AW: Den Haag erlässt Haftbefehl gegen sudanesischen Präsidenten (UPDATE)
Also um einiges hier füer einige Mitglieder wieder ins rechte Licht zu rücken. Die UNO hat nichts mit dem Internationalen Strafgerichtshof zutun. Die UNO steht aber sehr Wohl über dem Internationalen Gerichtshof.
Ich begrüsse den IStGH (ich mag die Abkürzung ICC=International Criminal Court mehr ^^) sehr und die Tatsache, dass die USA und die UNO ihn nicht mögen bestätigt meine Auffassung. Ich wurde in Ruanda geboren und bin 1993 mit menen Eltern nach Deutschland gezogen. Dass viele Generäle in diesem Gebiet je nach Staatsoberhaupt "begnadigt" werden oder aufgrund der schwachen Verfassung es nie zu Gerichtsprozessen kommen würde, hat mich schon immer seit Jahren frustriert.
Seit ich den ICC kenne bin ich von dieser Idee begeistert und da ich mich selbst als Weltföderalist bezeichne und sich der
WFM für die Gründung des ICCs eingesetzt hat stehe ich natürlich noch mehr hinter der Vision. Es ist ein neues Konzept, dass in desem Jahrtausend unbedingt bestehen muss damit die Dinge des letzten Jahrtausends nicht noch einmal passieren. Das Prinzip ist so einfach: Wenn die nationalen Gerichten nicht in der Lage sind, springt der ICC ein. Die UN will die Kriminellen davon kommen lassen, wenn sie endlich Frieden schliessen. Das ist unmöglich. Die USA wollen nicht, dass ihre Soldaten vor Gericht landen und haben aus dem Grund Angst.
Die ICC als Stütze der Demokratie in den Staaten. Die OECD-Staaten als Ersatz-Exekutive (Militär, Polizei), die UN als Ersatz-Legislative (Menschenrechte) und der ICC als Ersatz-Gerichtshof. Klingt doch ganz o.k. Leider arbeiten sie nicht zusammen, was vielen instabilen und Nicht-Staaten doch helfen würde. In Somalia fehlt eine starke Exekutive und Legislative. UN und die NATO trauen sich nicht rein. In Sudan fehlt ein oebrstes Gericht, hier springt jetzt der ICC ein. China müsste demnach eigentlich von der UN geholfen werden.
*edit* Achja. Gibt es eigentlich irgendwelche Gruppen, die den Präsidenten verhaften sollen? Oder geht die Aufgabe zu Söldnern, Kopfgeldjägern und Geheimdiensten?