• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defragmentieren vor der Installation. wieso?

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

Verständnisfrage:
Wieso soll man bevor man zB. ein PC Spiel installiert die Festplatte defragmentieren?
Wäre es nicht sinnvoller dies nach der Installation zu machen.
Habe mich nämlich gewundert das dies eigentlich fast in jeden Handbuch von PC Spielen steht.

Was meint ihr?

mmcc0810 am 20.04.2006 16:01 schrieb:
Hi all,

Verständnisfrage:
Wieso soll man bevor man zB. ein PC Spiel installiert die Festplatte defragmentieren?
Habe mich nämlich gewundert das dies eigentlich fast in jeden Handbuch von PC Spielen steht.

Was meint ihr?

Beim Installieren wird prinzipiell alles richtig hintereinander angeordnet.
Defragmentierst Du vorher, schreibt sich das Spiel automatisch richtig auf die Festplatte. Du brauchst danach also nicht defragmentieren, weil eh alles dort ist wo es hingehört.
Ist die Platte fragmentiert, kopiert das Spiel die Dateien quer über die Festplatte (das Installieren dauert damit länger), und danach muß noch mehr defragmentiert werden. Der Vorgang dauert in dem Fall also (theoretisch) etwas länger. Aber ob Du jetzt 2h oder 2h und 10min den lustigen Farbblöcken zuschaust ist eigfentlich egal.
So, hoffe das war halbwegs verständlich.

mmcc0810 am 20.04.2006 16:01 schrieb:
Hi all,

Verständnisfrage:

Was meint ihr?

wenns vorher machst, wird die platte neu geordnert und bei deiner anschließenden installation, sind alle dateien im idealfall nacheinander. somit verrringern sich die zugriffszeiten.

danach würde evtl. dazu führen, dass ein teil des spiels am anfang is und ein anderer am schluss.

Bei mir ist es egal ob ich vorher defragmentiere oder nicht: nachdem ich ein Spiel installiert habe, ist die Platte fragmentiert und zwar immer über 10%. Weiss auch nicht woran das liegt, vielleicht weil ich die Spiele auf ner anderen Partition (als C:\) installiere?

fiumpf am 20.04.2006 17:30 schrieb:
Bei mir ist es egal ob ich vorher defragmentiere oder nicht: nachdem ich ein Spiel installiert habe, ist die Platte fragmentiert und zwar immer über 10%. Weiss auch nicht woran das liegt, vielleicht weil ich die Spiele auf ner anderen Partition (als C:\) installiere?

daran liegts nicht. womit defragmentiert du denn ? ich hoffe nicht mit dem windows-defrag. das fragmentiert mehr als andersrum. falls doch empfehle ich O&O Defrag.

meine spiele-partition ist vielleicht zu 2% fragmentiert, bei immerhin ~40GB Daten drauf. und das sind eben die dateien, die beim spielen verändert werden, wie savegames oder scripte die ausgelöst wurden oder ähnlichem.

Ich benutze O&O Defrag v6. Sollte ich es vielleicht als Standartdefragmentierungsprogramm auswählen?

fiumpf am 21.04.2006 09:55 schrieb:
Ich benutze O&O Defrag v6. Sollte ich es vielleicht als Standartdefragmentierungsprogramm auswählen?

das sollte keine rolle spielen. außer du hast irgendwas eingestellt, dass zu bestimmten punkten defragmentiert wird und dann das windows-defrag das macht. ich hab das nicht eingestellt und mach das immer manuell, also keinen festen rhythmus wann es defragmentieren soll.

Danke an Alle, hab mir jetzt auch O&O Defrag zugelegt.
Ist wahrscheinlich wirklich besser als WinDefrag

Zurück