen. Ja, das sollte kein Problem geben. Stellt wohl aber nicht die Technik bei solchen Groß-Veranstalltungen dar.

@Batze:
1. Warum sollte LAN nicht mit einem Launcher funktionieren?
2. Ich habe die Spiele aufgezählt, die ich kenne. Was spielt man seit zwei Jahren Corona denn so aktuell bei Turnieren? Call of Duty WW II und Halo Infinite sind nicht 10 Jahre alt. Die anderen Spiele haben brandaktuelle und sehr häufige Updates erhalten. Ich sag es mal so, da bleibt nicht viel Platz für andere Spiele. ;)
3. Einfacher für die Admins, behebt nicht das Problem, dass es am Ende nicht zufriedenstellend funktionieren wird. Das ist unprofessionell und es wären faule Admins, denen die LAN egal wäre. ;)
@Zybba:
Internet haste schon, nur gespielt wird über LAN. Ich meinte die Art über was man das Match bestreitet.
Natürlich wäre es auch möglich auf einer LAN über das Internet zu spielen, aber das wäre recht sinnfrei.

Natürlich kann es Veranstaltungsorte geben, die über eine nötige Verbindung verfügen, damit man ohne Probleme über das Internet spielen kann, je nach Anzahl der Spieler. Wenn da nur 2 Teams gegeneinander spielen sollte das kein Problem sein. Ich bin mir dennoch nichts sicher, wie man das dann mit den Pings regelt. Sind die dann einfach höher als im LAN?
Vielleicht gibt es spezielle Zugägne zu eigens dafür laufende Server. Wie die Werte da ausfallen und wie das geregelt ist, weiß ich nicht. Aber bitte vergleicht das nicht mit Eure Daddelkiste Zuhause, die an einer Fritzbox hängt.
LAN Partys mit großer Masse und Turniere sind einfach eine andere Hausnummer.
Ein Berufssportler würde ja auch nicht mit einem Fahrrad von der Stange ein Turnier bestreiten. ;)
 
@Gemar,
Ich glaube du verwechselst da gehörig etwas.
Nehmen wir mal das Spiel Starcraft 2 von Blizzard. Immer noch ein äußerst beliebter Titel auf MP Partys, aber rein "nur" im Lan gar nicht spielbar, sondern nur über den Blizzard Launcher.
Das ganze sieht dann so aus. Alle Rechner, egal wie viele werden per Kabel mit einem Netzwerkhub verbunden, das ist dann "Dein Lan". Von diesem Hub geht dann ein Kabel zum Router und davon dann ins Internet nach Blizzard.
Natürlich braucht es dafür eine schnelle Internetleitung wenn mehrere Hundert Rechner da angestöpselt sind, aber Große Partys haben davon auch vom jeweiligen Anbietern speziell schnelle Leitungen die sie zur Verfügung bekommen.
So läuft das Heute in Sachen "Lan" Partys ab.
Rein Intern nur über reines ich sage mal altes "Lan" gehen die meisten Spiele eben gar nicht mehr, weil fast alle eben Launcher gebunden sind und nur noch ganz ganz wenige noch überhaupt einen reinen "alten" Lan Modus haben.
 
@Gemar,
Ich glaube du verwechselst da gehörig etwas.
Nehmen wir mal das Spiel Starcraft 2 von Blizzard. Immer noch ein äußerst beliebter Titel auf MP Partys, aber rein "nur" im Lan gar nicht spielbar, sondern nur über den Blizzard Launcher.
Das ganze sieht dann so aus. Alle Rechner, egal wie viele werden per Kabel mit einem Netzwerkhub verbunden, das ist dann "Dein Lan". Von diesem Hub geht dann ein Kabel zum Router und davon dann ins Internet nach Blizzard.
Natürlich braucht es dafür eine schnelle Internetleitung wenn mehrere Hundert Rechner da angestöpselt sind, aber Große Partys haben davon auch vom jeweiligen Anbietern speziell schnelle Leitungen die sie zur Verfügung bekommen.
So läuft das Heute in Sachen "Lan" Partys ab.
Rein Intern nur über reines ich sage mal altes "Lan" gehen die meisten Spiele eben gar nicht mehr, weil fast alle eben Launcher gebunden sind und nur noch ganz ganz wenige noch überhaupt einen reinen "alten" Lan Modus haben.

Egal ob Launcher oder nicht, das hat doch nichts mit dem Netzwerk-Protokoll zu tun.
Ich glaube Du verwechselst den Launcher gerade mit den Protokollarten.
Der Launcher kümmert sich doch nur um den Spielstart/Verifikation(DRM) und könnte mehrere Protokollarten beherrschen. Das LAN nicht funktioniert, ist eine rein strategische Ausrichtung des Entwicklers.

@Starcraft 2: Lies Dir einfach mal das hier durch:
Ein Netzwerkmodus ist also durchaus möglich, weil man so etwas einrichten kann.
Habe ich aber doch auch alles in meinem letzten Post beschrieben.
Die Casualausrichtung einzelner Entwickler/Publisher und dessen Nutzen/Daten oder die Ausrichtung des Spiels selbst verhindert oft einen LAN-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, für Pro Gamer und nur durch eben diesen druck.
Sorry, aber ich bin da jetzt raus. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner.
 
Zurück