• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wie hält man bei steigenden SARS-CoV-2-Fallzahlen und einer Tätigkeit, die momentan viel damit zu tun hat, sowie einer leichten Pandemie-Müdigkeit die Moral aufrecht?
Man denkt an die Erreger, die einem sonst saisonal Ärger gemacht haben und tröstet sich damit, dass SARS die platt macht. :B

Influenza Stand 1.-10. MW / 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020: 196 statt 153.919 Fälle

Norovirus Stand 1.-10. MW / 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020: 1.150 statt 21.404 Fälle
 
Fühle mich auch leicht ermutigt dass ich mir mit der gefühlt ewigen Maskenpflicht keine meiner typischen Nebenhöhlengeschichten holen werde. Zumindest dieses Jahr nicht. Ein bisschen Hoffnung hat man ja immer, egal in welcher Form. :B
 

Respekt an den Klinik-Chef. :-D :top:
Jo, so kann man das machen. Es ist zwar bekannt, dass der Anteil an "Migranten" auf Corona-Stationen relativ gesehen sehr hoch ist. Das hat aber, wie auch in den USA bei der schwarzen Bevölkerung in New York, weit vor allen anderen Gründen eher soziale Gründe (im Schnitt schlechtere Bildung sowie engere Wohnverhältnisse und dazu noch ein höherer Anteil an Jobs, bei denen man partout kein Homeoffice machen kann) - die AfD würde da gern ein "die Migranten sind undisziplinierter, WEIL sie eben Migranten sind" machen, und das hat die Klinik gut gekontert.

Nebenbei: Was mich nervt sind diejenigen unter den Politikern, die seit Tagen Mallorca-Urlaube kritisieren. Mich nervt nicht, DASS sie das kritisieren . Aber was mich nervt ist die Argumentationsschiene "Das kann man doch keinem erklären, warum man in Mallorca Urlaub machen darf, aber nicht an der Ostseeküste!" - doch, kann man. Die Inzidenz ist auf Mallorca nun mal deutlich geringer UND die Regeln viel strenger als bei uns in D. Aber die Politiker, die dieses "kann man nicht erklären" ständig wiederholen, sind halt drauf aus, dass sie ihre eigenen Feriengebiete öffnen können bzw. zumindest wollen sie damit zeigen, dass sie auf der Seite ihrer Ferien-Branche stehen. Es logisch und ehrlich zu erklären, warum man auf Mallorca eher Urlaub machen kann als im Harz, wäre halt wie ein Zuhalten der Türen der eigenen Hotels - denn wenn sie es korrekt erklären, müssten sie zugeben, dass Urlaub in D erst recht nicht sein darf/kann...
 
Jo, so kann man das machen. Es ist zwar bekannt, dass der Anteil an "Migranten" auf Corona-Stationen relativ gesehen sehr hoch ist. Das hat aber, wie auch in den USA bei der schwarzen Bevölkerung in New York, weit vor allen anderen Gründen eher soziale Gründe (im Schnitt schlechtere Bildung sowie engere Wohnverhältnisse und dazu noch ein höherer Anteil an Jobs, bei denen man partout kein Homeoffice machen kann) - die AfD würde da gern ein "die Migranten sind undisziplinierter, WEIL sie eben Migranten sind" machen, und das hat die Klinik gut gekontert.

Nebenbei: Was mich nervt sind diejenigen unter den Politikern, die seit Tagen Mallorca-Urlaube kritisieren. Mich nervt nicht, DASS sie das kritisieren . Aber was mich nervt ist die Argumentationsschiene "Das kann man doch keinem erklären, warum man in Mallorca Urlaub machen darf, aber nicht an der Ostseeküste!" - doch, kann man. Die Inzidenz ist auf Mallorca nun mal deutlich geringer UND die Regeln viel strenger als bei uns in D. Aber die Politiker, die dieses "kann man nicht erklären" ständig wiederholen, sind halt drauf aus, dass sie ihre eigenen Feriengebiete öffnen können bzw. zumindest wollen sie damit zeigen, dass sie auf der Seite ihrer Ferien-Branche stehen. Es logisch und ehrlich zu erklären, warum man auf Mallorca eher Urlaub machen kann als im Harz, wäre halt wie ein Zuhalten der Türen der eigenen Hotels - denn wenn sie es korrekt erklären, müssten sie zugeben, dass Urlaub in D erst recht nicht sein darf/kann...
Ne, kann man mir nicht erklären. Vor allem nicht in der ursprünglichen Form ohne Test und Quarantänepflicht. 200 Leute ohne Test im Flugzeug aber ich muss für einen Familienbesuch 2 Pre-Travel Clearance Formulare ausfüllen, 4 Tests machen und 2 Quarantänen aussitzen. Da platzt mir ehrlich gesagt der Arsch.
 
Nein, Mallorca war eine rein politische Entscheidung. Abseits von Inzidenzen. Zumal sich durch das zusammenballen an Ballermann und Co. das ganze ganz schnell wieder steigert.

Mallorca als Reiseziel wieder freizugeben war meiner Meinung nach grundlegend falsch und nicht nachvollziehbar. War aber aufgrund der Abhängigkeit der Insel von Urlaubern als einzige Einnahmequelle wohl eine EU-Entscheidung. Warum keine anderen Urlaubsziele mit ebenfalls niedrigen Inzidenzen ?

Ich würde auch gern wieder mal in den Urlaub fliegen. Verzichte aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen darauf, weil ich es für falsch erachte unter den aktuellen Bedingungen.
 
Ne, kann man mir nicht erklären. Vor allem nicht in der ursprünglichen Form ohne Test und Quarantänepflicht. 200 Leute ohne Test im Flugzeug aber ich muss für einen Familienbesuch 2 Pre-Travel Clearance Formulare ausfüllen, 4 Tests machen und 2 Quarantänen aussitzen. Da platzt mir ehrlich gesagt der Arsch.
Du hast glaub ich meinen Punkt nicht verstanden. Es ging mir um den Schluss des Satz "keiner kann erklären, warum man in Mallorca Urlaub machen darf, aber nicht an die Ostseeküste.". Dass man auf Malle Urlaub machen DARF, hat rein rechtliche Gründe, egal wie die Frage nach dem Reisen innerhalb von D aussieht. Und den Teil mit "warum nicht an der Ostseeküste" => das kann man durch die Inzidenz erklären, ganz simpel. Vor Ort hat man es auf Mallorca im Gegensatz zu D nunmal extrem geringen Inzidenz UND strengere Regeln zu tun. Es ist also viel unwahrscheinlicher, sich auf Mallorca anzustecken als bei einem Urlaub, an sich sogar als beim "normalen Leben" in Deutschland.

Und wegen dem Argument mit der Reise als Ansteckungsherd: Falls sich einer auf dem Hinflug infiziert, könnte das uns für die Innerdeutsche Lage ja scheißegal sein - da erhöht sich wenn überhaupt die Inzidenz auf Mallorca. Insofern spielt es auch keine Rolle, ob man auf dem Hinflug getestet sein muss oder nicht - soweit ich weiß muss man aber sowieso schon für den Hinflug getestet sein, insofern zieht diese Logik "hunderte im Flieger = Spuerspeadingevent" sowieso nicht.

Mich nervt einfach dieses Gelaber "warum Mallorca, ABER nicht Deutschland" echt tierisch. Man sollte einfach klipp und klar sagen: GAR keine Reisen, und wenn doch, dann Quarantäne nach der Rückkehr - Basta.


@Michi: Deutschland MUSSTE die Warnung für Mallorca IMO aufheben, und wenn es keine Warnung gibt, dann darf man die Reise dahin nicht verweigern. So sind nun mal die Gesetze in D - die Reisefreiheit ist in D enorm hoch angesetzt, und zwar aus historischen Gründen, wie man sich vielleicht denken kann. Das ist zB in Spanien und UK anders, die können Reisen untersagen. In D geht das nicht, außer es gibt eine Reisewarnung - und die darf es nur aus guten Gründen geben. Ne Inzidenz von 20-30 ist aber kein ausreichender Grund.

Außerdem sieht man an Deinem Comment, dass du einer der Leute bist, die das Sich-Ärgern über Malle-Reisen gerne mitmachen, vlt. auch um sich noch mehr an dem (Miss)Management der Politik reiben zu können - aber Du tust das leider, ohne einen blassen Schimmer von vielen wichtigen Dingen zu haben. Da möchte man fast sagen: Wer keine Ahnung hat, einfach mal... :B ;) Wenn es nur Details sind, die man nicht weiß - aber "Zusammenballen am Ballermann" weist auf eine große Unwissenheit hin... Denn auf Malle ist aktuell tote Hose in Sachen "Ballermann", die Regeln sind sehr streng, ab 17h hat da alles dicht, was mit Restaurant oder Bars angeht, seit letzter Woche und bis nach Ostern geht dabei auch nur "zum Mitnehmen". Du darfst auch ganz allgemein nur mit Leuten aus dem gleichen Haushalt zusammen sein, es gibt ab 22 Uhr eine Ausgangssperre, im Freien musst du überall eine Maske tragen außer am Strand. Und am Strand vom Palma hattest du auch schon vor Coronazeiten Alkoholverbot. Wenn du also das "Ballermann"-Partymachen vor Augen hast, liegst du daneben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Wetterchen im Moment! Das erste Mal in diesem Jahr gestern und heute den ganzen Tag die Fenster offen gelassen und es ist nicht kalt. Ich bin bereit für Frühling und Sommer (aber nicht für 40 Grad).
 
#diemannschaft verliert glücklich nur mit 1:2 gegen fußballgigant nordmazedonien.

wenn man sich schon nicht traut, die wm zu boykottieren, dann eben auf sportlichem wege! clever!:B
 
um einige größenordnungen wichtiger war aber ohnehin, was die die pro7-clowns joko und klaas gestern abend bzw die komplette nacht hindurch veranstaltet haben. ausgerechnet die beiden haben einen (sehr langen) fernsehmoment geschaffen, den deutschland so noch nicht erlebt hat. chapeau. :top:
 
um einige größenordnungen wichtiger war aber ohnehin, was die die pro7-clowns joko und klaas gestern abend bzw die komplette nacht hindurch veranstaltet haben. ausgerechnet die beiden haben einen (sehr langen) fernsehmoment geschaffen, den deutschland so noch nicht erlebt hat. chapeau. :top:
So amüsant die manchmal sind.
Seit dem Beitrag von STRF_F, machge ich viele Fragezeichen hinter die Shows.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber diese Aktion war natürlich schon cool ;)
 
Isch 'abe gar keine Fernseher. = )
Aber mit den Typen kann ich eh nicht viel anfangen.
 
Zurück