Wir sind uns einig, dass wir uns ncht einig werden.
Wenn du nicht mal einen Fakt akzeptierst, nämlich dass eben bei den meisten strittigen Situationen KEINE so krasse Beschwerde erfolgt, dass sowieso unterbrochen wird, dann fehlt da leider in der Tat völlig die Grundlage, sich einig zu werden.
Ansonsten kann man natürlich gerne der Meinung sein, dass auch nach zB 2 Minuten ein Elfer im Nachhinein gegeben werden darf. ICH sage ja nur, dass bestimmte Ideen zum Videobeweis das Spiel meiner Meinung nach zerstören würden und gebe zu bedenken, dass manche Dinge eben nicht oder nur schwer umsetzbar sind. Eben zB Challenge: nette Idee, aber wie viel später darf die erfolgen, wenn das Spiel eben NICHT sowieso unterbrochen ist, was nun mal eben ständig vorkommt? Wenn du jetzt sagst: Challenge nur dann, wenn 1) ein Tor illegal erzielt wurde oder wenn 2) jemand zu unrecht rot bekommen hat oder 3) zu unrecht gegebene Freistöße (bei denen der Schiri den Freistoß erst freigeben muss) sowie zu unrecht gegebenen Elfmetern: das wäre okay. Aber alles andere? Selbst "Elfer verweigert" sehe ich SEHR kritisch, eben weil so was sehr oft passiert, ohne das das Spiel danach unterbrochen wird. Das ist einfach nur sehr schwer umzusetzen, weil ja das Team erst mal nachsehen muss, ob man in den TV-Bildern einen Beweis sieht, und DANN erst ein Challenge erfolgt und vlt. in dem Moment das Spiel erstmal ne Weile noch weiterläuft. DAS ist eben meine Kritik...
denn Challenge = sofortige Unterbrechung kann ja auf KEINEN Fall sein, da wirst du mit ja zustimmen, weil man dann den Challenge auch als taktisches Mittel einsetzen kann. Und für ne Challenge müsste ja das Team auch erst mal sicher sein, da gibt es aber im Gegensatz zum Football eben NICHT sowieso 20 Sekunden und länger Pause alle Nase lang, wo ein Team-Angehöriger mal schnell und sicher sehen kann "Fehlentscheidung!".
IMHO sollte es so sein, dass auch ein Videoschiri nur bei den vier genannten Dingen eingreifen sollte plus bei Fehlentscheidungen, bei denen er wirklich innerhalb von maximal 10-15 Sekunden schon sagen kann "da war was falsch!". und zwar 10-15 Sekunden "Spielzeit", d.h. wenn z.B. der Schiri auf Abstoß entscheidet, obwohl es eine Ecke war, dann hätte der Videoschiri solange Zeit, bis der Schiri den Abstoß freigibt + weitere 10-15 Sekunden. Den genauen Zeitrahmen müsste man halt dann im Praxistest festlegen.
Ich hab aber als Zuschauer echt keinen Bock, ständig bei Abstoß/Ecke/Einwurf-Entscheidung erst ne halbe Minute zu warten, ob alles okay war, oder 10x pro Spiel ne Unterbrechungen des laufenden Spiels nur um zu schauen, ob da nicht doch vor ner Minute ein Foul übersehen wurde usw. - denn auch Schiri-Fehler sind ein Teil des Spiels und machen auch viel vom "Spaß" am Fußball aus, auch wenn es nicht selten das eigene Team trifft. Und nebenbei: man müsste dann an sich auch erst mal regeln, wie das mit der Nachspielzeit ist. ^^