• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der beste Ego-Shooter mit tollem Wiederspielwert: Wählt jetzt euren Favoriten

Wirklich durchgespielt habe ich wohl am häufigsten CoD MW2 (4-5 Mal), aber in Crysis habe ich deutlich mehr Zeit versenkt...
Einfach irgendein Level starten und zocken bis es auf einmal dunkel ist, passiert mir mindestens alle 2 Wochen wieder - und das seit mehreren Jahren :-D

Also kann die Antwort nach der Frage in welchem Spiel ich am allerhäufigsten Abschnitte nochmal gespielt habe nur Crysis lauten^^

BF3 ist auch wahrscheinlich einfach nur ein Fehler der Leute die nicht gelesen haben worum es geht und "Wiederspielwert" mit "Langzeitmotivation" gleichsetzen... Ich hoffe mal das erkennt selbst PCGames.de :-B

Borderlands konnte mich im SP auch noch sehr lange nach dem Ende motivieren, ansonsten fallen mir noch Portal ein (dank der Kürze deutlich häufiger als Portal 2) und bei Rainbow Six Vegas 2 habe ich auch ständig Missionen nochmals gespielt :-)

OK, die ganze Community: AB IN DIE WÜSTE!!! :-B :-D

Steht doch im Artikel, wer die Liste zusammen gestellt hat:

Die dumme Community war es! :-D

EDIT:
Du kannst also nicht sagen, du hättest nicht die Chance gehabt die Liste mitzugestalten.^^

Ok, hast gewonnen. Falsche und dumme Interpretation meinerseits. Ich gebe mich diesmal mit meiner eigenen dummen Aussage geschlagen. :-D

Jedenfalls was das zusammenstellen angeht.

Hätte man eventuell anders formulieren sollen, die Nachfrage. Ich bleibe aberdabei. Ego Shooter sind eine spezielle Art der spielweise. :-)

Es handelt sich um die Singleplayer Kampange dass ist euch doch klar oder ?
Wär ich mir nicht so sicher, ob das allen klar ist.
Die meisten spielen BF3 ja doch im MP ebenso wie COD und da ist auch nach Jahren der Wiederspielwert hoch, das erklärt auch die hohen Votes

stirb langsam: nakatomi plaza? LoL

ist das ernst gemeint?

battlefield 3 ernsthaft? xD
Ich meine ich liebe den multiplayer <3, aber die kampagne, um die es hier doch geht? (könnte natürlich auch falsch liegen^^), kann auf keiner ebene, außer der grafischen^^, mit anderen oben genannten Titeln mithalten (und nein ich meine nicht cod^^).
Mein persönliches highlight war ja half life 2 (gut half life 1 und bioshock hättens auch verdient^^)

battlefield 3 ernsthaft? xD
Ich meine ich liebe den multiplayer <3, aber die kampagne, um die es hier doch geht? (könnte natürlich auch falsch liegen^^), kann auf keiner ebene, außer der grafischen^^, mit anderen oben genannten Titeln mithalten (und nein ich meine nicht cod^^).
Mein persönliches highlight war ja half life 2 (gut half life 1 und bioshock hättens auch verdient^^)

genau das denke ich auch... obwohl ich jeden Shooter nur ein mal durchspiele, hat mit Half Life 2 am besten gefallen und den würde ich am ehesten wieder anfassen...

Finde es schade, dass solche Ergebnisse immer durch Fanboys "verfälscht" werden. Da braucht doch nur eine Call of Duty oder Battlefield Fanseite einen Aufruf machen und schon klicken hier alle für das Spiel :-B

Vor allem sollte den Leuten auch klar sein, dass es hier eigentlich um Singleplayerspiele geht. Sowas wie Battlefield mag ja im Multiplayer klasse sein, aber Singleplayer? :-S

Ganz klar Deus Ex. Wären Third Person Shooter dabei, wären es Max Payne 1 und 2

Wer Battlefield 3 gewählt hat, ganz ehrlich, der sollte sich ein anderes Hobby als den PC suchen. Eine der schlechtesten SP Kampagnen aller aufgezählten Spiele...

Wir voten für den besten Wiederspielwert für den Singleplayer eines Shooters und BF3 / Call of Duty mischen ganz oben mit? Ganz klar: An den votes sind nicht wenige Fanboys beteiligt.
So geil ich CoD 4 und BF3 selber fand - leider heißt es dort für den Singleplayer: 1x durchgespielt und schon alles gesehen. Meistens sogar schon nach wenigen Levels (insbesondere bei CoD).
Bei meinem Voting schwankte ich zwischen Crysis und Half Life 2. Beide Spiele kann ich immer wieder starten und sie machen mir jedes Mal aufs neue unheimlichen Spaß. Schlussendlich habe ich mich doch für Crysis entschieden, da hier technisch und dem weitläufigen Leveldesign bedingt mehr Handlungsspielraum zur Verfügung steht. Half Life 2 hätte sich aber genauso meine Stimme verdient. Aber leider kann man nur für eines voten.

Die besten ego shooter?mit wiederspielwert?

Naja ganz klar Stalker (mit community patch)...(warum?) 1. hat man verschiedene enden 2.die artefakt suche und die atmo. ist meiner meinung nach ganz knapp hinter skyrim.

am 2ten platz stalker call of prypjat (mit community patch) (warum?) ich find es so genial gemacht wie man sich frei bewegen kann in der zone.ich habe call of prypjat sicher 6-7 mal durch ( und teil 1 10-15mal) [ich weiß das klingt krank, aber die tchernobyl gschichte find ich so "faszinierend":-B

half life ist auch super, jeder teil. auch wieder spielenswert, aber erst nach einer pause. ist mir zu linear, aber dennoch spitze

borderlands? hmm ich weiß nicht so genau. ich fands auch super. hab alle dlcs und das spiel durch. aber nochmal ALLES machen? nein das find ich dann doch schon fad.

metro2033 ( auch super atmo...aber nur im untergrund) wiederspiel wert? ..hmm 30% ist auch sehr linear .dennoch freu ich mich auf last light.

von BF 3 und COD will ich nicht reden. die singleplayer sind sinnlos..COD ist nur sinnloses rumgeballer.klar es kommen gute scripts mit rein die dem spiel richtig action verleihen. aber ganz ehrlich( ich brauchs ned weder im multiplayer noch im singleplayer)

BF 3 singleplayer ..hmmm was soll ich dazu sagen..1mal reicht. gut in szene gesetzt auf dauer fad..multiplayer spiel.(und ja ich habs auch und spiels durchaus gern)

FAZIT:

ich finde ego shooter zählen nicht so zu der gruppe mit hohen wiederspielwert im singleplayer. es seitdenn sie haben rpg elemente enthalten(dann kann man sich drüber streiten) desweiteren wenn ein ego shooter durchweg linear ist, wo ist denn dann der reiz es nochmal zu spielen? man kennt doch sogut wie alles. jede ecke,jedes schock script was auch immer)

meiner meinung nach haben open world RPG´s einen viel höheren wiederspielwert als ego shooter

ps: ich weiß es gibt auch open world ego´s aber die sind mir bis auf stalker zu langweilig gestalten.man siehe far cry 2 ...bis das spiel mal in die gänge kommt hab ich schon die lust verloren:-)

Eine feinere Unterteilung wäre besser gewesen. Es gibt viele Shooter, die man immer wieder mal spielt.

Wir voten für den besten Wiederspielwert für den Singleplayer eines Shooters und BF3 / Call of Duty mischen ganz oben mit? Ganz klar: An den votes sind nicht wenige Fanboys beteiligt.
So geil ich CoD 4 und BF3 selber fand - leider heißt es dort für den Singleplayer: 1x durchgespielt und schon alles gesehen. Meistens sogar schon nach wenigen Levels (insbesondere bei CoD).
Bei meinem Voting schwankte ich zwischen Crysis und Half Life 2. Beide Spiele kann ich immer wieder starten und sie machen mir jedes Mal aufs neue unheimlichen Spaß. Schlussendlich habe ich mich doch für Crysis entschieden, da hier technisch und dem weitläufigen Leveldesign bedingt mehr Handlungsspielraum zur Verfügung steht. Half Life 2 hätte sich aber genauso meine Stimme verdient. Aber leider kann man nur für eines voten.

Stimme dir absolut zu. Scheinbar verstehen einige die Bedeutung von "Singleplayer" und "Wiederspielwert" nicht. Mich wundert, dass Deus Ex so weit hinten liegt, denn die Möglichkeiten, das Spiel bei erneutem Durchzocken nochmals ganz anders zu erleben, sind schließlich gravierend.
Aber scheinbar verstehen viele das Ganze hier lediglich als "Welches Spiel magst du am liebsten?"-Umfrage... Ich bin mal so frei, die Intelligenz einiger Teilnehmer in Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber scheinbar verstehen viele das Ganze hier lediglich als "Welches Spiel magst du am liebsten?"-Umfrage...
Spekulation.
Außerdem ist doch beides eng miteinander verwandt.
Ein Spiel welches man gerne hat, spielt man auch mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrfach durch. Ein Spiel, bei welchem man schon beim ersten Mal keinen Spaß hatte, wird man kaum noch mal anfangen.

Ich bin mal so frei, die Intelligenz einiger Teilnehmer in Frage zu stellen.
Und welchen Teilnehmern bescheinigst du geringe Intelligenz? Die nicht das Spiel gewählt haben, das du gerne oben gesehen hättest?
Das ist ne Meinungsumfrage, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch mal unterscheiden zwischen reinen EGO Shooter, wie Quake, Unreal Tournament und solchen leicht Füssen wie Hl die mit EGO Shootern rein gar nichts zu tun haben.

Unter EGO Shooter verbinde ich damaliges LAN Gaming ala eben Quake und Unreal Tournament.

Naja, Ego Shooter bedeutet zunächst einfach mal das du aus der Ego Perspektive rumläufst und ballerst. Das hier im Gameplay natürlich große Unterschiede existieren (z.B. Quake vs. NoLF) ist klar. Aber das macht die einzelnen Spiele nicht mehr oder weniger Ego Shooter, sondern verschiebt nur den Fokus des Spielziels. :)

Und die ersten Egoshooter waren mal so gar nicht rein auf MP ausgelegt :) das hat sich erst mit Quake 1 wirklich so ergeben, dass die hauptsächlich im MP gespielt wurden. Und mit Q3A und UT sind dann so langsam die ersten reinen MP Shooter erschienen, was ja zum Erscheinungszeitpunkt ne echte Sensation war. Von daher halte ich deine Aussagen so für nicht ganz haltbar ^^

C&C Renegade - gestern erst auf Schwer zum x-ten mal durchgezockt!

Habe auch zwischen "Borderlands" und "Crysis 1" geschwankt.

Ersteres ist für mich dann aber doch mehr RPG (zufällig Egoansicht) als Shooter, deshalb ging meine Stimme an letzteres.

Also, bei Shootern unterscheide ich auch zwischen den streng linearen und denen, welche die Leine etwas lockerer halten.

Damit ich einen linearen Shooter öfter spiele, muss schon die Story, Action, Humor, etc. gut sein.
So hab ich die "NOLF" Reihe und "Star Trek Voyager: Elite Force" gerne mehrmals durchgespielt.

Bei vielen anderen linearen Shootern spiele ich aber oft nur noch bis zu (oder per Savegame gezielt) gewissen Lieblingsmissionen.
Etwa "Pripyat" und die "AC130 Mission" in "Modern Warfare 1", die russische Kampagnen in "Call of Duty 1 und 2", den D-Day in "MoH: Allied Assault", Pearl Harbor in "MoH: Pacific Assault", etc.

Von den Open World oder "viel Platz" Shootern mag ich noch immer zB die erste "Delta Frosch Trilogie" (trotz, oder gerade wegen, der strunzdummen KI), "Tribes: Vengeance" (auch wenn Puristen jetzt die Nase rümpfen), "Terra Nova: Strike Force Centauri", etc.

Spekulation.
Außerdem ist doch beides eng miteinander verwandt.
Ein Spiel welches man gerne hat, spielt man auch mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrfach durch. Ein Spiel, bei welchem man schon beim ersten Mal keinen Spaß hatte, wird man kaum noch mal anfangen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn man lediglich einen Ego-Shooter sucht, welcher einem Spaß gemacht hat, wie du es schreibst, dann wäre doch der Zusatz "Wiederspielwert" sinnlos, denn wie du bereits sagtest, gute spaßige Spiele zockt man auch gern mal mehrfach. Dann kannst du einfach eine weitere Bester-Shooter-Umfrage machen. Aber hier sollte doch dieser Teilaspekt, Wiederspielwert, herausgehoben werden. Man müsste also scheinbar genauer berücksichtigen, was "Wiederspielwert" ausmacht. Und ich denke der Aspekt, viele mögliche alternative Vorgehensweisen/Lösungswege/Spielweisen (Stealth oder Hau-Drauf) zu eröffnen, ist hierzu essenziell. Deshalb finde ich, dass dein Argument nicht den Kern der Umfrage berücksichtigt. Was meinst du?

Und welchen Teilnehmern bescheinigst du geringe Intelligenz? Die nicht das Spiel gewählt haben, das du gerne oben gesehen hättest?
Das ist ne Meinungsumfrage, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". ;-)

Bestimmt nicht! Finde es nur Bemerkenswert, dass ich ganz offensichtlich nicht der einzige bin, der die gegebenen Antworten in Zweifel zieht, aus genannten Gründen. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass einige Antwortgeber nicht differenzieren konnten zwischen bloßem Spielspaß und der anders gearteten Frage danach, ob ein Spiel in seiner Konzeption / seinem Design den Aspekt "Wiederspielwert" besonders berücksichtigt. Ich bin auf deine Antwort gespannt, denn bislang habe ich den Eindruck, dass du ebenso wenig differenzierst.
Schöne Grüße, Jo

Zurück