Hallo liebes Podcast-Team,
toller Podcast mal wieder.
Ich hab aber auch eine Frage.
Und zwar, wie ist eigentlich der interne Vorgang wenn MMOs oder Spiele wie Diablo getestet werden?
Mal am Beispiel von Diablo:
Ihr habt das Spiel ja nur bis zum Alptraum-Schwirigkeitsgrad gespielt als ihr euren Test veröffentlicht habt und konntet so selbst keine Eindrücke von Inferno gewinnen, was für die meisten Core-Gamer (wohl ein Großteil eurer Leser) einer der wichtigsten Aspekte des Spiels sein dürfte.
Wie geht ihr jetzt bei soetwas vor?
Kontaktiert ihr, um Eindrücke vom Endgame zu gewinnen, bei solchen Spielen bekannt "Pro-Gilden/Clans" und lasst deren Eindrücke mit in die Bewertung einfließen? Versucht ihr das Endgame anhand von Fakten abzuschätzen (z.B. Anzahl der Raids)? Berücksichtigt Ihr die Meinungen in großen Foren? Oder wird das Endgame bei der ersten Bewertung solcher Spiele garnicht berücksichtigt?
Ich frage, weil es mir so vorkommt als würden die meisten der MMOs der letzten Jahre alle am Endgame kranken.
Und auch Diablo hat im Inferno-Modus ja sehr mit Balance-Problemen zu kämpfen. Wo einige Klassen relativ gut durch kommen, brauchen andere extremes Gear um überhaupt eine Chance zu haben.
Ich weiß, dass das Diablo Thema mitlerweile durch ist. Aber es ist halt eine Frage die sich mir bei vielen MMOs bzw. deren Tests stellt
Gruß,
Fact