• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Kindle von amazon...

JMRiehm

Hobby-Spieler/in
Website
www.dividenden-sammler.de
Hi Leute,

seit dem 21.04.2011 gibt es auf amazon den Kindle zu kaufen.

Ein Lesegerät für online Bücher: http://www.amazon.de/gp/product/B003DZ1Y7M/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&tag=srtr-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B003DZ1Y7M

Hat den schon jemand im Einsatz?

Es gibt auch Apps für´s iphone und smartphones etc, um die Bücher auf anderen Maschinen lesen zu können.

Aber für 189 EUR ist das kindle wohl recht günstig.
Wi-Fi + 3G ist dabei, d.h. egal wo ich bin, ich kann über 3G (ohne Zusatzkosten) mir Bücher kaufen und auf das Gerät laden.

Hat schon jemand ein Kindle?
Gibts Vor- und Nachteile gegenüber dem z.B: ipad

JMR

Das Kindle ist doch eine riens Bücherlese-Gerät, oder? Dann ist der nachteil zum ipad natürlich, dass es sonst nix kann ^^ Vorteil ist der Preis. Wobei ICH lieber Bücher kaufe, ich hab auch bei Geschichten usw. lieber Bücher in der Hand als ne Tefel, auf der der Inhalt erscheint. Für mich kommt daher ein Kindle eh nicht Frage, allerdings ein ipad ebenfalls nicht, incht mal ein smartphone. Ich bin keiner, der unterwegs unbedingt ins Netz muss, und wenn ja, dann nur mal wegen nes Fahrplans oder so. Und falls es mal ums "arbeiten" unterwegs geht, nehm ich auch lieber ein Notebook als ne Tafel mit touchscreen.

Der größte Vorteil eines eBook-Readers im Vergleich zu Tablets ist das E-Ink-Display. Das bedeutet:

- extrem lange Akkulaufzeit, da das Display wenig Strom verbraucht
- Blickwinkelunabhängigkeit
- für die Augen deutlich angenehmeres Lesen
- Display selbst unter direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar

Ich selbst habe mir aber noch keinen eBook-Reader gekauft, denn wenn ich schon ein derartiges Gerät anschaffe, dann will ich auch eins, das PDF-Dateien gut darstellen kann. Reader, die das können, sind mir aber zur Zeit noch etwas zu teuer.

Der Kindle kann auch pdf-Dateien anzeigen:

Unterstützte Formate
:
Kindle
(AZW), TXT, PDF, Audible (Audible Enhanced (AA, AAX)), MP3,
ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG, BMP nach
Konvertierung.

Das wäre für mich auch praktisch und notwendig, daich momentan viele pdfs zum Lesen habe, teilweise mit bis zu 300 Seiten.
Da stelle ich es mir angenehmer vor, die pdfs auf so einem flachen Ding zu lesen und dabei in der Sonne zu liegen, als vor dem PC zu sitzen.
Und den Laptop mit in die Sonne nehmen bringt nichts, da es dann nur spiegelt - ich hab´s probiert und wieder aufgegeben!

Das kindle ist aber somit ein reines Lesegerät.
Internet geht auch, aber nur so lala...

Wenn jemand auf Internet steht, dann braucht er ein ipad, das ist sicher!

Ich persönlich habe auch gar nichts!
Kein smartiephone :-D , Kein iphone, ipad, E-Book-Reader. Ich habe nur ein Handy.

Aber langsam überlege ich mir doch, auf den Zug aufzuspringen...
Mit irgend etwas günstigem - zum Testen - und da wäre der kindle gar nicht mal so schlecht denke ich.

JMR

Das wäre für mich auch praktisch und notwendig, daich momentan viele pdfs zum Lesen habe, teilweise mit bis zu 300 Seiten.
Da stelle ich es mir angenehmer vor, die pdfs auf so einem flachen Ding zu lesen und dabei in der Sonne zu liegen, als vor dem PC zu sitzen.
Und den Laptop mit in die Sonne nehmen bringt nichts, da es dann nur spiegelt - ich hab´s probiert und wieder aufgegeben!
Das ist natürlich nochmal ein anderes Argument. Wobei ICH mir die pdf dann lieber einfach ausdrucke ;) Kommt halt auch drauf an, wie oft und wieviele pdfs Du lesen willst/musst - bei Dir sind es dann scheins ja doch sehr große Mengen, für die Uni oder so?

Der Kindle kann schon PDFs anzeigen, aber er hat nur ein 6-Zoll-Display. Das bedeutet, dass bei PDFs in A4-Größe vermutlich entweder die Schrift sehr klein ist oder man ständig zoomen und scrollen muss.

Da wäre mir ein 10-Zoll-Gerät wie der Kindle DX lieber, aber der kostet 379$ (+Versand+Zoll+EUSt).

Stimmt, grad wenn die pdfs rein technisch gesehen kein Text sind (aus Kopierschutzgründen wandeln ja zB grad Profs an der Uni das ganze gern in eine Bilddatei-pdf um), kann das ganze unangenehm werden

Stimmt, um das Scrollen kommt man wohl nicht herum.
Bei meinem großen PC passt eine DinA4 Seite komplett auf den Bildschirm.
Ein Tastendruck und die nächste Seite kommt...
Das ist dann beim kindle anders... evtl. sogar nervig... kommt auf einen Versuch an!

Nene, Uni hab´ ich schon seit gut 7 Jahren hinter mir...
Das sind jetzt alles pdf´s über Börse, Investieren, Aktien, Trading usw.

JMR

Ein guter Kumpel von mir hat das Kindle und will es nicht mehr missen. Kein Vergleich zu LCD basierenden Geräten wie z.B. das iPad.

Formate liest es so gut wie alle, allerdings sind pdfs 'ungünstig' -> starre Formatierung. ePub und andere sind da sehr viel optimaler.

Ein guter Kumpel von mir hat das Kindle und will es nicht mehr missen. Kein Vergleich zu LCD basierenden Geräten wie z.B. das iPad.

Formate liest es so gut wie alle, allerdings sind pdfs 'ungünstig' -> starre Formatierung. ePub und andere sind da sehr viel optimaler.
Bis auf das pdf hat es sich super angehört! :pissed:
Denn ich hab ne Menge an pdfs... Sind locker an die 150 Bücher, Artikel, Zeitschriften...

Pdf´s ind das neue ePub-Format konvertieren geht mit der Software "Calibre".
Dabei gehen aber überschüssige Informationen, z.B. Formatierung etc. anscheinend verloren.

Oder hier könnte man es sogar online konvertieren: http://www.epubconverter.org/de.html

Es gibt einfach keine 100% perfekte Maschine!

JMR

Pdf´s ind das neue ePub-Format konvertieren geht mit der Software "Calibre".
Dabei gehen aber überschüssige Informationen, z.B. Formatierung etc. anscheinend verloren.

Oder hier könnte man es sogar online konvertieren: http://www.epubconverter.org/de.html

Es gibt einfach keine 100% perfekte Maschine!

JMR

PDFs konvertieren kannst du vergessen. Das funktioniert höchstens in Ausnahme Fällen vernünftig. Liegt in der Natur des Formats.

Wenn du nicht planst, dir zukünftig Amazon ebooks zu kaufen, kannst du eigentlich jeden beliebigen ebook reader kaufen, der PDFs vernünftig darstellen kann. Kindle scheint, das ganz gut zu können.

Ich versuche mich an die Masse zu halten.
z.B. Thalia hat auch einen E-Book-Reader, aber amazon ist definitv größer.

Wenn amazon zu einem Verlag sagt, wir brauchen diese Bücher als EBook, dann springen die Verlage.

Außerdem kenne ich mich bei amazon blind aus, so dass das Bücher kaufen online kein Problem darstellt.
Wenn ich den Thalia Reader habe muss ich wieder woanderes hin evtl. und mache dort was falsch...

PDFs konvertieren ist wohl Schwachsinn. Also bleiben die Dokumente erstmal so wie sie sind.

Ich denke schon, das der kindle (die günstige Version) es wird. Der müsste absolut ausreichen!
Der Unterschied zur teureren ist ja nur 3G.
Und das brauche ich nur, wenn ich Bücher runterladen möchte und unterwegs bin wo kein offenes WLAN ist.
Normalerweise kauf man seine Bücher ja nicht adhoc in einer fremden Gegend, weil man grade Bock drauf hat...

JMR

Aber hat der von Thalia überhaupt e-Ink? Ich glaube nicht. :confused:

E ink ist ein Markenname. Thalia verwendet eine ähnliche Technologie. Ich würde eher zum Kindle greifen.
http://www.ebookreader-vergleich.de/ereader/standard-ereader/thalia-oyo/

Display:6 Zoll, 800 x 600, eInk, Touchscreen

:rolleyes:

Ob nun Markenname oder nicht, jeder weiss was damit gemeint ist & scheinbar scheint dieser Begriff auch markenübergreifend bekannt zu sein. ;)

Ich hab mir vor zwei, drei Jahren die ersten eReader angeschaut und ich fand die "Blättergeschwindigkeit" nervtötend. Das würde ich einem "hands-on" Test selber prüfen, bei Thalia liegen die Oyos übrigens zum Testen aus.

http://www.ebookreader-vergleich.de/ereader/standard-ereader/thalia-oyo/

Display:6 Zoll, 800 x 600, eInk, Touchscreen

:rolleyes:

Ob nun Markenname oder nicht, jeder weiss was damit gemeint ist & scheinbar scheint dieser Begriff auch markenübergreifend bekannt zu sein. ;)
Es gibt ja auch einige Geräte, die diese Displays verwenden. Die Thalia Geräte gehören halt nicht dazu.
Was ich mich frage, ist, wie seriös eine Website sein kann, die sich dem Namen nach um eReader kümmert aber weder die unterschiedlichen Technologien unterscheidet, noch weiss, wie man sie richtig schreibt.

Ich weiß ja nicht, ob amazon Einfluß auf die Bewertung des eigenen Readers nimmt,
aber der kindle wurde mit 26*5 Sterne und 4*4 Sterne bewertet.

Alle anderen E-Book Reader sind weniger häufig bewertet worden und im Schnitt auch 0,5 - 2,5 Sterne schlechter (je nach Gerät).

Ob das jetzt aussagefähig ist weiß ich nicht, aber ich halte mich häufig an amazon Bewertungen.

JMR

Ich hab einen! :-D :-D :-D (zum Geburtstag geschenkt bekommen).

Ich bin ja immer äußerst kritisch und vorsichtig, besonders bei neuen Dingen.
Aber der kindle von amazon ist echt der Hammer!

Ich bin begeistert von der "Textklarheit".
Da spiegelt nichts, alles astrein zu erkennen, egal ob ein E-Book oder ein pdf!

Das Gewicht ist nicht der Rede wert, also das einer meint, es ist zu schwer zu halten.

Das runterladen der gekauften Bücher geht automatisch.
Der kindle war per WLAN angeschlossen, denn bei amazon ein Buch per 1-Klick gekauft - und 5 Sekunden später war es schon übers WLAN auf den kindle geladen.

Alles pefekt und reibungslos - ich bin wirklich absolut fasziniert!

Ich vermisse die "alten" Papierbücher momentan überhaupt nicht!

JMR

Zurück