RPDLordXizor am 21.12.2004 11:31 schrieb:
Auch die großen 5 wissen das es nicht ohne eine Reform einfach so weitergeht also wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als "etwas" zu verändern. Das überhaupt nichts passiert, kann man sicherlich ausschließen. Es geht nur darum, wie weit diese Reformen gehen werden.
Ich stimme Dir zu. So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Wir leben schließlich im Jahr 2004 (bald schon 2005) und nicht mehr im Jahr 1945.
Ich unterstütze ja auch die Vetoforderung. Wobei ich mir unsicher bin, ist, was passiert, wenn das geschnürte Reformpaket den Ratifizierungprozess nicht übersteht. Meine Befürchtung ist bloß, dass es in dem Fall Jahre brauchen würde, bis eine abgeänderte Fassung der Reform zur Abstimmung gestellt würde. Denn Verwaltungsakte in so großem Stil brauchen erfahrungsgemäß zeimlich lange.
Das ist aber dann die Schuld der USA und nicht der Möglichkeit des Vetos im Sicherheitsrat. Gerade wenn es um Krieg oder Frieden geht, darf es keine Alleingänge (von keiner Nation) geben.
Natürlich darf es keine Alleingänge geben - nicht in der Krieg-Frieden-Frage und auch sonst nicht. Aber was können die USA dafür, dass sie die einzige verbliebene Weltmacht sind? Logisch hat die Politik der USA zum Untergang der Sowjetunion geführt und damit zu der gegenwärtigen Eine-Weltmacht-Situation. Aber den USA das jetzt vorzuhalten wäre sarkastisch. Die deutsche Einheit wäre ohne dies nicht möglich gewesen.
Es ist offensichtlich, dass das Vetorecht im Sicherheitsrat nur mit mehreren aktiven Weltmächten funktioniert. Da es aber nunmal nicht mehr mehrere Weltmächte gibt, zeigt sich, dass das System nicht mehr aktuell/praktikabel ist. Hat ja auch schon ein halbes Dutzend Jahrzehnte aufm Buckel...
Bei der IWF und Weltbank geht es aber nicht wirklich um weltentscheidene Themen.
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Und weil sehr viele Menschen so denken, hat die Welt auch so sehr mit dem Problem der Unterentwicklung zu kämpfen.
Da Dt. da auch einen großen Beitrag leistet, ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit zumindest in finanziellen Dingen oben mitzureden.
Klar. Dann frage ich mich aber, warum es in der UNO mit der Vollversammlung eine Institution gibt, in der jedes der etwa 200 Mitglieder (und das sind fast alle Staaten der Erde) eine Stimme hat - und damit unabhängig von der Höhe des Beitrags.
Warum sollen denn Länder, die wenig zahlen überhaupt etwas zu sagen haben? Warum nehmen wir die überhaupt in die UNO auf? Die UNO ist ja auch bloß die Weltgemeinschaft der Völker. Das hat nix mit Idealsimus zu tun, sondern nur mit Geld.
Die Grundrechte, die im Grundgesetz unabänderlich festgeschrieben sind, gelten ja gottseidank auch nicht für jeden - v.a. nicht für die (sozial) Schwachen - sondern nur für die, die die meisten Steuern zahlen.
Da musst Du mir den Sinn der Vollversammlung (in der die (Stimm-) Rechte nicht an Geld gekoppelt sind) noch mal erklären. Ich muss da bisher wohl etwas vollkommen falsch verstanden haben...
Keine Sorge, Deutschland würde mit einem Veto sehr sparsam umgehen und es nicht bei jeder israelkritischen Resolution ziehen wie andere Staaten.
Na, dann bin ich ja beruhigt. Wenn Du das sagst, brauche ich keine Alpträume mehr haben... [ironie]
[/ironie]
Aha, der Bestand des israelischen Staates hängt davon ab die Israelis ungehindert Häuser zu zerstören und Zivilisten zu töten zu lassen?
Ja. Die Israelis sehen durch den arabischen Terror die Existenz ihres Staates bedroht. Und um den Terror zu unterdrücken, zerstören sie halt die Häuser von Terroristen und bringen die Terroristen zur Strecke. Die unschuldigen Frauen und Kinder, die dabei ums Leben kommen, nennt man im Militärjargon "Kolateralschäden". Traurig, aber so ist es nun mal.
Ich heiße diese Form des Vorgehens auch nicht gut, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich die Geschichte des Konflikts gut genug um zu wissen, dass man in diesem Konflikt nicht einseitig gegen eine Seite (also weder gegen die Israelis noch gegen die Palestinenser) argumentieren darf. Die Schuld für diese Spirale von Gewalt und Gegengewalt, von Actio und Reaction (oder - um in Deinen Worten zu sprechen - Terror und Gegenterror) liegt definitv nicht bei einer der Parteien allein. Aber ob Du das einsehen wirst...
Und du nennst mich "eindimensional"?
Eiskalt kombiniert, Watson. Und das überhaupt nicht eindimensional.
Wenn Israel bzw. deren Regierung ein "westlich-demokratischer Vorposten" sein soll, ist die Demokratie wirklich nichts erstrebenswertes mehr. Vertreibung, Besatzungspolitik eines fremden Landes und agressives Vorgehen mit Inkaufnahme der Tötung von Zivilisten hat nichts mit Demokratie zu tun. [...]
Warst Du schonmal in Israel? Israel ist definitiv ein westlich geprägtes Land, v.a. in den städtischen Regionen.
Und dass Du Demokratie für nicht erstrebenswert hälst, finde ich traurig. Als was, wenn nicht demokratisch, würdest Du Israel denn bezeichnen?
Wir können heute in unserer Situation in der BRD nicht nachvollziehen, was es bedeutet, für das Überleben des eigenen Staates kämpfen zu müssen. In Deutschland in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts (damals noch das Deutsche Reich) haben es die Menschen nicht vermocht, die Demokratie zu verteidigen. Und was kam danach? Die Diktatur.
Übrigens hat Hitler in "Mein Kampf" die Demokratie ebenfalls als "nicht erstrebenswert" bezeichnet - weil sie eine jüdische (und bolschewistische) gewesen sei. Welch eine Ironie...
Das mit dem "Spass am töten" kann man für das israelische Militär auch behaupten.
Nein, kann man nicht! (Spaß schreibt man übrigens mit "ß"
) Das Militär tötet nicht aus Spaß, sondern nur um die Ziele befohlener militärischer Operationen zu erreichen oder zur Verteidigung des eigenen Lebens.
Spaß am Töten haben nur Mörder. Soldaten aber sind keine Mörder. Das wurde an anderer Stelle bereits zur Genüge diskutiert und soll hier nicht nochmal aufgewärmt werden.
Missbraucht wird [das Vetorecht], wenn Mehrheitsentscheidungen dadurch verhindert werden [...].
Deiner Argumentation folgend hätte auch Frankreich mit (der Androhung des Gebrauchs von) seinem Vetorecht in der - später zurückgezogenen - Irakresolution sein Vetorecht missbraucht, da es ja eine Mehrheitsentscheidung dadurch verhindert hat.
Habe ich auch nicht behauptet das andere es nicht auch missbräuchlich verwendet haben! Es ist aber nunmal so, dass die USA das Vetorecht am meisten eingesetzt haben noch weit vor der ehem. Sowjetunion, China usw.
Dann war Deine Kritik an dem Gebrauch des Vetorechts durch die USA aber wieder eindimensional. Wenn Du den USA unmoralisches Verhalten vorwirfst, dann darfst Du das Verhalten anderer Veto-Staaten nicht bedingungslos befürworten, wenn diese in anderer Situation ebenfalls unmoralsich gehandelt haben.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich die Zahl der Missbräuche des Vetos durch die fünf stänigen Sicherheitsratsmitglieder nicht genau nachgezählt habe. Aber wenn, Du sagst, die USA wären da mit großem Abstand führend, dann muss da ja wohl was dran sein...
Kann es sein das du jetzt vom Thema ablenken willst?
Nein, wie kommst Du darauf? Womit sollte ich ablenken wollen? Es fängt doch gerade erst richtig an Spaß zu machen...