• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Fall Nadja Benaissa oder was man sich in Deutschland so erlauben kann...

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen.


Ich habe gestern Abend im Auto den Urteilsspruch zum Fall der ehemaligen No Angels-Sängerin gehört, die als HIV-Positive mehrfach ungeschützten Sex mit verschiedenen Männern hatte und dabei einen Mann angesteckt hat. Glücklicherweise "nur" einen, da hätte es auch schlimmer kommen können.

Das Urteil für diese Tat: Zwei Jahre auf Bewährung. Ich hab mich im Auto dermaßen aufgeregt dass meine Freundin mich bremsen musste. Das kann ja wohl nicht sein! Da hat diese erwachsene Frau, die über ihre Krankheit zu jeder Zeit Bescheid wusste, nicht nur einmal Sex ohne Kondom mit mehren Männern und nimmt eine Ansteckung bewusst in Kauf, und die Strafe? Lächerlich.

Sie hat in meinen Augen ein Leben zerstört. Klar hat man heute gute Medikamente, aber der Mann wird nicht so leben können wie er es sonst könnte. Punkt. Und das hat sie bewusst getan. Sowas gehört bestraft, und zwar richtig.

Das ist meiner Meinung nach das Problem unserer Gesellschaft: Man muss nicht dafür gradestehen was man tut. Man kann einfach mal mit vier Männern schlafen, einen mit HIV anstecken und schon am kommenden Wochenende wieder zum Italiener gehen. Ein bißchen Reue gezeigt und schon ist man fein raus. Wie kann denn sowas bitte sein???

Wie soll man denn bitte so Kindern oder Jugendlichen klarmachen, dass sie verantwortungsvoll handeln sollen und, wenn sie mal einen Fehler machen, auch die Konsequenzen tragen müssen? Das geht so nicht. So kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Gnade und Resozialisierung sind wichtig, aber eine angemessene Strafe ist es auch.

Ich behaupte: Das wäre in anderen europäischen Ländern anders gelaufen.
 
Ich habe gestern Abend im Auto den Urteilsspruch zum Fall der ehemaligen No Angels-Sängerin gehört, die als HIV-Positive mehrfach ungeschützten Sex mit verschiedenen Männern hatte und dabei einen Mann angesteckt hat. (...)
Das ist meiner Meinung nach das Problem unserer Gesellschaft: Man muss nicht dafür gradestehen was man tut. (...)
Ich behaupte: Das wäre in anderen europäischen Ländern anders gelaufen.

och lass dich doch bitte nicht von der berichterstattung in bild und co. anstecken.
zumal du wohl nicht mal besonders gut zugehört hast, denn der urteilsspruch wird erst für heute erwartet.

und ganz wichtig: die gute frau war zur zeit der "tatbegehung" gerade mal 18!

alles weitere warten wir vielleicht erst einmal besser ab, bevor wir uns hier künstlich aufregen.
 
och lass dich doch bitte nicht von der berichterstattung in bild und co. anstecken.
zumal du wohl nicht mal besonders gut zugehört hast, denn der urteilsspruch wird erst für heute erwartet.

und ganz wichtig: die gute frau war zur zeit der "tatbegehung" gerade mal 18!

alles weitere warten wir vielleicht erst einmal besser ab, bevor wir uns hier künstlich aufregen.

Stimmt, es werden nur zwei Jahre auf Bewährung erwartet, sie sind noch nicht ausgesprochen. Das wird wohl heute passieren. Habe ich im Autoradio scheinbar nicht richtig mitbekommen. Sorry, mein Fehler. Trotzdem schlimm genug dass dieses "Strafmaß" überhaupt diskutiert wird.


Sie war 18? Da hast du dann nicht richtig aufgepasst, oder du weißt mehr als Stern online, was ich nicht glaube. Laut deren Meldung war die Tat 2004, da war die heute 28-jährige also ca. 22. Sie wusste seit 1999 von der Infektion, da war sie 18. Ein gravierender Unterschied, finde ich.

Edit: Höre grade dass die deutsche Aidshilfe einen Freispruch fordert, da der Mann nicht verhütet habe, daher nicht im Sinne der HIV-Prävention gehandelt habe und somit auch Schuld trage. Also dazu fehlen mir ja absolut die Worte.
 
Auch wenn ich die Tat verachte - bei mir stellt sich immer die Frage, warum die Sexualpartner nicht von sich aus zum Kondom gegriffen haben. Auch wenn die gute Dame nichts von ihrer Krankheit gewusst hätte, hätte sie infiziert sein können. Bevor ich mit einer neuen Freundin ungeschützten Sex habe, lassen wir uns beide testen.
Auch wenn der von Benaissa Infizierte allen Grund hat wütend zu sein, sollte er sich auch ein paar Gedanken über sein unbekümmertes Sexualverhalten machen.
 
Auch wenn der von Benaissa Infizierte allen Grund hat wütend zu sein, sollte er sich auch ein paar Gedanken über sein unbekümmertes Sexualverhalten machen.

Das stimmt,keine Frage, und ich hätte es sicher auch nicht so gemacht, aber ein aktives Verschweigen sit ja mal was ganz anderes. Und wenn sie nichts von ihrer Kranheit hätte sagen wollen, dann hätte sie einfach auf ein Kondom bestehen sollen und fertig.
 
Sie war 18? Da hast du dann nicht richtig aufgepasst, oder du weißt mehr als Stern online, was ich nicht glaube. Laut deren Meldung war die Tat 2004, da war die heute 28-jährige also ca. 22. Sie wusste seit 1999 von der Infektion, da war sie 18. Ein gravierender Unterschied, finde ich.

wie haben beide ein bisschen recht: Die Anklage war zum Jugendschöffengericht zu erheben, weil Frau B. im Jahr 2000 noch Jugendliche bzw. Heranwachsende war.


Also dazu fehlen mir ja absolut die Worte.
was wäre denn deiner meinung nach eine angemessene strafe?
musst du ja wissen, wenn du eine bewährungsstrafe für unangemessen hälst.
 
Auch wenn ich die Tat verachte - bei mir stellt sich immer die Frage, warum die Sexualpartner nicht von sich aus zum Kondom gegriffen haben. Auch wenn die gute Dame nichts von ihrer Krankheit gewusst hätte, hätte sie infiziert sein können. Bevor ich mit einer neuen Freundin ungeschützten Sex habe, lassen wir uns beide testen.
Auch wenn der von Benaissa Infizierte allen Grund hat wütend zu sein, sollte er sich auch ein paar Gedanken über sein unbekümmertes Sexualverhalten machen.
Das ist eben die andere Seite der Geschichte, die deutlich zeigt, welches Risiko man unter Umständen eingeht, wenn man sich gegen ausreichenden Schutz bei Sex mit einem Partner entscheidet, den man eventuell noch gar nicht richtig kennt.
Im Nachhinein werden sich die Männer diese Gedanken vielleicht auch machen, dennoch: wenn man weiß, dass man eine derartige Krankheit in sich trägt, sollte man zumindest darauf bestehen, dass ein Kondom benutzt wird, auch wenn man seinen Sexualpartner nicht darüber informieren möchte, dass man HIV oä hat, aus Angst, wie dieser reagieren könnte.

So schrecklich das Ganze ist, es rückt die Thematik zumindest kurzzeitig wieder ins Licht der Öffentlichkeit und führt vielleicht erneut zu etwas mehr Aufklärung.
 
was wäre denn deiner meinung nach eine angemessene strafe?
musst du ja wissen, wenn du eine bewährungsstrafe für unangemessen hälst.

Ich bin kein Jurist und kenne keine Präzedenfälle, aber ich würde einfach mal sagen 10 Monate bis 1,5 Jahre Gefängnis plus eine ordentliche Geldstrafe für eine wohltätige Organisation.

Begründung: Sie hat es ja nicht nur einmal im Suff getan, sondern fünfmal mit drei Männern. Da sollte man doch meinen dass, wenn einem sowas einmal passiert, man sein Verhalten ändert. Das ist ja scheinbar nicht passiert. Daher würde ich eine richtige, wenn auch kurze Gefängnisstrafe fordern.

Was würdest du denn als angemessen ansehen?


Ich weiß, es ist Stammtischgelaber und abgedroschen, aber es ist so: Wirtschaftskriminalität, Betrug oder Steuerhinterziehung wäre schlimmer bestraft worden.
 
Im Nachhinein werden sich die Männer diese Gedanken vielleicht auch machen, dennoch: wenn man weiß, dass man eine derartige Krankheit in sich trägt, sollte man zumindest darauf bestehen, dass ein Kondom benutzt wird, auch wenn man seinen Sexualpartner nicht darüber informieren möchte, dass man HIV oä hat, aus Angst, wie dieser reagieren könnte.
 
Bitte?

Ich bin groß und stark ... mein Körper ist gerüstet gg. den HI Virus! Mir kann nichts passieren, ich bin Mr. Unbreakable!!1

:B

Du hast Recht, natürlich ... wenn ich so mein 'früheres' Leben Review passieren lassen, man war ich manchmal dämlich. ;)

Ich hatte mich aber vor einiger Zeit testen lassen, "war zum Glück positiv!". :B ;)
 
Was würdest du denn als angemessen ansehen?


kann ich nix zu sagen, dafür weiss ich zu wenig über den fall.
du allerdings auch, deshalb sollte man sich mit so was zurückhalten.

da kann man nicht einfach mal so einen freiheitsentzug fordern.

wenn du selbst weisst, dass es nur stammtischgelaber ist, dann lass es doch bitte einfach. insbesondere sollte man davon absehen gleich wieder irgendwas zu verallgemeinern à la "in deutschland muss man nicht für sein tun gerade stehen" oder "in anderen ländern hätte das sicher anders ausgesehen".
 
Edit: Höre grade dass die deutsche Aidshilfe einen Freispruch fordert, da der Mann nicht verhütet habe, daher nicht im Sinne der HIV-Prävention gehandelt habe und somit auch Schuld trage.
Also das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus! :haeh:
Da weiß ich nun auch nicht mehr was ich dazu sagen soll... hier wird doch die falsche Person "beschützt".


Ich bin groß und stark ... mein Körper ist gerüstet gg. den HI Virus! Mir kann nichts passieren, ich bin Mr. Unbreakable!!1

:B
Also wenn dann schon Mr. Uninfectable. ;)
 
Was würdest du denn als angemessen ansehen?


kann ich nix zu sagen, dafür weiss ich zu wenig über den fall.
du allerdings auch, deshalb sollte man sich mit so was zurückhalten.

da kann man nicht einfach mal so einen freiheitsentzug fordern.

wenn du selbst weisst, dass es nur stammtischgelaber ist, dann lass es doch bitte einfach. insbesondere sollte man davon absehen gleich wieder irgendwas zu verallgemeinern à la "in deutschland muss man nicht für sein tun gerade stehen" oder "in anderen ländern hätte das sicher anders ausgesehen".

Du machst es dir aber auch schön einfach. Meine Aussagen kritisieren, aber selbst nichts sagen wollen. Ich sehe keinen Grunhd mich zurückzuhalten, habe ja gesagt dass ich keine juristisch fundierte Meinung habe, nur meine persönliche, und die sagt mir: Gefängnisstrafe.

Man kann auch nicht immer für alles Verständnis aufbringen.

Wo ist es denn eine Verallgemeinerung wenn ich sage, dass Steuerdelikte tendenziell härter bestraft würde als dieser Fall hier?
 
Du machst es dir aber auch schön einfach. Meine Aussagen kritisieren, aber selbst nichts sagen wollen. Ich sehe keinen Grunhd mich zurückzuhalten, habe ja gesagt dass ich keine juristisch fundierte Meinung habe, nur meine persönliche, und die sagt mir: Gefängnisstrafe.
ich machs mir ganz und gar nicht einfach: ich vertrete die einzige meinung, die man haben kann als aussenstehender, sprich eigentlich fast vollkommen uninformierter: nämlich keine!

Man kann auch nicht immer für alles Verständnis aufbringen.
wie sollte ich verständnis für irgendwas aufbringen, wovon ich keine ahnung habe? ich stehe hier auf keiner seite.

Wo ist es denn eine Verallgemeinerung wenn ich sage, dass Steuerdelikte tendenziell härter bestraft würde als dieser Fall hier?
siehe dein startposting. "Das ist meiner Meinung nach das Problem unserer Gesellschaft: Man muss nicht dafür gradestehen was man tut. "; "Das wäre in anderen europäischen Ländern anders gelaufen. " - wenn das keine verallgemeinerung ist, dann weiss ich auch nicht. ;)
 
Du hast Recht, natürlich ... wenn ich so mein 'früheres' Leben Review passieren lassen, man war ich manchmal dämlich. ;)
Wieso? Wieviele Mädels hast du denn damals durchs Küssen gschwängert? ;)

(das ist mein liebster Prä- Aufklärungsmythos...neben der Sache mit der Befruchtungsgefahr im Schwimmbad, wenn gerade was im Wasser schwimmt, was da nicht sein sollte. :B . Aber ich möchte nun nicht zu weit vom Thema abschweifen)
 
Was soll man dazu noch sagen?

So ein Verhalten ist indiskutabel! Mit vollem Wissen über seine Krankheit ungeschützen Sex haben! Geht gar nicht!

Ich bin zu 120% Fiffis Ansicht, nur bei der Freiheitsstrafe nicht.

Ich würde so etwas schlimmer als Mord sehen und beurteilen! Nur weil jemand berühmt ist kann er nicht über dem Gesetzt stehen, und wenn Ruhm damit nichts zu tun hat ist das Verhalten genau so Unverantwortungsvoll!

Daß diese Aidshilfe die Schuld auf den Mann schiebt ist auch lächerlich. Man kann doch nicht von einer PErson mit der man Sex hat erwarten daß ihr das Gegenüber so egal ist daß man, obwohl man weiß daß man HIV-Positiv ist, ungeschützen Sex hat!

Todesstrafe wäre noch zu gut :finger2:
 
Sagen wir's mal so:

wenn mich jemand wissentlich mit einem tödlichen Virus infiziert, dann ist das Mord.
Ein besonders perfider, wie ich übrigens finde, da dem Ableben ein langes Siechtum vorausgeht.

Ich hoffe, dass die Täterin die höchstmögliche Strafe erhält.
 
ich machs mir ganz und gar nicht einfach: ich vertrete die einzige meinung, die man haben kann als aussenstehender, sprich eigentlich fast vollkommen uninformierter: nämlich keine!
Soso, interessant. Wozu hast du denn dann eine Meinung? Deiner Argumentation folgend dürfte man ja dann zu nichts eine Meinung haben, es sei denn man ist Insider. Wo kämen wir denn da hin? Da müsstest du ja im Alltag ständig sagen dass du keine Minung dazu hast, weil man fast immer mehr oder weniger Außenstehender ist.

Man darf doch eine Meinung zu Geschichte haben, auch wenn man nur BWL studiert hat. Man darf doch eine Meinung zu Autos haben, auch wenn man sich mit der Konstruktion nicht auskennt. Man kann Spiele kritisieren, auch wenn man vom Programmieren keine Ahnung hat. Man kann die Bundesregierung kritisieren, auch wenn man nicht im Bundestag sitzt oder Politologe ist.

Versteh mich nicht falsch: Meine Meinung zu den meisten Themen ist fachlich sicher nicht relevant, weil ich mich einfach nicht genug damit auskenne, aber haben darf ich ja wohl trotzdem eine. Und du genauso.


Ok, das war eine Verallgemeinerung. Punkt für dich. :)
 
Was soll man dazu noch sagen?

So ein Verhalten ist indiskutabel! Mit vollem Wissen über seine Krankheit ungeschützen Sex haben! Geht gar nicht!

Ich bin zu 120% Fiffis Ansicht, nur bei der Freiheitsstrafe nicht.

Ich würde so etwas schlimmer als Mord sehen und beurteilen! Nur weil jemand berühmt ist kann er nicht über dem Gesetzt stehen, und wenn Ruhm damit nichts zu tun hat ist das Verhalten genau so Unverantwortungsvoll!

Daß diese Aidshilfe die Schuld auf den Mann schiebt ist auch lächerlich. Man kann doch nicht von einer PErson mit der man Sex hat erwarten daß ihr das Gegenüber so egal ist daß man, obwohl man weiß daß man HIV-Positiv ist, ungeschützen Sex hat!

Todesstrafe wäre noch zu gut :finger2:

Das wäre mir jetzt wiederum auch viel zu krass. Ein Staat sollte gerecht, aber nicht zu hart sein. Eine Gefängnisstrafe plus Geldstrafe und gut ist es. Ein Staat darf aber eben auch nicht zu wenig hart sein.

Ich glaube übrigens auch nicht dass das was mit dem C-Promi-Status von ihr zu tun hat. Wäre halt mal interessant ein früheres Urteil über einen Normalbürger in diesem Fall zu kennen.
 
Was soll man dazu noch sagen?

So ein Verhalten ist indiskutabel! Mit vollem Wissen über seine Krankheit ungeschützen Sex haben! Geht gar nicht!

Ich bin zu 120% Fiffis Ansicht, nur bei der Freiheitsstrafe nicht.

Ich würde so etwas schlimmer als Mord sehen und beurteilen! Nur weil jemand berühmt ist kann er nicht über dem Gesetzt stehen, und wenn Ruhm damit nichts zu tun hat ist das Verhalten genau so Unverantwortungsvoll!

Daß diese Aidshilfe die Schuld auf den Mann schiebt ist auch lächerlich. Man kann doch nicht von einer PErson mit der man Sex hat erwarten daß ihr das Gegenüber so egal ist daß man, obwohl man weiß daß man HIV-Positiv ist, ungeschützen Sex hat!

Todesstrafe wäre noch zu gut :finger2:

Das wäre mir jetzt wiederum auch viel zu krass. Ein Staat sollte gerecht, aber nicht zu hart sein. Eine Gefängnisstrafe plus Geldstrafe und gut ist es. Ein Staat darf aber eben auch nicht zu wenig hart sein.

Ich glaube übrigens auch nicht dass das was mit dem C-Promi-Status von ihr zu tun hat. Wäre halt mal interessant ein früheres Urteil über einen Normalbürger in diesem Fall zu kennen.
Ich glaube aber da sie ein C-Promi ist, ist es ihre Verpflichtung gegenüber den Menschen sich beispielhaft zu benehmen. ja, ich bin Idealist ;)

Wieso wäre eine höhere Strafe als Mord nicht gerecht? Er kann noch dahinvegetieren, aber sein Leben ist vorbei. Soweit ich weiss gibt es für Aids noch kein Heilmittel. Wäre auch interessant zu wissen wie alt er ist, aber ich schätze mal U30. Er kann keine Familie gründen, weiss die ganze Zeit daß er nur noch so und so lange Zeit hat, Neeeeeeeee!

Wenn man jemanden tötet ist es für ihn wenigstens keine (seelische) Folter.

Wie gesagt, Todesstrafe wäre zu gut, lieber 10 Jahre Gefängnis und Verbannung! >:|
 
Zurück