• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Boesor am 09.03.2009 18:48 schrieb:
Ich glaube die menschenrechte generell (vielleicht nicht gerade in allen Feinheiten) wurden schon von sehr vielen Nationen anerkannt.
und sich auch daran gehalten?

Ich hätte aber auch sonst kein problem damit, wenn sich eine Institution wie die UNO dazu entschließen würde, diese auch duchzusetzen, was den Sudan angeht.
:top: ich auch nicht =)

Was ist dein Standpunkt? Alles, was innerhalb der Landesgrenzen dieser Welt passiert ist deren Sache? (Jetzt mal nur ideologisch, ohne auf die Umsetzbarkeit zu achten)

SCUX am 09.03.2009 18:24 schrieb:
(nicht falsch verstehn....ich finde Menschenrechte gut....aber ollten die nicht auch für die gelten die sie machen :confused: )

SCUX am 09.03.2009 16:57 schrieb:
[
(persönlich finde ich es ja gut wenn man international gegen Unterdrückung vorgeht...nur wie konsequent man dabei ist sah man ja schön bei Bush :finger: )

und abgesehn davon so:
so angeberich wie das auch klingen mag bin ich als Deutscher so eingebildet das ich behaupten kann das "der (goldene) Westen" sehr wohl in der lage ist über Recht und Unrecht zu entscheiden oder zumindest darüber zu verhandeln und sich auf etwas "Gutes" zu einigen....und dies dann auch einzufordern und wenn nötig auch zu erzwingen....

nur was passiert mit den Ländern wo ein kleines Mädchen die von Männern vergewaltigt wurde von den Bewohnern gesteinigt wird WEIL sie Sex vor der Ehe hatte?

was passiert mit Ländern die anderen Ländern drohen sie zu vernichten?

was mit Ländern in denen behinderte Kinder wie Tiere weggesperrt werden?

wo Kleinkinder zwangsverheiratet werden mit alten Säcken?

oder einfach das Nachbarland zerbomt wird ohne es abzusprechen?

:confused: :-o
also ist ja nicht so als könnte man Alle Probleme dieser Welt einfach lösen.....aber in ein Land in dem schon so lange Unheil geschieht jetzt auf einmal anzuprangern, während Länder mit dem man seit vielen Jahren in geschäftlichen Beziehungen steht munter machen was sie wollen....
nun das halte ich für falsch =)

für mich ist das genauso unlogisch wie die paar Abgase von Autos teuer zu versteuern und die Industrie weiter munter "blasen" lässt ;)
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

hmmm, ist ja auch schon spät, aber drück dich doch mal klar und in ganzen Sätzen aus.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

SCUX am 09.03.2009 23:19 schrieb:
und abgesehn davon so:
so angeberich wie das auch klingen mag bin ich als Deutscher so eingebildet das ich behaupten kann das "der (goldene) Westen" sehr wohl in der lage ist über Recht und Unrecht zu entscheiden oder zumindest darüber zu verhandeln und sich auf etwas "Gutes" zu einigen....und dies dann auch einzufordern und wenn nötig auch zu erzwingen....

Nein, der Westen kann eben nicht entscheiden, was recht und unrecht ist.
Auch wenn ich zustimme, das es eine absolute Sauerei ist, was im Sudan passiert (und wie die UN darauf reagiert), weiß ich doch, das das nur die westliche Meinung ist.


Mal 2 Beispiele: 95% der Westeuropäer würden sagen, das Kannibalismus falsch ist. Aus biologischer Sicht ist er das aber nicht: Menschenfleisch ist für den Menschen viel leichter zu verdauen, als z.B. Schweinefleisch. Außerdem: Wenn das Fleisch verrottet, nutzt es keinem, wenn es jemand isst, schon. -> 95% der Westeuropäer halten Kannibalismus wegen einer antrainierten Ethik für falsch, ohne diese Ethik liesse sich mit Kannibalismus ganz gut leben.

Zweites Beispiel: Ein Selbstmordattentäter jagt sich in die Luft, brignt dabei 15 "Ungläubige" um. Laut unserer Ethik, Moral, Wertevorstellung etc. falsch, eine Todsünde, ei Verbrechen. Laut den Wertevorstellungen der Leute, die dazu neigen, sich in die Luft zu jagen, eine der höchsten Taten überhaupt, wird mit zig Jungfrauen und einer Eintrittskarte belohnt. Alles eine Sache der Moral. Nur wer entscheidet, wessen Moral richtig ist? Du? Der stärkere? Gott?

Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinauswill, auch wenn ich halb einpenne.

Übrigens: Wenn der Westen schon die Rolle des "Moralapostels" übernimmt, sollte der Westen das auch immer tun und nicht mal hin und mal wegschauen. Mit wegschauen meine ich z.B. Ruanda, wo der Westen (besonders die USA) kollektiv gesagt haben "Huh, da haben wir keine Interessen dran, keine großen Rohstoffvorkommen, dann verrecken eben 1 Millionen ***, uns doch egal". Grandiose Wertvorstellung, die du dem Westen da andichtest, der Westen sagt wzar, "Das ist unrecht" und tut trotzdem nichts dagegen ;) Solche Beispiele könnte ich dir Dutzende geben.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 09.03.2009 23:38 schrieb:
Übrigens: Wenn der Westen schon die Rolle des "Moralapostels" übernimmt, sollte der Westen das auch immer tun und nicht mal hin und mal wegschauen. Mit wegschauen meine ich z.B. Ruanda, wo der Westen (besonders die USA) kollektiv gesagt haben "Huh, da haben wir keine Interessen dran, keine großen Rohstoffvorkommen, dann verrecken eben 1 Millionen ***, uns doch egal". Grandiose Wertvorstellung, die du dem Westen da andichtest, der Westen sagt wzar, "Das ist unrecht" und tut trotzdem nichts dagegen ;) Solche Beispiele könnte ich dir Dutzende geben.

Also "ganz oder gar nicht"?
Und warum nicht "halb"?
Ich würde ja auch liebend gerne sehen, wenn z.B. der von dir angesprochene Völkermord in Ruanda (der übrigens jeder moral widersprechen sollte und auf jeden Fall keine "innere Angelegenheit ist) verhindert worden wäre.

Aber ich kann die Argumentation nicht verstehen, dass aufgrund der Tatsache, dass damals fast schon sträflich nicht eingegriffen wurde dies jetzt aus Gründen der Gleichbehandlung (?) oder stringenten Handlungen in solchen Fragen ebenfalls nicht geschehen darf.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 09.03.2009 23:38 schrieb:
Zweites Beispiel: Ein Selbstmordattentäter jagt sich in die Luft, brignt dabei 15 "Ungläubige" um. Laut unserer Ethik, Moral, Wertevorstellung etc. falsch, eine Todsünde, ei Verbrechen. Laut den Wertevorstellungen der Leute, die dazu neigen, sich in die Luft zu jagen, eine der höchsten Taten überhaupt, wird mit zig Jungfrauen und einer Eintrittskarte belohnt. Alles eine Sache der Moral. Nur wer entscheidet, wessen Moral richtig ist? Du? Der stärkere? Gott?
Das ist keine Frage von Moral oder Ethik oder Religion, das ist eine Frage von gesundem Menschenverstand. Selbstmordattentäter, welche sich und unschuldige Menschen in die Luft sprengen, benutzen nicht mehr ihren Verstand, sondern sind von ihrer Idiologie geblendet und werden von ihren "Befehlshabern" verraten.

Nach deiner Logik wäre dann der Judenmord im dritten reich auch nur eine Frage der Moral ?
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Boesor am 09.03.2009 23:44 schrieb:
Also "ganz oder gar nicht"?
In gewissem Grad schon.

Aber ich kann die Argumentation nicht verstehen, dass aufgrund der Tatsache, dass damals fast schon sträflich nicht eingegriffen wurde dies jetzt aus Gründen der Gleichbehandlung (?) oder stringenten Handlungen in solchen Fragen ebenfalls nicht geschehen darf.

Hast du wohl falsch verstanden, ich bin der Meinung, das man im Sudan auf jeden Fall eingreifen sollte. ich bin nur der Meinung: Wenn man als "westliche Welt" das Maul aufreisst, sich als Moralapostel aufspielt und Sachen wie z.B. einen Haftbefehl gegen den Präsidenten ausspricht, etc., sollte auch was dahinter stehen und man sollte auch den Willen haben, zu handeln.
Stattdessen schickt die westliche Welt Beobachter, beobachter und nochmehr Beobachter (die dann auch noch ausgewiesen werden).
Ich finde, der Spruch "Wasser predigen, Wein trinken" trifft die Situation ganz gut.

Nebenher ist es in meinen Augen einfach böse ironie, das die USA (der Hauptgeldgeber Paul Kagames) und Deutschland (die auch genug Geld nach Ruanda pumpen) Paul Kagames Regime in Ruanda stützen und damit indirekt einen weiteren Genozig im Kongo fördern, im Sudan aber sagen "Böse, böse, so geht das nicht".

Die Welt ist zum kotzen.

edit: El_Cativo: Wenn ein Selbstmordattentat durch den gesunden menschenverstand verboten wird: Kannibalismus wird es nicht, wäre vom Menschenverstand her sogar relativ sinnvoll. Trotzdem ist Kannibalismus "böse".
Es gibt dutzende solche Beispiele... Meinetwegen Tierversuche: Vom logischen Standpunkt bedingt sinnvol (Ich finde, lieber verrecken 3 Hasen bei einem Medikamententest, als das ich das medikament nehme und wegen einer unbekannten Reaktion darauf sterbe)

Alles eine Frage der Moral.

Da ich die Judenverfolgung nicht rechtfertigen möchte als Beispiel mal die Goebbels, die ihre Kinder vergiftet haben, damit diese nicht in einer Welt ohne Nazis aufwachsen "müssen".
Auf den ersten Blick sagt man sich "Solche Hunde, wie kann man nur seine eigenen Kinder töten?"
Aber angenommen, eine Pädophilenpartei übernimmt die macht über die Welt (blödes Beispiel, aber mir fällt nichts besseres ein, ist spät), würdest du nicht auch überlegen, deine Kinder umzubringen, damit sie nicht in einer Welt der Pädophilen, voller Vergewaltigungen etc. aufwachsen müssen? Von der Ideologie der Pädophilen her unverständlich, für "normale" menschen schon noch irgendwo verständlich.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 09.03.2009 23:55 schrieb:
Aber angenommen, eine Pädophilenpartei übernimmt die macht über die Welt (blödes Beispiel, aber mir fällt nichts besseres ein, ist spät), würdest du nicht auch überlegen, deine Kinder umzubringen, damit sie nicht in einer Welt der Pädophilen, voller Vergewaltigungen etc. aufwachsen müssen? Von der Ideologie der Pädophilen her unverständlich, für "normale" menschen schon noch irgendwo verständlich.
kannst du so nicht vergleichen...am Ende jeder Erziehung, Glauben oder Moral steht in aller Hinsicht jeder Logik die sich im Laufe der Jahrtausende gebildet hat ein:
gut ist was keinem schadet!
dies ist manchaml zwiespältig, oder auch nicht durchzusetzen, dennoch Fakt!
Anhand deinen Beispielen heißt das genau:
das ein Nazi sich entscheidet das seine Kinder nicht in einer anderen wie ihm gewollten Staatsform leben sollen.
gegenüber
der direkte Weg zur Qual, Schmerz und Schande

Schande ok, das ist Ansichtsache, Qual und Schmerz hingegen sind Fakt, und daher zu verabscheuen ;)
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Boesor am 09.03.2009 23:23 schrieb:
hmmm, ist ja auch schon spät, aber drück dich doch mal klar und in ganzen Sätzen aus.
:-o
was hast du denn nciht verstanden oder konntest du nicht deuten an dem was ich geschrieben habe :confused:
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

SCUX am 10.03.2009 00:28 schrieb:
Lordnikon27 am 09.03.2009 23:55 schrieb:
Aber angenommen, eine Pädophilenpartei übernimmt die macht über die Welt (blödes Beispiel, aber mir fällt nichts besseres ein, ist spät), würdest du nicht auch überlegen, deine Kinder umzubringen, damit sie nicht in einer Welt der Pädophilen, voller Vergewaltigungen etc. aufwachsen müssen? Von der Ideologie der Pädophilen her unverständlich, für "normale" menschen schon noch irgendwo verständlich.
kannst du so nicht vergleichen...am Ende jeder Erziehung, Glauben oder Moral steht in aller Hinsicht jeder Logik die sich im Laufe der Jahrtausende gebildet hat ein:
gut ist was keinem schadet!

Es steht eben nicht "gut ist, was keinem schadet" am Ende jeder Ideologie, siehe z.B: radikale Islamisten, bei denen es gut ist, möglichst viele Ungläubige umzubringen.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 10.03.2009 09:23 schrieb:
Es steht eben nicht "gut ist, was keinem schadet" am Ende jeder Ideologie, siehe z.B: radikale Islamisten, bei denen es gut ist, möglichst viele Ungläubige umzubringen.
Aber wir müssen doch hoffentlich nicht darüber diskutieren, dass es angebracht ist, auf die ein oder andere Weise gegen solche Ideologien vorzugehen ?
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

El_Cativo am 10.03.2009 09:38 schrieb:
Lordnikon27 am 10.03.2009 09:23 schrieb:
Es steht eben nicht "gut ist, was keinem schadet" am Ende jeder Ideologie, siehe z.B: radikale Islamisten, bei denen es gut ist, möglichst viele Ungläubige umzubringen.
Aber wir müssen doch hoffentlich nicht darüber diskutieren, dass es angebracht ist, auf die ein oder andere Weise gegen solche Ideologien vorzugehen ?

Aus unserer Sicht ist es das, nur ist es für andre Ideologien genauso angebracht, gegen unsere vorzugehen ;) Das ist es ja, worauf ich hinauswill: Alles eine Frage des Standpunkts.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 10.03.2009 10:01 schrieb:
Aus unserer Sicht ist es das, nur ist es für andre Ideologien genauso angebracht, gegen unsere vorzugehen ;) Das ist es ja, worauf ich hinauswill: Alles eine Frage des Standpunkts.
Ok, dann gehen wir den Schritt weiter: Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass "wir" in diesem Fall im Recht sind. Warum ? Weil Mord und Folter absolute Übel sind, d.h. die sind nicht abhängig von Standpunkten, sondern gelten immer. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (und andere Menschenrechte) ist ein solcher absoluter Wert.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 10.03.2009 09:23 schrieb:
SCUX am 10.03.2009 00:28 schrieb:
Lordnikon27 am 09.03.2009 23:55 schrieb:
Aber angenommen, eine Pädophilenpartei übernimmt die macht über die Welt (blödes Beispiel, aber mir fällt nichts besseres ein, ist spät), würdest du nicht auch überlegen, deine Kinder umzubringen, damit sie nicht in einer Welt der Pädophilen, voller Vergewaltigungen etc. aufwachsen müssen? Von der Ideologie der Pädophilen her unverständlich, für "normale" menschen schon noch irgendwo verständlich.
kannst du so nicht vergleichen...am Ende jeder Erziehung, Glauben oder Moral steht in aller Hinsicht jeder Logik die sich im Laufe der Jahrtausende gebildet hat ein:
gut ist was keinem schadet!

Es steht eben nicht "gut ist, was keinem schadet" am Ende jeder Ideologie, siehe z.B: radikale Islamisten, bei denen es gut ist, möglichst viele Ungläubige umzubringen.
die findet der Westen ja nicht gut ;)

Lordnikon27 am 10.03.2009 10:01 schrieb:
Aus unserer Sicht ist es das, nur ist es für andre Ideologien genauso angebracht, gegen unsere vorzugehen ;) Das ist es ja, worauf ich hinauswill: Alles eine Frage des Standpunkts.
die Frage ist welche schadet..welche hilft..
schaden=böse
nicht schaden=gut
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

El_Cativo am 10.03.2009 10:08 schrieb:
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (und andere Menschenrechte) ist ein solcher absoluter Wert.

Selbst absolute Werte sind relativ, angenommen, ein Familienangehöriger von mir wäre entführt worden, in einer Kiste vergraben, hat noch 3 Stunden zu leben und die Polizei hat jemanden, der weiß, wo die Kiste vergraben ist, der weiger sich aber, es zu sagen... In so einer Situation wäre den meisten Menschen selbst der absolute Wert vollkommen egal und sie würden Folter in Kauf nehmen.
Wieder ein Beispiel dafür, das alles relativ ist, nichts ist absolut ;)
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 10.03.2009 13:20 schrieb:
Wieder ein Beispiel dafür, das alles relativ ist, nichts ist absolut ;)
doch doch...absolut verboten und absolut verständlich...also sogar 2x absolut :-D
wenn einer an meine Kinder misshandel bringe ich ihn auch um...is doch logisch..dennoch ist es falsch und ich würde auch zurecht bestraft werden.... ;)
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

Lordnikon27 am 10.03.2009 13:20 schrieb:
Selbst absolute Werte sind relativ, angenommen, ein Familienangehöriger von mir wäre entführt worden, in einer Kiste vergraben, hat noch 3 Stunden zu leben und die Polizei hat jemanden, der weiß, wo die Kiste vergraben ist, der weiger sich aber, es zu sagen... In so einer Situation wäre den meisten Menschen selbst der absolute Wert vollkommen egal und sie würden Folter in Kauf nehmen.
Wieder ein Beispiel dafür, das alles relativ ist, nichts ist absolut ;)

Auch wenn ich in diesem speziellen Fall nicht der Meinung bin, dass Folter da hätte staatlicherseits angewendet werden dürfen, gebe ich dir Recht, dass es keine "absoluten Werte" gibt. Jeder dieser Werte bzw Menschenrechte kann gegeneinander in Stellung gebracht werden - und dann muss man abwägen.

Manche werden weithin als absolut dargestellt, weil ihre Relativierung erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität der Gesellschaft hätten. Nichtsdestotrotz werden zB körperliche Unversehrtheit keineswegs komplett ausgeschlossen. Jeder Politiker weiß, dass viele seiner Entscheidungen direkt oder mittelbar Tod auslösen, und sei es am anderen Ende der Welt. Trotzdem treffen sie diese Entscheidungen.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

aph am 11.03.2009 10:18 schrieb:
Jeder Politiker weiß, dass viele seiner Entscheidungen direkt oder mittelbar Tod auslösen, und sei es am anderen Ende der Welt. Trotzdem treffen sie diese Entscheidungen.
joar, aber halt nicht bei den eigenen Leuten ;)
um solche "auswärtigen" Angelegenheiten zu regeln gibt es ja sowas wie KRIEG :-D
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

SCUX am 11.03.2009 15:35 schrieb:
aph am 11.03.2009 10:18 schrieb:
Jeder Politiker weiß, dass viele seiner Entscheidungen direkt oder mittelbar Tod auslösen, und sei es am anderen Ende der Welt. Trotzdem treffen sie diese Entscheidungen.
joar, aber halt nicht bei den eigenen Leuten ;)
um solche "auswärtigen" Angelegenheiten zu regeln gibt es ja sowas wie KRIEG :-D

er meint wohl eher Dinge die durch z.b. Subventionierung in der EU den Hunger in der dritten Welt ankrubeln & co.
Oder Waffen an Staaten, die ihre Konflikte damit lösen (z.b. Uboote an Israel, Leopard2 an Türkei etc...)

keine direkten toten, sondern quasi absehbare indirekte opfer deutscher politik.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

der-jo am 11.03.2009 16:32 schrieb:
er meint wohl eher Dinge die durch z.b. Subventionierung in der EU den Hunger in der dritten Welt ankrubeln & co.
Oder Waffen an Staaten, die ihre Konflikte damit lösen (z.b. Uboote an Israel, Leopard2 an Türkei etc...)

keine direkten toten, sondern quasi absehbare indirekte opfer deutscher politik.

Genau. Wenn die EU-Minister zB beschließen, von westafrikanischen Staaten Fischereikonzessionen zu kaufen, dann wissen sie, dass sie damit die Existenz der dortigen Fischer gefährden, die sich daraufhin durch die Wüste nach Gibraltar kämpfen und dort vielfach verenden.

Das wissen sie. Sie unterschreiben die Verträge trotzdem. Man darf sich aus philosophischer Sicht mal fragen, wie das möglich ist.
 
AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)

aph am 11.03.2009 16:57 schrieb:
Man darf sich aus philosophischer Sicht mal fragen, wie das möglich ist.
http://www.fotosearch.de/bthumb/PDS/PDS040/CC000058.jpg

aber klar hast du Recht...keine Frage
die Regeln und Gesetze sind halt für solche "indirekte" Schädigungen nicht ausgebaut.
Wäre auch ziemlich schwer es zu schaffen das sich Alle daran halten.
So gibt man sich mit dem Groben zufrieden...
 
Zurück