• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

SCUX am 11.03.2009 23:21 schrieb:
So gibt man sich mit dem Groben zufrieden...

leider nicht. das wäre so, wenn mal entscheidungen zum Wohl der anderen, und mal zu unserem Wohl getroffen würden. Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer nur den anderen geschadet, um uns zu nützen.
Der Schaden der anderen wird natürlich nicht öffentlich gemacht, oder gar als Konsequenz bei der Entscheidungsfindung einbezogen.
Es findet nichtmal ein abwägen statt, es wird einfach komplett ignoriert was es für andere indirekt betroffene bedeutet.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

der-jo am 12.03.2009 11:24 schrieb:
SCUX am 11.03.2009 23:21 schrieb:
So gibt man sich mit dem Groben zufrieden...

leider nicht. das wäre so, wenn mal entscheidungen zum Wohl der anderen, und mal zu unserem Wohl getroffen würden. Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer nur den anderen geschadet, um uns zu nützen.
Der Schaden der anderen wird natürlich nicht öffentlich gemacht, oder gar als Konsequenz bei der Entscheidungsfindung einbezogen.
Es findet nichtmal ein abwägen statt, es wird einfach komplett ignoriert was es für andere indirekt betroffene bedeutet.
mmh, naja.
also wenn du deine Kleidung bei H&M, C&A, Tschibo oder sogar bei dem ein oder anderen Supermarkt kaufst unterstützt du ganz klar Billig-und Kinderarbeit..
dennoch juckt dies die allermeisten keinen Meter, meist gilt: lieber 10 Pullis statt 3 "Saubere" :S

Wenn du beim Discounter Angebote kaufst förderst du den Druck der auf den Bauern liegt.

Selbst die Teile in deinem PC wurden wohl überwiegend von Billiglöhnern hergestellt..

usw usw :schnarch:

letztendlich sind es WIR, nämlich die Verbraucher die den Markt bestimmen!

was will ich damit sagen :-D
ganz einfach, sich es so hinlegen wie man gerade für richtig hält geht nun mal immer.
nichts anderes tun auch die Waffenverkäufer....die sagen *wenn ich keine Waffen liefere, tun es andere*....

eine entgültige Moral gibt es wohl bei 99% der Menschen wohl nicht,
deshalb sollte man selbst vorsichtig sein wenn man Andere beschuldigt etwas falsch zu machen....
genau darum geht es ja beim Internationalen Menschenrecht.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

SCUX am 12.03.2009 12:37 schrieb:
mmh, naja.
also wenn du deine Kleidung bei H&M, C&A, Tschibo oder sogar bei dem ein oder anderen Supermarkt kaufst unterstützt du ganz klar Billig-und Kinderarbeit..
dennoch juckt dies die allermeisten keinen Meter, meist gilt: lieber 10 Pullis statt 3 "Saubere" :S
Wenn du beim Discounter Angebote kaufst förderst du den Druck der auf den Bauern liegt.
Selbst die Teile in deinem PC wurden wohl überwiegend von Billiglöhnern hergestellt..
usw usw :schnarch:
letztendlich sind es WIR, nämlich die Verbraucher die den Markt bestimmen!

aber man könnte doch als Politiker wenigstens die Rahmenbedingungen so halten, oder es versuchen, das nicht menschenverachtende Politik dabei herauskommt, sobald man über die Grenzen des eigenen Kontinents blickt.
Was der Verbraucher dann macht ist ne andere Geschichte. Würde es EU weit nicht mehr sobventionen auf Geflügel geben, würden einige Afrikaner weniger sterben. so einfach ist das und das wissen die Verantwortlichen. dennoch wird das eigene Wirtschaftliche Wohl über viele Menschenleben gestellt.
Das ist bei deinem Beispiel nicht anders, und da muss man ansetzen. der Verbraucher selbst ist zu dumm als das man das von ihm erwarten könnte.

das geiz nicht geil ist weiß ich selbst, ich trinke nur fairtrade Kaffee. sonst konsumiere ich eigentlich nix. Essen ja.kein plan woher, es liegt im Kühlschrank. :B
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

der-jo am 12.03.2009 19:13 schrieb:
aber man könnte doch als Politiker wenigstens die Rahmenbedingungen so halten, oder es versuchen, das nicht menschenverachtende Politik dabei herauskommt, sobald man über die Grenzen des eigenen Kontinents blickt.
Was der Verbraucher dann macht ist ne andere Geschichte. Würde es EU weit nicht mehr sobventionen auf Geflügel geben, würden einige Afrikaner weniger sterben. so einfach ist das und das wissen die Verantwortlichen. dennoch wird das eigene Wirtschaftliche Wohl über viele Menschenleben gestellt.
Das ist bei deinem Beispiel nicht anders, und da muss man ansetzen. der Verbraucher selbst ist zu dumm als das man das von ihm erwarten könnte.
:top:
da bin ich voll bei dir!
klar ist es schade (und irgendwie dumm) das niemand in der Lage scheint sich selbst Gedanken um das zu machen was er macht oder kauft!
aber so sind die Menschen nun mal....
ich achte beim Essenkaufen auch auf nichts...
aber wenn ich ne Schokolade sehe für 70Cent,
und neben drann eine für 90Cent mit einem verlässlichen Siegel (<--das ist ja auch so eine Sache) das mir Fairtrade gerantiert, müsste ich nicht lange überlegen, auch wenn ich alles andere als reich bin!
das versagt die Politik! warum auch immer! ....könnte mir nur denken das der Markt bzw die Wirtschaft einfach zu mächtig ist, und sich niemand traut dies zu regulieren! :|
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

SCUX am 13.03.2009 12:36 schrieb:
das versagt die Politik! warum auch immer! ....könnte mir nur denken das der Markt bzw die Wirtschaft einfach zu mächtig ist, und sich niemand traut dies zu regulieren! :|

Solange ein Produkt wie Actimel eine Chance auf dem Markt hat, glaube ich nie und nimmer daran, dass der Konsument die Sache richten wird. Seit Monaten wird darum gekämpft, dass die Hersteller die Anteile von Kohlenhydraten und Fetten mit simplen, von jedem verstehbaren Ampelkennzeichnungen versehen müssen. Aber da setzt sich die Industrielobby durch beim CSU-geführten Verbraucherministerium. Und weiterhin dürfen nahezu giftige Produkte mit "gesund" beworben werden, Verpackungsgrößen werden optimiert, gute Zutaten durch schlechte ersetzt usw..


Der theoretisch mögliche Einfluss des Verbrauchers wird durch drei Stufen abgemildert:

Von allen Verbrauchen sind zunächst die auszuklammern, denen es eh egal ist. Meiner Schätzung nach sind das 70-80%.

Von den übrigen 30% sind ungefähr die Hälfte zwar Interessiert, aber im Zweifel dann doch willensschwach. Das heißt, sie wollen sich zwar eigentlich interessieren, informieren und danach handeln, kaufen dann aber doch die billige Variante.

Bleiben maximal 15% Verbraucher, die wirklich gutherzig handeln wollen. Und von deren Einkäufen unterliegen noch mal ca. 80% gezielten Falschinformationen seitens der Hersteller, wie zB Danone.

Bleiben 3% Verbrauchereinfluss. So erklärt sich, warum die Hersteller mit den miesesten Produkten ungestraft durchkommen.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Sagt mal, wie kommt man vom Thema Den Haag vs. Sudan zu Actimel und Fair Trade? :O :B
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

bsekranker am 13.03.2009 15:43 schrieb:
Sagt mal, wie kommt man vom Thema Den Haag vs. Sudan zu Actimel und Fair Trade? :O :B

wie sagt man so schön:
Wir sind mit der Gesamtsituation Unzufrieden
 
Zurück