Ne, kann man mir nicht erklären. Vor allem nicht in der ursprünglichen Form ohne Test und Quarantänepflicht. 200 Leute ohne Test im Flugzeug aber ich muss für einen Familienbesuch 2 Pre-Travel Clearance Formulare ausfüllen, 4 Tests machen und 2 Quarantänen aussitzen. Da platzt mir ehrlich gesagt der Arsch.
Du hast glaub ich meinen Punkt nicht verstanden. Es ging mir um den Schluss des Satz "keiner kann erklären, warum man in Mallorca Urlaub machen darf,
aber nicht an die Ostseeküste.". Dass man auf Malle Urlaub machen DARF, hat rein rechtliche Gründe, egal wie die Frage nach dem Reisen innerhalb von D aussieht. Und den Teil mit "warum nicht an der Ostseeküste" => das kann man durch die Inzidenz erklären, ganz simpel. Vor Ort hat man es auf Mallorca im Gegensatz zu D nunmal extrem geringen Inzidenz UND strengere Regeln zu tun. Es ist also viel unwahrscheinlicher, sich auf Mallorca anzustecken als bei einem Urlaub, an sich sogar als beim "normalen Leben" in Deutschland.
Und wegen dem Argument mit der Reise als Ansteckungsherd: Falls sich einer auf dem Hinflug infiziert, könnte das uns für die Innerdeutsche Lage ja scheißegal sein - da erhöht sich wenn überhaupt die Inzidenz auf Mallorca. Insofern spielt es auch keine Rolle, ob man auf dem Hinflug getestet sein muss oder nicht - soweit ich weiß muss man aber sowieso schon für den Hinflug getestet sein, insofern zieht diese Logik "hunderte im Flieger = Spuerspeadingevent" sowieso nicht.
Mich nervt einfach dieses Gelaber "warum Mallorca,
ABER nicht Deutschland" echt tierisch. Man sollte einfach klipp und klar sagen: GAR keine Reisen, und wenn doch, dann Quarantäne nach der Rückkehr - Basta.
@Michi: Deutschland MUSSTE die Warnung für Mallorca IMO aufheben, und wenn es keine Warnung gibt, dann darf man die Reise dahin nicht verweigern. So sind nun mal die Gesetze in D - die Reisefreiheit ist in D enorm hoch angesetzt, und zwar aus historischen Gründen, wie man sich vielleicht denken kann. Das ist zB in Spanien und UK anders, die können Reisen untersagen. In D geht das nicht, außer es gibt eine Reisewarnung - und die darf es nur aus guten Gründen geben. Ne Inzidenz von 20-30 ist aber kein ausreichender Grund.
Außerdem sieht man an Deinem Comment, dass du einer der Leute bist, die das Sich-Ärgern über Malle-Reisen gerne mitmachen, vlt. auch um sich noch mehr an dem (Miss)Management der Politik reiben zu können - aber Du tust das leider, ohne einen blassen Schimmer von vielen wichtigen Dingen zu haben. Da möchte man fast sagen: Wer keine Ahnung hat, einfach mal...
Wenn es nur Details sind, die man nicht weiß - aber "Zusammenballen am Ballermann" weist auf eine große Unwissenheit hin... Denn auf Malle ist aktuell tote Hose in Sachen "Ballermann", die Regeln sind sehr streng, ab 17h hat da alles dicht, was mit Restaurant oder Bars angeht, seit letzter Woche und bis nach Ostern geht dabei auch nur "zum Mitnehmen". Du darfst auch ganz allgemein nur mit Leuten aus dem gleichen Haushalt zusammen sein, es gibt ab 22 Uhr eine Ausgangssperre, im Freien musst du überall eine Maske tragen außer am Strand. Und am Strand vom Palma hattest du auch schon vor Coronazeiten Alkoholverbot. Wenn du also das "Ballermann"-Partymachen vor Augen hast, liegst du daneben.