• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island im Test: Spannender Zombie-Kampf mit kleinen Spaßbremsen

Das G35 Headset wird mal wieder nicht richtig unterstützt, aber die Rauscher und Knacker passen trotzdem gut in die Gesamtatmosphäre.

Also ein Freund von mir hat am Anfang im KoOp bald Ohrenkrebs bekommen und geflucht wie sonst was. Ein Blick in's Internet hat dann aber offenbart das Dead Island ein massives Problem mit 5.1 und 7.1 Sound hat. Umstellen auf "Stereo" in der Systemsteuerung behebt das Problem.

Ich habe nun ca. 10 - 12 Stunden gespielt, teilweise im KoOp und teilweise bin ich auch mal ganz entspannt alleine unterwegs gewesen. Mir gefällt das Spiel wirklich gut, allerdings hat es aber leider auch seine Schwächen. Manche Quests wirken schon ein wenig merkwürdig bzw. unglaubwürdig (beispielsweise das mit dem Teddy, als ob die Dame keine anderen Probleme auf einer von Zombies überranten Insel hätte...). Auch der Spawn der Zombies ist teilweise recht haarsträubend. Die poppen wenn es blöd läuft schon einmal genau vor der Nase des Spielers auf. Es gibt sicher auch noch andere Schwächen, die ja auch schon häufiger genannt wurden.

Wichtig ist aber das es mir einen heiden Spaß macht über die Karibik Insel (die teilweise wirklich sehr schön designte Ecken hat) zu stromern, Zombies zu erledigen und mich an den Tonnen Loot zu erfreuen. Allerdings könnte der Schwierigkeitsgrad im KoOp definitiv höher ausfallen. Die einzigen Zombies die man mit ein wenig respekt behandeln muss sind die Schläger (den anderen speziellen Zombies bin ich noch nicht begegnet). Die normalen Zombies werden erst dann bedrohlich wenn man alleine spielt und es mit 4 oder noch mehr gleichzeitig zu tun bekommt.

Ich bereue den Kauf sicher nicht und werde noch sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Da bin ich mir sicher.

Grüße,
Flo (der sich schon auf's Zocken freut)

Würde es in dem Spiel offene Enden und Entscheidungs möglichkeiten geben und evtl. noch eine besser Grafik/Physik wäre das Game allerbest. Ich mag's und hab's durch ! :D

Und finde nur ich dass eingeblendete XP-Anzeigen ein totaler Atmosphäre-KILLER ist? Kann man die abschalten?

Kann man ja, sowohl die Gesundheitsanzeige der Zombies, wie auch den eigenen Schaden/XP. Was das Survivalfeeling betrifft, nun ja...ich hab L4D 1/2 nie gezockt, mir war das - gesundheitlich bedingt - zu dunkel, als dass ich wirklich mit Spaß hätte zocken können. Bei Dead Island muss ich gestehen, dass ich im 1. Akt auch dachte "Oha, wirkliche Schockmomente etc....gibt es hier wohl gar nicht" Dies wurde sicher durch die helle, freundliche Umgebung verstärkt, auch wenn das ein oder andere Mal irgendwo ein Zombie laut brüllt und plötzlich hinter dir auf dich zurast oder sonst wo her. Alledings muss ich auch sagen, dass das im 2. Akt schon wieder anders aussieht, es regnet, es ist ziemlich bewölkt und vor allem die Soundkulisse überzeugt mich in dem Akt extremst. Ich hatte/hab immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich durch die Strassen lauf, da ein Schrei, dort ein Geräusch nach dem Motto: Was war das, WO war das?! Nicht selten bin ich "panisch" herumgewirbelt und hab Ausschau gehalten. Natürlich kommts nicht an ein Dead Space z.B. ran, aber ich für mich fühl mich "wohl" im Banoiparadies ;)

Irgendwie verstehe ich Euch nicht. Bei jedem Spiel wird gemeckert über dies und das, aber bei diesem Spiel höre ich immer nur GEIL!!!
Was ist an dem Game soooo geil? Die Story ist Einfallslos, die Quests sind einseitig, langweilig und unglaubwürdig. Hol dies und das und bringe es von dort nach da und wieder zurück, echt schwachsinnig und nervig. Wenn man dann etwa die Getränke in den Rettungsturm bringt, weil sie ja so dringend benötigt werden, dann wird man feststellen, das sie 5 Std. später immer noch an der selben Ecke stehen.
Oder rette den Wissenschaftler in seinem Haus. Ok, man rettet ihn und anstatt sich von mir in das Labor eskortieren zu lassen, soll ich ihm dann dies und jenes bringen, das er überlebt. Also das ist für mich echt nicht logisch und motivierend. Von mir aus kann er bleiben wo der Pfeffer wächst. Und bitte wofür hat man den Truck gebraucht? Ich dachte es steigen dann alle ein und man fährt weiter, aber nix. Also wozu? Und wenn man dann das Ende mit einbezieht, fragt man sich sowieso wozu das ganze. Es war im Grunde alles sinnlos.
Die Wegmakierung wäre ja ansich nicht schlecht, jedoch zeigt sie Routen an, die man manchmal nicht gehen kann, weil man von unsichtbarer Hand blockiert wird. Der ReSpawn ist auch unnötig und demotivierend. Wozu lege ich so eine Zombietante, die übrigends anscheinend alle im selben Laden ihren Bikini gekauft haben, gekonnt mit Schnetzeltechnik um, wenn sie beim nächsten mal wieder an der selben Ecke steht. Sie werden nicht weniger und somit kommt der Gedanke auf, wozu mache ich das alles. Die Strassen sind teilweise so eng, das man mit der Karre immer irgendwo hängen bleibt.
Ich habe es dennoch durchgespielt, weil ich immer dachte vielleicht gibt es noch ein paar Highlights, aber..........:-P
Das Ende ist ja sowas von .........:-$
Gut, die Stimmung ist zum Teil sehr gelungen und die Grafik war bis auf einige, teils grobe Fehler in Ordnung.
Der Sound war eigentlich das Beste vom ganzen Spiel. Man bekommt mit der Zeit die Paranoia, weil die Geräuschkulisse sehr gut ist. Wie bei unendlich vielen Spielen hätte man auch hier, ohne grossen Aufwand viel mehr machen können und vor allem wäre dann ein wirklich gutes Spiel daraus geworden. Aber so ist es für mich ein 65% Game.

Also ich verstehe nicht wie man ein Held hier über das Game so schlecht sprechen kann.
Die Steuerung ist für mich wirklich solide, Grafik ist wirklich auch recht gut.
Man behält im Hinterkopf das es ein Konsolenport ist.

Viele stören sich z.b. an der Auswahlmöglichkeit der Waffen.. was ich jetzt nicht wirklich schlimm finde, das aufklappbare Menü finde ich nicht schlecht.

Bzw was ist so schlimm an manchen Q's ?
Wenn man ner total durchgeknallten Person die mit ihren Nerven am Ende ist nen Teddy bringt. Warum nicht ? Man ist ja kein Samariter.. man will ja nur selber lebend rauskommen ..und man erhält ja dafür Geld/XP/Baupläne was einem persönlich weiter bringt.

Wenn man hier über Logik denkt.. dann glaube ich nicht, dass hier jeder jedem helfen würde onwohl draußen Zombiehorden rumtingeln. Da ist sich jeder selbst der nächste.

Zum anderen das Auto wird gebraucht um schneller über die Insel zu fahren.. Bzw auch an den Tankstellen das eine oder andere Sach abzuholen. Und um einfach ein paar Zombies unter den Reifen zu Muss zu zerquetschen.

Das Spiel ist bisher was ich in den 15 Stunden gespielt habe interessanter als manch einer von den L4d Reihen. Lieber Dead Island als ein L4D-3..das zweiter war ja schon eines zuviel. Hier wird man mehr an Dead Rising 2 erinnert wo auch schon im kleinen Rollenspielelemente eingebracht wurden.

Fehler habe ich bisher nur einmal endeckt, dass sich ein Kühlschrank nicht öffnete und ich den Inhalt nur durch die Türe holen konnte, aber ansonsten läuft es einwandfrei.
Keine Abstürze, Soundprobleme... ein wirklich freundliches "Freund Join" System.. keine Ruckler, eine wirklich recht freibegehbare Gegend. und bisher habe ich sonst keine Bugs bei den Q's gefunden.

Und man konnte schon das eine oder andere mal mitm Freund lachen wenn ein Zombie auf ihn zugerannt kommt und der eine schwingt von der Seite die Machete.

Also ich muss sagen Dead Island ist echt einer der bis jetzt besten Zombietrashgames geworden, die Story ist spannend, Koop macht massig Spass und es kommt fast nie Langeweile auf.Die Grafik ist sehr schick, die Umgebungen sehen sehr toll aus. Die Zombies finde ich sehr gut gelungen und das Gemetzel ist unschlagbar :) Die kleinen Rollenspielelemente finde ich klasse gemacht..

Bin voll zufrieden mitr dem Game.Hatte lange nicht soviel Spaß.Freue mich schon auf den DLC und mit der Hauptgeschichte bin ich auch noch nach knappen 20 Stunden noch nicht durch weil ich jede Nebenquest mache und dunkle Flächen jeder Karte erkunde.Dabei kommen immer wieder neue Sachen zum Vorschein.Auch die Zombies reagieren unterschiedlich und werden stärker und schneller.
Ich kann hier so macnhe Kritik nicht verstehen.Ich vermute mal man hat sich nicht die Zeit genommen um tiefer ins Spiel zu tauchen.
Natürlich wäre es langweilig wenn man eine STraße säubert und die wäre für den Rest des Spieles leer und kein einziger Zombie verirrt sich mal dahin.
Die Quest sind alle Storygebunden.Auch die Nebenquest.Es ist nachvollziehbar das man Vorräte holen muß um das überleben schwacher zu sicher.Das diese Vorräte dann nicht stück für Stück verschwinden stört mich dann auch weniger.Man kann den Realismus auch übertreiben.
Und wenn man einigermaßen gut fahren kann, sind die Straßen kein Problem.
Ich spiele das Spiel momentan ganz alleine.Ohne Koop.Beim 2. mal durchspielen werde ich den Koop probieren.
Motivierend ist das Spiel auf jeden Fall.Für mich der Hit 2011!

Ich versteh hier beide Seiten, hab momentan alle 4 chars irgendwo im mid 20 Bereich und auch ich für mich hab mehr als nur Spaß an dem Spiel, aber wohl auch, weil ich bei Dead Island mit ganz anderen Erwartungen rein gegangen bin, als bei irgendwelchen Dingern, die schon ein Jahr vor Release JEDEN Tag die News hier füllen. Ich hab mir nicht mehr als ne lustige Zombieschnitzerei erwartet und genau das auch bekommen, im Grunde sogar mehr.

Aber so sehr es auch Spaß macht (vor allem im Co-op), es gibt einiges an Dingen, die genau diesen etwas trüben. Und bei allem Respekt, aber story und spannend? Irgendwas schein ich da verpasst zu haben....genau so wie die Tatsache, dass die Nebenquests storygebunden sein sollen. Halskette besorgen? Champagner für eine merkwürdige Russin, die es vorzieht weiterzufeiern anstatt sich vor den Zombies in Sicherheit zu bringen? Nicht dass MICH das sonderlich stören würde, ich mach auch alle Nebenquests, aber es gibt davon sicher Einige, die nich ganz reinpassen.

Mit den Strassen is das so ne Sache, da hat candy schon teilweise Recht. Geht das in Akt 1 noch recht gut, sieht das in der Stadt mit dem Auto nun ja....etwas anders aus, da hätte wohl sogar Schumi bei der ein oder andren Haarnadel Probleme *hust* Alles in Allem sicher ein tolles, witziges Spiel, wenn man nicht unbedingt eine HdR story und Crysis2 Grafik & Co. erwartet. Aber zu sagen das Spiel wäre DER Knaller....dem könnt ich mich nicht anschliessen, dann eher ähnlich der Überschrift -> Durchgeknallter Zombie-Kampf mit kleinen Spaßbremsen.

Zurück