• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3: Human Revolution im Test - Faszinierende Welt mit übermäßig langen Ladezeiten

@memberx1 dafür biste was spät dran^^ Seit gestern ist was zu kurz um das zu beurteilen ;) Eins rauszufischen von vielen ist einfacher als alles mitbekommen zuhaben.....

Ist mir auch ehrlich gesagt egal. Die anderen PNs bestätigen mir das und die Sache ist erledigt... Überlesen hilft ja....Der Klügere gibt nach^^

Na gut das endlich Ruhe ist. Dieses Gebrabbel ist ja nicht mehr zu ertragen.
 
Ohne deinen Fanboy weisste auch nicht weiter seid dem zuviel Contra bekommst.
:B

Ich verweise noch mal dezent, und ich hoffe ich komme damit nicht überheblich rüber, auf meinen Beitrag von heute morgen:
Eigentlich hab ich mir vorgenommen DE3 erst durchzuspielen und mich dann hier nochmal zu äußern.

Der Beitrag stammt von heute morgen 07:11, hat also nichts mit dem "straffen Gegenwind" zutun, der mir hier angeblich ins Gesicht blasen soll. ;)

Es steht dir frei dich bei der PCG über mich zu beschweren, Florian Stangl hat sicherlich ein offenes Ohr für dich. Ansonsten werde ich das WE nutzen und mich eingehender mit DE3 beschäftigen. %)

In diesem Sinne,

"... komm Teddy, wir gehen!". ;)
 
Ich teere, federe und banne euch alle, wenn nicht bald Ruhe ist. :B

Muss ich hier nun Ironiekennzeichnungen anbringen, oder wird das auch so deutlich?

Ich habe das Spiel mittlerweile übrigens durch und die Schlusssequenz fand ich wirklich gut gemacht.
Achtung, richtiger Spoiler zum Ende:
Der Bosskampf war überraschend einfach, wenn auch etwas nervenaufreibend durch das Krakele des Hyron-Projekts. Natürlich habe ich erst die Märtyrervariante ausprobiert und die Plattform platt gemacht, aber ich glaube mit Taggarts Reglementierung könnte ich noch am besten leben.
 
Das geht ja richtig emotional zu hier...

Hier mal meine höchst subjektive Sicht (als Deus Ex "Fanboy" :-D):

Den Test kann ich von den Argumenten her weitgehend nachvollziehen,die Wertung ist meiner Meinung nach aber zu niedrig.Mit den 89% bei Metacritics (Test- und Userwertungen) kann ich mich wesentlich besser anfreunden.Selbst ich als Deus Ex-Begeisterter muss zugeben,dass es technische Schwächen gibt.Ja,die Grafik ist etwas veraltet und ja,die Texturen könnten wirklich besser sein.
Aaaaaaber: Wer Deus Ex kennt,der weiß,dass es hier aufs Gameplay ankommt,und da ist DE:HR meiner Meinung nach ganz ganz groß.Wer einfach nur durchrusht,bekommt sicher nur am Rande mit,wie detailverliebt das Spiel ist.Wer jedoch wie ich gerne alles und jeden Winkel durchsucht,auch die alternativen Lösungswege ausprobiert und die emails und ebooks liest,dem zeigt sich,wie sehr die Entwickler versucht haben,hier ein authentisches Zukunftsszenario inklusive Verschwörungstheorien zu zeichnen.Die ganzen Elemente des Spiels fügen sich nahtlos zusammen,sodass die Welt wie aus einem Guss wirkt und einen richtig hineinzieht.Der Artstyle und der hervorragende Soundtrack tun ihr Übriges dazu.Dabei ist es natürlich Geschmackssache,ob man auf solche Cyberpunkszenarien steht oder nicht.
Ganz groß auch,wie die Entscheidungen und Konsequenzen in die Story eingebettet wurden.In welchem Spiel gibts das heutzutage noch in dem Ausmaß?ganz kleiner (mini) Spoiler: Wer das Spiel durchspielen will,ohne auch nur einen einzigen Gegner (mit Ausnahme der Bosse) zu töten,der wird im Laufe des Spiels vor eine sehr schwierige Entscheidung gestellt ^^.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber dennoch:

- Das Hacken ist ein zu starker Faktor.Man kommt,egal wie man spielt,kaum drum herum,auch die Hackerfertigkeiten auszubauen.Dazu ist es nicht nachvollziehbar,warum man durch das Hacken an Erfahrungspunkte und Credits kommen kann,wenn man aber das Passowrt oder den Code ausfindig gemacht hat und benutzt,nichts bekommt.Das führt zu der absurden Situation,dass man regelmäßig die Dinger hackt,obwohl man die Zugangsdaten bereits hat.
- Man bekommt zu viele Praxispunkte.Wenn man alles hackt,jeden Schacht erkundet und alle Xp einheimst,die man so finden/bekommen kann,dann ist es locker möglich,einen Großteil der Implantate auszubauen.Anfangs hab ich immer noch auf den Ghost-Bonus hin gespielt,mittlerweile ist er mir egal,da ich eh kaum noch Praxispunkte brauche.
- Für meinen Geschmack gibt es zu viel Munition.Man kann wirklich genug finden,auch für die Tranquilizerrifle.Ich hab davon sogar schon welche verkauft,weil sie mir das Inventar verstopft hat.Wer sich über zu wenig Muni beschwert,der schaut nicht genau genug hin,meine Meinung.Und ich hab am Anfang auch sehr stealthbetont gespielt.
- Der Rocketlauncher ist beinahe nutzlos,dafür,dass er so viel Platz im Inventar verbraucht. Es gibt wenige Möglichkeiten, ihn sinnvoll einzusetzen,und oft sind andere Waffen besser geeignet. Ich sag nur Revolver mit Explosive Rounds Upgrade :X...

Alles in allem würde ich dem Spiel glatte 90% geben,einfach wegen dem genialen Gameplay und der hervorragenden Präsentation.Wegen der genannten Kritikpunkte und der technischen Schwächen (die man auch als Deus Ex-Fan anerkennen muss) reichts nicht für mehr,aber die sind einem wahren Deus Ex-Fan ja auch egal.Meiner Meinung nach ein ganz ganz starker Anwärter auf das Spiel des Jahres.Wer auf komplexere Spiele steht unbedingt zugreifen.

Btw PCG: Ich verstehs nicht,wie ihr 0815-Schrott wie Dragon Age 2 oder einem mittelmäßigen Shooter wie Crysis 2 höhere Wertungen geben konntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vardock
ich beende die diskussion weil du dich irgendwo reinsteigerst und deinen senf dazu abgibst obwohl
dich niemand gefragt hat ob du die diskussion zwischen rabowke und mir magst oder nicht.
seitdem du deine posts hinterhergeschmissen hast, seh ich einen immer
härteren ton welcher davor nicht existiert hat.

natürlich hat sich so einiges im kreis gedreht, was wir selber gewusst haben.
aber so laufen eben diskussionen ab, auch wenns meinungsverschiedenheiten gibt.
wenn alle immer derselben meinung wären, dann bräuchte man auch keine foren etc.
mir gehts um die qualitäten des spiels
was z.b. moetown83 sehr schön beschreibt.
kennt ihr ein vergleichbarer aktuelles spiel was solch eine glaubhafte zukunftswelt bzw. vision
auf den bildschirm bringt?
ich nicht und ich verfolge solche art von games wirklich gerne.
das letzte spiel war vampire bloodlines, schon paar jahre her und war total buggy (aber trotzdem ein meisterwerk)

danke moetown83.

schön dass ich nicht der einzige mit so einem "fazit" darstehe.
je mehr informationen man aus dem spiel raussaugt, desto mehr verfällt man auch
der geschichte und handlung.
wer natürlich nicht so eine spielweise beherrscht bzw. mag, dem fehlen einfach viele
kleinigkeiten die aber am schluss bei so einem spiel viel spaß machen.
klar es gibt kritikpunkte, das streitet niemand ab.
aber wenn typische mainstream-spiele mit mitte 90er bewertet werden, was eins dem anderem gleicht und kaum spielzeit vorhanden ist und ein deus ex hr grad mal mitte 80 ist und immer wieder die altbackene technik vorgehoben wird (was natürlich vielen käufern extremmmm wichtig ist)
dann ist das einfach eine schweinerei :)
solche außnahmen müssten belohnt und stärker hervorgehoben.
aber ein CoD und Crysis werden ständig mit news vollgehauen was geht.

dann braucht man sich nicht wundern wenn viele der heutigen gamer nur noch gewisse titel kennen,
da diese von den online-portalen die ganze zeit vorgehoben werden.
es hilft auch nix wenn man ständig nach komplexen und neuen spielen schreit, wenn
viele der spieler nur noch mainstream zeug kennen.
 
Jungs,jetzt kommt mal wieder runter.Bringt doch nix,hier anderen ihre Meinung vorzuwerfen...

Wenn das Spiel jemandem nicht so liegt,dann ist das eben so.Ich versteh z.B. nicht,was alle an Mass Effect so toll finden,das hab ich auch nur paar Stunden angespielt und dann liegen lassen.Generell muss ich aber doomkeeper zustimmen,der Trend geht eindeutig hin zu linearen,mit Bombastgrafik inszenierten Spielen,durch die man durchgeschleust wird und wo es abseits des Wegesrands nicht wirklich viel zu entdecken gibt.Das kann,wenn es gut gemacht ist,auch sehr viel Spaß machen,z.B. Dead Space 2 wär so ein Beispiel,das mir auch sehr viel Spaß gemacht hat,auch wenn es sehr linear war.Es ist wie bei Filmen: Michael Bay-Filme z.B. schau ich mir auch ab und zu gerne an,aber manchmal brauchts dann eben auch mal etwas Anspruchsvolleres.Das Problem ist nur,dass viele solche komplexeren Spiele wie die Baldur's Gate-Reihe,Deus Ex oder meinen all-time-Liebling System Shock 2 gar nicht mehr kennen und/oder die meisten einfach nur auf den nächsten Grafikblender warten.Das ist für mich das Traurige,und darum hoffe ich auch,dass sich DE:HR gut verkauft,damit wir in Zukunft mehr von der Sorte bekommen.
 
Hab jetzt 3 Stunden gespielt, und bin sehr angetan. Die Grafik find ich auch keinesfalls schlecht, klar, die Texturen sind teilweise wirklich schon extrem simpel, aber irgendwie hat das ganze so einen gewissen Comic-Charme, dem ich mich kaum entziehen kann. Für meinen Geschmack könnte alles noch etwas dunkler und "dreckiger" wirken - die meisten Oberflächen sehen halt wirklich total sauber und steril aus. Aber sonst.....die englische Stimme des Helden ist angenehm rau - aber auch etwas monoton, gelangweilt und gefühllos, hier finde ich hat man es mit der Coolness ein wenig übertrieben - vielleicht zeigt er ja aber später im Spiel doch noch mal stimmlich sowas wie Trauer, Begeisterung oder Wut. Die Ladezeiten sind bei mir spitze, und haben bisher nie die 10 Sekundenmarke überschritten. Freue mich auf mehr.

btw: mein Desktop :B (thx to dsr159)
 
Hab jetzt 3 Stunden gespielt, und bin sehr angetan. Die Grafik find ich auch keinesfalls schlecht, klar, die Texturen sind teilweise wirklich schon extrem simpel, aber irgendwie hat das ganze so einen gewissen Comic-Charme, dem ich mich kaum entziehen kann. Für meinen Geschmack könnte alles noch etwas dunkler und "dreckiger" wirken - die meisten Oberflächen sehen halt wirklich total sauber und steril aus. Aber sonst.....die englische Stimme des Helden ist angenehm rau - aber auch etwas monoton, gelangweilt und gefühllos, hier finde ich hat man es mit der Coolness ein wenig übertrieben - vielleicht zeigt er ja aber später im Spiel doch noch mal stimmlich sowas wie Trauer, Begeisterung oder Wut. Die Ladezeiten sind bei mir spitze, und haben bisher nie die 10 Sekundenmarke überschritten. Freue mich auf mehr.

btw: mein Desktop :B (thx to dsr159)

haha :-D ich hingegen find die stimme genau richtig.
z.b. max payne war ein eigentlich schon total zerfressener charakter,
wo so eine stimmfarbe wie beim adam im o-ton nicht gepasst hätte.
deswegen hörte er sich doch immer verletzt an.

Bei adam wiederrum muss man hinzufügen dass er wohl mit dieser augmentierungssache
weder zurechtkommt weder es ablehnen will da es doch viele vorteile besitzt.
ich versuch halt da mich etwas hineinzuversetzen, wie ich drauf wär wenn mir sowas passieren würd.
und im laufe der spiels hört man immer härtere töne (u.a.was man für dialoge auswählt)
und vor allem am schluss wo man sogar eine gefühlswut raushört.
die deutsche stimme ist auch wirklich gut muss ich zugeben.

nur zu schade dass es wirklich kaum lippensynchron ist was für mich doch ziemlich wichtig ist.
das hat, meiner meinung nach, sogar das alte deus ex besser ausgeschaut wo
es nur 3 - 4 mund-bilder gab die bestimmte buchstaben richtig dargestellt haben.
sah halt nicht super aus, aber hat gepasst und besser als eine total nicht-synchrone optik.
 
Da somit einer der entscheidendsten Kritikpunkte bereits zum Erscheinungstermin behoben wurde, haben wir uns nach einer ausführlichen Nachbetrachtung der aktuellen Version dazu entschlossen, die Wertung von Deus Ex: Human Revolution auf 86 Punkte anzuheben.

So muss das sein! :top:
 
Also ich habe es ohne Bugs und ohne Lags durchspielen können. Und mein Rechner (Intel Core 2 Duo E8400, 4 Gig Ram, GForce 8800 GTS) ist nichtmehr wirklich der neueste.
 
habe auch keinerlei probleme mit bugs oder lags gehabt und das speicherlimit hat mich auch nicht gestört, man spielt schließlich nicht so endlos wie an fallout3 oder oblivion wo meine saves mehr platz einnehmen als die eigentlichen spiele. das mit den ladezeiten ist ne feine sache obwohl ich die auch nicht als endlos empfand (da ist es schon weit aus nerviger gtaIV auf einer konsole zu laden). und die stimme passt doch nun wirklich absolut..der typ raucht (zumindest in den trailern und ne packung kippen liegt auch im appartment), dazu hat er wiskey da - muss man noch mehr sagen?
 
Also ich hatte seit release absolut keine Probleme. Selbst die Ladezeiten waren nicht zu lang, meiner Meinung nach, aber evtl. liegt das auch an meinem Rechner, wobei ich hier auch eben gelesen habe, dass einer mit ner 8800 Grafigkarte keine Probleme hatte. Ergo ; Wenn ich sag jetzt einfach mal; Anwenderfehler! :P

Wg der Wertung:

Ich würde dem Spiel 90% geben. Ich zocks gerade noch. Brauch halt bisschen länger, weil ich jeden Winkel erkunden will, jedes Teminal gehackt haben will und vor allem jeden Gegner per "Faustschlag" ausnocken möchte. Gibt mehr EP und ich muss es dann nicht noch mal zocken um die anderen Augmentierungen zu testen^^

Gruß
 
Wenn ich sag jetzt einfach mal; Anwenderfehler! :P
Tja, dann sag ich mal: Denkfehler. Denn die Ladezeiten wurden erst durch den 1. oder 2. Patch beseitigt, vorher, sprich "out of the box" waren die Ladezeiten wirklich unerträglich lang ...

... übrigens genau aus dem Grund gab es ein Nachtest, eben weil diese Probleme beseitigt wurden.
 
hab auch nen q6600, 4 gb ram, win 7, gf 8800 gts und keine
nennenswerte fps probleme.

wenn man sich u.a. mit nvidia einstellungen auskennt usw.
dann kriegt man das schon hin denke ich.

mal nen tipp. dieses ssao ist ne feine sache und verbessert die grafik doch ganz schön.
gibt glaub ich "off" "low" "middle" und "high"
auf middle läufts noch super, sobald ich auf high stelle, bricht bei mir
die leistung enorm ein und ist wirklich unspielbar.
vielleicht hilft ja das jemanden (falls noch nicht ausprobiert)

mfg
 
86% sind Gerechtfertig auch wenn ich DX:HR Fan bin. Wenns noch super Grafik hätte wären es bestimmt 90-92% geworden:)

Ladezeiten wurden direkt bei Release gepachted. Super Support für das Game. Patches haben keine 2 Tage auf sich warten lassen.

Spiele es zum 2x mal nach und nach durch und macht weiterhin viel Spass mit anderen Entscheidungen zu spielen. Die neuen Sequenzen etc, gibt einem immer zu schmunzeln...."Ohmann so einfach hätte ich es evtl beim 1 x haben koennen" oder andersrum.

Lang kein Spiel mehr gehabt was einen so hohen Wiederspielwert hat wie DX:HR. Beim 3x wird sich nur durch geballert^^. Vorrausgesetzt man mag es.
 
Für mich auch eindeutig das 2t beste Spiel im Jahr. (Ich möchte anmerken das Portal 2 auch dieses Jahr erschienen ist.) Sehr schön das es noch die 2% mehr (und damit einen Award ?) bekommen hat. Auf jeden Fall verdient, da der Patch die angesprochenen Macken auch wirklich verbessert und behebt.
 
Bin zwar noch am Anfang, aber es fällt einem nicht schwer in diese dichte Athmosphäre einzutauchen. Für mich macht die Athmosphäre einen großen Teil des Spielspaßes aus, mehr noch als Grafik. Deswegen kann ich über diesen Punkt locker hinwegsehn.

Nur die Abstürze nerven mich noch...

Egal, für mich bis jetzt -neben Dead Space 2- das beste Spiel des Jahres.
 
Zurück