Das geht ja richtig emotional zu hier...
Hier mal meine höchst subjektive Sicht (als Deus Ex "Fanboy"
![:D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-D.gif)
):
Den Test kann ich von den Argumenten her weitgehend nachvollziehen,die Wertung ist meiner Meinung nach aber zu niedrig.Mit den 89% bei Metacritics (Test- und Userwertungen) kann ich mich wesentlich besser anfreunden.Selbst ich als Deus Ex-Begeisterter muss zugeben,dass es technische Schwächen gibt.Ja,die Grafik ist etwas veraltet und ja,die Texturen könnten wirklich besser sein.
Aaaaaaber: Wer Deus Ex kennt,der weiß,dass es hier aufs Gameplay ankommt,und da ist DE:HR meiner Meinung nach ganz ganz groß.Wer einfach nur durchrusht,bekommt sicher nur am Rande mit,wie detailverliebt das Spiel ist.Wer jedoch wie ich gerne alles und jeden Winkel durchsucht,auch die alternativen Lösungswege ausprobiert und die emails und ebooks liest,dem zeigt sich,wie sehr die Entwickler versucht haben,hier ein authentisches Zukunftsszenario inklusive Verschwörungstheorien zu zeichnen.Die ganzen Elemente des Spiels fügen sich nahtlos zusammen,sodass die Welt wie aus einem Guss wirkt und einen richtig hineinzieht.Der Artstyle und der hervorragende Soundtrack tun ihr Übriges dazu.Dabei ist es natürlich Geschmackssache,ob man auf solche Cyberpunkszenarien steht oder nicht.
Ganz groß auch,wie die Entscheidungen und Konsequenzen in die Story eingebettet wurden.In welchem Spiel gibts das heutzutage noch in dem Ausmaß?ganz kleiner (mini) Spoiler: Wer das Spiel durchspielen will,ohne auch nur einen einzigen Gegner (mit Ausnahme der Bosse) zu töten,der wird im Laufe des Spiels vor eine sehr schwierige Entscheidung gestellt ^^.
Ein paar Kritikpunkte gibt es aber dennoch:
- Das Hacken ist ein zu starker Faktor.Man kommt,egal wie man spielt,kaum drum herum,auch die Hackerfertigkeiten auszubauen.Dazu ist es nicht nachvollziehbar,warum man durch das Hacken an Erfahrungspunkte und Credits kommen kann,wenn man aber das Passowrt oder den Code ausfindig gemacht hat und benutzt,nichts bekommt.Das führt zu der absurden Situation,dass man regelmäßig die Dinger hackt,obwohl man die Zugangsdaten bereits hat.
- Man bekommt zu viele Praxispunkte.Wenn man alles hackt,jeden Schacht erkundet und alle Xp einheimst,die man so finden/bekommen kann,dann ist es locker möglich,einen Großteil der Implantate auszubauen.Anfangs hab ich immer noch auf den Ghost-Bonus hin gespielt,mittlerweile ist er mir egal,da ich eh kaum noch Praxispunkte brauche.
- Für meinen Geschmack gibt es zu viel Munition.Man kann wirklich genug finden,auch für die Tranquilizerrifle.Ich hab davon sogar schon welche verkauft,weil sie mir das Inventar verstopft hat.Wer sich über zu wenig Muni beschwert,der schaut nicht genau genug hin,meine Meinung.Und ich hab am Anfang auch sehr stealthbetont gespielt.
- Der Rocketlauncher ist beinahe nutzlos,dafür,dass er so viel Platz im Inventar verbraucht. Es gibt wenige Möglichkeiten, ihn sinnvoll einzusetzen,und oft sind andere Waffen besser geeignet. Ich sag nur Revolver mit Explosive Rounds Upgrade
![Kiss :X :X](/styles/ctec/images/smilies/default/kiss.gif)
...
Alles in allem würde ich dem Spiel glatte 90% geben,einfach wegen dem genialen Gameplay und der hervorragenden Präsentation.Wegen der genannten Kritikpunkte und der technischen Schwächen (die man auch als Deus Ex-Fan anerkennen muss) reichts nicht für mehr,aber die sind einem wahren Deus Ex-Fan ja auch egal.Meiner Meinung nach ein ganz ganz starker Anwärter auf das Spiel des Jahres.Wer auf komplexere Spiele steht unbedingt zugreifen.
Btw PCG: Ich verstehs nicht,wie ihr 0815-Schrott wie Dragon Age 2 oder einem mittelmäßigen Shooter wie Crysis 2 höhere Wertungen geben konntet.