Dann frag ich mich aber wieso der Absatz, WAS alles als unsportlich zu werten ist, im Regelbuch anderhalb Seiten lang ist.
Da wird so gut wie alles aufgeführt, WAS mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat.
ich hab dir mal fett markiert..
"so gut wie" ist halt nicht "alles"...
Eine gelbe Karte bewusst zu "erzwingen" hat aber keinen Einfluss auf das aktuelle Spiel, sondern maximal auf das darauffolgende und vielleicht noch auf das danach.
mit dem Argument dürftest du nach Abpfiff keine gelbe/rote Karte mehr geben, was aber durchaus der Fall sein kann.
Zudem ist es Unsinn zu sagen, dass es keinen Einfluss auf das aktuelle Spiel hat, denn zB Zeitspiel HAT einen Einfluss, und auch richtiges Fouls (die Darmstädter haben teils ja sagar durch "böse" Fouls Gelb in der Schlussphase provoziert) HABEN einen Einfluss, sei es durch das Anheizen der Stimmung und weitere böse Fouls oder nur dem "Einschüchtern" des Gegners oder gar eine Verletzungsfolge. Aber DESWEGEN gibt es ja gelb, WEIL die Unsportlichkeit es Einfluss auf das aktuelle Spiel hat/haben kann.
Im Strafrecht gilt das als mildernder Umstand.
nur wenn man die Tat auch ohne das Geständnis nachweisen könnte
und selbst wenn es "mildernd" wäre: dann eben nur ein Spiel Sperre statt zwei *schulerzuck* und das gelbe-Karten-Konto bleibt auf 4.
Wie soll der Schiri denn das ZWEIFELSFREI feststellen?
wenn einer, der schon 4 gelbe hat, 30 Sekunden wartet mit dem Freistoß, immer wieder ansetzt und wieder zurückgeht usw., dann ist das eindeutig. Und wenn ein Spieler vermeiden will, dass er wirklich aus rein sportlichen Gründen zögerte und dafür gelb bekommt, dann soll er halt einen Schießen lassen, der keine 4 Gelben auf dem Konto hat.
Bei nem "normalen" gelbwürdigen Foul wiederum kann man es natürlich nicht zweifelsfrei feststellen.
und damals bei Otze gab es AFAIk auch keine Regel, die so einen Fall genau abhandelte. Das wurde aber damals eben als unsportliche Aktion gewertet - Punkt und aus. Und WEGEN diesem Fall, wurde die Regel dann erst geändert, dass rote Karten im Pokal auch nur in Pokalspielen abgesessen werden könnten - davor konnte man sie in der Liga absitzen, so dass man im Halbfinale Rot sehen und trotzdem im Finale mitspielen konnte, weil man idR ja nicht zig Monate gesperrt wird