• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 2 Resurrected: Miese User-Wertungen bei Metacritic

airacobra ist schon ein richtiger troll....
altbackenes gameplay?
ja ne is klar. das ist einfach das originalgameplay mit allen ecken und kanten, was das game so toll macht. nur aufgehübscht. richtige d2 fans erwarten nicht mehr und nicht weniger.

d2r is super so wie es ist. das ist richtiges d2 feeling wie früher.
Einerseits ja, denn das Gameplay ist es, was Diablo auszeichnet. Unterm Strich bleibt auch nicht viel mehr übrig, damals schon. Hab selber unzählige Stunden in das Spiel versenkt und mich oft gefragt: Warum eigentlich? ;)
Das gewisse "Etwas", was schwer zu definieren ist.
Reicht es mir heute noch für die gleiche Faszination? Nein, tut es nicht. Hübschere Optik allein reicht mir nicht mehr und inwieweit "Ecken und Kanten" (die man teilweise hätte problemlos ausbügeln können, ja müssen und die dem Spiel mit Sicherheit gut getan hätten, denn sie waren damals schon verbesserungswürdig) das Spiel toll machen, weiß ich auch nicht zu sagen.
Was ist eigentlich ein richtiger D2 - Fan? Heißt das, dass ich, als jemand, der keine Ahnung, insgesamt tausende Spielstunden in das Game versenkt hat, aber heute berechtigte Kritik äußert, kein "richtiger" Fan ist?
Ich glaube eher, das gängige und ganz selbstverständliche Komfortfunktionen das Ding noch besser gemacht hätten.

Die bessere Optik hat das Spiel doch auch nicht schlechter gemacht. Weshalb sollten es andere Dinge tun, die man verbessert hätte?
 
Damals fand ichs super. Heute betrachte ich einige der veralteten Elemente als untolerierbar. Deswegen kam ein Kauf für mich nicht in Frage.

Da es sich aber um ein Remaster handelt, hat Blizzard seine Sache in meinen Augen sehr gut gemacht!
Und dass man die Firma mal wieder loben darf, ist doch auch was! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde DII R bislang auch richtig gut. Eigentlich das beste Spiel das bisher in diesem Jahr veröffentlicht wurde. IMHO
 
userwertungen braucht man grundsätzlich nicht ernst nehmen, jedenfalls nicht den großen Teil. 90% sind trolle, oder das genaue gegenteil und geben ihrem lieben Spiel sowieso die höchstwertung, entweder das eine, oder andere....

Fundierte bewertungen sucht man meist vergebens. Man muss schon im detail gucken nach vereinzelten guten User-bewertungen um was anständiges zu erfahrne.

Ich habs mir geholt... aber es fällt mir schwer ne Bewertung abzugeben für Leute die mit Diablo 2 nix anfangen können, bzw es nie gespielt haben...

Geändert haben sie wenig, mehr optisch eben. Die Grafik ist ok, die performance nicht. Es stürzt ab, und die FPS sidn angesichts der Optik auch indiskutabel. Da muss nachgebessert werden. Die Gamepad Steuerung ist ein echter Pluspunkt, hat aber auch noch Verbesserungspotenzial. Und eine Multiskillleiste muss für Maus+Tastatur zwingend nachgereicht werden, was man fürs Gamepad anbietet muss auch für die andere Variante möglich sein.

Ansonsten hat sich vor allem nur im detail was geändert, und das wird nur absoluten kennern auffallen... größere Schatzkiste, wiederholbares Kuhlevel und dergleichen. Alles in allem ist es natürlich altbacken, es ist ein remaster, kein remake. Diablo 2 hat damals Standards kreiert die bis Heute gültig sind. In vielerlei hinsicht gefällt mir Diablo 2 um einiges besser als Teil 3, Teil 3 war nur auf Sets aufgebaut. Diablo 2 bietet da viel mehr Variantenreichtum im Endgame. Und wenige Items haben enormen einfluss auf den eigenen Spielstil. Etwas das ich bei D3 vermisst habe und deshalb auch nie so lange motiviert war. Wäre es jhetzt kein remaster sondern ein völlig neues Spiel, müsste man die Bewertungen wohl recht tief ansetzen, denn ist ganz klar sehr altbacken....

Aber es heißt ja auch nicht Diablo 4, sondern eben Diablo 2, und das ist 20 Jahre alt, und daran hat sich nichts geändert. Das muss einem klar sein. Das remaster ist insgesamt gelungen, aber eigentlich zu teuer. 20€ wären angemessener. Wichtig wird aber vor allem die Zukunft des Spiels... Da ist viel mehr möglich als früher, und vieles wurde schon angedeutet und angekündigt. Darauf freue ich mich.
 
Jetzt kommen sie wieder aus Kellern gekrochen , und jammern , verliere meinen loot , sterbe so oft. Klammert euch rein wie wir vor 20 Jahren oder lasst es sein . Ironie off
 
Ich glaube die Kritik hat mit dem Spiel selbst rein garnichts zu tun, denn die angebrachten Punkte sind ja völlig haltlos.

Hier gehts einfach nur darum ein politisches Statement abzugeben.
Haltlos? Die Grafik ist ziemlich scheiße ehrlich gesagt und wenn das der große Pluspunkt sein soll (denn Gameplayveränderungen sollen es ja bewusst nicht sein) und die Technik auch noch versagt und die Server überlastet sind dann muss ich sagen: ziemlich harter Fail das Ganze, ja, da gibts einfach viel besser aussehende aRPGs inzwischen. Wir haben halt 2021 und nicht 2006 oder 2011.
 
Die Grafik ist scheisse? Sie ist hochauflösend und passt zum Titel wie Faust aufs Auge. Und welche aRPG hat auch nur Ansatzweise den Spielspass eines Diablo2? Nach all den Jahren ist D2 immer noch der Maßstab in Hack and Slay und all das, was danach kam war nur schlecht abgekupfert. Ich hab Sie gefühlt alle probiert - aber es kam nichts ran.
 
Kann verstehen, dass man frustriert ist, wenn man technische Probleme hat mit dem Spiel. Ich habe jetzt jeden Tag seit Release gespielt und hatte bis auf 1-2 spuerbare Lags (aber gefuehlt weniger als normalerweise bei Diablo 3 Sessions) gar keine technischen Probleme. Es ist also nichts systematisches sondern halt hier und da wohl mal Faelle, wo es Verbindungsprobleme gibt.

Ist immer etwas schwer abzuschaetzen, bei wievielen Spielern da tatsaechlich Probleme auftreten. Das Spiel asl technische Katastrophe abzutun kann ich jedenfalls nicht unterschreiben.
 
Haltlos? Die Grafik ist ziemlich scheiße ehrlich gesagt und wenn das der große Pluspunkt sein soll (denn Gameplayveränderungen sollen es ja bewusst nicht sein) und die Technik auch noch versagt und die Server überlastet sind dann muss ich sagen: ziemlich harter Fail das Ganze, ja, da gibts einfach viel besser aussehende aRPGs inzwischen. Wir haben halt 2021 und nicht 2006 oder 2011.
Wird es nicht irgendwann langweilig dein komischer Kreuzug? Du kannst ja personlich von der Grafik halten was du willst nur versuche doch bitte nicht deine gruden Ansichten ständig als Tatsachen zu verkaufen.

Ich für meinen Teil halte den Großteil der negatriv Kritiken auch für Getrolle. Man kann geteilter Meinung darüber sein, wie viel Modernisiereung das Gameplay noch hätte vertragen können und auch ich hätte mir an einigen Stellen etwas mehr Mut gewünscht. Ich hoffe jetzt aber einfach darauf, das sie wie beits schon öfter angesprochen solche Sachen nun nach dem Relase auf basis des Feedbacks umsetzten und habe bis dahin auch so meinen Spaß.
Die ganzen technischen Probleme werden echt hart hoch gekocht. Natürlich gab es am Releasetag Probleme und auch seit dem 2-3 kleine Serverwartungen von 30 Minuten bis knapp 2h. Unterm Strich war das jedoch einer der saubersten Starts die ich bisher miterleben durfte und die gravierenden Probleme wurde inerhalb von Stunden behoben. Wenn ich da an D3, Wolcen und wie Sie alle hießen denke.....kein Vergleich.
 
Wird es nicht irgendwann langweilig dein komischer Kreuzug? Du kannst ja personlich von der Grafik halten was du willst nur versuche doch bitte nicht deine gruden Ansichten ständig als Tatsachen zu verkaufen.
Mein was? Meintest du Kreuzzug und krude? Also von einem Kreuzzug kann keine Rede sein, ist nicht meine Schuld wenn pcgames nur noch aus Artikeln über D2:R, Fifa und New World sowie Werbung für Deathloop besteht. Ich kommentiere gerne das, was präsentiert/kommentiert wird. So funktionieren Foren übrigens, nur so als Tipp. Und krude, sorry, da ist nichts krude dran. Ich kann auch nix dafür dass D2:R scheiße aussieht und sogar gegen Sacred 2 abstinkt in der Hinsicht. Tjo. Das ist ja genau mein Punkt - und der offenbar vieler Anderer - dieses Schönreden von D2:R ist halt ziemlich peinlich und hätte das Spiel nicht nötig wenn, naja, wenn es nicht ziemlich scheiße aussäh. Die anderen Punkte sind ja entweder gewollt schlecht (Gameplay ohne Modernisierungen) oder ungewollte Katastrophen (Servertechnik).


Ich für meinen Teil halte den Großteil der negatriv Kritiken auch für Getrolle. Man kann geteilter Meinung darüber sein, wie viel Modernisiereung das Gameplay noch hätte vertragen können und auch ich hätte mir an einigen Stellen etwas mehr Mut gewünscht. Ich hoffe jetzt aber einfach darauf, das sie wie beits schon öfter angesprochen solche Sachen nun nach dem Relase auf basis des Feedbacks umsetzten und habe bis dahin auch so meinen Spaß.
Schön dass du den trotz der Mängel und des Versagens hast. Ist doch schön.
Die ganzen technischen Probleme werden echt hart hoch gekocht. Natürlich gab es am Releasetag Probleme und auch seit dem 2-3 kleine Serverwartungen von 30 Minuten bis knapp 2h. Unterm Strich war das jedoch einer der saubersten Starts die ich bisher miterleben durfte und die gravierenden Probleme wurde inerhalb von Stunden behoben. Wenn ich da an D3, Wolcen und wie Sie alle hießen denke.....kein Vergleich.

Also du meinst abgesehen von der Tatsache dass das Ganze bis heut nicht rund läuft? Gut, es gab schlimmere Launchs, aber rund? Sauber?! Klar, wenn man No Man's Sky oder Cyberpunk 2077 zum Vergleich nimmt war der Start in der Tat sehr sauber und erfüllte alle Erwartungen.
 
Ich kann verstehen, dass man D2R nicht schön findet. Mir gefällts sehr gut, da es die Vorlage gut erneuert hat, ohne den Look komplett umzukrempeln. Es ist einfach gut gemacht.

Den heutigen AAA Grafikstandards entspricht es natürlich nicht.

Dass selbst Sacred 2 besser aussehen soll, finde ich aber komplett lächerlich! :-D
Aber das sind halt subjektive Meinungen, keine Tatsachen. Wie @graphimundo schon angemerkt hat.
 
Schönreden oder Schlechtreden? Bringt doch alles nix. Man spielt es oder lässt es bleiben.
Entscheidend ist, ob man damit Spaß hat, es einem gefällt.
Grundsätzlich kann man Kritik an der einen oder anderen Designentscheidung äußern. Das hab ich auch getan, aber für die meisten, die es gerne mögen, scheinen das Punkte zu sein, die nicht schwerwiegend sind und das ist auch völlig ok.
Mir persönlich reicht Hack´n Slay in der Form, mit den Verwaltungs- und Steuerungsoptionen, die heute gängig sind einfach nicht mehr aus.
Aber deshalb mache ich es anderen nicht abspenstig. Und das hat so ein aufwendiges Remaster auch nicht verdient.
 
Mein was? Meintest du Kreuzzug und krude? Also von einem Kreuzzug kann keine Rede sein, ist nicht meine Schuld wenn pcgames nur noch aus Artikeln über D2:R, Fifa und New World sowie Werbung für Deathloop besteht. Ich kommentiere gerne das, was präsentiert/kommentiert wird. So funktionieren Foren übrigens, nur so als Tipp. Und krude, sorry, da ist nichts krude dran. Ich kann auch nix dafür dass D2:R scheiße aussieht und sogar gegen Sacred 2 abstinkt in der Hinsicht. Tjo. Das ist ja genau mein Punkt - und der offenbar vieler Anderer - dieses Schönreden von D2:R ist halt ziemlich peinlich und hätte das Spiel nicht nötig wenn, naja, wenn es nicht ziemlich scheiße aussäh. Die anderen Punkte sind ja entweder gewollt schlecht (Gameplay ohne Modernisierungen) oder ungewollte Katastrophen (Servertechnik).
Dein Tipp in allen Ehren aber wenn das deine Auffassung zum Sinn und der Funktion eines Forums ist gehört da was neu geeicht. Deine Kommentare sind nichts weiter als polemischer Hate, völlig kontraproduktiv für jeglichen Einstieg in eine konstruktive Diskussion und teils dermaßen konstruiert (Krude) nur um scheinbar doch wieder vom Leder ziehen zu können. Basierend auf dieser Beobachtung kann ich nur annehmen, dass du entweder bewusst trollen willst oder aber irgendeinen tiefsitzenden Hass gegen dies Spiel hast und der Meinung bist alle Welt müsse davon erfahren und deine Meinung als die einzig wahre akzeptieren. -> Kreuzzug
Allein zu postulieren ein Sacred 2 wäre grafisch ansehnlicher als ein D2R gepaart mit dem beliebten „Argument" gaaaanz viele andere sehend das ja genauso, ist der reinste Hohn.

Vielleicht nimmst du ja aber einen Tipp an und beherzigst A deinen eigenen Hinweis, dass Sprache nicht beliebig ist und B ziehst lediglich die Möglichkeit in Betracht, du könntest dich auch mal irren bzw. deine persönliche Meinung ist eben nur genau das. So lange man nämliche solche Grundlagen für ein sozialverträgliches Miteinander beherzigt dürften solche Kommentare wie die deinen nicht entstehen.


Also du meinst abgesehen von der Tatsache dass das Ganze bis heut nicht rund läuft? Gut, es gab schlimmere Launchs, aber rund? Sauber?! Klar, wenn man No Man's Sky oder Cyberpunk 2077 zum Vergleich nimmt war der Start in der Tat sehr sauber und erfüllte alle Erwartungen.
Ich wundere mich, dass du dieses Spiel so verteufelst, dich ja aber scheinbar trotzdem permanent in offiziellen Foren zum Spiel bewegst, Streamer verfolgst und selber intensiv spielst. Das muss doch wohl so sein oder woher kommt die Annahme es würde ja so desaströs laufen? Die wird doch nicht etwa wieder aus der Luft gegriffen und völlig überzogen sein?
Das würde dann natürlich erklären warum ich bei den Streamern die ich verfolge, den offiziellen Foren in denen ich mich bewege und den 10 Leuten mit denen ich seit Release schon etliche Stunden gespielt habe gänzlich andere Beobachtungen mache.
Diese Dramatik und dieses absolute Desaster welches du versuchst hier ständig zu zeichnen ist schlicht und ergreifend Mumpitz.

Gib es Dinge die man unterschiedlich gewichtet kritisieren kann? Ja
Läuft und lief alles 100% perfekt? Nein
Sich darüber auszutauschen, zu diskutieren oder mitzuteilen, dazu ist solch ein Forum da.
Undifferenzierte und endlose Hateposts wie die deinen braucht hingegen wirklich niemand!
 
>Undifferenzierte und endlose Hateposts
Undifferenzierte und endlose Hateposts wie die deinen braucht hingegen wirklich niemand!

Na, na, undifferenziert waren die nicht, ich habe ziemlich genau erklärt was mich stört: es ist die mangelhafte grafische Qualität. Weißt du wieso ich vor allen Dingen die kritisiere? Weil ich das Gameplay nicht kritisieren darf da es ja unverändert geblieben sein soll und das mit Absicht. Das werden Fans des Spiels sicher zu schätzen wissen. Ich halt da ähnlich viel von wie von mangelhaften Komfortfeatures in anderen Remastern etcetera. Also nicht viel. Es sind halt Zeiten gekommen und gegangen und da nichts anzupassen find ich bestenfalls faul. Die Grafik allerdings ist nicht nur faul, sie ist scheiße im Vergleich zu dem was locker möglich gewesen wäre, siehe Wolcen beispielsweise oder Last Epoch.

Und natürlich braucht man meine Posts nicht. Genausowenig wie deine, genausowenig wie die Berichterstattung, genausowenig wie das Spiel, trotzdem gibts das alles. Tjo.

Klingt nach einem Du-Problem, nicht nach einem Ich-Problem.
 
Also ich finde das Spiel klasse, so wie es ist. Es ist ein Remaster und für Diablo II Fans gemacht. Leuten denen D3 besser gefällt sollten wohl lieber auf D4 warten. Ich bin auf alle Fälle schon wieder in der Sucht-Spirale.
Und im übrigen weiß ich nicht was das Gejammer wegen der Grafik soll? Es orientiert natürlich am Original, ist aber in meinen Augen zeitgemäß und noch düsterer als das Original.
Probleme hatte ich übrigens nur am Release Tag. Konnte ne Stunde spielen, das wars dann aber.
Aber seit dem kein Einlogg Problem, kein Absturz, nichts. Es läuft perfekt.

Die einzigen QoL Sachen die mir fehlen:
1. Stapelbare Runen und Edelsteine
2. Eine Runenwort/Cube Liste ingame
 
Ich finde den Preis (im Vergleich zu anderen Remasters) angemessen.
Es wurde halt deutlich mehr gemacht, als nur die Auflösung hochzuschrauben.
Dennoch kriegt man heutzutage schon ganze neue Spiele für den Preis.
Und die müssen ja zB die ganze Story, das grundlegende Gameplay, Gegner- und Charakterdesign, Gameplay, Musik, Sprachaufnahmen, ... alle noch zusätzlich entwickeln ....
 
Ich hab D2R am Freitag für ~2,5h mit Kumpels gespielt ... also es ist in der Tat für Fans und nicht mehr wirklich am Zahn der Zeit. Die Grafik find ich persönlich ganz in Ordnung, wobei ich nicht verstehe warum meine GPU hier Volllast fährt. Die Grafik ist auf max. und WQHD mit 100% Skalierung UND (!) fps-Limitierung von 140 eingestellt.

WoW TBC Classic mit allen Einstellungen auf max. (10) - da dreht die GPU keine Kreise im Rechner. :O

Ansonsten nervt das viel zu kleine Inventar und wenn man mit mehr Leuten spielt, bis zu acht ist ja möglich, das Geklicke um Items. Wenn man im Discord ist und sich absprechen kann "Hier Raba, schau mal ... brauchste das?!" ist das schon super, aber mit Fremden ist das wohl eher so semi geil. Auch den Abruf bzw. Aufruf von Fertigkeiten find ich semi optimal gelöst.
 
Wenn man im Discord ist und sich absprechen kann "Hier Raba, schau mal ... brauchste das?!" ist das schon super, aber mit Fremden ist das wohl eher so semi geil. Auch den Abruf bzw. Aufruf von Fertigkeiten find ich semi optimal gelöst.
Das ist nicht semi geil, das ist absolut beschissen^^ Das mit den Fertigkeiten kann sein, ich spiels mit Gamepad, da ist das sehr komfortabel. Ich kann zudem auf Knopfdruck sofort wieder meinen Gürtel mit Tränken aus dem Inventar auffüllen. Dafür ist das Aufsammeln von Loot, besonders wenn davon viel auf dem Boden liegt, oft etwas frickelig. Aber ich spiele ja allein, da klaut mir den niemand.
 
Zurück