• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Barbie-Film ist der beste Film des Jahres und das hat einen guten Grund

Versus dein Bauchgefühl.

Mein Bauchgefühl, inklusive Erfahrung von zwei Schwestern, liegt bei der Studie.
Aber, bitte, liefere andere Zahlen und belehre mich eines besseren. :)
Was für ein Bauchgefühl? Du präsentierst als Quellen Umfragen, ich weise auf die Schwierigkeit von Umfragen hin. Wenn du lieber auf deine subjektive und selektive Wahrnehmung vertrauen willst - also Bauchgefühl - ist das deine Sache. Kriminalstatistiken dagegen kannst du dir doch selber raussuchen, wenn dich die faktischen Zahlen interessieren.
 
Meine Aussage ist doch klar, warum stellst du so eine Frage? Du präsentierst als Quellen Umfragen und Umfragen haben Probleme auf mehreren Ebenen und genau darum geht es in meinem Beitrag und ist ersichtlich in dem was du selber zitierst.
Aber willst du damit irgendwas zum Thema sagen, oder ist das nur ein Hinweis auf statistische Fehlertoleranz?
Widerlegt das irgendwas an der Echtheit des Problems?

Die FRA-Erhebung über Gewalt gegen Frauen basiert auf persönlichen Befragungen von 42 000 Frauen. In der Europäischen Union und weltweit ist sie die bisher umfassendste Erhebung über die Erfahrungen von Frauen mit Gewalt.

Mein Bauchgefühl liegt bei der Studie. Aber, bitte, liefere andere Zahlen und belehre mich eines besseren. :)
 
Aber willst du damit irgendwas zum Thema sagen, oder ist das nur ein Hinweis auf statistische Fehlertoleranz? (...)
Nein, denn dann ginge es mir hier um eine Statistik im Sinne der Kriminalstatistik, mir geht es hier darum das Bild dieser Quellen zurecht zu rücken. Wenn man Umfragen als Quellen ins Feld führt, ist es notwendig auf die Probleme von Umfragen hinzuweisen, allen voran wenn es um persönliche Erfahrungen geht und nicht um "welche Partei will ich zu diesem Zeitpunkt wählen".

Es ist einfach eine schlechte Basis, genau wie Zeugenaussagen vor Gericht tendenziell das schlechteste ist, was man vorbringen kann.

Natürlich ist das Problem an sich echt aber hier geht es ja nicht um das Problem an sich, sondern darum wie stark es ist und dafür sind Umfragen keine ausreichende Quelle aufgrund ihrer subjektiven Natur.
 
Nein, denn dann ginge es mir hier um eine Statistik im Sinne der Kriminalstatistik, mir geht es hier darum das Bild dieser Quellen zurecht zu rücken. Wenn man Umfragen als Quellen ins Feld führt, ist es notwendig auf die Probleme von Umfragen hinzuweisen, allen voran wenn es um persönliche Erfahrungen geht und nicht um "welche Partei will ich zu diesem Zeitpunkt wählen".

Es ist einfach eine schlechte Basis, genau wie Zeugenaussagen vor Gericht tendenziell das schlechteste ist, was man vorbringen kann.

Natürlich ist das Problem an sich echt aber hier geht es ja nicht um das Problem an sich, sondern darum wie stark es ist und dafür sind Umfragen keine ausreichende Quelle aufgrund ihrer subjektiven Natur.
Was willst du sagen?
Feindlichkeit gegen Frauen ist ein existierendes Problem. Barbie greift zumindest Teile davon sehr gut auf.

Abseits von auf Zahlen zu korinthen, wo du bis jetzt noch keinerlei andere vorgezeigt hast, was ist deine Aussage?
 
Was willst du sagen?
Feindlichkeit gegen Frauen ist ein existierendes Problem. Barbie greift zumindest Teile davon sehr gut auf.

Abseits von auf Zahlen zu korinthen, wo du bis jetzt noch keinerlei andere vorgezeigt hast, was ist deine Aussage?
Ich habe keine Zahlen korinthet und meine Aussage liest du in meinen Beiträgen, die ich direkt vor deinen Antworten gepostet habe. Was soll das, mich zur Wiederholung dessen, was ich gerade erst geschrieben habe zu provozieren?
 
Najo.. nur eine Seite zeigt halt Zahlen auf, selbst wenn diese nicht fehlerfrei sein mögen.
Daraus kann man kein Konterargument stricken. Man kann höchstens selbst bessere Quellen einbringen die den eigenen Standpunkt stützen.

Alles Andere ist Phrasendrescherei und Hin- und Herschieben von Worthülsen.
Dass es bei der Belästigung von Frauen ein massives Problem gibt ist unstrittig, so hoffe ich. Ansonsten biete ich sehr gerne an dass ich Zahlen einbringe - gar kein Problem. Muss man nur fragen.

Ach warte. Ich bin nicht so und machs direkt.

 
Nach deiner Schilderung ist Welt und der Alltag voller angsterfüllter Frauen, die sich kaum noch vor die Tür trauen, weil permanent der gemeine Triebtäter bereits hinter der nächsten Deckung lauert, jeder Frau mehrere Stalker auf den Fersen sind und sie überhaupt nur überleben, weil sie sich Top-Spion-mäßig durch die Öffentlichkeit bewegen.

Es ist nun Mal ein Problem, wenn ich Frauen einrede, sie seien überall in Gefahr und sie haben ihr Leben lang Angst und greifen zu verschiedensten Mechanismen auf Basis dieser Angst, obwohl diese Angst relativ unbegründet ist, alles nur weil man beim Thema Gewalt unsachlich oder verzerrt darüber berichtet und spricht.
Ich finde die Thematik sehr interessant, auch weil sie mich als Frau direkt betrifft. Auf der einen Seite: Ja, es wird einem viel Angst gemacht, schon als Kind, dass man aufpassen und nachts nicht mehr herumlaufen soll. Direkt dazu, ich arbeite, wenn ich im Urlaub bei meiner Familie bin, gerne mal als Aushilfe in meiner Stammkneipe dort und laufe dann auch regelmäßig nachts noch eine Stunde über das Feld nach Hause (einfach weil ich gerne spazieren gehen und da dann auch gerne meine Ruhe habe)

So richtig wohl fühle ich mich allerdings auch nicht, weil du nie weißt, ob nicht doch einmal etwas passiert. Und das kommt nicht unbedingt durch Leute, die mich auf die Gefahren hinweisen, sondern dadurch, dass jede Frau, mit der ich mich über das Thema unterhalten habe, schon einmal irgendwie von einem Mann angegangen wurde. Und mir ist das durchaus auch schon passiert, sowohl in der Stadt als auch schon auf dem Land. Von Fremden wie von vermeintlichen Freunden.
Es geht darum dass fast alle Frauen solche Szenarien kennen oder erlebt haben. Komisch, ich selbst fühl mich echt selten bedroht.
Als Frau fühlt man sich leider eben schnell bedroht, weil man eben im Regelfall krafttechnisch unterlegen ist. Ein Grund für mich Sport zu machen ist, dass ich mich im Notfall zumindest einigermaßen verteidigen und wegrennen kann. Das heißt nicht, dass jeder Mann eine echte Gefahr darstellt, aber du siehst es den Leuten eben nicht an der Nasenspitze an.
Mit Schlüssel in der Hand ist dementsprechend normal - ich trage sehr viele Ringe und welche, die auch sehr groß und spitz sind, etwas, was mir Sicherheit vermittelt.

Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass Männer keine Probleme haben und sie werden sicherlich auch oft dumm von der Seite angemacht. Das ist eine Lebensrealität, die ich nicht habe, sondern nur von männlichen Personen so höre. Dass Männern öfter in gewalttätige Handlungen verwickelt sind, wie hier auch schon gepostet wurde, kann ich mir vorstellen. Zumindest von dem, was ich mitbekomme. Die Hemmschwelle für die idiotische Minderheit eine Prügelei mit einem Mann zu starten ist natürlich geringer, als eine Frau sexuell zu missbrauchen. Das passiert dementsprechend vermutlich öfter. Das eine macht das andere natürlich nicht besser und wäre im Grunde Whataboutismus. Beides gehört betrachtet und verbessert - unabhängig davon, wie es anderen Personen geht.

Ich denke auch, das ist das "Problem" mit Feminismus, weil der eben von der weiblichen Perspektive auf das Thema schaut und von da ausgehend eine Angleichung schaffen will. Ich denke aber, dass der eine Ergänzung zum Egalitarismus sein sollte und durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Da er aber nicht auf alle Aspekte schaut und zum Beispiel nicht aus der männlichen Perspektive Probleme betrachtet, die einer Gleichstellung entgegenstehen, ist der Feminismus ein sinnvolles Mittel, aber bei Weitem keine ganzheitliche Bewegung.
Ach warte. Ich bin nicht so und machs direkt.

Ich empfinde hier die Dunkelziffer als besonders interessant. Ich habe schon so viele Geschichten gehört von Bekannten bis Freunden bis Familie, die nie zur Anzeige gebracht wurden. Von unflätig angefasst, bis ungefragt die Zunge in den Hals bekommen, bei Übernachtungen mit einem Kerl über sich aufgewacht bis hin zu tatsächlichen Vergewaltigungen werden Dinge verschwiegen. Aus Scham vor sich selbst, weil man eine Freundesgruppe nicht sprengen will und sich denkt, "das war wohl nicht so schlimm, vielleicht habe ich falsche Signale gesendet...", weil man das Thema hinter sich lassen will oder auch die Familie einem vermittelt, dass man sich falsch verhalten hat und damit hätte rechnen müssen.

Ich selbst habe auch schon gehört, dass ich mich nicht wundern bräuchte, wenn mir etwas passiert, so wie ich mich manchmal veralte, nachts auf der Straße bin, etc. und ich erwische mich selbst dabei, wie ich die Argumentation übernehme und damit die Täter im Prinzip entschuldige.
 
Ich finde irgendwie keinen Zugang zu dieser Diskussion. Die Problematik ist den Leuten offensichtlich nicht wichtig genug, als daß sie die Sache in den Griff bekommen, aber für einen Barbie-Film hat es gereicht. Der Mensch kann nicht allein (weil er sich in eine gefährliche Situation begibt), aber auch nicht gemeinsam (weil es ständig zu Übergriffen kommt). Unterhaltungen wie diese wurden bestimmt schon tausende von Malen in der Geschichte der Menschheit geführt und jedesmal wurde sich dabei total verausgabt, bis lauter depressive Häufchen Elend ohne Zukunftsperspektive übrig blieben. Andere wiederum legten sich einfach eine Runde aufs Ohr und plötzlich sah die Welt ganz anders aus.
 
Ich finde irgendwie keinen Zugang zu dieser Diskussion. Die Problematik ist den Leuten offensichtlich nicht wichtig genug, als daß sie die Sache in den Griff bekommen, aber für einen Barbie-Film hat es gereicht. Der Mensch kann nicht allein (weil er sich in eine gefährliche Situation begibt), aber auch nicht gemeinsam (weil es ständig zu Übergriffen kommt). Unterhaltungen wie diese wurden bestimmt schon tausende von Malen in der Geschichte der Menschheit geführt und jedesmal wurde sich dabei total verausgabt, bis lauter depressive Häufchen Elend ohne Zukunftsperspektive übrig blieben. Andere wiederum legten sich einfach eine Runde aufs Ohr und plötzlich sah die Welt ganz anders aus.
Ich finde schon, dass solche Diskussionen sinnvoll sind, weil man so auch die Sichtweisen von anderen Menschen mitbekommt. Es hat ja jeder erst einmal nur seine eigene Lebensrealität, von der er ausgeht, die im normalfall von der eigenen Blase noch gestärkt wird. Außerhalb davon erleben andere Personen mit anderen Voraussetzungen (Geschlecht, Hautfarbe, aber auch sozialer und kapitaler Stand, was sie arbeiten, etc) eine ganz andere Welt, mit anderen Problemen und eben auch Sichtweisen, die ich persönlich immer wieder sehr spannend finde und die auch meinen Horizont erweitern und oftmals sogar meine Sichtweise auf meine eigene Realität beeinflussen.

Und wenn wir uns die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte anschauen, dann hat sich ja auch viel getan. Na klar, viel für Frauen, aber auch für Männer würde ich sagen. So ist es eben nicht mehr komplett normal, dass die Frau das Sorgerecht bekommt und jeder Mensch wird irgendwie vollumfänglicher als komplette und komplexe Person betrachtet, die vielleicht nicht in typischen Genderrollen aufgeht - aber das trotzdem darf, wenn sie es will.

Ich fühle mich meinen männlichen Zeitgenossen, gerade was Bildung und Berufseinstieg angeht, absolut gleichgestellt - meine Mutter dürfte zu ihrer Zeit nicht studieren, weil sie eh heiraten und Kinder bekommen sollte, ein Schicksal, dass ich von vielen Frauen dieser Generation gehört habe - während der Brüder noch extra auf die Abendschule geschickt wurde, um das Abi nachzuholen und doch noch was "Ordentliches" machen zu können. Da bin ich schon sehr dankbar, für die die Änderungen, die wir als Gesellschaft über die Zeit erfahren haben. Aber wie gesagt, das ist vor allem meine Lebensrealität, wenn das jemand anders sieht, dann ist es doch interessant zu wissen, warum :)
 
Ich fühle mich meinen männlichen Zeitgenossen, gerade was Bildung und Berufseinstieg angeht, absolut gleichgestellt - meine Mutter dürfte zu ihrer Zeit nicht studieren, weil sie eh heiraten und Kinder bekommen sollte, ein Schicksal, dass ich von vielen Frauen dieser Generation gehört habe - während der Brüder noch extra auf die Abendschule geschickt wurde, um das Abi nachzuholen und doch noch was "Ordentliches" machen zu können. Da bin ich schon sehr dankbar, für die die Änderungen, die wir als Gesellschaft über die Zeit erfahren haben. Aber wie gesagt, das ist vor allem meine Lebensrealität, wenn das jemand anders sieht, dann ist es doch interessant zu wissen, warum :)
Interessant, aber nicht zwingend notwendig, um einen halbwegs akzeptablen Menschen abzugeben.

Freut mich jedenfalls zu hören, dass es dir gut zu gehen scheint!
 
Passt nicht unbedingt zum Thema Barbie, aber beim Lesen der Kommentare kam mir diese neue Doku in den Sinn.

 
Zurück