• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Spiegel Wahl-O-Mat ist wieder da!

addi81 am 26.08.2005 23:02 schrieb:
Meine Reihenfolge:


Bündins 90/Grüne --> sie belügen ihre basis und sind wankelmütig, die wähle ich :-D


hehehe.... sehr lustisch :-D genau deswegen wähle ich se auch....
glaub ich.... :rolleyes:
 
drunkenmonkey am 26.08.2005 22:45 schrieb:
Burtchen am 26.08.2005 21:57 schrieb:
Was mich an der Geschichte halt nur verwundert ist mit welcher Selbstverständlichkeit Gysi und Lafontaine wieder dabei sind - denn auch hier liegt eine unkritische Vergangenheitsreflektion vor. Darauf möchte ich einfach nur aufmerksam machen :-D
Naja, wenn man sich mal anguckt, was in den 50er-70er Jahren noch so an hohen Ex-NSDAP-Mitgliedern in den großen Parteien rumkroch, finde ich, dass Gysi und Lafontaine sich wegen ihrer Vergangenheit nicht unbedingt verkriechen müssen. Ansonsten hast du mit der kritischen Vergangenheitsbetrachtung natürlich recht.

Im Vergleich zur NSDAP - ich finde es ja immer noch beängstigend, dass Kurt Georg Kiesinger Mitglied war und trotzdem BuKa wurde (UN-Generalsekretär Waldheim wäre noch so Spezi) - zweifelsfrei. Aber da muss man heute echt einiges anstellen, um sich auf der Skala noch verkriechen zu müssen. ;(

Wir sind ja, liebe CDU, ein christlich geprägtes Land und da diese schöne Geschichte vom verlorenen Sohn - das jemand jedes bisschen Vergangenheit bis ans Ende seiner Tage nachgetragen wird, ist natürlich übertrieben. Aber gerade Oskar "Folter? Find ich gut!" Lafontaine und Gregor "Bonusmeilen? Find ich besser!" Gysi gehen mir halt auf die Nerven :S
 
1. FDP
2. Die Linke.PDS
3. Bündnis90/Die Grünen
4. SPD
5. (mit grossem Abstand) CDU

Mit oder ohne Gewichtung gab nahezu das gleiche Ergebnis.
 
CDU/CSU (mit großem abstand)
SPD
FDP
Die Linke
Die Grünen

Ich find mein ergebnis gut =) Auch wenn die Merkel hässlich ist :-D wird CDU gewählt!

http://wahlomat.spiegel.de/main_app.php?status=4&cb_themen=change&womt2005bw=f897506a6ea2e9e4aec8cde3aa81ab92&servername=wom1
 
Starsucker am 27.08.2005 01:21 schrieb:
1. FDP
2. Die Linke.PDS
3. Bündnis90/Die Grünen
4. SPD
5. (mit grossem Abstand) CDU

Mit oder ohne Gewichtung gab nahezu das gleiche Ergebnis.

du hast komische ansichten :finger: darf ich mal den link deiner antworten sehen????
 
Grüne > Mit Abstand
SPD
Linke
CDU
FDP

Hat mich nicht besonders überascht. Solange die APPD nicht aufgenommen wird wird sich daran nix ändern. Und gewählt wird eh Grün.
 
ComboX am 27.08.2005 10:48 schrieb:
Grüne > Mit Abstand
SPD
Linke
CDU
FDP

Hat mich nicht besonders überascht. Solange die APPD nicht aufgenommen wird wird sich daran nix ändern. Und gewählt wird eh Grün.

Link bitte *ansichten sehen will*
Leute gebt bitte eure Links mit an!!!
 
Die Grünen
Linkspartei
SPD
FDP
CDU/CSU

komisch, sonst hatte ich aus unerfindlichen Gründen die CDU immer vor der SPD, jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr schämen :-D
 
Grundsätzliche Probleme des Wahl-O-Maten

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, wundert man sich ja doch darüber, dass inhaltlich eigentlich sehr weit auseinanderliegende Parteien bei der Präferenz recht nahe liegen.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, woran das liegt - die konkreten Fragen werden ja quasi als repräsentativ für eine politische Richtung angenommen (also, ein paar für Wirtschaft, ein paar für innere Sicherheit) und dann in der Summe gewertet.

Sie sind es aber gar nicht! Beispielsweise kann ich gegen eine Mehrwertsteuererhöhung sein, und trotzdem den prinzipiellen Weg der Union, über die Senkung der Lohnnebenkosten Arbeit wirtschaftlich attraktiver zu machen, gutheißen. Noch ein Beispiel? Sowohl FDP als auch die Linke.PDS sind gegen Steinkohlesubventionen - beide aber aus völlig unterschiedlichem Antrieb (Liberale lehnen Subventionen grundsätzlich als wettbewerbsverzerrende Steuerverschwendung ab, die Sozialisten bemängeln die Förderung dieses regional wie strukturell ungleichgewichteten Wirtschaftszweiges). Ähnliches könnte man auch über die Türkei, Benzinsteuern und und und sagen.

Fazit: oft verzerren damit die gegebenen Antworten das Bild des Umfrage-Users. Was könnte man dagegen tun (außer die Fragezahl zu verdreifachen)? Die Fragen vielleicht doch etwas allgemeiner stellen, etwa: Arbeit kann wieder erreicht werden durch a)Lohnzurückhaltung und Steuersenkung oder b)Stärkung der Binnennachfrage durch Lohnerhöhung. Alternativ könnte man auch über komplexre Rankings à la Political Compass nachdenken.
 
AW: Grundsätzliche Probleme des Wahl-O-Maten

Burtchen am 27.08.2005 12:18 schrieb:
Fazit: oft verzerren damit die gegebenen Antworten das Bild des Umfrage-Users.


klar, aber eigentlich sollte das ganze doch eher als gag zu verstehen sein.
davon wird wohl kaum jemand ernsthaft seine wahlenstscheidung abhängig machen ( hoffe ich zumindest) .

[wer kann denn zb. guten gewissens behaupten für eine mwst- erhöhung zu sein -- selbst die cdu selbst ist da wohl kaum begeistert von, benötigt sie aber, um ihre anderen steuerpläne zu finanzieren. ]
 
SPD 64%
DIE LINKE.PDS 63%
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 62%
FDP 48%
CDU/CSU 40%

man staunt - kommt ungefähr hin. cdu ist für mich jedenfalls unwählbar.
 
FDP
SPD
DIE LINKE.PDS
CDU/CSU
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

vor der gewichtung der themen ist SPD vor FDP :B
 
also hier die Ergebnisse
ohne Gewichtung:

-SPD 68%
-CDU 58%
-Grüne 58%
-Linke 56%
-FDP 44%

Klick
Mit Gewichtung:

-SPD 72%
-Grüne 60%
-Linke 58%
-CDU 55%
-FDP 45%

Klick

Gruß,
Vollmi
 
Der Wahl-O-Mat sagt:

Bündnis 90/Die Grünen: 80 %
Die Linke.PDS: 71%
SPD: 63 %
FDP: 43 %
CDU/CSU: 40 %
 
Ohne Gewichtung:

DIE LINKE.PDS 93 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 75 %
SPD 68 %
FDP 35 %
CDU/CSU 15 %


Mit Gewichtung:

DIE LINKE.PDS 94 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 78 %
SPD 67 %
FDP 41 %
CDU/CSU 12 %

Wie erwartet...
 
DIE LINKE.PDS
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
SPD
CDU/CSU
FDP


Ah, ja ich denke nicht das das so stimmt!!
 
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
FDP
SPD
DIE LINKE.PDS
CDU/CSU

Komische Sache. :B
 
hmm, ich als Österreicher bin am ehesten der CDU angehörig, danach kommen die Linken :-D
 
Ich hab:
FDP
CDU/CSU
SPD:$ :$
die Grünen :$ :$ :$
PDS :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$
ich bin eigentlich für CDU, aber die arbeiten ja mit der FDP zusammen und die FDP war auch nur minimal vorn

die PDS ist für mich immernoch die Stasipartei und davon kommen die auch NIE los
 
Zurück