• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PS5 Showcase war ein Knüller - ich bin trotzdem enttäuscht

Das ist tatsächlich so, es passen noch einmal deutlich weniger Spiele drauf als bei meiner PS4 (Pro).

Kommt drauf an ob man erstmal überwiegend auf der PS5 eh noch PS4 Spiele spielt .. .ich hab mir günstig eine externe größere SSD geholt, da kommt der Löwenanteil der PS4 Spiele drauf, PS5 natürlich intern, ebenso ausgewählte PS4 Spiele von der Sorte die (gefühlt) stärker von der SSD profitieren da sie viel nachladen.

So kam ich erstmal locker mit aus.
 
  • Like
Reaktionen: zen
@LOX-TT Viel Spaß mit der PS5! Welche(s) Spiel(e) hast du dazu gekauft?

Ich empfehle ebenfalls eine externe SSD falls du PS4 Spiele auf der neuen Konsole zocken möchtest.
 
Kommt drauf an ob man erstmal überwiegend auf der PS5 eh noch PS4 Spiele spielt .. .ich hab mir günstig eine externe größere SSD geholt, da kommt der Löwenanteil der PS4 Spiele drauf, PS5 natürlich intern, ebenso ausgewählte PS4 Spiele von der Sorte die (gefühlt) stärker von der SSD profitieren da sie viel nachladen.

So kam ich erstmal locker mit aus.
Ja, stimmt definitiv. So hab ich das auch derzeit, mit einem Unterschied...extern hängt eine normale Platte dran. Ist kein großer Unterschied zu einer externen SSD. Die hat 4TB und hing vorher an der PS4.
 
@LOX-TT Viel Spaß mit der PS5! Welche(s) Spiel(e) hast du dazu gekauft?

Ich empfehle ebenfalls eine externe SSD falls du PS4 Spiele auf der neuen Konsole zocken möchtest.
SSD hol ich mir noch dieses Jahr denk ich jo.

Spiel hab ich jetzt keines mitgenommen aber seit November wartet hier sehnsüchtig mein Demon's Souls Remake darauf endlich gespielt werden zu können :-D mein bisher einziges PS5 Retail-Game

meine externe 4TB und 8TB HDDs mit den ganzen PS4 Games kann ich ja auch dort weiterhin nutzen zum Glück :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt definitiv. So hab ich das auch derzeit, mit einem Unterschied...extern hängt eine normale Platte dran. Ist kein großer Unterschied zu einer externen SSD. Die hat 4TB und hing vorher an der PS4.


Wirklich kein großer Unterschied zu einer SSD? Mir kam die HDD schon an der PS4 lahm vor... die SSD läuft am USB Port der PS5 dagegen für mich gefühlt relativ zügig, Nachladezeiten sind da in der Regel doch bisher im Rahmen, ich bin der Meinung auch kürzer als bei der externen HDD vorher.


SSD hol ich mir noch dieses Jahr denk ich jo.

(..)
meine externe 4TB und 8TB HDDs mit den ganzen PS4 Games kann ich ja auch dort weiterhin nutzen zum Glück :-D

Na, dann bist du ja schon ganz gut versorgt.

Und denk dran dass die externe Platte auch für "Cold Storage" geht für PS5 Games, wenn es intern mal voll wird, einfach die am wenigsten benutzen Titel rüberschubsen auf die externe Platte.. finde ich angenehmer als immer neu downzuloaden, auch wenn es durchaus auch ein paar Minuten dauert bis die ganzen Gigabyte (je nach Titel) verschoben sind.

Das Feature kam ja auch erst später raus, man glaubt es kaum...
 
Wirklich kein großer Unterschied zu einer SSD? Mir kam die HDD schon an der PS4 lahm vor... die SSD läuft am USB Port der PS5 dagegen für mich gefühlt relativ zügig, Nachladezeiten sind da in der Regel doch bisher im Rahmen, ich bin der Meinung auch kürzer als bei der externen HDD vorher.
Tatsächlich…die gleiche externe HDD läuft an der PS5 wesentlich geschmeidiger als an der PS4 und die gleichen Spiele sind deutlich schneller geladen.
Eine externe SSD am USB Port ist noch mal einen Ticken schneller, aber nicht so viel, als dass sich an der Stelle die deutlich höheren Anschaffungskosten rechtfertigen…in der Größenordnung 2 oder 4 TB.
 
SSD hol ich mir noch dieses Jahr denk ich jo.

Spiel hab ich jetzt keines mitgenommen aber seit November wartet hier sehnsüchtig mein Demon's Souls Remake darauf endlich gespielt werden zu können :-D mein bisher einziges PS5 Retail-Game

meine externe 4TB und 8TB HDDs mit den ganzen PS4 Games kann ich ja auch dort weiterhin nutzen zum Glück :-D

Ok. Dann bist du ja schon mal bestens mit PS4 Spielen versorgt.

Wünsche dir viel Spaß mit Demons Souls. Das war auch eines meiner ersten PS5 Spiele. War überrascht wie viel besser das Remake im Vergleich zur PS3 Version ist.
 
War überrascht wie viel besser das Remake im Vergleich zur PS3 Version ist.
Mal im Ernst, würdest Du Dir nicht auch ernsthafte Sorgen machen,
wenn ein Remake über 2 "Basisgenerationen" das nicht tut ? :rolleyes:

Herr je, jetzt beruhige dich doch mal wieder. Du hast doch selbst erkannt, dass es eine Kolumne ist, eine persönliche Meinung. Da kann der Autor das doch machen.
Also ich kann der regelmäßigen wöchendlichen Meinung nicht mehr glauben und behaupte das es ein wöchendliches provokantes Konstrukt ist, wo vielleicht die persönliche Meinung teilweise eingeflossen ist aber unter dem Deckmantel der Kollumne erscheint. ;)

Also ich zumindest habe nicht regelmäßig Meinungen zu etwas, sondern eher hier und da mal eine, manchmal auch mehrere in dichter Folge, dann aber auch wochenlang nichts neues zu vermelden. :O

Das der Rest der Redaktion "nahezu meinungslos" sein soll kann ich auch nicht glauben. ;)
 
Mal im Ernst, würdest Du Dir nicht auch ernsthafte Sorgen machen,
wenn ein Remake über 2 "Basisgenerationen" das nicht tut ? :rolleyes:

Ich habe da schon ganz andere Remakes erlebt. Beste negativ Beispiele für verkorkste Remakes sind XIII, Turtles Re-Shelled und Goldeneye 007 Reloaded. Fairerweise muss ich anmerken, dass ich das neuaufgelegte XIII nur vom Hörensagen kenne. Ich hatte zwar Interesse an das Game aber nach den Berichten bin ich froh es nicht gekauft zu haben. Werde ich auch niemals.
 
Ich habe da schon ganz andere Remakes erlebt. Beste negativ Beispiele für verkorkste Remakes sind XIII, Turtles Re-Shelled und Goldeneye 007 Reloaded. Fairerweise muss ich anmerken, dass ich das neuaufgelegte XIII nur vom Hörensagen kenne. Ich hatte zwar Interesse an das Game aber nach den Berichten bin ich froh es nicht gekauft zu haben. Werde ich auch niemals.
Nicht mein Portfolio (007 eher) aber ok, wobei ich jetzt nicht Höhen und Tiefen der Remakes als Basis als Maßstab nehmen würde sondern das Mittelmaß. ;)
 
Nicht mein Portfolio (007 eher) aber ok, wobei ich jetzt nicht Höhen und Tiefen der Remakes als Basis als Maßstab nehmen würde sondern das Mittelmaß. ;)
Es gibt schon ziemliche Gurken unter den Remakes, da sollte man lieber das Original spielen, wenn es noch geht.
Und dann gibts echt Perlen, wie zum Beispiel Demon‘s Souls, Shadow of the Colossus, Final Fantasy VII Remake, Zelda The Wind Waker HD…
Ob das immer Neupreis rechtfertigt oder sogar Preis über dem Original, als hätte es dieses nie gegeben und man so tut, als hätte man sogar die Story neu entwickelt…naja…
 
Also ich zumindest habe nicht regelmäßig Meinungen zu etwas, sondern eher hier und da mal eine, manchmal auch mehrere in dichter Folge, dann aber auch wochenlang nichts neues zu vermelden. :O

Es klingt immer so als würde man gleich eine Verschwörung vermuten.

Meistens ist es doch eher eine praktische Entscheidung :
"Eine wöchentliche Kolumne wäre schön, fühlt sich jemand berufen?"
"Kann ich machen!"
"Bingo!! Klingt gut! Okay, nächster Punkt.."

Das der Rest der Redaktion "nahezu meinungslos" sein soll kann ich auch nicht glauben. ;)

Die werden alle eine Meinung haben.

Aber nicht jeder will dazu - regelmäßig - was schreiben denke ich.
 
Meistens ist es doch eher eine praktische Entscheidung :
"Eine wöchentliche Kolumne wäre schön, fühlt sich jemand berufen?"
"Kann ich machen!"
"Bingo!! Klingt gut! Okay, nächster Punkt.."
Das ist mir auch klar, aber genau da kommt die Frage der "echten persönlichen Meinung"<>"Konstrukt mit vorgegebener persönlichen Meinung" ins Spiel ! :)


Die werden alle eine Meinung haben.

Aber nicht jeder will dazu - regelmäßig - was schreiben denke ich.
Auch das kann ich nachvollziehen, aber besser macht es die Sache auch nicht.
Man könnte auch einfach die Meinungen von anderen Redakteuren von einem Schreiber verfassen lassen der das natürlich auch anzeigt, dann wird die Sache wieder rund und weniger konstruiert. ;)
 
Das ist mir auch klar, aber genau da kommt die Frage der "echten persönlichen Meinung"<>"Konstrukt mit vorgegebener persönlichen Meinung" ins Spiel ! :)



Auch das kann ich nachvollziehen, aber besser macht es die Sache auch nicht.
Man könnte auch einfach die Meinungen von anderen Redakteuren von einem Schreiber verfassen lassen der das natürlich auch anzeigt, dann wird die Sache wieder rund und weniger konstruiert. ;)

Es gibt halt gute und schlechte Kolumnen. Diese hier ist nicht durchgehend schlecht. Nur sind einige Ansichten bzw Aussagen darin einfach nicht nachvollziehbar, wenn man sich die Fakten betrachtet. Ist aber auch nicht weiter tragisch. :)
 
Zurück