• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

RichardLancelot am 11.02.2008 13:43 schrieb:
Das ist das, mit Abstand, vernünftigste "pro"-Argument im gesamten Thread.

Nun, es ist leider Tatsache, dass vergessen die meisten bloss immer und dann rum jammer :finger2:
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Otep am 11.02.2008 13:59 schrieb:
RichardLancelot am 11.02.2008 13:43 schrieb:
Das ist das, mit Abstand, vernünftigste "pro"-Argument im gesamten Thread.

Nun, es ist leider Tatsache, dass vergessen die meisten bloss immer und dann rum jammer :finger2:

Es stimmt zwar, daß die Soldaten (wenn sie plötzlich moralische Zweifel hegen) immer noch den Kampfeinsatz ablehnen können, jedoch muß in dem Fall mit ernsthaften Konsequenzen gerechnet werden.

Ich sehe jedenfalls in einer Unterschrift, die ein Soldat im Friedensfall auf ein Papier setzt überhaupt kein "pro"-Argument und schon gar keine Legitimation zum Umstrukturieren des Einsatzes.

Die Rahmenbedingungen dafür sind nämlich vom Entsendegremium glasklar festgelegt und ich halte es für demokratisch fragwürdig dieses Gremium außen vor zu lassen nur um Bündnispflichten nachzukommen, die erst durch völkerechtswidrige Aktivitäten zweier Bündnispartner notwendig geworden sind!

Sonst können wir die BW auch gleich zum privatwirtschaftlich umfunktionierten Söldnerheer der Generalität deklarieren und dem GWB direkt unterstellen.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Fanator-II-701 am 11.02.2008 14:53 schrieb:
Ich sehe jedenfalls in einer Unterschrift, die ein Soldat im Friedensfall auf ein Papier setzt überhaupt kein "pro"-Argument und schon gar keine Legitimation zum Umstrukturieren des Einsatzes.

er meinte nur wegen der 25 Toten auf deutscher Seite bis jetzt.Denn diese Einsätze waren vom Bundestag gedeckt und auch vom Mandat, also wer da "jammert" den kann man auf seine Unterschrift verweisen.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Maria-Redeviel am 11.02.2008 13:12 schrieb:
orca26 am 11.02.2008 08:25 schrieb:
Nato ist doch einDefensivbündnis oder? Habe die Taliban denn ne Invasion in G`old USA probiert?

Tja, wenn ich mich recht erinnere gabs da irgendeinen Angriff auf die USA, irgendwas mit Flugzeugen und Hochhäusern... irgendwann im September (hab kein Datumsgedächtniss).

Wie dem auch sei, des war halt ein "feindlicher Angriff", und wenn man dafür sorgen will das es keinen zweiten gibt...

Aha du Held,und welcher Staat hat da angegriffen?

Bei uns habense auch Kofferbomber und Sprengstoffmischer gepackt.Ich nehm an demnächst lassen die Amis hier auch carpet-bombing fallen,England schickt das SAS in die Eifel und den Harz und,und,und...
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

der-jo am 11.02.2008 17:09 schrieb:
Fanator-II-701 am 11.02.2008 14:53 schrieb:
Ich sehe jedenfalls in einer Unterschrift, die ein Soldat im Friedensfall auf ein Papier setzt überhaupt kein "pro"-Argument und schon gar keine Legitimation zum Umstrukturieren des Einsatzes.

er meinte nur wegen der 25 Toten auf deutscher Seite bis jetzt.Denn diese Einsätze waren vom Bundestag gedeckt und auch vom Mandat, also wer da "jammert" den kann man auf seine Unterschrift verweisen.
zum einen sollte derjenige der zum militär geht, wissen worauf er sich einläßt - das sehe ich auch so - andererseits verpflichtet sich auch jeder soldat das völkerrecht zu beachten (solange es "normaler dienst" ist - was die staaten die in afghanistan militärisches versagen üben in dem fall ja nicht so streng und genau nehmen. der bundestag kann beschließen was er will, fakt bleibt, dass der afganistan einsatz völkerrechtlich sehr stark bedenklich ist und alles andere als rechtlich abgesichert - aber wie man auch hier sieht, völkerrecht scheint die staaten immer weniger zu interessieren und die menschen auch nicht - aber sich dann beschweren, dass es nicht fair ist, mit einem sprengstoffgürtel um den bauch in einen kindergarten zu gehen (was weitaus weniger passiert, als streubomben und kollateralschäden gegen kindergärten)

befehlsverweigerung ist ein schwieriges thema, wann erlaubt und wann nicht, denke eher nicht, aber die soldaten und angehörigen könnten evtl. gegen den einsatzbefehl beschwerde einlegen....
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

orca26 am 12.02.2008 08:05 schrieb:
Aha du Held,und welcher Staat hat da angegriffen?

Die Zeiten, wo nur Staaten andere Staaten angegriffen haben sind ja wohl entgültig vorbei.

Afganistan hat sich in die Sache reinziehen lassen - war eine dumme Idee, und jetzt haben sie den Salat.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Maria-Redeviel am 12.02.2008 13:05 schrieb:
orca26 am 12.02.2008 08:05 schrieb:
Aha du Held,und welcher Staat hat da angegriffen?

Die Zeiten, wo nur Staaten andere Staaten angegriffen haben sind ja wohl entgültig vorbei.

Afganistan hat sich in die Sache reinziehen lassen - war eine dumme Idee, und jetzt haben sie den Salat.

Ja gut,ok aber ob man da wirklich nen Waschechten krieg drauss machen musste? Es ist doch jedenfalls nicht so die klassische Sache wo die NATO als Bündnis eingreifen soll. Das ist meiner Meinung nach ursprünglich eine "Co-Produktion" von USA und UK. Von wegen "das alte Europa" und so...
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Maria-Redeviel am 12.02.2008 13:05 schrieb:
orca26 am 12.02.2008 08:05 schrieb:
Aha du Held,und welcher Staat hat da angegriffen?

Die Zeiten, wo nur Staaten andere Staaten angegriffen haben sind ja wohl entgültig vorbei.

Afganistan hat sich in die Sache reinziehen lassen - war eine dumme Idee, und jetzt haben sie den Salat.
und es zählt auch nicht, dass afghanistan bin-laden – nachdem klar war, dass er aus afghanistan heraus agierte – bat, dass land zu verlassen (was im islam ein klarer befehl ist) oder als er das nicht tat, anbot ihn in ein neutrales land auszuliefern (was mit jeglicher kultur der gastfreundschaft bricht)?

afghanistan hatte keine chance den angriffen der usa zu entkommen.

ohne frage, das die taliban ein unrechtsregime führten. aber hinsichtlich terror, zivilbevölkerung und drogenproduktion ist mit angriff der usa / nato alles schlimmer geworden. die dumme idee war die beteiligung der nato und den salat haben wir jetzt. zeit umzudenken! Es wird ohne militär sicher nicht gehen, aber erst einmal muss ein halbwegs tragbares konzept für frieden in dem land her – militärisch ist dem kaum bei zu kommen.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Bei wem würdest du dich beschweren wollen dass Staat X gegen das Völkerrecht verstoßen hat ?

Es gibt nun mal keine übergeordnete Autorität die das überwacht. Das Völkerrecht lebt nun einmal davon dass es freiwillig eingehalten wird. Von daher geht es nicht anders und was richtig oder falsch ist bestimmen leider immer noch die stärkeren bzw. die Gewinner.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

orca26 am 12.02.2008 13:11 schrieb:
Maria-Redeviel am 12.02.2008 13:05 schrieb:
orca26 am 12.02.2008 08:05 schrieb:
Aha du Held,und welcher Staat hat da angegriffen?

Die Zeiten, wo nur Staaten andere Staaten angegriffen haben sind ja wohl entgültig vorbei.

Afganistan hat sich in die Sache reinziehen lassen - war eine dumme Idee, und jetzt haben sie den Salat.

Ja gut,ok aber ob man da wirklich nen Waschechten krieg drauss machen musste? Es ist doch jedenfalls nicht so die klassische Sache wo die NATO als Bündnis eingreifen soll. Das ist meiner Meinung nach ursprünglich eine "Co-Produktion" von USA und UK. Von wegen "das alte Europa" und so...
Natürlich war das wie du es nennst eine "Co-Produktion" unserer 2 Verbündeten. Nur solltest du einmal darüber nachdenken wer von diesem Krieg profitiert, die USA, UK, ganz Europa um nicht zu sagen du auch. Und solange da unten unsere Interessen vertreten werden sollten wir bereit sein dafür mit unserem Blut zu bezahlen. Es wäre etwas verlogen zu sagen , die Amerikaner hätten diesen Krieg allein aus Selbstverteidigung begonnen, die Wahrheit ist , dass in Aghanistan um Öl und Einfluss gekämpft werden. Schaut auf den ersten Blick verwerflich aus, aber solange WIR ALLE davon unseren Nutzen haben , stehe ich einem Kampfeinsatz nicht abgeneigt gegenüber.
gruss schwein
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

gamerschwein am 12.02.2008 14:08 schrieb:
orca26 am 12.02.2008 13:11 schrieb:
Ja gut,ok aber ob man da wirklich nen Waschechten krieg drauss machen musste.. nach ursprünglich eine "Co-Produktion" von USA und UK. Von wegen "das alte Europa" und so...
Natürlich war das wie du es nennst eine "Co-Produktion" unserer 2 Verbündeten. Nur solltest du einmal darüber nachdenken wer von diesem Krieg profitiert, die USA, UK, ganz Europa um nicht zu sagen du auch. Und solange da unten unsere Interessen vertreten werden sollten wir bereit sein dafür mit unserem Blut zu bezahlen. Es wäre etwas verlogen zu sagen , die Amerikaner hätten diesen Krieg allein aus Selbstverteidigung begonnen, die Wahrheit ist , dass in Aghanistan um Öl und Einfluss gekämpft werden. Schaut auf den ersten Blick verwerflich aus, aber solange WIR ALLE davon unseren Nutzen haben , stehe ich einem Kampfeinsatz nicht abgeneigt gegenüber.
gruss schwein
da würde ich mich interessieren, wie du den profit den „wir“ in europa und wohl auch ich haben, definierst?
- waffenindustrie? richtig, da lässt sich ne menge verdienen, was unseren steuereinnahmen guttut
- steigerung der drogenexporte? tut auf jedem fall unseren finanzsystem gut (geldwäsche).
- Öl? wurde u.a. auch aufgrund der kriege nur teurer.
- sicherheit? die radikalisierung und bedrohung unserer zivilbevölkerung nimmt zu – auch aufgrund des einsatzes dort.
- kosten für militäreinsätze? werden nicht weniger.
- zukunft? wird es wenn es so weitergeht in afghanistan nicht freundlich westlich gesinnt geben.
-
ich sehe da überhaupt keinen profit und die bilanz – die aktuell schon schlecht aussieht – dürfte sich aufgrund der zu erwartenden erfolgloskeit noch zu unsere lasten verschlechtern.

du kannst gerne alle moralischen bedenken beiseite stellen, nur damit es „uns“ gut geht, das hat hier seit den kreuzzügen tradition. aber verschätzt du nicht etwas die lage, was „uns“ gut tut“?
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

wer von diesem Krieg profitiert, die USA, UK, ganz Europa um nicht zu sagen du auch. Und solange da unten unsere Interessen vertreten werden sollten wir bereit sein dafür mit unserem Blut zu bezahlen. Es wäre etwas verlogen zu sagen , die Amerikaner hätten diesen Krieg allein aus Selbstverteidigung begonnen

Pass mal auf Junge,ich habe GAR nichts davon da unten oder sonst irgendwo auf der Welt krieg geführt wird.Gar nichts haben du,ich,der Peter,der Frank oder die Susi oder sonst irgendein Horst davon. Das ist totaler Quatsch.

Der Ami ist ein riesen großes
Arschloch
,man bezeichnet den Ami auch als den miesesten,fiesensten und gemeinsten und vor allem feigsten Soldaten der Welt.Glaub ja nicht das einer von den Ami Soldaten da unter gerne ist oder da irgendwie Rambo spielt.Die armen Kerle werden von ihrer Regierung da hingeschickt weil ein paar reiche Lobbyisten etwas von dem Krieg haben.Von denen (den Soldaten) ist keiner der im Kopf erwachsen und vernünftig ist gerne da unten oder im Irak oder sonstnoch wo wie die überall kämpfen. Nicht falsch verstehen,ich habe gegen Amerikaner nichts,(bin eng bei einer Ami Familie aufgewachsen) aber deren Regierung hat den Knall immernoch nicht gehört.... Sie haben bis jetzt in der Geschichtlichen Vergangenheit immer nur Krieggeführt oder eingegriffen wenn es etwas zu holen gab.Leider haben sie auch überall den Arsch gehauen gekriegt.Genauso gibts haue im Irak und in Afganistan.... Nur weil die dicken,fetten reichen alten Männer mit den Millionen dahinterstehen müssen die armen Ami immer überall in den Krieg ziehen.Jetzt soll der rest der Nato wegen den Heuschrecken bluten? Ne,lass die Spinner die Suppe alleine oder meinetwegen mit Pupsi-Uk zusammen auslöffeln.
Wenn es Amerika jemals um Selbstverteidigung gegangen wäre hätten sie z.b. damals im ersten Irakkrieg alles so deartig dem Erdboden gleich gemacht das da niemals wieder auch nur ein Fünkchen Diktatur aufkeimen kann.... :finger2:
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

gamerschwein am 12.02.2008 14:08 schrieb:
aber solange WIR ALLE davon unseren Nutzen haben , stehe ich einem Kampfeinsatz nicht abgeneigt gegenüber.
gruss schwein

Welchen Nutzen hast du persönlich denn jetzt speziell?
Ich sehe für mich keinen Nutzen darin.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Fanator-II-701 am 12.02.2008 14:55 schrieb:
gamerschwein am 12.02.2008 14:08 schrieb:
aber solange WIR ALLE davon unseren Nutzen haben , stehe ich einem Kampfeinsatz nicht abgeneigt gegenüber.
gruss schwein

Welchen Nutzen hast du persönlich denn jetzt speziell?
Ich sehe für mich keinen Nutzen darin.

Mal hier und da das G36 u.ä. im Einsatz sehen.... :B
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

hatte gestern nen erste hilfe Lehrgang bei jemandem, der für die ausbildung von 16.000 GI's zuständig ist (im San-bereich).

Als ich mit ihm mal über die Problematik reden wollte winkte er ab, und sagte angestrengt und auch irgendwie angewidert:

"Das ist der Wahnsinn, da ist keiner (außer den Truppführern) über 22, alles Kinder und noch viel naiver als man es sich hier ausmalt. Und die werden dort Verheizt, das es zum Himmel stinkt"

ich wusste vorher schon, das Amerika so seine Kriege führt, den Rest des Kurses hat es ein wenig baff- gemacht.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Das ist der Wahnsinn, da ist keiner (außer den Truppführern) über 22, alles Kinder und noch viel naiver als man es sich hier ausmalt. Und die werden dort Verheizt, das es zum Himmel stinkt

Das gleiche meinte ich doch.Wenn du da einen triffst der wirklich Erwachsen ist und überzeugt dafür ist fresse ich nen Besen....
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

gamerschwein am 12.02.2008 14:08 schrieb:
Natürlich war das wie du es nennst eine "Co-Produktion" unserer 2 Verbündeten.

Damals traf der Afghanistan-Einsatz eigentlich einhellig auf Zuspruch. Die Anschläge vom 11.9.2001 gelten offiziell als Angriff auf die USA, woraufhin sie von ihrem Selbstverteidugungsrecht gebrauch machten. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist umstritten. Zwar hat der Sicherheitsrat diesen Einsatz nicht explizit erlaubt, andererseits hat er ihn aber auch nicht verurteilt. Und eine höhere Instanz, die darüber urteilen könnte, gibt es nicht.

Die aktuelle Mission (ISAF) ist eine offizielle UN-Mission. Sie ist durch eine Resolution gedeckt, und Deutschland kann sich da problemlos daran beteiligen. Ich wüsste auch nicht warum nicht. Früher oder Später wird Deutschland auch Kampftruppen schicken müssen, auch in hart umkämpfte Gebiete. Es ist einfach nicht einzusehen wieso nur andere Nationen die Köpfe hinhalten sollten, aber die Deutschen nicht. Mitreden will man als Deutscher ja sowieso überall, mitkämpfen aber nicht - das geht natürlich langfristig nicht.

orca26 am 12.02.2008 15:06 schrieb:
Das ist der Wahnsinn, da ist keiner (außer den Truppführern) über 22, alles Kinder und noch viel naiver als man es sich hier ausmalt. Und die werden dort Verheizt, das es zum Himmel stinkt

Das gleiche meinte ich doch.Wenn du da einen triffst der wirklich Erwachsen ist und überzeugt dafür ist fresse ich nen Besen....

Das sind Soldaten. Soldaten bekommen Geld dafür eine Dienstleistung zu erbringen. Davon, dass sie von ihrer Dienstleistung überzeugt sein müssen, steht nichts in deren Vertrag. ^^
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

TBrain am 12.02.2008 16:32 schrieb:
Die aktuelle Mission (ISAF) ist eine offizielle UN-Mission. Sie ist durch eine Resolution gedeckt, und Deutschland kann sich da problemlos daran beteiligen. Ich wüsste auch nicht warum nicht. Früher oder Später wird Deutschland auch Kampftruppen schicken müssen, auch in hart umkämpfte Gebiete. Es ist einfach nicht einzusehen wieso nur andere Nationen die Köpfe hinhalten sollten, aber die Deutschen nicht. Mitreden will man als Deutscher ja sowieso überall, mitkämpfen aber nicht - das geht natürlich langfristig nicht.
So gesehen ist jeder selbst Schuld, der Amerika in diesen Krieg gefolgt ist...wer Terror mit Terror bekämpft hat eigentlich nichts als dort unten ordentlich den Arsch voll zu bekommen. Deswegen muss ich aber noch lange nicht dafür sein, das Menschen die ich kenne, dort unten für ein verwerfliches und völkerechtsverletzendes Ziel herangezogen werden. Und nur weil die NATO und die UN der Meinung sind, das der Angriff vom 11.9. ein ausreichender Grund für den Einmarsch in ein Land ist, muss man es noch lange nicht billigen, das Soldaten, die über Monaten von ihren Freunden und Familie getrennt sind, noch einem weiteren, unnützen Risiko ausgesetzt werden. Aufbau ja...Pseudo-befreiung nein...
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

Fanator-II-701 am 12.02.2008 14:55 schrieb:
gamerschwein am 12.02.2008 14:08 schrieb:
aber solange WIR ALLE davon unseren Nutzen haben , stehe ich einem Kampfeinsatz nicht abgeneigt gegenüber.
gruss schwein

Welchen Nutzen hast du persönlich denn jetzt speziell?
Ich sehe für mich keinen Nutzen darin.
Etwas Instabilität im nahen Osten tut uns allen gut...
Einen persönlichen Nutzen hat wohl niemand von uns, ich hab mich mit "wir alle" etwas falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich gemeint habe, dass unser Land als solches einen Nutzen zieht. Denn wenn wir nicht in Afghanistan unseren Mann stehen würden, dann hätten wir da ein riessiges Land als Ausbildungslager für Terroristen... Ich würde mal gerne eure Reaktionen hören wenn hier einmal die Woche Leichen von unseren Strassen holen dürften weil ein paar Bomben hochgehen.
Edit: Den Leuten die etwas zu sagen haben bedeuten Tote nicht viel. Um ehrlich zu sein mir auch nicht.Wir sollten wieder lernen einen gewissen Blutzoll zu akzeptieren. Nur habe ich Respekt vor jedem der in Erfüllung seiner Pflicht gestorben ist. Ob Soldat, Krankenwagenfahrer oder meinetwegen Schreiner ist dabei egal.
 
AW: Deutsche Kampftruppen nach Süd Afganistan `?

gamerschwein am 12.02.2008 17:28 schrieb:
Etwas Instabilität im nahen Osten tut uns allen gut...
Einen persönlichen Nutzen hat wohl niemand von uns, ich hab mich mit "wir alle" etwas falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich gemeint habe, dass unser Land als solches einen Nutzen zieht. Denn wenn wir nicht in Afghanistan unseren Mann stehen würden, dann hätten wir da ein riessiges Land als Ausbildungslager für Terroristen... Ich würde mal gerne eure Reaktionen hören wenn hier einmal die Woche Leichen von unseren Strassen holen dürften weil ein paar Bomben hochgehen.
Edit: Den Leuten die etwas zu sagen haben bedeuten Tote nicht viel. Um ehrlich zu sein mir auch nicht.Wir sollten wieder lernen einen gewissen Blutzoll zu akzeptieren. Nur habe ich Respekt vor jedem der in Erfüllung seiner Pflicht gestorben ist. Ob Soldat, Krankenwagenfahrer oder meinetwegen Schreiner ist dabei egal.
dir ist aber schon klar, das der terrorismus durch die kampfeinsätze zugenommen hat? nicht als gegenwehr, sondern weil nun noch mehr menschen als vorher bereit sind, gegen den westen zu kämpfen, der dort brüder, schwestern und familie umbringt - die perspektivlosikeit der zivilbevölkerung (in afghanistan gab es eh nicht viel) hat zugenommen, so wird terroristen die rekrutierung erleichtert und das war vorherzusehen und ist schon eingetreten. wie wird deine reaktion sein, wenn bei dir auf dem markt ne bombe hochgeht, weil deutschland sich ja an der besetzung mit den usa beteiligt hat?
und dein respekt gegenüßber erfüllung der pflicht, wird der angebliche terrorist gerne annehmen, denn auch er erfüllt nur seine pflicht - dein blutzoll den man akzeptieren soll, wie weit soll der gehen?
 
Zurück