• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Islam ist mit westlichen Gesellschaften und westlichen Grundwerten unvereinbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema, was Horst so von sich gibt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Volle Zustimmung. Der einzige Grund für die losgetretene Debatte ist, dass in Bayern bald Wahlen sind und der CSU die Felle davonschwimmen. Außer Poltern bringt das Herumgemaule gar nichts, hat null mit Regieren und noch weniger mit echter Problemlösung zu tun. Beides könnten wir mal gut gebrauchen.
 
Bei der Ditib treten kleine Moslemkinder schon in Kampfanzügen auf: https://www.tag24.de/nachrichten/he...sion-soldaten-rueckblick-krieg-tuerkei-517284

Wie in der islamischen Welt! Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie dann auch den Umgang mit den Waffen gegen die Ungläubigen lernen.


Du machst aber auch eine Kanne nach der anderen auf.

Bei Link eins suggerierst du, dass da werdende Paramilitärs unterwegs wären („kleine Moslemkinder“? :$). Der Artikel selbst, dein direkter Link, beschreibt es schon differenzierter. Da muss man nichtmal recherchieren.
Und Thema zwei fördert auch Populismus auf beiden Seiten, keine Frage. Ist aber sogar unter Islamvertretern selbst schwer umstritten. Weil es keine einfache Frage ist oder Antwort gibt.

Soll das mehr sein als Anstacheln? Worauf willst du hinaus? :O
 
Was den Fortschritt und ähnliches entdeckt, die arabischen Länder haben trotz des Korans "damals" zu den fortschrittlichsten Ländern gehört, d.h. Fortschritt, Wissenschaft und Weiterentwicklung steht mMn nicht im Widerspruch zum Koran, sondern ist eben immer Auslegungssache und wenn die Auslegung des Korans in Zukunft etwas gemäßigter Ausfällt, könnte hier durchaus ein Änderungsprozess in Gang treten.
Der Islam schreibt sich gerne diese wissenschaftlichen Errungenschaften auf die Fahne, wobei man da jetzt allerdings schauen muss, wann und von wem die letztlich stammen. Das Meiste stammt nämlich aus der Zeit davor, die "arabischen Zahlen" etwa sind nur Umwandlungen der indischen Zahlschrift, nachdem die Araber um 600irgendwas Persien besetzten und keine wirkliche islamische Erfindung. Ähnliches bei der Mathematik, die Algebra basiert auf griechischer Grundlage, Arithmetik, Trigonometire, Sinus etc. basiert auf indischer bzw. griechischer Grundlage und einige arabische Wissenschaftler haben das dann verfeinert. Gleichzeitig wurde aber auch in Europa in den Bereichen viel geforscht, die Ergebnisse sind dann letztlich zusammengeflossen.

Der Islam ist sicher nicht gegen wissenschaftlichen Fortschritt, im Gegenteil, die arabische Welt nimmt moderne Errungenschaften gerne auf (als damals das Internet Mitte der 90er losging war ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Online-Bekanntschaften aus arabischen Ländern wie Irak und Iran). Der entscheidende Punkt ist halt "wie", denn das gilt eben nur, wenn es nicht gegen ihre gesellschaftlichen Normen verstösst.
 
Hm, beide Aussagen leider falsch. Die wissenschaftlichen Errungenschaften der islamischen Welt vor über 1000 Jahren sind unbestritten, am bedeutendsten sicherlich in den Bereichen Medizin, Mathematik und Astronomie. Ja, natürlich baute man auf dem Wissen der Antike auf - aber Forschung entsteht niemals aus dem "luftleeren Raum", sondern basiert *immer* auf früheren Erkenntnissen.

Dagegen herrscht heutzutage (bzw. bereits seit Jahrhunderten) im konservativen Islam eine ziemliche Technologiefeindlichkeit vor. Forschung/ Entwicklung muss sich dem Koran unterordnen. Bei solchen dogmatischen Positionen ist es nicht verwunderlich, dass die islamische Welt seit Jahrhunderten technologisch ziemlich hinterher hinkt.

Ein guter, wenn auch nicht mehr ganz taufrischer Artikel dazu:

Forschung in islamischen Ländern: Wissenschaft im Namen Allahs - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf dabei nie vergessen, dass Christen mindestens genauso viele "Missetaten" begangen haben wie der IS heute. Man denke an die Kreuzzüge - zu denen hatte der damalige Papst aufgerufen - der Mob, der da gen Jerusalem zog hat vorher mal eben ein paar Juden in der Heimat umgebracht und Moslems waren Freiwild ("Es ist keine Sünde einen Ungläubigen zu erschlagen"). Auch an die Inquisiton und Technifeindlichkeit der Kirche möchte ich hier erinnern. Der einzige Unterschied: Diese Schandtaten liegen "leicht" in der Vergangenheit.

Zudem passt auch das Christentum nicht in die westliche Welt - die wurde zwangsweise eingeführt, in dem die in Nordeuropa beheimateten Druiden "ausgerottet" wurden, die heiligen Bäume dieser (die Eichen) gefällt wurden. So trug man sich auch am kürzesten Tag des Jahres Gedichte und Lieder vor und am 24. Dezember wurde das Sonnwendfest gefeiert - man schmückte einen Baum und beschenkte sich gegenseitig. Kommt das irgendjemand bekannt vor? Und aus dem Fruchtbarkeitsfest im Frühjahr machte man kurzerhand Ostern.
 
Dagegen herrscht heutzutage (bzw. bereits seit Jahrhunderten) im konservativen Islam eine ziemliche Technologiefeindlichkeit vor. Forschung/ Entwicklung muss sich dem Koran unterordnen. Bei solchen dogmatischen Positionen ist es nicht verwunderlich, dass die islamische Welt seit Jahrhunderten technologisch ziemlich hinterher hinkt.
Habe dazu noch einen recht guten Artikel auf der Hand. Warum kriegen Muslime keinen Nobelpreis? Gerade der letzte Abschnitt eines Muslimischen Prof. für Physik bringt es auf den Punkt.
 
Habe dazu noch einen recht guten Artikel auf der Hand. Warum kriegen Muslime keinen Nobelpreis? Gerade der letzte Abschnitt eines Muslimischen Prof. für Physik bringt es auf den Punkt.

Sorry, aber das ist mir schon wieder viel zu tendenziöser, um nicht zu sagen "hetzerischer" Dreck; die Kernaussage ist sicherlich, wie gesagt, nicht falsch, aber es hilft dann doch, eher sachlich und weniger polemisch zu kritisieren, wie z. B. hier:

https://de.qantara.de/inhalt/wissenschaft-und-forschung-in-der-islamischen-welt-wiederaufbau-des-islamischen-hauses-der
 
Man darf dabei nie vergessen, dass Christen mindestens genauso viele "Missetaten" begangen haben wie der IS heute. Man denke an die Kreuzzüge - zu denen hatte der damalige Papst aufgerufen - der Mob, der da gen Jerusalem zog hat vorher mal eben ein paar Juden in der Heimat umgebracht und Moslems waren Freiwild ("Es ist keine Sünde einen Ungläubigen zu erschlagen"). Auch an die Inquisiton und Technifeindlichkeit der Kirche möchte ich hier erinnern. Der einzige Unterschied: Diese Schandtaten liegen "leicht" in der Vergangenheit.

Seufz .. diese Vergleiche mit dem Christentum kommen immer wieder. Problem dabei ist, du erwähnst es selbst, die Kreuzzüge, die Inqusition etc. sind teils 1000 Jahre her. Wir sprechen aber davon, was der Islam HEUTE an Menschenrechtsverletzungen begeht.
Wir leben heute in einer KOMPLETT anderen Welt als damals. Wo sich eben "westliche" Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz usw. großteils durchgesetzt haben und Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Ethnie, ihrer sexuellen Ausrichtung oder ihrer Religion gleichberechtigt und akzeptiert nebeneinander leben. Nur halt hängt der Islam halt ein paar Jahrhunderte zurück.

Apropo, die Rechtsextremistische Partei will jetzt Menschen in Sippenhaft nehmen

https://twitter.com/ShahakShapira/status/985123227860197378

Willkommen in den Dreißigern oder sind das diese "traditionellen, christlichgeprägten Westlichen Werte"?
Natürlich dummer Populismus, allerdings zweifelhaft da jetzt gegen so zu wettern, wo gerade heute die Zeitungen überquellen mit negativen Kommentaren über diesen Echo-Gewinner.
Das klingt jetzt also schon so, als würdet ihr den Holocaust schönreden, wenn ihr entsprechende Personen so verteidigt bzw. eben Kritik an ihnen. Da zeigt sich wieder, die Linken sind genauso schlimme Nazis ...
 
Das klingt jetzt also schon so, als würdet ihr den Holocaust schönreden, wenn ihr entsprechende Personen so verteidigt bzw. eben Kritik an ihnen. Da zeigt sich wieder, die Linken sind genauso schlimme Nazis ...
Leider gibt es da gar nichts zu verteidigen. Dieser Echo mit diesen Gewinnern ist eine Farce wie ich sie selten erlebt habe. Das spiegelt auch das allgemeine Bild wieder das Antisemitismus weit verbreitet ist und es kaum jemanden wirklich Juckt. Dieser Preis ist eine Schande, gerade in Deutschland. Dazu kann man nur Pfui sagen zu allen die das zu verantworten haben und sowas auch noch Schönreden wollen.
 
ähm, shapira ist jude, ein großteil seiner familie im holocaust umgekommen.
ausgerechnet ihm antisemitische anwandlungen zu bescheinigen ist schon...äh...ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll. :B

wenn es darum geht, gegen mulime zu hetzen, ist offenbar jedes mittel erlaubt.
da wird auch mal der holocaust instrumentalisiert - und an anderer stelle dann über den angeblich existierenden "schuldkult" geklagt.
nee freunde, so nich!
 
Seufz .. diese Vergleiche mit dem Christentum kommen immer wieder. Problem dabei ist, du erwähnst es selbst, die Kreuzzüge, die Inqusition etc. sind teils 1000 Jahre her. Wir sprechen aber davon, was der Islam HEUTE an Menschenrechtsverletzungen begeht.
Wir leben heute in einer KOMPLETT anderen Welt als damals. Wo sich eben "westliche" Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz usw. großteils durchgesetzt haben und Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Ethnie, ihrer sexuellen Ausrichtung oder ihrer Religion gleichberechtigt und akzeptiert nebeneinander leben. Nur halt hängt der Islam halt ein paar Jahrhunderte zurück.

Also so tolerant sind Christen auch nicht. Man denke da an Nordirland, wo sich Katholiken und Protestanten (da steckt übrigens Protest, aber auch Tanten drin)bekämpften, an das "christliche" Westeuropa, dass vielerorts ausländerfeindlich ist, das immerhin so "tolerant" ist, dass sie hier keinen Islam haben wollen und auch im Trumpland, das übrigens aus 99 Migranten besteht, noch immer Rassenkonfrotationen herschen.

Und man muss auch immer bedenken, dass die arabischen Staaten ja tatsächlich gerade mal eine Kulturrevulotion erleben, die letzte Generation, vor dem Ölboom, noch als Beduinen mit ihren Kamelen durch die Wüste zogen. Zugegeben, der IS ist natürlich zu verurteilen, aber ist ihnen vorzuwerfen, dass sie im Moment Probleme mit diesem "Kulturschock" haben?

Die hatten nicht die Jahrhunderte für eine langsame Umstellung (Wobei die katholische Kirche ja um die 1000 Jahre dafür gesorgt hat, dass es bei uns technisch und wissenschaftlich nur sehr, sehr langsam voranging, wenn überhaupt) wie wir. Das ging von denen von Kamelen, Beduinen und Zelten zu Hochhäusern, modernster Technik in 20 Jahren oder so.

Immerhin gibt es so langsam Fortschritte - Dubai hat Frauen bei der Polizei, Saudiarabien lenkt langsam ein im Konflikt mit Israel und Kinos soll es bei denen auch wieder geben, nachdem sie in den 1980er Jahren verboten waren. Aber das alles kann natürlich nicht in kürzester Zeit passieren. In der Schweiz z.B. - Mitteleuropa - eine Hochkultur - gibt es Wahlrecht für Frauen erst seit 1976, da sind sie ein paar Jahrhunderte hinter Frankreich, den USA und einige Jahrzehnte hinter Deutschland.

Ich habe fertig.
 
Falls du mich meinst, @Bonkic, einem Einzelnem wandle ich gar nichts zu. Ich meinte die Allgemeinheit mit meiner Aussage.
 
Apropo, die Rechtsextremistische Partei will jetzt Menschen in Sippenhaft nehmen

https://twitter.com/ShahakShapira/status/985123227860197378

Willkommen in den Dreißigern oder sind das diese "traditionellen, christlichgeprägten Westlichen Werte"?

Irgendwie scheint sich dein ganzes Denken nur noch um die AfD zu drehen. Es ist auch reichlich heuchlerisch, wenn man sich mit Tunnelblick auf dieses Feindbild einschießt, ohne auch nur anzuerkennen, dass der Aufstieg der Rechtspopulisten vor allem ein Symptom zunehmender, gesellschaftlicher Probleme ist, die man lieber unter den Teppich kehrt.

Apropos Werte: Die traditionellen, islamisch geprägten Werte, die man anschaulich in vielen arabischen Gesellschaften beobachten kann, sind durchaus erschreckend.
 
Es ist auch reichlich heuchlerisch, wenn man sich mit Tunnelblick auf dieses Feindbild einschießt, ohne auch nur anzuerkennen, dass der Aufstieg der Rechtspopulisten vor allem ein Symptom zunehmender, gesellschaftlicher Probleme ist, die man lieber unter den Teppich kehrt.
Zumal es so etwas wie weiter Rechts gar nicht so geben würde wenn es im Linken Sektor mal anders zugehen würde und nicht so Extrem Links.
 
Aber Sorgen, dass unsere Kultur unterwandert wird mache ich mir da absolut überhaupt keine.

Haben die in Libanon auch mal gesagt. Die Palästinenser und Engländer haben sich sicher auch mal gedacht, "es ist doch kein Problem wenn 1 Million Juden von überall zu uns kommen", dann kam der Menachem Begin, und hat mit der Irgun erst mal alle "überrascht".
Im übrigen, er war ein Terrorist, ein Mörder, und später, israelischer Ministerpräsident.

Also, was lernen wir daraus? Sag niemals nie.

Jetzt ziehen sich die USA von der Weltbühne zurück und China scheint bereit in diese Rolle zu springen.

Ein Tier ist am gefährlichsten, wenn es um sein Überleben kämpft. Die USA ist eine militärische Weltmacht ohne Konkurrenz, sie werden sich nicht einfach so von der Weltbühne zurückziehen.

Vorsicht, nicht in Whataboutism verfallen.

Ich werde es mir kopieren. Jedes mal wenn es heisst, "aber in der Bibel stehen auch schlimme Dinge", "aber die Christen haben auch schlimmes getan", "aber die deutschen vergewaltigen auch", "aber auf dem Oktoberfest gibt es auch sexuelle Übergriffe", werde ich den Satz Posten.

Darf ich das? ^^

ist der Ganze Threat nicht darauf aufgebaut?
Abgesehen interessant dass man bei dem Thema aufeinmal so gut im differenzieren ist

Ansichtssache. Also "ihr" seid ganz gut darin, ich meine den "whataboutismus" ^^

Wir differenzieren schon die ganze Zeit, "ihr" aber unterstellt uns die ganze Zeit wir würden es nicht tun. Und das Rad dreht sich weiter...

WTF?!

Nürnberger Rassengesetze v2.0 incoming ...

Jap. Bei der ARD gibt es auch nur "Nazis" mittlerweile. Eine schreckliche Welt in der wir leben... ^^

https://www.rbb-online.de/kontraste...tion_integration/die_cousine_als_ehefrau.html

Man darf dabei nie vergessen, dass Christen mindestens genauso viele "Missetaten" begangen haben wie der IS heute.

Da wären wir...

Ich zitiere mal Spassbremse, wenn er nichts dagegen hat.

Vorsicht, nicht in Whataboutism verfallen.

ähm, shapira ist jude, ein großteil seiner familie im holocaust umgekommen.
ausgerechnet ihm antisemitische anwandlungen zu bescheinigen ist schon...äh...ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll.

Du erlaubst doch dass ich herzhaft lache? :-D

Ich bin Ausländer, leben mit einer Maori zusammen, hab die meiste Zeit meines Lebens im Ausland verbracht, einer meiner Vorfahren ist im KZ-Lager getötet worden, trotzdem hindert es euch nicht daran, auf mich mit dem N-Knüppel einzuschlagen.

Es ist auch reichlich heuchlerisch, wenn man sich mit Tunnelblick auf dieses Feindbild einschießt, ohne auch nur anzuerkennen, dass der Aufstieg der Rechtspopulisten vor allem ein Symptom zunehmender, gesellschaftlicher Probleme ist, die man lieber unter den Teppich kehrt.

Bingo.

Es ist nun mal einfacher, auf eine Gruppe von Menschen einprügeln, als die Probleme die es gibt anzupacken.

Würde die Regierung gerechter handeln, würde sie den Deutschen Steuerzahler nicht ständig verarschen, hätten die Menschen gar nicht das Bedürfnis eine Partei wie die AfD zu wählen.

Kann sich jemand an die hitzige Diskussion im Pegida Thread über die Arbeitslosigkeit und über die Lügen der Regierung erinnern?

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/arbeitslosenzahlen-oktober-2017-niedrig-100.html

So wenig Arbeitslose wie noch nie! Ein Land in dem wir gerne leben! ^^

Hartz IV: Hälfte der Hartz-IV-Empfänger hat Migrationshintergrund - SPIEGEL ONLINE

Komisch. Hier schreibt der Spiegel dass im Februar fast sechs Millionen Menschen Hartz 4 empfangen haben. Rechnet man die normalen Arbeitslosen, diejenigen die in den Umschulungen stecken, und diejenigen die eine Krankmeldung abgegeben haben, womit sie gleich für ein ganzes Quartal aus der Statistik herausgenommen werden, kommen wir auf über acht Millionen arbeitslose.

Aber die AfD sind die Bösen... Immer druff uf die nazis... ^^

Es ist mittlerweile verdammt schwer irgendetwas ernst zu nehmen, ohne wütend zu sein. Am besten auf alles mit einem lächeln und mit dem Spruch "zero fucks given" reagieren, dann lebt es sich entspannter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück