• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PS5 Showcase war ein Knüller - ich bin trotzdem enttäuscht

Ich bin ganz der Meinung des Artikelautors, es wurde viel gezeigt, aber es waren für mich keine echten Bomben dabei, außer vielleicht "Marvels Wolverine" - Allerdings gabs ja keinerlei Erklärung zum Genre oder Erscheinungsdatum. Apropos Erscheindungstermine, hier war ich echt enttäuscht, davon gabs definitiv zu wenige Nennungen - Insbesondere bei God of War Ragnarök hätte ich das erwartet!
Aber so bleibt mir zusammenfassend nur gesagt, dass es derzeit also nicht wirklich schlimm ist, keine PS5 zu bekommen, denn es gibt sehr wenig Kaufgründe, die einen Kauf bereits jetzt begründen.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle bisherigen Besitzer einer PS5 sich die Konsole völlig grundlos gekauft gaben.
Welche Gründe willst du denn haben und wie viele, um sie „bereits jetzt“ zu kaufen. Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es sie schon ein Jahr. Es gibt exklusiv mehr Spiele für sie, als im Vergleichszeitraum für die PS4, dazu kommen die ganzen PS4 Spiele, etliche mit PS5 Update, meistens kostenlos..
Ich habe heute manchmal den Eindruck, das sich eine Art Vollkasko-Mentalität etabliert hat. Alles haben wollen, nichts oder wenig dafür bezahlen wollen und das alles möglichst sofort. Hunderte Spiele dazu, die offensichtlich irgendwie von Himmel fallen und alles schön mundgerecht bitte. Mal zum Relativieren und zu verdeutlichen, wie „gut“ man es doch heute hat...ich habe Zeiten erlebt, da habe ich von neuen Spielen für meinen C64 und meinen Amiga dadurch erfahren, dass sie auf einmal im Laden standen. Nix Messe, nix Showcase, keine Ankündigungen, Listen, Releasezeiträume, Vorberichte bis zum erbrechen, kein Internet, Spielezeitschriften gabs noch kaum und und und...
Du musst dich nicht persönlich angesprochen fühlen, wenn das nicht deine Einstellung ist, aber weil du es geschrieben hast....
welche Kaufgründe brauchst du denn noch? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo? Nochmal: es geht zum einen um Spiele die neu angekündigt wurden und zum anderen um Spiele die noch in diesem Jahr noch erscheinen. Du hast es (wieder mal) komplett nicht verstanden.
Sorry, nichts für ungut aber du bist tatsächlich etwas schwer von Begriff... .
Nix für ungut, aber du bist a bissl a Dödl ha?

Selbst wenn deine geliebten MS Titel die du genannt hast, noch dieses Jahr erscheinen, ist nix neues dabei .. und Ascent ist eh schon erschienen.

Dreh dir deine Sachen nur so hin, wie du sie brauchst .. machst du eh in jedem Topic.

Aber bei dir sind es eh immer die anderen, die dies und jenes nicht checken .. ja. Einbildung ist auch eine Bildung .. lol ..

/ignore +1 .. den Müll den du ständig von dir gibst, geb ich mir nicht mehr länger ?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass alle bisherigen Besitzer einer PS5 sich die Konsole völlig grundlos gekauft gaben.
Welche Gründe willst du denn haben und wie viele, um sie „bereits jetzt“ zu kaufen. Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es sie schon ein Jahr. Es gibt exklusiv mehr Spiele für sie, als im Vergleichszeitraum für die PS4, dazu kommen die ganzen PS4 Spiele, etliche mit PS5 Update, meistens kostenlos..
Warum versuchst du immer anderen die Konsole schmackhaft zu machen indem du sagst dass es so viele Gründe gibt sie zu kaufen?
Ist doch völlig OK wenn man bis jetzt keinen Grund hat die Konsole zu kaufen weil einem die paar wirklichen Exkulsivtitel nicht interessieren. Genauso OK ist es doch die Konsole bereits jetzt zu kaufen weil man seine PS4 Spiele in etwas besserer Optik spielen will oder einfach wegen dem "Haben-Wollen-Faktor" wie du es kürzlich nanntest. Warum man die Konsole kauft oder warum man sie nicht kauft ist doch eine rein subjektive Meinung.
 
Warum versuchst du immer anderen die Konsole schmackhaft zu machen indem du sagst dass es so viele Gründe gibt sie zu kaufen?
Ist doch völlig OK wenn man bis jetzt keinen Grund hat die Konsole zu kaufen weil einem die paar wirklichen Exkulsivtitel nicht interessieren. Genauso OK ist es doch die Konsole bereits jetzt zu kaufen weil man seine PS4 Spiele in etwas besserer Optik spielen will oder einfach wegen dem "Haben-Wollen-Faktor" wie du es kürzlich nanntest. Warum man die Konsole kauft oder warum man sie nicht kauft ist doch eine rein subjektive Meinung.
Sag mal, verstehendes Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Ich habe nicht versucht zu überreden, jeder soll kaufen oder nicht kaufen wie er will.
Mich interessieren die Nicht-Kauf-Gründe, deshalb habe ich danach gefragt, weil es nicht wirklich dabei steht, außer dass der Showcase enttäuscht hat.
Das betrifft auch nicht speziell die PS5, das ist rein exemplarisch.
 
Warum versuchst du immer anderen die Konsole schmackhaft zu machen indem du sagst dass es so viele Gründe gibt sie zu kaufen?
Ist doch völlig OK wenn man bis jetzt keinen Grund hat die Konsole zu kaufen weil einem die paar wirklichen Exkulsivtitel nicht interessieren. Genauso OK ist es doch die Konsole bereits jetzt zu kaufen weil man seine PS4 Spiele in etwas besserer Optik spielen will oder einfach wegen dem "Haben-Wollen-Faktor" wie du es kürzlich nanntest. Warum man die Konsole kauft oder warum man sie nicht kauft ist doch eine rein subjektive Meinung.
Außerdem, fast alles, was bisher zu lesen war, ist Folgendes:
Ich warte auf ne Slim, ich warte auf ne Pro, gibt ja noch kaum Spiel dafür, kein GamePass, interne Platte zu klein, hässliches Design, zu klobig, zu teuer, nicht familientauglich....und so weiter.
Das sind keine Gründe, sondern Ausreden!
 
Außerdem, fast alles, was bisher zu lesen war, ist Folgendes:
Ich warte auf ne Slim, ich warte auf ne Pro, gibt ja noch kaum Spiel dafür, kein GamePass, interne Platte zu klein, hässliches Design, zu klobig, zu teuer, nicht familientauglich....und so weiter.
Das sind keine Gründe, sondern Ausreden!
Wie Rattlesnake schon sagte, es handelt sich um subjektive Gründe.
Nur weil du sie nicht teilst, sind es nicht automatisch Ausreden.
 
Sag mal, verstehendes Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Ich habe nicht versucht zu überreden, jeder soll kaufen oder nicht kaufen wie er will.
War jetzt auch nicht nur auf den Kommantar hier bezogen. Aber dass du etwas "empört" reagierst wenn jemand sagt dass er bis jetzt keine oder wenig Gründe sieht eine PS5 zu kaufen ist mir nun schön öfter aufgefallen.
Mich interessieren die Nicht-Kauf-Gründe, deshalb habe ich danach gefragt, weil es nicht wirklich dabei steht, außer dass der Showcase enttäuscht hat.
Wenn eine Konsole keine Spiele hat die einen interessieren dann ist das doch Grund genug oder?

Außerdem, fast alles, was bisher zu lesen war, ist Folgendes:
Ich warte auf ne Slim, ich warte auf ne Pro, gibt ja noch kaum Spiel dafür, kein GamePass, interne Platte zu klein, hässliches Design, zu klobig, zu teuer, nicht familientauglich....und so weiter.
Das sind keine Gründe, sondern Ausreden!
Hä? Natürlich sind das Gründe. Wenn jemand auf ne Slim oder Pro wartet dann braucht er doch jetzt nicht erst ne normale zu kaufen. Auch wenn jemand der Meinung ist dass es jetzt noch zu wenig Spiele gibt und sich die Konsole deswegen noch nicht lohnt. Was hat das mit "Ausrede" zu tun? :confused:
 
War jetzt auch nicht nur auf den Kommantar hier bezogen. Aber dass du etwas "empört" reagierst wenn jemand sagt dass er bis jetzt keine oder wenig Gründe sieht eine PS5 zu kaufen ist mir nun schön öfter aufgefallen.

Wenn eine Konsole keine Spiele hat die einen interessieren dann ist das doch Grund genug oder?


Hä? Natürlich sind das Gründe. Wenn jemand auf ne Slim oder Pro wartet dann braucht er doch jetzt nicht erst ne normale zu kaufen. Auch wenn jemand der Meinung ist dass es jetzt noch zu wenig Spiele gibt und sich die Konsole deswegen noch nicht lohnt. Was hat das mit "Ausrede" zu tun? :confused:
Oberer Abschnitt: Schön, dass es dir aufgefallen ist.

Mittlerer Abschnitt: Stand so explizit nicht dabei, sonder nur, dass es wenig Gründe gäbe. Daher meine Frage, welche genau.

Unterer Abschnitt: Du wiederholst dich, was die Spiele betrifft zum mittleren Abschnitt. Den Rest sehe ich so, wie ich es geschrieben habe. Mehr Ausreden als Gründe.
Ich habe fertig. ?
 
Den Rest sehe ich so, wie ich es geschrieben habe. Mehr Ausreden als Gründe.
Und was ist da für dich der Unterschied? :B
Eine Ausrede ist doch etwas was man vorgibt aber was eigentlich nicht stimmt.
Beispiel, ein Freund ruft an und fragt ob ich mit ins Kino gehen will und ich sage dass ich schon was anderes vorhabe obwohl ich eigentlich zu Hause bin und nichts geplant habe.

Das ist doch aber nicht der Fall wenn ich sage ich kaufe noch keine PS5 (oder XBox/Switch) weil es bis jetzt noch keine Spiele gibt die mich interessieren. Dann ist das doch kein Vorwand der eigentlich nicht stimmt. Das ist dann einfach eine Tatsache. Sprich ein Grund noch keine PS5 zu kaufen. Aber das kann doch in 1-2 Jahren schon ganz anders aussehen.
 
Und was ist da für dich der Unterschied? :B
Eine Ausrede ist doch etwas was man vorgibt aber was eigentlich nicht stimmt.
Beispiel, ein Freund ruft an und fragt ob ich mit ins Kino gehen will und ich sage dass ich schon was anderes vorhabe obwohl ich eigentlich zu Hause bin und nichts geplant habe.

Das ist doch aber nicht der Fall wenn ich sage ich kaufe noch keine PS5 (oder XBox/Switch) weil es bis jetzt noch keine Spiele gibt die mich interessieren. Dann ist das doch kein Vorwand der eigentlich nicht stimmt. Das ist dann einfach eine Tatsache. Sprich ein Grund noch keine PS5 zu kaufen. Aber das kann doch in 1-2 Jahren schon ganz anders aussehen.
Wenn du meinst...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass alle bisherigen Besitzer einer PS5 sich die Konsole völlig grundlos gekauft gaben.
Welche Gründe willst du denn haben und wie viele, um sie „bereits jetzt“ zu kaufen. Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es sie schon ein Jahr. Es gibt exklusiv mehr Spiele für sie, als im Vergleichszeitraum für die PS4, dazu kommen die ganzen PS4 Spiele, etliche mit PS5 Update, meistens kostenlos..
Ich habe heute manchmal den Eindruck, das sich eine Art Vollkasko-Mentalität etabliert hat. Alles haben wollen, nichts oder wenig dafür bezahlen wollen und das alles möglichst sofort. Hunderte Spiele dazu, die offensichtlich irgendwie von Himmel fallen und alles schön mundgerecht bitte. Mal zum Relativieren und zu verdeutlichen, wie „gut“ man es doch heute hat...ich habe Zeiten erlebt, da habe ich von neuen Spielen für meinen C64 und meinen Amiga dadurch erfahren, dass sie auf einmal im Laden standen. Nix Messe, nix Showcase, keine Ankündigungen, Listen, Releasezeiträume, Vorberichte bis zum erbrechen, kein Internet, Spielezeitschriften gabs noch kaum und und und...
Du musst dich nicht persönlich angesprochen fühlen, wenn das nicht deine Einstellung ist, aber weil du es geschrieben hast....
welche Kaufgründe brauchst du denn noch? ?
Also die Zeiten von C64, Amiga, PC-Spiele auf Disketten und Handbücher habe ich auch mitbekommen, soviel nur zum Thema Erfahrung mit Spielen :)
Mir fehlen einfach die "großen" Spiele für die PS5 die mir einen Kaufgrund geben, hier fallen mir spontan nur Ratchet and Clank: Rift Apart und Demon's Souls ein, was ja "nur" ein Remake ist. Und die Updates auf PS5 von PS4 Titeln bringen mir auch relativ wenig, da ich die Spiele ja bereits auf der PS4 gespielt habe und mir nun keine PS5 kaufe, um die selben Titel nochmal zu spielen.
Da gibt es also nicht viel was mich persönlich interessiert, daher auch mein Kommentar, der meine Meinung widerspiegelt.
 
Also die Zeiten von C64, Amiga, PC-Spiele auf Disketten und Handbücher habe ich auch mitbekommen, soviel nur zum Thema Erfahrung mit Spielen :)
Mir fehlen einfach die "großen" Spiele für die PS5 die mir einen Kaufgrund geben, hier fallen mir spontan nur Ratchet and Clank: Rift Apart und Demon's Souls ein, was ja "nur" ein Remake ist. Und die Updates auf PS5 von PS4 Titeln bringen mir auch relativ wenig, da ich die Spiele ja bereits auf der PS4 gespielt habe und mir nun keine PS5 kaufe, um die selben Titel nochmal zu spielen.
Da gibt es also nicht viel was mich persönlich interessiert, daher auch mein Kommentar, der meine Meinung widerspiegelt.
Ah, ein Veteran. ?
Ich könnte den Directors Cut von Ghost of Tsushima empfehlen, Control, auch Cyberpunk macht auf PS5 eine gute Figur. Demon‘s Souls erkennt man nicht wieder. Kenne das Original und das ist was völlig anderes.
Aber ich weiß ja nicht, ob das deinem Spielegeschmack entspricht.
 
Hier könnte man höchstens argumentieren, dass wir hier einen Redakteur haben, der grundsätzlich möglichst objektiv sein sollte, aber Überraschung: Das ist eine Kolumne, also "nur" die ganz persönliche Einstellung des Autors, die erstmal quasi nichts mit seiner sonstigen redaktionellen Arbeit zu tun hat.
Wenn ihm immer mehr Spiele anöden/nicht tangieren sollte er sich einen neuen Job suchen.
Oder sollte ein Konditor weiter Kuchen backen, wenn er es allmählich nicht ausstehen kann?
 
Nix für ungut, aber du bist a bissl a Dödl ha?

Selbst wenn deine geliebten MS Titel die du genannt hast, noch dieses Jahr erscheinen, ist nix neues dabei .. und Ascent ist eh schon erschienen.

Dreh dir deine Sachen nur so hin, wie du sie brauchst .. machst du eh in jedem Topic.

Aber bei dir sind es eh immer die anderen, die dies und jenes nicht checken .. ja. Einbildung ist auch eine Bildung .. lol ..

/ignore +1 .. den Müll den du ständig von dir gibst, geb ich mir nicht mehr länger ?
Ich habe Dich gemeldet. Grund: Beleidigung.

Du kannst nicht Dein eigenes Unverständnis auf andere Übertragen. Ich habe völlig klar und unmissverständlich dargelegt was sich worauf bezieht. Daran ist nichts falsches. Du kommst darauf mit so einer Reaktion, nur weil du es selbst nicht verstanden hast...?
Geht garnicht.

Alle anderen dürften das verstanden haben. Der Autor bezieht sich bei seiner Aussage auf das aktuelle Spielejahr und da ist die Aussage einfach Quatsch:
MS bringt in 2021: Psychonauts 2, Age of Empires IV, Forza Horizon 5 und Halo Infinite. Zudem den Flugsimulator für Konsolen und Third Party exklusives wie Stalker 2 und die Crossfire X Kampagne
Bei Sony gab es Ratched & Clank in 2021. Sonst nix.
Ich denke der "Sieger" (das ist das wording vom Autor) in 2021 kann nur MS heißen. Alles andere ist objektiv gesehen nicht ansatzweise vertretbar.

Der zweite Punkt bezieht sich auf die Neuankündigung von Spielen. Da gab es jetzt Spiderman 2 und Wolverine von Sony. Beides ohne Gameplay, beides von Insomniac und beides wohl ziemlich sicher noch in weiter Ferne.
Ist verglichen mit dem was MS zuletzt beim E3 showcase (und auch davor) angekündigt hat schon ziemlich dünn und bestätigt meine Vermutung. Sony hat derzeit nicht viel neues zu erzählen, dass hat man spätestens jetzt beim Showcase einfach gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der "Sieger" (das ist das wording vom Autor) in 2021 kann nur MS heißen. Alles andere ist objektiv gesehen nicht ansatzweise vertretbar.
Der Sieger ist letztlich derjenige, der mit Verkaufszahlen punkten kann und nicht derjenige, der mit Eitelkeiten seiner Fanboys aufwartet. Daran und nur daran wird der Erfolg gemessen.
Wird sich also zeigen.
Der zweite Punkt bezieht sich auf die Neuankündigung von Spielen. Da gab es jetzt Spiderman 2 und Wolverine von Sony. Beides ohne Gameplay, beides von Insomniac und beides wohl ziemlich sicher noch in weiter Ferne.
Ist verglichen mit dem was MS zuletzt beim E3 showcase (und auch davor) angekündigt hat schon ziemlich dünn und bestätigt meine Vermutung. Sony hat derzeit nicht viel neues zu erzählen, dass hat man spätestens jetzt beim Showcase einfach gemerkt.
Glaskugel, ick hör dir trapsen…
Auch das wird sich noch zeigen.
Gibt genug Leute, die spricht das LineUp von MS nicht an und umgekehrt.
Lieber wenige Spiele, die mich ansprechen, als ein ein Füllhorn voll mit Sachen die uninteressant sind. Kommt doch immer auf die Interessen an.
 
Der Sieger ist letztlich derjenige, der mit Verkaufszahlen punkten kann und nicht derjenige, der mit Eitelkeiten seiner Fanboys aufwartet. Daran und nur daran wird der Erfolg gemessen.
Wird sich also zeigen.

Dann würde aber komplett der Zusammenhang zur Aussage des Autors oben fehlen... ;)
Das ein "Sieger" (um dabei zu bleiben) letztlich einzig und allein vom wirtschaftlichen Erfolg gekrönt wird dürfte jedem klar sein. Aber so kann man sich das halt immer zurecht biegen wie es einem gerade passt.
Nochmal: im Kontext der Aussage des Autors kann es nur auf die Spiele bezogen gewesen sein. Sonst machts ja noch weniger Sinn... :-D
Wie kommt der Autor zu so einer an den Haaren herbeigezogenen Behauptung? Ist schon irgendwie komplett vermessen muss man sagen.
 
Dann würde aber komplett der Zusammenhang zur Aussage des Autors oben fehlen... ;)
Das ein "Sieger" (um dabei zu bleiben) letztlich einzig und allein vom wirtschaftlichen Erfolg gekrönt wird dürfte jedem klar sein. Aber so kann man sich das halt immer zurecht biegen wie es einem gerade passt. Nochmal im Kontext der Aussage des Autors kann es nur auf die Spiele bezogen gewesen sein. Sonst machts ja noch weniger Sinn... :-D
Die Aussage des Autors spielt jetzt grad eine untergeordnete Rolle. Ich habe dir geantwortet, nicht dem Autor. ;)
 
Achso ich rede aber von der Aussage des Autors. Um was anderes ging es mir garnicht. Ich kann ja keine Gedanken lesen. ;)
Musst du auch nicht. Deswegen zitierte ich ja gezielt deine Textstellen. ?
Aber du hast recht, wir haben ein klein wenig aneinander vorbei geredet. Hab da auch was missverstanden.
Wie kommt der Autor zu so einer an den Haaren herbeigezogenen Behauptung? Ist schon irgendwie komplett vermessen muss man sagen.
Ist halt eine Kolumne, eine persönliche Meinung, nichts weiter. So what? ?
 
Zurück