• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Alptraum aller WaKü Nutzer.. Wasser ausgelaufen. :S

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Der Alptraum aller WaKü Nutzer.. Wasser ausgelaufen. :S

Ich habe vorhin meine WaKü komplettiert und den PC ganz normal gestartet. Alles lief wunderbar, nur dass sich plötzlich alles aufhing! Ich habe den PC ausgemacht aber konnte ihn bei besten Willen nicht wieder einschalten!!! :-(

Habe ihn also aufgemacht, und hab gesehen, dass um den Chipsatzkühler herum alles nass war auf dem Mobo. ;-(
Ich habe alles soweit ich konnte mit Taschentüchern trocken gewischt aber er will noch nicht starten!! :S

Könnte unter dem Mobo noch Wasser sein, wo ich nicht herankomme? Wenn ich das NT einschalte leuchten alle Mobo-LEDs soweit normal, scheint also nicht wirklich kaputt zu sein.
Hat einer einen Vorschlag? Sollte ich einfach warten bis das Wasser verdampft ist? Destiliertes Wasser hinterlässt ja keine Rückstände..

HILFEE! :-|

AW: Der Alptraum aller WaKü Nutzer.. Wasser ausgelaufen. :S

lass es am besten einfach trocknen und versuch es dann nochmal ;-)

ich98 am 10.11.2006 19:06 schrieb:
lass es am besten einfach trocknen und versuch es dann nochmal ;-)
Würde ma sagen da hats nen kurzen gegeben und das wars...

GR-Thunderstorm am 10.11.2006 19:01 schrieb:
Ich habe vorhin meine WaKü komplettiert und den PC ganz normal gestartet. Alles lief wunderbar, nur dass sich plötzlich alles aufhing! Ich habe den PC ausgemacht aber konnte ihn bei besten Willen nicht wieder einschalten!!! :-(

Habe ihn also aufgemacht, und hab gesehen, dass um den Chipsatzkühler herum alles nass war auf dem Mobo. ;-(
Ich habe alles soweit ich konnte mit Taschentüchern trocken gewischt aber er will noch nicht starten!! :S

Könnte unter dem Mobo noch Wasser sein, wo ich nicht herankomme? Wenn ich das NT einschalte leuchten alle Mobo-LEDs soweit normal, scheint also nicht wirklich kaputt zu sein.
Hat einer einen Vorschlag? Sollte ich einfach warten bis das Wasser verdampft ist? Destiliertes Wasser hinterlässt ja keine Rückstände..

HILFEE! :-|
Bau dein Mainboard aus und lass es mindest zwei Tage auf einem nicht leitenden Stoff lagern. Dann nimmst mal ne gut funktionierende Taschenlampe und schaust alle Lötstellen, Leiterbahnen, *besonders am Stromanschluss*, u.s.w. gründlich durch ob irgendwo Oxidierte bereiche zu finden sind. Auch die Rückseite gründlich anschauen !

Wenn nirgends was auffälliges zu sehen ist dann wieder einbauen aber Gehäuse nicht zumachen, falls dennoch was sein sollte dann nämlich den Stromstecker ziehen!

VIEL GLÜCK

Gruß
onliner
Edit: wenn du Brille hast, mach Sie sauber =)

Was hast du denn für Wasser genommen ? Für WaKüs sollte doch immer destiliertes Wasser verwendet werden oder ?^^ Da gabs doch mal son Video, wo jemand einen Becher destiliertes Wasser in einen Rechner geschüttet hat und die Kiste lief immernoch :confused:

butt3rkeks am 10.11.2006 19:29 schrieb:
Was hast du denn für Wasser genommen ? Für WaKüs sollte doch immer destiliertes Wasser verwendet werden oder ?^^ Da gabs doch mal son Video, wo jemand einen Becher destiliertes Wasser in einen Rechner geschüttet hat und die Kiste lief immernoch :confused:
Theorie und Praxis.. das Wasser verbindet sich dann ja mit staubd usw.. und dann kann das schon leiten..

Bin sein Kumpel und antworte mal für ihn:

Ja destiliertes Wasser, dann müssten die Chancen ja gut stehen, dass die Kiste nach der Trocknung noch läuft. Oder? Und mit Korrosion, also ähm Oxidation kann ja auch nicht sein, weil destilliertes Wasser ja keine Na+ Ionen hat ;-)

holgerhassjun am 10.11.2006 19:41 schrieb:

Ja destiliertes Wasser, dann müssten die Chancen ja gut stehen, dass die Kiste nach der Trocknung noch läuft. Oder? Und mit Korrosion, also ähm Oxidation kann ja auch nicht sein, weil destilliertes Wasser ja keine Na+ Ionen hat ;-)

was hat das denn damit zu tun?

Ich hab mal eine X800XT PE komplett unter Wasser gesetzt, weil ich beschissene PnC Anschlüsse im Kreislauf hatte.
Die Karte lief aber wieder einwandfrei nach Föneinsatz und einigen Stunden an der Sonne problemlos. Seitdem kommen mir nur Idiotensichere Schraubanschlüsse in den Kreislauf. Ich empfinde sogar Tüllen als sicherer als Plug n´ Cool....

Thunderstorm was issen genau passiert ? Kann mir ehrlichgesagt nur PnC-Anschlüsse als Schwachstelle vorstellen

mfg

Flyer24 am 10.11.2006 22:37 schrieb:
Ich hab mal eine X800XT PE komplett unter Wasser gesetzt, weil ich beschissene PnC Anschlüsse im Kreislauf hatte.
Die Karte lief aber wieder einwandfrei nach Föneinsatz und einigen Stunden an der Sonne problemlos. Seitdem kommen mir nur Idiotensichere Schraubanschlüsse in den Kreislauf. Ich empfinde sogar Tüllen als sicherer als Plug n´ Cool....

Thunderstorm was issen genau passiert ? Kann mir ehrlichgesagt nur PnC-Anschlüsse als Schwachstelle vorstellen

mfg

Ich habe alle Schläuche von Komponente zu Komponente jeweils mit Eck-Verbindern verbunden. Als ich den Klemmring bei einer festgezogen hab, muss sich der Schlauch etwas mitgedreht haben und dadurch wurde der Anschluss ein Stück aus dem Chipsatzkühler gedreht.. :S

Hab vorhin kurz versucht den PC zu starten und es ging. Dann hab ich ihn wieder ausgemacht aber dann hat er nicht mehr Miff und nicht mehr Maff gesagt.. ;-(
LEDs leuchten aber wenn ich den Einschalter drück passiert nix (mehr).

holgerhassjun am 10.11.2006 19:41 schrieb:

korrosion würde durch die aus der wakü gelösten ionen schon klappen - wenn ihrs n paar wochen/monate stehen lasst.

gründlichste variante:
alle betroffene hardware ausbauen, alle bereiche mit wasserspuren mit wattestäbchen und destilliertem wasser reinigen (ist deutlich weniger leitend als welches aus ner wakü mit viel metall,.., außerdem ist kaum staub drin und wasserflecken sehen einfach scheiße aus ;) ), gute beleuchtung hilft, alles zu sehen.
dann einfach trocknen lassen (je nach dem, wieviel ihr bei der reinigung gepanscht habt: 2-20stunden), sollte wieder gehen.
bei mir war schon des öfteren der ausgleichsbehälter undicht.
bilanz:
4-5fußbäder&dusche für die festplatten (dazu mehrere tropfen, die beim befüllen daneber gegangen sind)
2 mal wasser auf dem netzteil
1 mal ist das wasser am netzteil auf die gehäuseverstrebung, von da auf die grafikkarte und von da auf den boden des gehäuses getropft.
bemerkt hab ichs, als es zu tonfehlern kam (hochspriztendes wasser auf soundkarten unterseite)
die festplatten haben dabei auch schon wasser mit leichten farbresten (gebrauchten radi gekauft - seitdem bekomm ich das zeug nicht mehr ausm kreislauf :( ) abbekommen, das leitet garantiert.

dauerhafte schäden hatte ich noch keinen einzigen. (naja - die grafikkarte ist 4monate später schlagartig ausgefallen, vermute mal keinen zusammenhang ;-) )

GR-Thunderstorm am 10.11.2006 22:58 schrieb:
Ich habe alle Schläuche von Komponente zu Komponente jeweils mit Eck-Verbindern verbunden. Als ich den Klemmring bei einer festgezogen hab, muss sich der Schlauch etwas mitgedreht haben und dadurch wurde der Anschluss ein Stück aus dem Chipsatzkühler gedreht.. :S
Das ist bitter, mein beileid, ist bei mir auch immer die grösste Angst. Wenn ich an meiner Wakü rumbastel, lasse ich diese immer mindestens eine Stunde laufen um zu sehen ob alles dicht ist, und erst dann wird der Rechner in Betrieb genommen. Wenn der Rechner nicht läuft und er wird nass ist das nicht ganz so dramatisch als wenn das im laufenden Betrieb passiert.

ruyven_macaran am 11.11.2006 01:30 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber was hast du für eine lumpige Wakü ? :B
Ich habe meine Wakü jetzt seit vier Jahren im Betrieb, aber da ist irgendwie alles staubtrocken.

Der PC lief soweit wieder und ich konnte normal ins Windows. Aber nun kann ich plötzlich nicht mehr hochfahren. :-|
Die Kontroll-LEDs bleiben stehen bei "CPU Detected" und weiter passiert nix. :pissed:
Hat einer ne Idee? CMOS Reset hat nix gebracht...

GR-Thunderstorm am 11.11.2006 18:54 schrieb:
Der PC lief soweit wieder und ich konnte normal ins Windows. Aber nun kann ich plötzlich nicht mehr hochfahren. :-|
Die Kontroll-LEDs bleiben stehen bei "CPU Detected" und weiter passiert nix. :pissed:
Hat einer ne Idee? CMOS Reset hat nix gebracht...

Ja, Mainboard ausbauen und richtig austrocknen lassen. Ggf. CPU auch gleich vom Sockel nehmen.

Das Problem mit einer undichten WaKü hatte ich auch schon vor kurzem....das kommt eben davon wenn man sich nich die passenden Schläuche kauft und denkt:"Ach, nächste Woche gehste in den Baumarkt und besorgst welche...." :-S Naja meine Hardware hat fast nix abbekommen, das einzige was nass geworden is waren die beiden Kaltlichtkahoden aufm Boden, mein Schreibtisch und mein Teppich......Die KK funzen immernoch, der Rechner is noch ca 5 Sek weiter gelaufen, dann hab ich den Netzteilschalter gedrückt :-D, es hat mich eine Flasche Korrosionsschutzmittel und noch ca 5€ für neue Schläuche gekostet, aber ich bin um eine erfahrung reicher! :-D

Atropa am 11.11.2006 08:43 schrieb:
ruyven_macaran am 11.11.2006 01:30 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber was hast du für eine lumpige Wakü ? :B
Ich habe meine Wakü jetzt seit vier Jahren im Betrieb, aber da ist irgendwie alles staubtrocken.

der agb ist n eigenbau (der undichte verschluss ist aber am unveränderten ende des behälters :ugly: ), für die einbauposition gibts kein passendes fertigteil.
das problem ist, dass das ding manchmal erst dann anfängt zu lecken, wenn es warm wird - ehe ich dass dann merke ist schonmal n schnapsglas ausgelaufen.
(n teil meiner auflistung hat aber auch andere ursachen, die ich der einfachheit weggelassen habe: die ersten 1-2mal wusste ich halt noch nicht, dass ich beim behälter aufpassen muss, dann war auch mal ne verschraubung undicht -mitlerweile zieh ich die mitm schraubenschlüssel an, dann habense keine chance mehr, n andern mal hats mir beim entlehren der wakü -mittels luftpumpe :ugly: - ne ladung wasser ausm offenen schlauchende geblasen,..)

ansonsten bin ich mit meiner wakü eigentlich ganz zu frieden, nur nt kühler (alu, nicht umfassend genug), ausgleichsbehälter (undicht, pumpe passt nicht rein) und festplattenkühler (inexistent) sind noch verbesserungswürdig.

PC läuft wie ne 1, aber wird ziemlich warm. :S
Vermutlich weil ich nur einen (passiv) Radi hab...

Letztenendes musste ich eigentlich nur warten, bis alles trocken war. :ugly:

Danke trotzdem an alle! :top:

Also ich nehme für meine Wakü Monoethylenglykol.

Das ist eine Form von Alkohol. Ähnlich wie in den Autos.

Läuft was aus habe ich keinen Kurzschluss, das der Stoff garantiert nocht Strom leitet.

Da haben sich die Jungs von Levicom was dabei gedacht. :-D
Das Zeug ist die Orginalbefüllung.

Zurück