• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Spiegel Wahl-O-Mat ist wieder da!

Danielovitch am 26.08.2005 21:43 schrieb:
Burtchen am 26.08.2005 21:42 schrieb:
Nee - Wahlkampfkostenrückerstattung gibt's erst ab einem bestimmten Prozentsatz für die Partei :finger:

FDP
Grüne
Linkspartei.PDS.SED.KPD...
SPD
Union
Er hats aufn Punkt gebracht :B :top:
*gähn*
Ich mag die Linkspartei zwar auch nicht, aber sowas ist bestenfalls kindisch. Die Linkspartei mit der SED gleichzusetzen ist etwa so sinnvoll, wie der CDU/CSU permanent "ihre" Rolle beim Ermächtigungsgesetz vorzuhalten...
 
SPD
DieLinke.PDS omg :B
CDU/CSU
Die Grünen
FDP

Mit dem Ergebniss hätt ich net gerechnet. DieLinke.PDS halte ich für ne unfähige Partei, noch unfähiger als alle anderen.
 
drunkenmonkey am 26.08.2005 21:50 schrieb:
Danielovitch am 26.08.2005 21:43 schrieb:
Burtchen am 26.08.2005 21:42 schrieb:
Nee - Wahlkampfkostenrückerstattung gibt's erst ab einem bestimmten Prozentsatz für die Partei :finger:

FDP
Grüne
Linkspartei.PDS.SED.KPD...
SPD
Union
Er hats aufn Punkt gebracht :B :top:
*gähn*
Ich mag die Linkspartei zwar auch nicht, aber sowas ist bestenfalls kindisch. Die Linkspartei mit der SED gleichzusetzen ist etwa so sinnvoll, wie der CDU/CSU permanent "ihre" Rolle beim Ermächtigungsgesetz vorzuhalten...

Mir ist auch klar, dass diese Partei nicht die SED von 1985 darstellt sondern dass die Union dieses Rote-Socken-Feindbild einfach sehr gerne zementieren möchte. Allerdings ist es genauso naiv zu behaupten, dass das jetzt einfach eine tolle neue alternative Partei sei, die wie Phoenix aus der Asche daherkommt. Was mich an der Geschichte halt nur verwundert ist mit welcher Selbstverständlichkeit Gysi und Lafontaine wieder dabei sind - denn auch hier liegt eine unkritische Vergangenheitsreflektion vor. Darauf möchte ich einfach nur aufmerksam machen :-D

EDIT: Was ich also nochmal betonen möchte: das soll keine Gleichsetzung darstellen, sondern lediglich einen Spaßverderberklotz für die Wir-würfeln-unsern-Mindestlohn-Partei.
 
Cooler Test :-D

Bei mir passt's eigentlich auch ganz gut
http://wahlomat.spiegel.de/main_app.php?cb_themen=change&womt2005bw=f5649c15a20d544ccd3c35bf04d64516&servername=wom1&cb_themen_5=1&cb_themen_10=1&cb_themen_11=1&cb_themen_12=1&cb_themen_23=1&cb_themen_25=1&cb_themen_28=1

Grün
SPD, knapp gefolgt von
PDS :S
danach FDP (huch)
und weit abgeschlagen CDU/CSU :finger:

Auch ohne Gewichtung fast gleiches Ergebnis *g*
 
Hmm... Lustig... Jetzt lande ich bei den Ergebnissen auch auf der Startseite. :B
 
Also, würde ich in Deutschland leben und dürfte ich wählen sähe das so aus:

Die Linke.Pds ( :finger: )
SPD
Grünes Bündnis
CSU
FDP

Die ersten drei sind sehr nah beieinander, dann CSU und FDP mit relativ wenig, aber auch ca. gleich viel...

(ich würde aber wohl am ehesten Grünes Bündnis wählen)
 
Burtchen am 26.08.2005 21:57 schrieb:
Mir ist auch klar, dass diese Partei nicht die SED von 1985 darstellt sondern dass die Union dieses Rote-Socken-Feindbild einfach sehr gerne zementieren möchte. Allerdings ist es genauso naiv zu behaupten, dass das jetzt einfach eine tolle neue alternative Partei sei, die wie Phoenix aus der Asche daherkommt.
Behaupte ich auch gar nicht, das wäre wirklich naiv. Aber mich nerven halt so Leute, die statt Argumenten nur so Schlagworte á la "SED" bringen und sich dann für ganz toll halten (ich meine nicht dich!).
Was mich an der Geschichte halt nur verwundert ist mit welcher Selbstverständlichkeit Gysi und Lafontaine wieder dabei sind - denn auch hier liegt eine unkritische Vergangenheitsreflektion vor. Darauf möchte ich einfach nur aufmerksam machen :-D
Naja, wenn man sich mal anguckt, was in den 50er-70er Jahren noch so an hohen Ex-NSDAP-Mitgliedern in den großen Parteien rumkroch, finde ich, dass Gysi und Lafontaine sich wegen ihrer Vergangenheit nicht unbedingt verkriechen müssen. Ansonsten hast du mit der kritischen Vergangenheitsbetrachtung natürlich recht.
EDIT: Was ich also nochmal betonen möchte: das soll keine Gleichsetzung darstellen, sondern lediglich einen Spaßverderberklotz für die Wir-würfeln-unsern-Mindestlohn-Partei.
Ja, ich wollte dir auch gar nicht zu nahe treten, sondern es ging mir einfach auf den Geist, dass auf deinen SED-Spruch (der eben doch gerne als Totschlagargument verwendet wird) dann noch einer kommt und in Stammtischmanier ein "Jaaaa, richtig so!" draufsetzen muss. =)
@ topic: Ich habe es irgendwie geschafft, das Grüne, SPD, Linkspartei und FDP fast gleichauf liegen. Die einzige Partei, die wirklich schlecht abschneidet, ist das Zentrum ;)
 
Meine Reihenfolge:

SPD --> wähle ich nicht, weil: persönlichkeitslose affen
Linke.PDS --> wähle ich nicht, weil: kommunisten :oink: :finger2:
Bündins 90/Grüne --> sie belügen ihre basis und sind wankelmütig, die wähle ich :-D
FDP --> wähle ich nicht, weil: das kann man doch nicht ernsthaft wählen :finger:
CDU/CSU --> wähle ich nicht, weil: siehe SPD
 
Ergebnis
(liegt glaube ich an den Cookies, ich kann auch nicht alle Ergebnisse sehen)

Deshalb:
SPD: 69%
Linkspartei: 58%
Grünen: 57%
FDP: 48%
CDU: 45%

Ich könnte noch etwas an der Gewichtung schrauben :-D

Mh, aber müsste ich nicht mit mehr einverstanden sein? Naja, immerhin 2/3 Mehrheit :]
Gibts denn keine Partei, die genau das will was ich für richtig halte (was btw. sowieso IMMER die einzig richtige Meinung ist :B :P )
 
Sardaykin am 26.08.2005 23:05 schrieb:
addi81 am 26.08.2005 23:02 schrieb:
Linke.PDS --> wähle ich nicht, weil: kommunisten :oink: :finger2:

*rofl* prompt die bestätigung zum thema totschlagargumente
addi81 am 26.08.2005 23:02 schrieb:
FDP --> wähle ich nicht, weil: das kann man doch nicht ernsthaft wählen :finger:
Naja, immerhin sind die Argumente zu den anderen Parteien genauso bescheuert :B
 
drunkenmonkey am 26.08.2005 23:15 schrieb:
Sardaykin am 26.08.2005 23:05 schrieb:
addi81 am 26.08.2005 23:02 schrieb:
Linke.PDS --> wähle ich nicht, weil: kommunisten :oink: :finger2:

*rofl* prompt die bestätigung zum thema totschlagargumente
addi81 am 26.08.2005 23:02 schrieb:
FDP --> wähle ich nicht, weil: das kann man doch nicht ernsthaft wählen :finger:
Naja, immerhin sind die Argumente zu den anderen Parteien genauso bescheuert :B

Eben, Gerechtigkeit muss auch sein ;)
 
Mein Ergebnis:
SPD
Die Linke.PDS
B90/Grünen
CDU
FDP

Entspricht auch ganz gut meinen Vorstellungen.
 
Bei mir war es eigentlich fast gleichverteilt, wie bei den meisten hier und dies ist auch garnicht verwunderich, denn man kann keiner Partei in allen Fragen zustimmen. Obwohl ich ja ein typischer Grünling bin, finde ich einige Vorschläge der Union z.B. auch nicht schlecht.
Das Problem ist doch wirklich der, dass man durch keine Partei nicht einmal zu 80 % vertreten bzw. repräsentiert werden kann. In einigen Punkten stimmt man für die Partei X und in anderen Punkten für die Partei Y usw.
Ich finde eigentlich ist die Zeit des Parteiensystems längst überholt, man müsste in einem bestimmten Rahmen viel mehr direkte Demokratie erlauben, da vorallem in Krisenzeiten dieses viel sinnvoller wäre als die reine repräsentative Demokratiefom.
Dann müsste sich der Wähler im Nachhinein weniger Sorgen machen, ob denn die Wahlversprechen eingehalten werden oder nicht.
Aber wenn sich keiner beschwert, wird es so weiter gehen denke ich, die Politiker werden so etwas wie mehr " direkte Demokartie" natürlich nicht gut heissen, ne ?
 
Zurück