• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Das mit den Stadien ist eh so eine Sache. Da steigen manch kleine Vereine auf und sind dann gezwungen ihr Stadion auszubauen. Manche steigen aber gleich wieder ab und wissen dann nicht mehr wie sie die Kosten aufbringen sollen. Da muss man sich wirklich mal was überlegen.

Stimmt schon, aber 15.000 Plätze die die DFL da für die 1.Liga fordert sind doch bestimmt nicht zu viel verlabgt. Selbst in der 2.Liga falls sie gleich wieder absteigen lässt sich diese Größe mit gutem Fußball doch füllen um so die Kosten wieder reinzuholen. Im Fall von Kiel also eine Aufstockung von 5.000 Plätzen. Das sollte doch machbar sein. Anderseits sehe ich natürlich auch die Probleme gerade in Kiel die ja erst 1 Saison in der 2.Liga spielen und daher noch nicht so viel Zeit hatten ein wenig was zu sparen um damit ihr Stadion auszubauen, denn in der 3.Liga kann man nun wirklich ohne fetten Sponsor nicht viel Geld machen. Eine schwierige Entscheidung.

Ein Stadionausbau kostet außerdem nicht nur Geld sondern auch Zeit. Und wenn man innerhalb von zwei Jahren in die 1. Bundesliga aufsteigt, müsste man schon in der 3. Liga mit dem Ausbau beginnen. Und da mangelt es wirklich an Geld.
Deshalb sollte Kiel auch die Ausnahmegenehmigung bekommen. Der sportliche Erfolg war einfach schneller als man ein Stadion ausbauen kann.

Stimmt schon, aber 15.000 Plätze die die DFL da für die 1.Liga fordert sind doch bestimmt nicht zu viel verlabgt. Selbst in der 2.Liga falls sie gleich wieder absteigen lässt sich diese Größe mit gutem Fußball doch füllen um so die Kosten wieder reinzuholen. Im Fall von Kiel also eine Aufstockung von 5.000 Plätzen. Das sollte doch machbar sein. Anderseits sehe ich natürlich auch die Probleme gerade in Kiel die ja erst 1 Saison in der 2.Liga spielen und daher noch nicht so viel Zeit hatten ein wenig was zu sparen um damit ihr Stadion auszubauen, denn in der 3.Liga kann man nun wirklich ohne fetten Sponsor nicht viel Geld machen. Eine schwierige Entscheidung.
Na ja, das kommt aber auch immer ganz speziell auf den Verein an. Ein FC St. Pauli aus einer Metropolregion hat sicher keine Probleme damit, 15.000 Zuschauer in der 2. Liga zusammenzubekommen. Aber ein Verein wie Holstein Kiel aus der Provinz mit einem wesentlich geringerem Zuschauerpotential und einem wesentlich dünner besiedelten Einzugsgebiet wird sicher auch in der 1. Liga ab und an Probleme haben auf 15.000 zu kommen.

Von daher kann ich es in keinster Weise nachvollziehen, wieso der DFB eine Mindestkapazität überhaupt als Auflage vorschreibt.
Sicherheitsstandards = völlig verständlich
Flutlicht und Rasenheizung = auch absolut klar
Pressebereich = ebenso
Aber Zuschauerkapazität?

Dann spielt Kiel halt vor 10.000 Zuschauern, so what? Und ein ausverkauftes Stadion mit 10.000 Zuschauern sieht allemal besser aus (vor allem im Fernsehen) als ein halbvolles 15.000. Denn auch wenn man ein Stadion für Kapazität X in die Pampa stellt, heißt das ja noch lange nicht, dass dann auch mehr Zuschauer als sonst kommen würden. Wenn bei Kiel die Maximalgrenze bei "stadionverrückten Holstein-Fans" erreicht ist, dann ist es halt so. Warum sollten sie gezwungen werden, sich ein Stadion hinzustellen, das sie nie voll bekommen werden? Das entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Na ja, das kommt aber auch immer ganz speziell auf den Verein an. Ein FC St. Pauli aus einer Metropolregion hat sicher keine Probleme damit, 15.000 Zuschauer in der 2. Liga zusammenzubekommen. Aber ein Verein wie Holstein Kiel aus der Provinz mit einem wesentlich geringerem Zuschauerpotential und einem wesentlich dünner besiedelten Einzugsgebiet wird sicher auch in der 1. Liga ab und an Probleme haben auf 15.000 zu kommen.

Von daher kann ich es in keinster Weise nachvollziehen, wieso der DFB eine Mindestkapazität überhaupt als Auflage vorschreibt.
Sicherheitsstandards = völlig verständlich
Flutlicht und Rasenheizung = auch absolut klar
Pressebereich = ebenso
Aber Zuschauerkapazität?

Dann spielt Kiel halt vor 10.000 Zuschauern, so what? Und ein ausverkauftes Stadion mit 10.000 Zuschauern sieht allemal besser aus (vor allem im Fernsehen) als ein halbvolles 15.000. Denn auch wenn man ein Stadion für Kapazität X in die Pampa stellt, heißt das ja noch lange nicht, dass dann auch mehr Zuschauer als sonst kommen würden. Wenn bei Kiel die Maximalgrenze bei "stadionverrückten Holstein-Fans" erreicht ist, dann ist es halt so. Warum sollten sie gezwungen werden, sich ein Stadion hinzustellen, das sie nie voll bekommen werden? Das entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Wenn du Dir die Zahlen der Fans einiger Erstligisten anschaust, die ihren Verein regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten wollen, wären 10.000 sehr wohl viel zu wenig, weil der Gastgeber ja idr nur 5-10% der Tickets für Auswärtsfans hergeben "muss". Das ginge an sich nur, wenn Kiel zugestehen würde, dass je nach Verein mind 4000 Plätze für Auswärtsfans da sind.

Und in Kiel war die Auslastung bei 92% mit einer Kapazität von 11000 Zuschauern - ich glaube nicht, dass ein Stadion mit 15000 Plätzen dann nur halb voll wäre...

Ganz nebenbei HAT Kiel ja schon längst Pläne für ein Aufstocken auf 15.000 und "sogar" ein Station mit 25.000 Plätzen: Fußball: Für 25 000 Zuschauer - Holstein Kiel plant neue Arena – KN - Kieler Nachrichten das war kurz vor dem Aufstieg in die 2. Liga. Da kann man also jetzt nicht plötzlich so tun, als wären mehr als 11.000 Plätze nicht zu gebrauchen... ;)

Ach ja: ich bin trotzdem für eine Ausnahmeregelung - aber nur, weil Kiel es niemals so SCHNELL schaffen kann, nicht weil ich zustimme, dass 11.000 Plätze ausreichen und dann eben halt nur 1000 Dortmunder, Schalker oder Frankfurter nach Kiel kommen können.... ganz nebenbei würden zB 3000 sttatt nur 1000 Auswärtsfans eine Menge mehr Geld nach Kiel bringen.

Sehe ich das richtig und die Relegationsspiele gibts nur in diesem Abo-Eurosport? Nicht auf Sky oder im normalen Fernsehen?

Sehe ich das richtig und die Relegationsspiele gibts nur in diesem Abo-Eurosport? Nicht auf Sky oder im normalen Fernsehen?

Ja, kommt nur auf Eurosport.
Der Tochtersender der US-Gruppe Discovery sicherte sich ein Paket mit 43 Live-Spielen aus der Bundesliga. Dazu gehören alle Freitagsspiele (20.30 Uhr), fünf Spiele, die am Sonntag zur neuen Anstoßzeit um 13.30 Uhr stattfinden und die fünf Montagspartien (20.30 Uhr). Die Relegationsspiele der 1. und 2. Liga sicherte sich der Sportsender ebenfalls.

Ich finde das so scheiße! Nicht mal ein Abo bei Sky reicht heute. Da verliert man irgendwie die Lust drauf. Ich werde sicher nicht mehrere Abos abschließen nur um Fußball zu gucken.
Am Besten man machts wieder wie früher. Im Radio hören und später Sportschau gucken :B

Ich finde das so scheiße! Nicht mal ein Abo bei Sky reicht heute. Da verliert man irgendwie die Lust drauf. Ich werde sicher nicht mehrere Abos abschließen nur um Fußball zu gucken.
Am Besten man machts wieder wie früher. Im Radio hören und später Sportschau gucken :B
Im Radio kommt aber auch nicht mehr alles... :(

Bedanke dich beim Kartellamt. Die haben von der DFL verlangt, dass die Rechte an mehr als nur einen Exklusiv-Partner gehen müssen.

Und bei der CL brauht man ab 2018/2019 auch Sky und DAZN. Wobei dort die Auswahl der Spiele noch viel komplizierter ist.

Ich befürchte, dass ab der nächsten DFL-Ausschreibung die Verteilung sogar noch weiter zersplittet wird und/oder die Anstoßzeiten noch weiter modifiziert werden.

HSV macht da weiter wo er aufgehört hat. 0:3 zum Auftagt zu Hause.:-D

Ich weiß nicht mit welchen Maßstäben einige ans bewerten des Spiels ran gehen. Ich weiß nicht mit welchem Team sie diese Mannschaft vergleichen. Es ist ein junges und wenig eingespieltes Team in einer neuen Liga. Da muss man die Maßstäbe anders, objektiver, anlegen und daraus resultiert mein Eindruck. Und gerade in der ersten Halbzeit gab es viele Positive Szenen. In der zweiten Hälfte konnten sie nicht daran Anknüpfen und nach dem Gegegentor blitzten nur noch selten was gutes auf. Dennoch, so schlimm wie es einige hier bewerten war es nun wirklich nicht.

Naja der HSV bleibt seiner Leistung treu. Mal sehen ob das nur ein einmaliger Ausrutscher war. Wenn der HSV wirklich vor hat zeitnah wieder erstklassig zu sein muß ordentlich etwas geschehen.

Also ich bewerte hier nur das Ergebniss und da machen sie eben da weiter wo sie aufgehört haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Köln hat in Bochum 2:0 gewonnen, und zwar ziemlich glücklich: Bochum mit guten Chancen, Elfer wäre fällig gewesen, 1:0 ein Eigentor. Aber vlt. hat der FC ja nun das Glück, was letzte Saison fehlte. Dank zwei Heimspielen in Folge könnte Köln einen astreinen Start hinlegen. :)

Köln hat in Bochum 2:0 gewonnen, und zwar ziemlich glücklich: Bochum mit guten Chancen, Elfer wäre fällig gewesen, 1:0 ein Eigentor. Aber vlt. hat der FC ja nun das Glück, was letzte Saison fehlte. Dank zwei Heimspielen in Folge könnte Köln einen astreinen Start hinlegen. :)

Schön das Köln gewonnen hat, finde ich gut das sie zumindest erst ein mal vor HSV stehen in der Liga.
Aber eines lass doch mal bitte sein, Köln ist nicht abgestiegen weil in Liga 1 alle Schiris gegen Köln gepfiffen haben. Lass doch bitte mal den Humbug. Köln ist abgestiegen weil sie genauso wie der HSV einfach in der gesamten Spielzeit zu schlecht waren.;)

Schön das Köln gewonnen hat, finde ich gut das sie zumindest erst ein mal vor HSV stehen in der Liga.
Aber eines lass doch mal bitte sein, Köln ist nicht abgestiegen weil in Liga 1 alle Schiris gegen Köln gepfiffen haben.
bitte was? ^^ wo hab ich das denn gesagt? ^^ Ich habe nur gesagt, dass Köln in der letzten Saison sehr oft auch viel Pech hatte, da gehören dutzende Dinge dazu, u.a. auch irre viele Verletzte, Abschlussschwäche, unglückliche Gegentore usw., AUCH einige Schirientscheidungen, die ich aber gar nicht erwähnt habe. Mit "normalem" Glück/Pech hatte Köln nicht so krass schlecht in der ersten Saisonhälfte abgeschnitten und hätte sicher deutlich mehr Punkte gesammelt.

Ein Abstieg hat nicht nur mit Pech/Glück zu tun wie du es immer und immer wieder betonst, sondern auch mit Können und eben auch nicht Können.;)
Ohne wenn und aber, ich mag Köln, aber sie sind zu recht abgestiegen aus eigenen Fehlern und nicht weil es Glück oder eben Pech war.

Zurück