derPhilippausmwald
Spiele-Novize/Novizin
- Mitglied seit
- 09.05.2006
- Beiträge
- 117
- Reaktionspunkte
- 0
aph am 19.04.2007 10:44 schrieb:Kruesae am 18.04.2007 20:26 schrieb:Und natürlich kann man das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, nicht unter den Tisch fallen lassen, aber es war nur ein Traum der sehr schnell wieder Zerplatzte.
Wovon zum Teufel redest du?
1. "Traum"? Wessen Traum? Den einfachen Bauern und damals die Mehrzahl der Einwohner scherte es einen feuchten Kehricht, wie die Staatsform hieß oder unter wessen Knüttel sie Fron- und Wehrdienste zu leisten hatten.
...
das seh ich aber auch anders. ich glaube schon, dass auch die einfache Landbevölkerung auf ihren Kaiser und sein Reich stolz waren, sie waren schließlich Teil davon. Nicht zuletzt hat sie der Kaiser auch cvor den regelmäßig einfallenden Ungarn geschützt, was vorher nie jemand fertig gebracht hat. Das Verhältnis zwischen Lehnsherren und Untergebenen war damals auch auch zu beiderseitigem Nutzen und kein rein ausbeuterisches System wie es heute der Fall wäre. Nur weil es heute nicht mehr zeitgemäß ist muss es damals ja nicht schlecht gewesen sein...