• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Fall Nadja Benaissa oder was man sich in Deutschland so erlauben kann...

Soso, interessant. Wozu hast du denn dann eine Meinung? Deiner Argumentation folgend dürfte man ja dann zu nichts eine Meinung haben, es sei denn man ist Insider. Wo kämen wir denn da hin? Da müsstest du ja im Alltag ständig sagen dass du keine Minung dazu hast, weil man fast immer mehr oder weniger Außenstehender ist.

grundsätzlich nicht mal ganz verkehrt.
allerdings kann man durchaus eine gewichtung vornehmen:

hier bspw spielne so viele sachen rein (medizinisch, jurisitsch, psychologisch etc.) von denen hier -zumindest im konkreten fall- keiner eine wirkliche ahnung hat.

mal ganz ehrlich: wie sollte ich mir denn da eine meinung erlauben?

nur mal so zum nachdenken: so weit ich weiss, ist nicht einmal 100%ig nachweisbar, dass sich der gute mann auch wirklich bei frau b. angesteckt hat.
und jetzt? wie soll ich das gewichten? (uu wär ich dann nämlich "nur" beim versuch).

dann bin ich mir nicht mal so absolut sicher, ob frau b. überhaupt von ihrer krankheit wusste. kann sein, muss aber nicht. (die meisten medien schreiben das so, aber den wortlaut ihre aussage hat noch keiner abgedruckt).

etc. etc.

der sachverhalt ist einfach viel zu komplex, als dann man sich da einfach mal so eine meinung erlauben könnte - meine meinung.


Ok, das war eine Verallgemeinerung. Punkt für dich. :)

das hier ist eigentlich kein wettstreit. :)


edit:
und ohne das relativieren zu wollen (vielleicht doch):
wenn jeder, der im alter von 20-25 mal ungeschützten sex hatte und dabei nicht absolut sicher sein konnte keine infektion zu haben, im knast sässe, dann wäre das land vermutlich ziemlich leergefegt (ich weiss, dass die sachlage hier vermutlich anders ist - nur mal so zum nachdenken).
 
der sachverhalt ist einfach viel zu komplex, als dann man sich da einfach mal so eine meinung erlauben könnte - meine meinung.

Naja, lassen wir das mal, da prallen zu unterschiedliche Ansichten aufeinander. Klar ist vieles von dem was ihr vorgeworfen wird nicht zu 100% sicher. Aber seien wir mal ehrlich: Wann ist in einem Prozess schon etwas zu 100% sicher? Nie. Man muss davon ausgehen dass die groben Fakten stimmen, dann kann (und sollte) man auch eine Meinung haben können.


Deine Ansicht dazu kann ich nicht nachvollziehen. Dieses "aus allem raushalten" liegt mir nicht, sei dir aber gegönnt.
 
Oh I wish I were the diamond ring,
On Jenna's dainty hand.
Then everytime she scratched her ass,
I'd see the promised land!

fällt mir zu dem Bild nur spontan ein (Spider bringt bei dem Reim ja nix :-D )
 
Sex kann etwas sehr Schönes sein, nur sollte man sich über eventuell aufkommende Gefahren immer im Klaren sein.
Richtig, und deshalb hält sich mein Mitleid mit dem Opfer und mein Interesse am Urteilsspruch in starken Grenzen. Wenn die gute Frau ihrem Lover eine infizierte Spritze in den Arm gerammt hätte, wäre das für mich mit Mord gleichzusetzen. Aber wer unbekümmert seinen Pinsel in die Tinte stecken muss (ob verschwiegen oder nicht), trägt für mich eine Mitschuld.
 
der sachverhalt ist einfach viel zu komplex, als dann man sich da einfach mal so eine meinung erlauben könnte - meine meinung.

Naja, lassen wir das mal, da prallen zu unterschiedliche Ansichten aufeinander. Klar ist vieles von dem was ihr vorgeworfen wird nicht zu 100% sicher. Aber seien wir mal ehrlich: Wann ist in einem Prozess schon etwas zu 100% sicher? Nie. Man muss davon ausgehen dass die groben Fakten stimmen, dann kann (und sollte) man auch eine Meinung haben können.


Deine Ansicht dazu kann ich nicht nachvollziehen. Dieses "aus allem raushalten" liegt mir nicht, sei dir aber gegönnt.
Es ist aber doch ein Fakt daß sie wissentlich ungeschützen Sex trotz ihrer Krankheit hatte. Und das mit mehr als einer Person! :$ Grobe Fahrlässigkeit mit Tötungsmotiv oder so muss es doch geben!
 
edit:
und ohne das relativieren zu wollen (vielleicht doch):
wenn jeder, der im alter von 20-25 mal ungeschützten sex hatte und dabei nicht absolut sicher sein konnte keine infektion zu haben, im knast sässe, dann wäre das land vermutlich ziemlich leergefegt (ich weiss, dass die sachlage hier vermutlich anders ist - nur mal so zum nachdenken).

Das ist aber jetzt echt mal nicht vergleichbar. Sie wusste definitiv von ihrer Erkrankung.


Zitat von deinem Link: "Ausweislich der Anklageschrift hatte Frau B. in den Jahren 2000 bis 2004
in insgesamt fünf Fällen mit drei Personen ungeschützten
Geschlechtsverkehr, ohne ihren Partnern ihre eigene HIV-Erkrankung, von
der sie im Lauf des Jahres 1999 erfahren hatte, zu offenbaren. Hierbei
war ihr bewusst, dass jeder ungeschützte Sexualkontakt eine Übertragung
des Virus zur Folge haben kann."

Zwischen nicht sicher sein und definitv zu wissen dass man HIV hat ist ja wohl ein großer Unterschied. Keine Ahnug was du damit sagen willst.
 
Deine Ansicht dazu kann ich nicht nachvollziehen.
damit kann ich leben. :-D

Dieses "aus allem raushalten" liegt mir nicht, sei dir aber gegönnt.

und mir liegt es nicht ohne ein minimum an vorwissen einen menschen in die pfanne zu hauen. ;)

Lassen wir das besser, ok? Will micht nicht vor dem Mittagessen schon aufregen. :)

Wenn, dann müsste man das mal verbal diskutieren, soviel kann ich garnicht tippen.
 
nur mal so zum nachdenken: so weit ich weiss, ist nicht einmal 100%ig nachweisbar, dass sich der gute mann auch wirklich bei frau b. angesteckt hat.
Zum ersten Punkt:
100% ist es tatsächlich nicht, aber:
"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist festzustellen, dass Frau Benaissa die Quelle für die Infektion war", sagte der Gutachter Josef Eberle am Mittwoch im Prozess vor dem Amtsgericht Darmstadt. Die Sängerin und der Mann hätten einen sehr seltenen Virus-Typ, der erstmals in Westafrika nachgewiesen worden sei. Auch der Subtyp des Aids-Erregers stimme bei der Angeklagten und dem 34-jährigen Künstlerbetreuer überein.
Ich denke, dass das Gericht aber auch berücksichtigen wird, dass man in diesem Fall nicht von absoluter Gewissheit ausgehen kann, daher ist die Staatsanwaltschaft wohl ebenfalls von einer Bewährungsstrafe ausgegangen.


Und danke für das Spinnenbild...das wars dann wohl mit Sex in meinem Leben. ;) :B
Bah!
 
Lassen wir das besser, ok? Will micht nicht vor dem Mittagessen schon aufregen. :)

Wenn, dann müsste man das mal verbal diskutieren, soviel kann ich garnicht tippen.

darüber regst du dich schon auf?
du hast doch wohl nicht erwartet, dass jeder deinen stammtischweiseiten zustimmt, oder? :-D
 
Deine Ansicht dazu kann ich nicht nachvollziehen.
damit kann ich leben.  :-D

Dieses "aus allem raushalten" liegt mir nicht, sei dir aber gegönnt.

und mir liegt es nicht ohne ein minimum an vorwissen einen menschen in die pfanne zu hauen. ;)

Lassen wir das besser, ok? Will micht nicht vor dem Mittagessen schon aufregen.  :)

Wenn, dann müsste man das mal verbal diskutieren, soviel kann ich garnicht tippen.
Also ich finde Bonkics Einstellung durchaus nachvollziehbar, denn alles was ich über den Fall weiss, flüstert mir die Presse zu.
Würde ein gleicher Fall Personen betreffen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, wüsste ich nichts (!) über solche Fälle und kann mir dementsprechend auch kein Urteil bilden.

Und danke für das Spinnenbild...das wars dann wohl mit Sex in meinem Leben.  ;)  :B
Bah!
Was eine Marktlücke aufwirft: Die "Riesen-Monster-AIDS-Spinnen vertilgenden Power-Kondome von Durex (TM)"  :B

Eine Abnehmerin habe ich vermutlich schon mal.  :-D
 
Lassen wir das besser, ok? Will micht nicht vor dem Mittagessen schon aufregen. :)

Wenn, dann müsste man das mal verbal diskutieren, soviel kann ich garnicht tippen.

darüber regst du dich schon auf?
du hast doch wohl nicht erwartet, dass jeder deinen stammtischweiseiten zustimmt, oder? :-D

Du weiß ja, Stammtischgelaber und Gutmenschentum vertragen sich nicht so gut. :-D
 
Würde ein gleicher Fall Personen betreffen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, wüsste ich nichts (!) über solche Fälle und kann mir dementsprechend auch kein Urteil bilden.

Und? Macht doch nichts dass du die Infos über die Presse hast. Oder sind alle Medien grundsätzlich schlecht und nicht objektiv?


Siehs mal so: Du kennst das allermeiste, grade was Verbrechen angeht, nur von den Medien.
 
Und? Macht doch nichts dass du die Infos über die Presse hast. Oder sind alle Medien grundsätzlich schlecht und nicht objektiv?
Die Presse ist grundsätzlich beides - und wiederum auch keines.  ;)
Was ich sagen will, ist, dass es sich bei dem Fall um private Schicksale handelt, über die keine Presse der Welt objektiv Bericht erstatten kann, es sei denn, sie verlange für selbige keinen müden Cent.  ;)
Das wäre von grund auf ehrlich, aber sowas will ja keiner lesen ^^.

Siehs mal so: Du kennst das allermeiste, grade was Verbrechen angeht, nur von den Medien.
Und deswegen muss ich auch nicht alles glauben, was da geschrieben und ausgestrahlt wird ^^.
 
Das habe ich auch nicht behauptet. :]Nur bilde ich mir kein Urteil über mir völlig fremde Personen, über deren Schicksal ich in der Presse lese oder sehe. Das kann indes aber jeder so handhaben, wie er wil

Auch nicht wenn zu 99% sicher ist was diese dir unbekannten Menschen getan haben?

Wenn du so willst, dann darfst du dir auch kein Urteil über Heinrich Pommerenke (Frauenhasser- und mörder), Marc Doutroux (Kindermörder) oder sonst irgendwen erlauben. Die Aufzählung könnte man beliebig fortsetzen, bis hin zu den Nazis, aber das spare ich mir.

Sicher gilt immer die Unschludsvermutung bis das Gegenteil bewiesen wurde, aber wenn es denn bewiesen wurde (soweit das möglich ist), dann darf man auch darüber urteilen. Aber, wie du richtig sagst: alles Ansichtssache.
 
Ich glaub diesbezüglich haben wir alle unterschiedliche Ansichten, wobei ich hier mehr zu Fifi tendiere. Natürlich hat auch der Sexualpartner eine Mitschuld, muss man sich der eigenen Gefahr immer bewusst sein ... selbst wenn es nur eine unliebsame Überraschungen nach 9 Monaten ist.

Die Aussage von Spassbremse ist mir wiederum zu extrem, das als Mord zu definieren und auch so beurteilen zu wollen. Zwei Jahre auf Bewährung, sollte es dazu kommen, finde ich jedoch auch zu harmlos ... damit könnte ich leben, wenn die blöde Pute von ihrer Infektion mit dem HI Virus nichts gewusst hätte.

So ist das aber mit Vorsatz passiert, denn ich glaube kaum, das man hier im Krankenhaus / Arzt nur gesagt hat:

"Hier, Nadja ... du hast HIV! Gratz ... Rest kannste dir bei wiki.de aneignen." ... Im Gegenteil, ich glaube vielmehr das hier durchaus eine Aufklärung vorgenommen wurde, ob die Nadja das nun verarbeitet hat, verdrängt hat oder nicht ... trotzdem ist sie dafür verantwortlich, zumindest ihren Partner daraufhinzuweisen.

Meine Meinung: zwei Jahre auf Bewährung sind zu wenig und keine ernsthafte Strafe.
 
Zurück